• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere

Diskutiere Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Bin grade ein bisschen durch den Wind. Ich komme grade vom TA. Leider gibt es schlechte Neuigkeiten. Am Freitag hatte ich schon gemerkt...
  • Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #1
moritzstorch

moritzstorch

Hallo! Bin grade ein bisschen durch den Wind. Ich komme grade vom Tierarzt. Leider gibt es schlechte Neuigkeiten. Am Freitag hatte ich schon gemerkt, dass mit Nicky was nicht stimmt. Er lief dauern zur Toilette, hat wenn überhaupt nur ein bisschen gemacht und hat mir auch auf den Boden gepieselt. Das hat er noch nie gemacht. Ich war also noch am Abend beim Tierarzt. Die meinte, er hätte auf jeden Fall ne Blasenentzündung, hat ein Antibiotikum und Schmerzmittel bekommen und ich sollte am Montag ne Urinprobe bringen.

Heute morgen hat er dann in die Toilette (habe diese Plastikstreu bekommen) etwas Urin mit Blut abgesetzt. Ich also wieder zum Tierarzt. Das Ergebnis: enorm hohe Entzündungswerte, Blut und Eiweiß im Urin. Sie hat noch geröntgt und gesehen, dass er einige Struvitsteine hat und eine Niere vergrößert ist. Blut wird eingeschickt und das Ergebnis bekomme ich morgen. Dann wird auch über die Behandlung entschieden. Evtl. hat er eine Nierenbeckenentzündung.

Oh Mann, der Kleine tut mir so leid. Und ich bin etwas ratlos, vor allem was das Futter betrifft. Er frisst fast nur TF, NF rührt er nicht an. Das einzige sind diese mini-Schälchen von Sheba mit nur Thunfisch oder Hähnchenfleisch. Ich hab schon seit einiger Zeit hier zwei Trinkbrunnen stehen, die auch genutzt werden, bin von RC auf Applaws umgestiegen, gebe öfter Frischfleisch usw. Und ich kippe jetzt seit ein paar Tagen immer Wasser übers TF. Die Tierarzt will natürlich jetzt Spezialfutter von RC oder Hills geben. Ich hab schonmal auf Guardacid-Tabletten hingewiesen, das wollten sie mal prüfen. Ich hab echt schiss, dass die Niere was abgekriegt hat. Und ich versteh nicht, wieso ich nicht schon eher was gemerkt habe. Vielleicht habt ihr noch Erfahrungswerte oder Tipps für mich.

LG Susanne

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #2
Ohje, das sind ja keine guten Neuigkeiten....

Entgegen aller Tierarzt-Meinungen würde ich trotzdem komplett auf Trockenfutter verzichten, erst Recht bei dieser Diagnose und hast du dir mal durchgelesen, was in dem Royal Canin Urinary alles drin ist? :/

Eine Freundin von mir hat vor 2 Wochen die gleiche Diagnose bekommen und hat sich dann mit Eva (streunerhof) in Verbindung gesetzt. Die hat ja auch viel Struvit-Erfahrung, vielleicht könnte sie dir da ja auch Tipps geben?! *vorsichtigzuEvaschiel*

Bei besagter Freundin wurden nun auch Guardacid Tabletten bestellt, die das Katerle gut frisst und regelmäßig der PH-Wert des Urins gemessen... Der soll ja in den sauren Bereich gehen um die Entstehung neuer Steine zu verhindern, soweit ich das weiß...

Wünsch dir auf jeden Fall alles, alles Gute für den Kleinen...

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #3
du musst unbedingt versuchen die katz vom trockfutter weg zu bringen.
gut ist schon mal das du nun wenigstens wasser drüber schüttest.

leider ist es meist so das man es zu spät merkt aber das ändert jetz leider nichts mehr, das ist ein grund warum so viele immer und immer wieder versuchen den leuten klar zu machen das trockfutterfütterung gefährlich und die tiere krank machen kann

um ihn an feuchtfutter (dose oder fleisch) zu gewöhnen kannst du versuchen trockenfutter zu mörsern/pulverisieren und ein bischen davon dann übers nassfutter streuen und das dann langsam ausschleichen lassen .. falls noch nicht geschehen führe feste fütterungszeiten ein und räume das was nicht gefressen wurde nach einer halben stunde ab und stelle es bei der nächsten fütterung wieder hin

gute tips zur umstellung bekommst du hier

umstellung ist hart und kann lange dauern und nur konsequenz hilft

Zuletzt bearbeitet:
  • Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #4
Hallo Schäfchen, danke für deinen Beitrag. Durch die Beiträge hier, vor allem von Eva, bin ich auch schon auf die Tabletten gestoßen. Glaub mir, ich würde lieber heute als morgen auf NF umstellen, aber Nicky will einfach nicht. Der ist sooo stur. Zumindest das Einweichen von TF klappte einigermaßen. Vor allem Hardy findet das super, aber der frisst sowieso auch NF. Und ich würde auch nur seeehr ungern RC oder Hills füttern.

Menno, das ist wirklich zum ko...

Bine, ich weiß seit einiger Zeit auch, dass TF Mist ist. Aber ich dachte, dass es durch die Umstellung auf Applaws + Trinkbrunnen + Rohfleisch keine Probleme gibt. Ich werde jetzt anfangen, unter den TF-Matsch immer etwas NF drunterzumischen und langsam steigern. Vielleicht klappts ja *hoff*

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #5
Also meine bekommt gegen strvit auch guardacid (verlass dich aber bitte nicht auf ultraschall - es können auch oxalatsteine sein, die bei ansäuerung des urins schliimer werden und nicht mit medikamenten wegzubekommen sind! - sedimentkontrolle und Prüfung der sedimente).

Der urin soll nur in einen leicht sauren bereich gebracht werden, bestenfalls in einen neutralen bereich.

Meine TÄ kannte die Guardacid-Tabletten auch nicht und hat sich die angeschaut, und gemein, wir sollens probieren. sie ist ganz begeistert. Vor allem weil sie im vergleich zu anderen medikamenten auch wirklich günstig sind. ich bestelle sieiminternet, da sind sie noch günstiger als in der apotheke.

Von Trockenfutter und RC urinary hat sie von sich aus dringend abgeraten. Hauptsache nassfutter, welches getreide- und zuckerfrei ist.

Probier doch mal das Trockenfutter zu bröseln und ins Nassfutter zu geben und bissi was drüber zu streuen..
Wenn kein Mörser zu Hand: Küchenhandtuch, Trockenfutter drauf, Handtuch zu klappen und mim Hammer drauf ;-)

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #6
Menno, das ist wirklich zum ko...

Bine, ich weiß seit einiger Zeit auch, dass TF Mist ist. Aber ich dachte, dass es durch die Umstellung auf Applaws + Trinkbrunnen + Rohfleisch keine Probleme gibt. Ich werde jetzt anfangen, unter den TF-Matsch immer etwas NF drunterzumischen und langsam steigern. Vielleicht klappts ja *hoff*

ich drücke dir die daumen das das erstmal klappt

frisst er denn fleisch?

dann kannst du das mit rohfütterung sehr gut kontrollieren und brauchst unter umständen nicht mal medikamente kommt auf das untersuchungsergebnis an

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #7
danke für die Tipps. Wie unterscheidet man Oxalat- von Struvitsteinen, also durch welche Untersuchungen? Bisher wurde der Urin untersucht und geröntgt. Die TÄ meinte, es wäre eindeutig Struvit.

Und was könnte es mit der Nierenvergrößerung auf sich haben?

Das mit dem gemörserten TF werde ich heute abend mal versuchen. Aber ich fürchte, ich habe höchstens eine Chance, wenn ich immer ein kleines bisschen NF mehr untermische.

LG Susanne

Bine, Rohfleisch frisst er richtig gerne. Bisher war mir barfen immer ein wenig zu kompliziert, aber überlegt hab ich das auch schon.

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #8
Bine, Rohfleisch frisst er richtig gerne. Bisher war mir barfen immer ein wenig zu kompliziert, aber überlegt hab ich das auch schon.

dann wäre das für euch doch eine super lösung wenn er fleisch gerne frisst und den stress mit umstellung auf dosenfutter kannst du dir sparen

les dich doch mal ein, da gibts auch eine sparte für sonderfälle/kranke katzen

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #9
Zum barfen kann dir stulle auch weiterhelfen *stulle anstubbs* gucksu ma,bitte?

wenn die harnsteine nicht NUR durch ultraschall festgestellt wurden sondern auch durch eine untersuchung solltest du darauf vertrauen können. Weißt du denn, wie hoch der ph-wert bei der probe war?

Struvit entsteht, wenn der ph-wert des urins dauerhaft zu hoch ist, also unsauer (ich vergess das richtige wort dafür immer - ich = chemienull ;-) ), deswegen muss der Urin angesäuert werden. Wie gesagt: ich habe da mit guardacid, die meistens als leckerli genommen werden, sehr gute erfahrungen.
Struvit kann damit aufgelöst werden.

oxalatsteine können nicht aufgelöst werden, nur per operation entfernt werden.
Diese entstehen wenn der urin ZU sauer ist, der ph-wert also zu niedrig.

ich persönlich empfehle eine normale Fütterng mit Nassfutter, dazu die Gabe der Tabletten. Das ganze Diätfutter ist meistens schrott, schmeckt oft nicht und ist teuer.

Die Bröselidee war nur ein Tipp, falls es mit dem untermischen des Nassfutter nicht klappt. Meine Miez sortiert das Trockenfutter dann immer raus und lässt das Nassfutter dann liegen^^ Gebröseltes Trockenfutter ist schlecht rauszusortieren^^

Zur Schrumpfniere kann ich dir leider (oder Gottsei dank ;-) ) nichts sagen, aber bestimmt jemand andres hier.

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #10
alkalisch @Gilai :mrgreen:

Hmmm... ach soooooo ist das mit den Oxalat und Struvitsteinen, mir war der Unterschied immer etwas unklar, obwohl ich wusste, das man die einen nur operativ entfernen kann... Man lernt nie aus :)

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #11
genau, alkalisch *g* Hab ich morgen eh wieder vergessen XD

Jupp, so ist das. Musste ich auch erst lernen, als Törty mich adopiert hat. *streunerhof-eva nochmal dankt*
Wusste damals nur ähnlich viel wie du.

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #12
Leider hab ich vergessen zu fragen, wie hoch der Ph-Wert war. Aber der Urin muss angesäuert werden, sagte mir die Sprechstundenhilfe. Der Urin wurde zentrifugiert und da wurden (Struvit-?)kristalle festgestellt. Ultraschall wurde nicht gemacht, nur eine Röntgenaufnahme.

Jetzt sollte auf jeden Fall noch die Blutprobe abgewartet werden, um zu sehen, ob die Nieren richtig arbeiten. Übers barfen hab ich schon mal mit Stulle geschrieben, aber wie gesagt, hab ich mich bisher noch nicht rangetraut wegen der Supplemente. Das ist ja schon ne Wissenschaft für sich, ne? Leider ist meine TÄ die absolute TF-Fanatikerin, am liebsten Hills. Darüber hatte ich schon diverse Diskussionen mit ihr, als es um Zahnfleischentzündung ging. Mal sehen, was sie zu den Guardacid-Tabletten sagt...

Übrigens: trotz Krankheit merkt man bei Nicky überhaupt nix. Im Moment liegt er schnurrend neben mir, vorhin war er ein bisschen draußen, hat mit Hardy gespielt, als ob nix wäre. Es ist echt unglaublich, was Katzen wegstecken können.

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #13
ich persönlich empfehle eine normale Fütterng mit Nassfutter, dazu die Gabe der Tabletten. Das ganze Diätfutter ist meistens schrott, schmeckt oft nicht und ist teuer.

kannst du das begründen?

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #14
Bine, nich schon wieder :roll:

Klar ist barfen das beste, aber nicht jeder, mir inklsive, traut sich da ran. s. TE
Warum Nassfutter besser ist als Trockenfutter kannst du hier überall nachlesen.

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #15
da kannst du mit den augen rollen wie du willst

es ist für mich nicht nachvollziehbar warum ich jemand dosenfutter empfehle das die katze nicht mag

und nicht das fleisch das sie gerne frisst !

mit ran traun hat das nichts zu tun, man kann nachlesen , man kann im barf-forum nachfragen da gibts jede menge spezialisten sowie einen kalkulator der einem alles ausrechnet

und wenns dich beruhigt ich bin beim katzen barfen noch lange nicht da wo ich gerne hin möchte, mir nehmen meine beiden nämlich nicht so einfach jedes fleisch an, oder eine mag dieses der andere was anderes

aber ich kenne unterschiede vom fertigfutter zum barfen, kann ich selbst jetzt schon an meinen katzen sehen

und den allergischen hund den ich gebarft hab der ist aufgeblüht nachdem er mit barf ernährt wurde, sämtliche probleme waren wie weggeblasen, darum bin ich von dieser art der ernährung auch überzeugt

leider ist katzenbarf nicht so einfach wie hundebarf

Zuletzt bearbeitet:
  • Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #16
Nur weil ich mir das noch nicht zutraue heißt das nicht, dass ich mich nocht informiert habe. Aber solange ich nicht 10.000 %ig verstehe, warum ein Katzenkörper dieses und jenes in welchen Mengen braucht usw. mache ich das eben nicht. Und mir stumpf irgendwas vorrechnen lassen von einem Berechnungstool... klar... ich vertraue ja auch alles und jedem blind.
Und der TE schrieb ebenfalls, dass er sich das noch nciht zutraut. Ergo ist es im Moment besser, Nassfutter zu füttern, ob dir das gefällt oder nicht.

Zudem schireb ich "ich persönlich empfehle...", was so viel heißen soll wie "meine Meinung". Ob die nun deiner Meinung entspricht, ist mir in dem Fall völlig egal.

Der TE muss seine Katze erstmal stabilisieren und hat damit genug um die Ohren. Sich da noch in das komplexe Thema "BARF" einzuarbeiten, so dass alles sitzt und passt, finde ich persönlich (!!!) zuviel verlangt.

Und jetzt bitte Back to topic, d.h. der Katze mit Struvit und Schrumpfniere.

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #17
Bitte. Nicht auch noch hier diese Grundsatzdiskussion
wie in aktuell etlichen anderen Threads. :roll:

Barfen ist - mit fundiertem Wissen - unbestreitbar das
Non Plus Ultra für die Katze, aber falsch gebarft richtet
man bei den Tieren mehr Schaden an, als dass es
Nutzen bringt. Daher gilt es, sich nicht nur genauestens
einzulesen und zu verstehen, sondern konsequent und
richtig umzusetzen.

moritzstorch, du kannst dich darin ja mal einlesen und
so lange zumindest (max.) ein Fünftel der Gesamternährung
barfen, wenn das bei dir sowieso gut ankommt.
Dann musst du auch noch nicht supplementieren.
Wenn du es dir allerdings nicht zutraust, direkt voll
zu barfen, ist das m.E. keine Schande. Im Gegenteil.

Ich würde ebenfalls (wenn es sich um Struvit handelt) in
Absprache mti dem Tierarzt Guardacid-Tabletten einsetzen
und die Dosierung regelmäßig mit Urinteststreifen über-
prüfen. Ob mit zusätzlichem Barf oder ohne.
Weg mit dem Mistfutter vom Tierarzt. ;-)

Grüße,
Armitage

Zuletzt bearbeitet:
  • Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #18
hallo moritzstorch,

erst mal kopf hoch und den kater knuddeln. ich habe vorhin in deinem beitrag
gelesen, dass er auch das *hochwertigere* sheba frisst. daher rate ich dir zu
porta oder almo nature (jelly). da sind auch ganze fleischstückchen zu sehen.

auch meine katze bekommt die guardacid-tabletten. zusätzlich bekommt sie
noch flexivet cat. das besteht aus fischknorpeln und schalentieren (krabben..)
eigentlich ist das medi. für den gelenkaufbau gedacht. es bildet sich aber
(laut meiner Tierarzt) ein schutzfilm an blase- und harnleiterwand, der die reitzungen
durch die kristalle vermindert.

die anderen haben ja schon alles gesagt. wenn du dich nicht barfen traust, dann
mach´s wie ich. ich ersetze teilweise eine mahlzeit mit frischfleisch. das liegt
bei mir so bei ca. 10% der gesammten nahrung.

des weiteren hab ich alle *trockenen* leckerlies vom speiseplan gestrichen. jetzt
gibt es *miamor* und ab und an kaustangen...also halb trockene belohnungen:p

gute besserung und lg
sabine

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #19
Vielen Dank für Eure Antworten. Also so ganz weiß ich immer noch nicht, wie ich mit dem Futter weitermachen soll. Aber es steht für mich fest, dass ich ganz bestimmt nicht das Tierarzt-TF geben werden, sondern es erstmal mit den Guardacid-Tabletten versuche. Barfen werde ich erstmal wohl 20 % und gleichzeitig eben versuchen, Nicky auf NF umzustellen. Und wenn die TÄ nicht mitmacht, werde ich wohl wechseln. Grade mit Futter hat sie nicht so wirklich Ahnung.

Aber ich mach mir total Sorgen wegen der Nieren. Gilai, es ist keine Schrumpfniere, sondern die Niere ist vergrößert. Und ich habe Angst, dass er einen Nierenschaden zurückgebehält, weil ich eben nicht weiß, was das genau bedeutet. Ob das 'nur' wegen der Entzündung ist und wieder verschwindet, wenn die Entzündung weg ist, oder ob da noch mehr dahintersteckt. Kann mir jemand was darüber sagen?

LG Susanne

Sabine, wo bekommt man das flexivet cat? Das hört sich ganz gut an. Leckerli mag Nicky eh nicht so gern, auch keine Kaustangen, aber er steht total auf die Katzen-Leberwurst :eek:)

• Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere Beitrag #20
Oh, also genau anders rum... hab ich falsch imKopf gehabt. Entschuldige. Aber auch damit kenn ich mich nicht aus...

soviel roh wie möglich ohne suppis klingt zumindest schon mal gut :)

Was ich mal los werden wollte: Danke, dass du dir Argumente und Tipps anhörst und umsetzt, im Sinne deiner Miez. Passiert hier in letzter zeit leider viel zu selten

Thema:

Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere

Blasenentzündung, Struvit und vergrößerte Niere - Ähnliche Themen

Blaseninfekt und Nierenisuffizienz: Hallo an alle Meine Siri ist nun 17 Jahre alt und bisher vor Erkrankungen verschont geblieben. Als sie vor 2 Wochen rum angefangen hatte überall...
Unregelmäßige Unsauberkeit: Hallo ihr lieben, mein Kater Pepper macht mir wie so oft mal wieder Sorgen. Zur Geschichte: Pepper und seine beiden "Brüder" wurden von einem...
Blasenentzündung , Harngries, Struvit Kristalle: Guten Abend, wir sind ganz neu hier. Und haben ein großes Blasenentzündungsprobem :( Das erste mal das mein Kater Ginger Blasenentzündung hatte...
Blasenentzündung - massiv blutend: Hallo ihr Lieben, ich glaube, ich weiß wirklich einiges zu diesem Thema, aber dieses mal bin ich etwas überfragt, weshalb ich auf eure...
wieder Ilvy mit Struvit und Cystitis: Frisst nur noch Ergänzungsfutter: Hallo, ich brauche nochmal bitte euren Rat; unsere junge Katze hat vorgestern wegen der Entzündungswerte im Urin(einige Tage davor waren...
Oben Unten