• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Plattenepithelkarzinom

Diskutiere Plattenepithelkarzinom im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Habe Mimi und ihr Leben schon in anderen Beiträgen ausführlich beschrieben. Der Arzt stellte eine Schwellung unter der Zunge fest, die allerdings...
  • Plattenepithelkarzinom Beitrag #1
Aileen und Mimi

Aileen und Mimi

Habe Mimi und ihr Leben schon in anderen Beiträgen ausführlich beschrieben.
Der Arzt stellte eine Schwellung unter der Zunge fest, die allerdings nach einem zweiwöchigen Antibiotikum verschwand. Dafür ist die Zunge angeschwollen, es sind jedoch keine knoten oder Geschwüre vorhanden nur eine Schwellung unter der Zunge. Eine Tierklinik und der Hausarzt VERMUTEN das es ein Tumor ist, können jedoch nichts genaueres sagen. Hat einer Solche Erfahrungen ebenfalls gemacht und kann mir weiterhelfen????
ICH BITTE UM HILFE!!!!
Lg Aileen

• Plattenepithelkarzinom Beitrag #2
AW: Geschwollene Zunge! Brauche dringend Hilfe!!!

sorry,habe davon keine ahnung. hoffe aber das dir hier jemand weiter helfen kann. ich drücke dir die daumen.
lg

• Plattenepithelkarzinom Beitrag #3

Hallo,

ich hatte das Problem zwar auch noch ncht, kann mir aber nicht vorstellen, dass wenn dieser Verdacht besteht, keine weiteren Untersuchungen gemacht wurden. Krebs lässt sich ja nun nachweisen. Haben die Ärzte eine Stichprobe genommen um diese genauer zu untersuchen. Ist die Schwellung gewachsen? Wurde, durch z.B. eine Röntgenaufnahme, geklärt, ob die Schwellung flüssigen Inhalt hat oder ob es Gewebe ist und ob dieses klar vom normalen Gewebe abgegrenzt ist oder verwachsen?

Bitte lass das alles untersuchen. Jeder Tumor kann auch gutartig sein und ist noch kein Grund zu einem Todesurteil oder der gleichen. Je früher erkannt und operiert, desto besser die Chancen für die Katze!

Viel Glück und liebe Grüße!

• Plattenepithelkarzinom Beitrag #4

Ich kämpf um meine Katze bis es nichtmehr geht, nur wenn ich merke das sie leidet hat es keinen Sinn.
Die tierärzte haben keine keine andere Erklärung für die geschwollene zunge, und meinten deshalb, wir sollten uns auf einen Tumor einstellen.
Der kopf könnte per ct geröngt werden , dafür müsste ich die katze eine woche in der klinik lassen und würde nur die Antwort erhalten, pb es ein tumor ist oder nicht. Und wenn es einer ist könnte man daran nichts machen, meinten die Ärtzte.Wir haben immernoch Hoffnung und ztun alles was möglich ist für unsere Mimi, ich werde Proben entnehmen lassen und ein großes blutbild machen lassen, bisher wurde nur ein kleines gemacht.
Vilen Dsnk für die Antwort.
LG aileen

Wenn sie nnoch etwas darüber in erfahrung bringenb, oder leute kennen die ein solches problem haben, bitte bitte melden!!!!!

• Plattenepithelkarzinom Beitrag #5

Mimi müsste für ein CT eine Woche lang in die Klinik? Seit wann denn das? Ich habs Dir ja, glaube ich, schon woanders geschrieben, Gina musste auch zum CT. Da haben wir einen Termin ausgemacht, Gina hat ab dem Vorabend nichts mehr gefressen (wegen der Narkose) und dann sind wir da hingefahren. Die ganze Prozedur dort hat 1,5 Stunden gedauert, dann habe ich Gina noch eine weitere Stunde auf dem Schoß behalten, bis sie wieder einigermaßen beisammen war und dann sind wir nach Hause gefahren.

Die Antwort, ob Tumor oder nicht, die solltest Du Dir unbedingt holen. Und ich würde mich dann, sollte es ein Tumor sein, auch mit einer Klinik, die auf Onkologie spezialisiert ist, in Verbindung setzen. Nur die können Dir wirklich sagen, was dann machbar ist und wie die Chancen stehen. Und vor allem, ganz ganz wichtig, ist es kein Tumor, ist es irgendwas vollständig ausheilbares, solange es nur rechtzeitig angegangen wird, dann MUSS man das doch auch wissen.

LG

• Plattenepithelkarzinom Beitrag #6

Sie müsste ien woche dahin, weil dort mehrere untersuchungen durchgeführt werden müssen. die ärzte sagen, es gibt keine Heilung, wenn der tumor an bzw unter der zunge (zungenbein) ist, da die zunge entfernt werden müsste und eine katze ohne zunge nicht leben kann, zudem würden sie uns nur geld aus der tasche ziehen, und das wäre es nicht wert, weil wir es eh nicht heilen können. ich halt das nicht mehr aus, das macht mich wahnsinnig, das kann doch alles nicht sein...
Lg aileen

• Plattenepithelkarzinom Beitrag #7

Da Katzen und Menschen Säugetiere sind, schreibe ich jetzt mal was:

Vor vielen Jahren hatte ich im Sommer mal starke Halsschmerzen. Mir selber war es garnicht mal so bewusst, aber mein Sohn, damals 8 Jahre alt, war bei einem Freund und die Mutter des Freundes ist Arzthelferin. Es war sehr heiß und Heike hatte Eistee vorbereitet. Irgendwann meinte sie, dass ich gar nicht schlucken würde und schickte mich (samstags) in die Notaufnahme. Der HNO-Arzt wurde ganz hektisch und meinte, dass er nicht wisse, was das ist und er deshalb die Radiologin herbeiholen würde. Da ich verwitwet bin, überredete ich den Arzt, dass ich kurz nach Hause fahre, um meine Sachen zu holen. Die Ärzte haben dann ein paar Tage gebraucht, um festzustellen, dass ich ein Geschwulst im Zungenuntergrund. Ich wurde dann operiert und fühlte mich, als ich wach wurde, sofort wieder fit - die Ärzte waren erstaunt.

Was ich damit ausdrücken möchte - warte erstmal ab, es muss nicht ganz so dramatisch sein.

• Plattenepithelkarzinom Beitrag #8

Es MUSS eben kein Tumor sein, es ist NUR ein Verdacht! Du willst doch aber wissen, wenn stattdessen doch etwas heilbares vorliegt, oder? Und auch, dass dann gar nichts möglich ist, glaube ich soweit noch nicht, das müsste MIR erst ein Onkologe sagen. Diese Chancen würde ICH meiner Katze stets wahren - die Möglichkeit, den schlimmen Verdacht doch auszuschließen sowie das Besprechen ALLER Möglichkeiten durch hierauf spezialisierte Ärzte. An dem Punkt interessieren mich Meinungen von Allgemeinmedizinern einfach nicht, ich habe es schon viel zu oft gehabt, dass es a) anders kam als erwartet und b) wenn nicht, alles längst nicht so schwarz war, wie es aussah.

Aufgrund eines reinen Verdachts würde ich niemals einfach nur verzweifelt daneben sitzen und fassungslos sein, dass ich meinem Kätzchen beim Sterben zusehen soll. Das beste Beispiel hierfür ist und bleibt meine Gina! 2x ist sie bereits dem Tod von der Schippe gesprungen, zusätzlich haben wir auch den vermeintlichen Hirntumor ausschließen können, stattdessen war es etwas Heilbares. Und es geht ihr gut jetzt!

Willst Du wirklich jetzt einfach aufgeben nur aufgrund eines VERDACHTS?

Und nebenher: mag sein, dass man, wenn Tumor, den nicht operieren kann. Aber es gibt noch andere Ansätze, dem Kätzchen zumindest einiges an schöner Zeit zu verschaffen.

Von "Geld aus der Tasche ziehen" sprechen kann man einfach nicht solange es sich nur um Verdachtsmomente handelt.. das verstehe ich einfach nicht. ICH würde doch WISSEN wollen, ob oder ob nicht... und wenn oder wenn nicht, was zu tun ist..

• Plattenepithelkarzinom Beitrag #9

da muss ich mich gine anschließen. die tiermedizin ist eigentlich weiter, als die
humanmedizin, denn alles was zum schluss dem menschen hilft wurde erst mal
an tieren getestet.

such noch einen dritten arzt auf, denn wer nicht helfen *will*, der gehört in
den mülleimer.

großes blutbild und ct dauern höchstens eine stunde. und dann bist du auf der
SICHEREN seite und weißt, was zu tun ist. die narkose wird sehr gering dosiert,
da die aufnahmen ca. 10 min dauern. blutabnehmen geht bei den meisten
katzen ganz ohne narkose.

tu dir und deiner katze einen gefallen und lass dir ein diagnose stellen, die das
unsinnige rätselraten beendet.

viel glück und gute besserung

lg sabine

• Plattenepithelkarzinom Beitrag #10

Erstmal Danke für eure antworten. Die helfen mir echt weiter und geben mir hoffnungen!!!
@ Knuddelmietz: bitte nicht falsch verstehen, das ich meine katze einfach so aufgeben würde etc...
unsere katze ist unser ein und alles und alles dreht sich um sie. wir würden jeden preis bezahlen damit es ihr wieder gut geht und geben die hoffnung bestimmt nicht auf. Da uns vom arzt aus nicht viel hoffnung gemacht wird, wir sie jedoch haben, habe ich mich an euch gewendet um hilfe zu bekommen.
die aussagen die ich oben genannt hab, sind lediglich zitate unseres arztes.
Dienstag werden wir uns erstmal eine zweite meinung hinzuziehen, ein großes blutbild machen lassen und ggf. am gleichen tag noch ein CT. Dann sind wir hoffentlich schlauer und sehen weiter!
Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein tumor am zungenbein nicht reperable ist, da es soviele möglichkeiten heutzutage gibt.
Eigentlich finde ich unseren tierarzt gut und habe immer positive erfahrungen gemacht, durch ein 2 wöchiges praktikum dort, habe ich gemerkt, das er um jedes tier kämpft, auch wenn es "Nur" ein Vogel ist. Anscheinend weiß er diesmal nur nicht weiter, und die tierklinik in heerlen (holland) anscheinend auch nicht.
Naja, nach den aufnahmen sehen wir erstmal weiter!
LG aileen

P.S. wohne im kreis aachen, wüssten sie wo sich hier ein tieronkologe befindet, ich habe bisher niemanden gefunden !:(

• Plattenepithelkarzinom Beitrag #11

Ok, dann hab ich das wirklich falsch verstanden, entschuldige bitte. Aber ich wollte Dich damit ja auch gar nicht angreifen, ich wollte Dir nur zeigen, dass ein Verdacht noch kein Befund ist und solange es keinen Befund gibt, gibts auch immer Hoffnung. Ich war damals am Boden zerstört, als bei Gina der Verdacht "Hirntumor" im Raum stand und ich war umso glücklicher, als es sich als Hirnödem rausstellte, das wir hervorragend mit Cortison behandelt haben. Es gibt eben immer mehrere Möglichkeiten, woher bestimmte Symptome kommen.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass das CT den Tumorverdacht zerschlagen kann und sich irgendein gut ausheilbares Problem herausstellt.

Liebe Grüße

hm... direkt bei Dir in der Nähe weiß ich leider nichts. Wenn auch eine längere Fahrt machbar ist, dann wäre Hofheim ** wohl ein guter Anlaufpunkt.

• Plattenepithelkarzinom Beitrag #12

Okay,morgen ist es soweit, das CT und das große blutbild steht an, ich kann schon nichtmehr schlafen. Ich hoffe das alles gut wird, drückt mir bitte alle die Daumen.
Lg Aileen

• Plattenepithelkarzinom Beitrag #13

hey, na klar sind hier alle Daumen und Pfötchen gedrückt! Ich hoffe wirklich so sehr, dass da kein Tumor ist!!!

Liebe Grüße

• Plattenepithelkarzinom Beitrag #14
Waren jetzt in der Tierklinik Aachen und sie haben auf den ersten Blick gesehen das Mimi ein Tumor am Zungengrund hat, beim abtasten fing er sofort an zu bluten.
Jetzt haben sie Gewebe entnommen und wir müssen jetzt abwarten ob er Gut oder Bösartig ist:(
Uns wurde wieder gesagt das er jedoch nicht operiert werden kann.
Zudem Insolin, dass wir Mimi jeden Tag spritzen müssen kommt jetzt auch noch Schmerzmittel und und entzündungshemmer hinzu. Mein armes Kätzchen:(
Hatte jemand schonmal einen solchen Fall? Bitte um Antworten!
Lg Aileen

Zuletzt bearbeitet:
  • Plattenepithelkarzinom Beitrag #15
AW: Tumor am Zungengrund:(

Mein Gott, ich hab so gehofft, dass Du mit positiven Nachrichten wiederkommst :-( Dann drücke ich wenigstens die Daumen, dass er gutartig ist.. Habt ihr über Chemo gesprochen? Gibts irgendwelche Ansätze?

Bin grad sprachlos, entschuldige bitte :-(

LG

• Plattenepithelkarzinom Beitrag #16

Ach herrje...ich hab keine Erfahrung mit sowas, zum Glück.

Aber ich wünsch euch alles erdenklich Gute dass ihr das hinbekommt.

• Plattenepithelkarzinom Beitrag #17

Tumore im Rachenraum gehören leider zu dem Schlimmsten, da es dort so gut wie keine Operationsmöglichkeiten gibt.

Einer der häufigsten Tumor im Rachen ist ein Plattenepithelkarzinom, und hier wird zwar die Operation als beste Therapie empfohlen, es gibt aber auch noch andere Behandlungen, soweit der Tumor nicht sehr fortgeschritten ist.

Ohne Zunge oder mit Schmerzen dort kann und wird eine Katze nicht fressen, und somit muss bei Tumoren dort leider oft schnell entschieden werden.

Ich empfehle den Kontakt zur einer Klinik die erfahren auf dem Gebietder Onkologie ist, z.B. die Klinik in Hofheim

• Plattenepithelkarzinom Beitrag #18

Danke erstmal für eure Anworten. Ich werde mal in der Klinik in hofheim anrufen, mal sehen was sie dort sagen.
@ Knuddelmietz: Die Ärztin wollte mit uns vorerst nicht weiter darüber sprechen, da sie der Meinung war, dass wir erstmal abwarten sollen was die Ergebnisse sagen, bevor wir uns jetzt verrückt machen.
Wenn das Ergebnis da ist, was zum Teil auch 2 Wochen dauern kann, können wir erst weiter sehen. Aber ich habe das Gefühl jeder Tag ist schon zu spät irgendwie.
Mimi ist zwar noch einigermaßen normal und hat sehr viel Appetit obwohl sie im Essen nichtmehr so schnell ist, aber man weiß ja nicht wie lange das noch anhält und ich weiß auch nicht was ist, wenn es ein Gutartiger tumor ist.
Ich kann und will mich einfach nicht drauf einstellen, das ich das so hinnehmen muss... und das werde ich auch nicht!
Weiß jemand wie das mit gutartigen tumoren aussieht?
LG aileen

P.S.: eine Cortisonbehandlung wäre im normalfall möglich, was bei mimi allerdings wegen dem diabetis nicht funktioniert-.-

• Plattenepithelkarzinom Beitrag #19
Mimi´s Tumor...

Habe heute in der Tierklinik Aachen angerufen und nach den Laborbefunden gefragt.
Die Assistentin konnte mir nur sagen, dass der Befund da ist, jedoch sehr kompliziert verfasst ist und wir deshalb Rücksprache mit der ärztin halten sollen. Diese ruft uns heute im laufe des Tages zurück.
Ich halte das echt nicht mehr aus und weiß nicht was sie mit "unklar" und "kompliziert" meint-.-

• Plattenepithelkarzinom Beitrag #20
AW: Mimi´s Tumor...

Na hat sich schon etwas ergeben???? Habt ihr mit Tierarzt gesprochen-was is denn jetzt??das Tanjachen

Thema:

Plattenepithelkarzinom

Plattenepithelkarzinom - Ähnliche Themen

Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Mumpfi nimmt Abschied: Unterkiefer tumor bei Katzen: Seine Geschichte. Möge Sie anderen Helfen: Ende letzten Jahres (2015) wurde bei unserer Katze zunächst nur einer der großer Greifzahn gezogen...
Hilfe! Pasteurella Multocida/Nasenbluten/Angst: Hallo liebe Katzenfreunde! Wir sind momentan nur noch verzweifelt und hoffen, dass uns hier jemand weiterhelfen kann. Der Leidensweg ist...
Oben Unten