Hallo zusammen,
da hier ja auch über mich gesprochen wird, möchte ich mich noch mal offziell als Züchterin von Feivel melden.
Die Bilder, die hier von ihm gepostet wurden, sind definitiv die vorteilhafteren gewesen.
Ich würde gerne mal noch die beiden Bilder anhängen, auf Grund deren ich so geschockt war ( sie sind wohl im April aufgenommen, was ich erst nach meiner Aussage gesehen habe). Da ich aber die Bilder nicht geknipst habe und somit auch keine Bildrechte habe, möchte ich erst fragen, ob das in Ordnung geht ( @yodetta: Wäre super, wenn das ok wäre, denn ich möchte schon, nachdem Du ja auch hier i Forum geschrieben hast, dass der Kater aus meiner Zucht stammt, das man weiß, warum ich so reagiert habe.).
Desweiteren möchte ich auch schon mal erklären, warum meine Reaktion vielleicht ein wenig heftig für manche scheint. Wenn ich die Bilder sehe und man mir davor erzählt hat, dass der Kater ja gar keinen Spaß mehr am Fressen hätte, dann kombiniere ich und komme zu dem Schluss überfüttert. Scheinbar scheint das der liebe Feivel selbst gemerkt zu haben und hat vielleicht, zumindest scheint es auf aktuelleren Bilder so, wieder etwas abgenommen zu haben. Zudem habe ich zuvor auch nachgefragt, ob man den die Rippen beim leichten drüber fahren gut spüren kann. Das wurde verneint, sprich man müsste schon mehr drücken und eine Fettschürze hätte er auch. Wenn ich überlege, dass ich auch hier den ein oder anderen habe, der etwas zuviel hat, man dort aber die Rippen fühlen kann, dann erklärt sich meine Aussage wohl noch einmal mehr.
Im Übrigen sollten die Halblanghaar-Orientalen nicht mehr auf die Waage bringen als die OKH's. Das Fell ist im Normalfall zwar etwas länger, aber am Körper sollte es eng anliegen, nur am Bauch und am Schwanz sieht man normal den Unterschied. Allerdings gebe ich zu, dass es in manchen Linien etwas felligere Exemplare gibt, ich hatte hier auch so einen sitzen. Ich habe aber auch noch Feivels Bruder hier, der auch nicht ganz schlank ist, und der wie gesagt um die 4,5 Kilo hat, aber wirklich sehr groß ist.
Im Übrigen würde ich gerne mal einen 6 Kilo Orientalen sehen, der noch schlank ist, dieser muss schon ziemlich groß oder sehr sehr muskulös sein.
Die Frage nach der Tierarztmeinung brauch man hier im Übrigen nicht wirklich stellen, denn viele Tierärzte kennen Orientalen nicht so gut. Für diese sind oft nicht zu dick, weil sie meist mit anderen Rassen vergleichen wo das gut so ist.
Als ich mit meinem neuen Siam( er war schon etwas zu dick als ich ihn bekam) beim Tierarzt war, sagte ich auch, als es zur Waage ging, er sei wohl etwas zu dick. Der Tierarzt im O-Ton: "Joa, ich weiß ja die sollten wohl schlanker sein, aber ich finde das so schöner". Soviel dazu.
@Sun: Ich wollte mit Gewissheit niemanden beleidigen, aber mir liegen meine Babys nun mal am Herzen, auch wenn sie ausgezogen sind, darum nehme ich mir dann auch das recht heraus und sage soetwas offen. Und wenn ich das Gefühl habe, dass ich deutlicher werden muss, damit es jemand versteht, dann tue ich auch das. Liebe Worte helfen da dann niemandem weiter vor allem nicht dem Kater.
Ich hoffe, ich konnte es damit etwas verständlicher machen und es wäre schön, wenn ich noch die zwei besagten Bilder posten darf.
Liebe Grüße
Katharina und die Rasselbande von Kap Ca Mau;-)