orientale zu dick?

Diskutiere orientale zu dick? im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; ich würde es als beleidigung auffassen. Zumal zu dem vergleich schwangere katze und kater noch hinzukommt, dass er überfüttert ist und sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • orientale zu dick? Beitrag #41
ich würde es als beleidigung auffassen. Zumal zu dem vergleich schwangere katze und kater noch hinzukommt, dass er überfüttert ist und sie entsetzt ist. Denke nicht, dass von überfüttert die rede sein kann, dann würden meine ja an adipositas leiden. Gut, jeder fasst es anders auf. Aber bei unter 6 kilo ist doch alles ok. Wie hoch ist er denn, yodetta?

• orientale zu dick? Beitrag #42
Überfütterung hat nicht nur mit der Menge der aufgenommenen Nahrung zu tun sondern mit der Relation von Menge und Figur. Eine Katze, die viel frisst, aber eine schlanke Statur hat, ist sicherlich nicht überfüttert. Eine Katze, die zwar den Herstellerangaben nach zu urteilen, normal frisst, aber dennoch zu dick ist, IST (in Abwesenheit bestimmter Krankheiten) überfüttert. Ebenso wenig ist das Gewicht allein aussagekräftig und die Ansicht, unter 6 kg ists ok, ist da sehr kurzsichtig verfasst. Denn auch hier kommts auf die Relation von Größe und Gewicht an, gut zu erkennen an der Statur.

Zuletzt bearbeitet:
  • orientale zu dick? Beitrag #43
hallo ihr lieben.
ich danke für eure antworten.
@ sun , ja sie hat gesagt ich müsse dringend was unternehmen um "das problem" in den griff zu bekommen. sie wäre sehr erschrocken.:sad: ausserdem hat sie mir noch erklärt das die orientalen keine perser wären!!! sehr lustig *lach*. ich habe schliesslich 14 jahre perser mäuse gehabt. davon mal abgesehen haben die beide nie mehr als 4 kilo gewogen!
@ sauri , na wenn ich das richtig lese sind da ja "nur" 400 gr unterschied zu deinem schwersten.;-)
mein kurzhaar-ori wiegt auch 4,8 kilo. ich denke das wir uns am oberen limit befinden, aber solange es nicht mehr wird.......:lol:(nur fürs verständnis: mit "wir" meine ich meine kater)
vom gewicht her wird das fell nicht viel ausmachen, natürlich nicht. aber ich denke es lässt ihn halt bulliger aussehen.
ich hätte ihn fotographieren sollen als er in die badewanne gefallen war....... also naß ist er sehr schlank!:lol:

• orientale zu dick? Beitrag #44
Trotzdem finde ich die Reaktion der Züchterin durchaus legitim, du musst wirklich aufpassen! Wiege ihn am besten regelmäßig (z.B. einmal/Woche), damit du das im Blick hast - Fotos können natürlich täuschen, trotzdem... Wie gesagt, ich kann dir nur dringend raten, die Trockenfutter-Fütterung einzustellen oder zumindest drastisch zu reduzieren, denn DAS sind eben schon Kalorienbomben, ich denke, das muss nicht sein.

Ich wiege meine auch regelmäßig und erkenne sofort, wenn einer 100 oder 200 g zu- oder abgenommen hat und beobachte das dann entsprechende genauer (wobei man natürlich auch beachten muss, ob gerde gefressen oder sich auf dem Klo erleichtert wurde :wink:).

Grüße, sauri

• orientale zu dick? Beitrag #45
ja das trockenfutter kann ich reduzieren. werde ihn jetzt aber nicht auf diät setzen.;-)
wiegen kann ich ihn auch häufiger. habe ich eigentlich einmal im monat gemacht. sein gewicht hält er seit ca. einem halben jahr.
lg melanie

• orientale zu dick? Beitrag #46
quatsch, diät. :) hat der Tierarzt denn beim impfen etwas gesagt und wie hoch ist er? Wenn du ihn anfasst, fühlst du denn einen bauch oder normal ?

• orientale zu dick? Beitrag #47
so, habe mal versucht zu messen... also hoch ist er ca. 28 cm schultermaß. er hat nicht wirklich lust darauf gehabt....:)
nein ,der tierarzt hat nicht gesagt das er zu dick ist. kann aber daran liegen das er selten einen orientalen vor sich hat.
und ja, ein bäuchlein fühle ich schon. aber ich glaube das ist eine gewebeschwäche...;-)

• orientale zu dick? Beitrag #49
hallo sabotage, habe ich geschrieben...;-)
mein Tierarzt meint nicht das er zu dick ist. ich kann aber nicht sagen wie viele oris er schon gesehen hat...
danke für den link.....höchst interessant

Zuletzt bearbeitet:
  • orientale zu dick? Beitrag #50
Hallo zusammen,

da hier ja auch über mich gesprochen wird, möchte ich mich noch mal offziell als Züchterin von Feivel melden.
Die Bilder, die hier von ihm gepostet wurden, sind definitiv die vorteilhafteren gewesen.
Ich würde gerne mal noch die beiden Bilder anhängen, auf Grund deren ich so geschockt war ( sie sind wohl im April aufgenommen, was ich erst nach meiner Aussage gesehen habe). Da ich aber die Bilder nicht geknipst habe und somit auch keine Bildrechte habe, möchte ich erst fragen, ob das in Ordnung geht ( @yodetta: Wäre super, wenn das ok wäre, denn ich möchte schon, nachdem Du ja auch hier i Forum geschrieben hast, dass der Kater aus meiner Zucht stammt, das man weiß, warum ich so reagiert habe.).
Desweiteren möchte ich auch schon mal erklären, warum meine Reaktion vielleicht ein wenig heftig für manche scheint. Wenn ich die Bilder sehe und man mir davor erzählt hat, dass der Kater ja gar keinen Spaß mehr am Fressen hätte, dann kombiniere ich und komme zu dem Schluss überfüttert. Scheinbar scheint das der liebe Feivel selbst gemerkt zu haben und hat vielleicht, zumindest scheint es auf aktuelleren Bilder so, wieder etwas abgenommen zu haben. Zudem habe ich zuvor auch nachgefragt, ob man den die Rippen beim leichten drüber fahren gut spüren kann. Das wurde verneint, sprich man müsste schon mehr drücken und eine Fettschürze hätte er auch. Wenn ich überlege, dass ich auch hier den ein oder anderen habe, der etwas zuviel hat, man dort aber die Rippen fühlen kann, dann erklärt sich meine Aussage wohl noch einmal mehr.
Im Übrigen sollten die Halblanghaar-Orientalen nicht mehr auf die Waage bringen als die OKH's. Das Fell ist im Normalfall zwar etwas länger, aber am Körper sollte es eng anliegen, nur am Bauch und am Schwanz sieht man normal den Unterschied. Allerdings gebe ich zu, dass es in manchen Linien etwas felligere Exemplare gibt, ich hatte hier auch so einen sitzen. Ich habe aber auch noch Feivels Bruder hier, der auch nicht ganz schlank ist, und der wie gesagt um die 4,5 Kilo hat, aber wirklich sehr groß ist.
Im Übrigen würde ich gerne mal einen 6 Kilo Orientalen sehen, der noch schlank ist, dieser muss schon ziemlich groß oder sehr sehr muskulös sein.

Die Frage nach der Tierarztmeinung brauch man hier im Übrigen nicht wirklich stellen, denn viele Tierärzte kennen Orientalen nicht so gut. Für diese sind oft nicht zu dick, weil sie meist mit anderen Rassen vergleichen wo das gut so ist.
Als ich mit meinem neuen Siam( er war schon etwas zu dick als ich ihn bekam) beim Tierarzt war, sagte ich auch, als es zur Waage ging, er sei wohl etwas zu dick. Der Tierarzt im O-Ton: "Joa, ich weiß ja die sollten wohl schlanker sein, aber ich finde das so schöner". Soviel dazu.

@Sun: Ich wollte mit Gewissheit niemanden beleidigen, aber mir liegen meine Babys nun mal am Herzen, auch wenn sie ausgezogen sind, darum nehme ich mir dann auch das recht heraus und sage soetwas offen. Und wenn ich das Gefühl habe, dass ich deutlicher werden muss, damit es jemand versteht, dann tue ich auch das. Liebe Worte helfen da dann niemandem weiter vor allem nicht dem Kater.

Ich hoffe, ich konnte es damit etwas verständlicher machen und es wäre schön, wenn ich noch die zwei besagten Bilder posten darf.

Liebe Grüße

Katharina und die Rasselbande von Kap Ca Mau;-)

• orientale zu dick? Beitrag #51
Ich denke, das ist völig normal! Viele jammern über Züchter, die sich nach der Abgabe nicht mehr kümmern, und wenn man sich doch engagiert, ist es auch nicht recht :wink:.

Ich meine ja auch, dass er ein bisschen viel auf den Rippen hat, nach den Bildern und dem Gewicht würde ich jetzt auch auch nicht sagen, dass er schwer übergewichtig ist, aber schon ganz schön propper :lol:. Mein Monsterchen hatte übrigens auch mal so eine Phase, wir haben da einfach ein verstärktes Sportprogramm (Angelfangen mit durch die Wohnung laufen (wir haben glücklicherweise viel Platz)) gestartet und -schwubs- hatte er mehr Muskeln und weniger Fett :wink:.

Grüße, sauri

• orientale zu dick? Beitrag #52
hallo katharina
da wir nicht den besten draht zueinander finden können, möchte ich hier nicht mit dir diskutieren!!!!
im übrigen halten wir die urheberrechte an all unseren fotos, bzw. aufnahmen unserer tiere.
ein posten dieser fotos wird prinzipiell untersagt.
den zeitpunkt bestimme ich selber, wann ein foto hoch geladen wird.....
da eine diskusion mit dir hier ausmaße annehmen würde die du dir garantiert nicht wünschst, werde ich auf deine posts nicht mehr reagieren!!!
ich habe da meine gründe........

@ sauri: ich habe sie angerufen!!
sie hat sich bei mir nicht gemeldet und "gekümmert"!! und das hat auch seinen grund.

• orientale zu dick? Beitrag #53
@yodetta: Ganz langsam und ruhig bitte. Ich habe mit keiner Silbe gesagt, dass ich die Bilder einfach so poste, eben wegen der Bildrechte. Aber ich fände es nur fair, wenn Du sie posten würdest, oder es mir erlaubst, da Du hier über meine Person und meine Aussage gesprochen hast ( jeder der ein bisschen Verstand im Kopf hat,kann nämlich kombinieren, dass ich die Züchterin bin, über die Du hier sprachst, da Du die Cattery im Forum benannt hast, aus der Feivel stammt).
Somit habe ich auch das Recht meine Sicht zu schildern und die zwei Bilder würden dem ein oder anderen verständlicher machen, warum ich so reagiert habe. Darum abe ich freundlich darum gebeten, mehr nicht!
Und was unseren Draht betrifft, den fängst jetzt Du an hier kund zu tun und ich nicht, was mir jetzt nicht so eingefallen wäre. Zudem wollte ich auch nicht mir Dir diskutieren, sondern nur erklären, warum ich so reagiert habe. Wie gesagt, das ist mein gutes Recht.
Und wenn Du Dir so sicher bist, dass er nicht zu dick ist, weiß ich nicht, was gegen die anderen Bilder spricht.

• orientale zu dick? Beitrag #54
oha, hier scheint ja die post abzugehen....

mal ein bsp: bei der kastra von bacon meinte mein Tierarzt, sie könne ruhig auf 5,5 kilo hoch, weil sie eben sehr lang und groß ist.

mittlerweile hat sie knapp 5,5-6 kilo, das ist eindeutig zu viel. sie ist nicht schwer übergewichtig, aber es ist zu viel. sie hat ca 32 cm schultermaß (der westierüde meiner mama hat 28,5 und sie ist nen tacken größer). soweit als vergleich.

ich "stehe" auch eher auf katzen von merlins format, kompakt und muckelig, allerdings würds bacon nicht stehen.

und bitte bitte, streitet euch doch nicht. es gibt doch genug streit hier im forum, der gar nicht not täte...

Zuletzt bearbeitet:
  • orientale zu dick? Beitrag #55
hallo stulle
wie schon gesagt, ich denke ja auch das er ein bischen moppelig ist.:razz:
er soll auch nicht zunehmen. aber er wird auch nicht auf diät gesetzt.....;-)
und die tips von sauri nehme ich mir auch zu herzen!

• orientale zu dick? Beitrag #56
......

@ sauri: ich habe sie angerufen!!
sie hat sich bei mir nicht gemeldet und "gekümmert"!! und das hat auch seinen grund.

@yodetta: Es wäre schön, wenn wir beim Thema bleiben könnten und persöhnliche Animositäten an anderer Stelle besprechen würden. Und Unterstellungen möchte ich Dich höflichst bitten zu lassen, sonst müssten wir diese von Beginn an aufdröseln und das dürfte auch Dir dann nicht gefallen, vor allem weil es hier um ein ganz anderes Thema geht.
Hier geht es um Feivel und sein Gewicht und wenn es Dir, genau wie mir, um Feivels Wohl geht, sollten wir vernünftig und ohne Anfeindungen hier sprechen und Fakten auf den Tisch legen( Edit:dazu gehören auch die beiden Bilder auf Grund deren ich so reagiert habe) und nicht über unser Verhältnis diskutieren! Und mir geht es um Feivel!

@Stulle: So sehe ich das auch. Es liegt mir eigentlich auch fern, hier einen Streit vom Zaun zu brechen, schon gar nicht wegen anderer Dinge, die hier einfach nicht hergehören. An mir soll es also nicht liegen, dass wir hier sachlich weiter reden.

Liebe Grüße

Katharina

Zuletzt bearbeitet:
  • orientale zu dick? Beitrag #57
wenn euer verhältnis nicht das beste ist, wieso lasst ihr euch nicht gegenseitig in ruhe und brecht den kontakt hab?
@yodetta, du hast gesagt du hast 2 katzen? auch eine orientalische und wie stehts um sie?

• orientale zu dick? Beitrag #58
den yodi habe ich aus einer anderen cattery.
der wiegt 4,8 kilo. ich glaube der ist auch noch ein bischen grösser.
sieht auch schlanker aus...;-)
ich habe übrigens 3 katzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • orientale zu dick? Beitrag #59
habe meine beiden auch aus zwei verschiedenen, aber wenn irgendwas ist, dann melde ich mich bei beiden, egal mit welcher katze und hole mir rat ein. höre mir gern mehrere meinungen an irgendwas. Ist jetzt nichts gegen OLH-Fan, aber wenn schon differenzen wegen was auch immer bei beiden parteien bestehen, dann fässt der eine das falsch auf und der andere das. und dann giftet man sich zwischendurch noch an. und der eine hört nicht auf den anderen und andersrum. deswegen würde ich erstmal den kontakt auf eis legen und um rat bei deinem anderen züchter fragen :idea::p ??? oder passt das niemandem ?

• orientale zu dick? Beitrag #60
jep!
sorry, aber möchte mich zu olh-fan nicht mehr äussern.
das regel ich jetzt anders.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

orientale zu dick?

orientale zu dick? - Ähnliche Themen

Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Week ist zu dick: Guten Morgen zusammen, letzte Woche war ich mit meiner Week beim Tierarzt. Sie ist 11 Monate alt und aus Spanien. Gefunden wurde sie im Alter von...
Alles kommt so wie es kommen soll... Pippin und Avani: Tja was soll ich sagen.... Mein Lieblings Spruch ist ja, es kommt alles so wie es kommen soll. Zufällig stolpert ich die Tage über eine Abgabe...
Könnt ihr mir helfen woran meine Katze gestorben sein könnte?: Hallo, Achtung es wird länger. Meine geliebte Katze ist vor 1 Woche gestorben und wir sind schuld. Wir wissen auch was passiert ist aber ich würd...
Was darf es sein?: Hallo liebe Foris, ich habe eine Katze (2 Jahre) und einen Kater (1 Jahr), weil mir damals von der Tierärztin empfohlen wurde, immer zwei...
Oben Unten