8-10 Wochen Kitten?

Diskutiere 8-10 Wochen Kitten? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich hab gestern ein 8-10 Wochen altes kitten für unsere Naomi 6 Monate geholt. Die 2 haben sich auch auf anhieb gut verstanden. Naomi...
  • 8-10 Wochen Kitten? Beitrag #1
BlauerApfel

BlauerApfel

Hallo!

Ich hab gestern ein 8-10 Wochen altes kitten für unsere Naomi 6 Monate geholt.
Die 2 haben sich auch auf anhieb gut verstanden. Naomi dürfte ein bischen Muttergefühle haben, sobald die kl. schreit läuft sie hin naschauen. Sie spielen zusammen, was manchmal auch ein bisserl "gröber" ausschaut ... Aber solange die Kleine immer wieder auf sie loshüpft und nicht faucht oder schreit muss ich mir keine Sorgen machen oder?

Das nächste ist das die kleiner anscheinend bis vorgestern Muttermilch bekommen hat. Und sie stopft jetzt ohne Punkt und Komma Futter in sich hinein. Sie frisst auch der großen den Napf leer und die große schaut dabei zu ...
Danach hat sie heute früh erbrochen ... Eh kein Wunder.
Ich hab mir gedacht ich fütter sie jetzt getrennt.
Wieviel kann ich der kleinen Bedenkenlos geben? Und wie oft?
Kleine frisst auch Trockenfutter...

Danke für eure Hilfe!

• 8-10 Wochen Kitten? Beitrag #2
Hallo,

warum hast du so ein junges Kitten?
Die Jungen sollten mindestens bis zur zwölften Woche bei Mutter und Geschwistern bleiben,
zwecks Sozialisierung.

Ist das Kleine schon geimpft, entfloht und entwurmt?

Falls du dem Kleinen was Gutes tun möchtest, bring ihn bis zur 12 ten Woche zur Mutter zurück.

Klar, das der kotzt. Aufregung / Umstellung.

Lass bitte das Trockenfutter weg und füttere ein gutes Adultfutter.

Grüße fuzzy

• 8-10 Wochen Kitten? Beitrag #3
wieso ist das kitten noch so jung???

• 8-10 Wochen Kitten? Beitrag #4
Das Kitten ist so jung weil sie aus Slowenien gekommen ist und die Mutter gibts leider nicht mehr :-(
Mir ist bewusst das die kleine zu jung war um von der Mutter wegzukommen, aber dafür kann ich nichts und ich kann jetzt nur das beste daraus machen.

Wieviel Nassfutter soll ich füttern und wie oft?
Sie frisst alles was man ihr vorsetzt ...

• 8-10 Wochen Kitten? Beitrag #5
ja, aber gerade solche leute hast du jetzt auch noch unterstützt!!!!!! aus slowenien?
was die fütterung von solchen winzlingen angeht, da kennen sich andere bestimmt besser aus!

• 8-10 Wochen Kitten? Beitrag #6
ja,ja...wir sind alle böse ,weil wir zu junge katzen haben/hatten,gleich los schreien ohne zu wissen warum...

laß das kleine fressen was es will,es braucht das um zu wachsen,und gewöhne ihr trockenfutter erst nicht an,sondern viel. nur als leckerli....

• 8-10 Wochen Kitten? Beitrag #7
Soll ich die Katze sterben lassen???
Und wo liegt das Problem das sie aus Slowenien ist?? Kan die kleine ja nichts dafür!

• 8-10 Wochen Kitten? Beitrag #8
ja,ja...wir sind alle böse ,weil wir zu junge katzen haben/hatten,gleich los schreien ohne zu wissen warum...
wenn du richtig gelesen hättest, dann hättest du gesehen, dass ich nach dem warum gefragt habe.;-)

• 8-10 Wochen Kitten? Beitrag #9

laß das kleine fressen was es will,es braucht das um zu wachsen,und gewöhne ihr trockenfutter erst nicht an,sondern viel. nur als leckerli....

Mir wurde zuerst gesagt die kleine ist 3 Monate.
Tierarzt hat dann leider was anderes gesagt.

Wenn ich sie soviel fressen lasse wie sie will stopft sie alles rein was ich ihr gebe und dann bricht sie weils zuviel war ...
Soll ich ihr am Anfang mehrer kleine Portionen geben?
Trockenfutter bekommt die ältere auch, aber nur welches von Royal Canin oder Hills... Die große frisst oft nichts anderes als das Trockenfutter :-(

• 8-10 Wochen Kitten? Beitrag #10
Ich habe meinen ersten Kater auch mit 10 Wochen bekommen und den zweiten auch mit knapp 10 Wochen aus dem Tierheim geholt. Eine Mutter gab es im Tierheim auch nicht. Von daher denke ich es ist besser wenn er hier bei mir eine zweite Katze hat und dafür aus dem Tierheim weg ist. Auch wenn er unter 12 Wochen war. Hat bei beiden trotzdem sehr gut geklappt mit der Sozialisierung. Klar ist es besser wenn sie so lange wie möglich bei der Mutter bleiben, aber manchmal geht das halt, unter welchen Umständen auch immer, nicht.
Wenn sie klein sind, dann dürfen sie fressen so viel sie wollen, da sie ja noch ordentlich wachsen müssen. Ich würde aber vielleicht kleinere mengen geben und dafür einfach öfter über den Tag verteilt. Vielleicht hört das erbrechen dann auf wenn es einfach kleinere Mengen auf einmal gibt.

• 8-10 Wochen Kitten? Beitrag #11
gut,zwischen 8 wochen und 3 monaten ist schon ein unterschied...
dann gib es ihr portionsweise,wenn sie gleich erbricht,es gibt welche,die reinschlingen ohne ende und die dann erbrechen,dann macht man halt etwas weniger aber mehr portionen....
wie gesagt,Trockenfutter weglassen...
ich habe auch zwei verschiedene,eine frißt nassfutter und die andere mehr trocken und weniger nassfutter,weil sie als kleine nur trockenfutter bekam..

• 8-10 Wochen Kitten? Beitrag #12
Ich habe meinen ersten Kater auch mit 10 Wochen bekommen und den zweiten auch mit knapp 10 Wochen aus dem Tierheim geholt. Eine Mutter gab es im Tierheim auch nicht. Von daher denke ich es ist besser wenn er hier bei mir eine zweite Katze hat und dafür aus dem Tierheim weg ist. Auch wenn er unter 12 Wochen war. Hat bei beiden trotzdem sehr gut geklappt mit der Sozialisierung. Klar ist es besser wenn sie so lange wie möglich bei der Mutter bleiben, aber manchmal geht das halt, unter welchen Umständen auch immer, nicht.
Wenn sie klein sind, dann dürfen sie fressen so viel sie wollen, da sie ja noch ordentlich wachsen müssen. Ich würde aber vielleicht kleinere mengen geben und dafür einfach öfter über den Tag verteilt. Vielleicht hört das erbrechen dann auf wenn es einfach kleinere Mengen auf einmal gibt.

Ja so hab ich das auch gesehen, darum hab ich sie genommen. Und was kann die Mieze dafür ...

Werd das mit dem füttern so probieren.

Und wie ist das mit unserer großen! Kann ich sie bedenklos spielen lassen, solang die kleine nicht mauzt oder faucht?

gut,zwischen 8 wochen und 3 monaten ist schon ein unterschied...
dann gib es ihr portionsweise,wenn sie gleich erbricht,es gibt welche,die reinschlingen ohne ende und die dann erbrechen,dann macht man halt etwas weniger aber mehr portionen....
wie gesagt,Trockenfutter weglassen...
ich habe auch zwei verschiedene,eine frißt nassfutter und die andere mehr trocken und weniger nassfutter,weil sie als kleine nur trockenfutter bekam..

Hast du eine Idee wie ich bei ihr das Trockenfutter weglassen kann?
Die große frisst hauptsächlich Trockenfutter :-( Und sie hat das eigentlich immer zur verfügung. Sie ist ziemlich schwerfüttrig ...

• 8-10 Wochen Kitten? Beitrag #13
Hi,

vielleicht kannst du noch Aufzuchtsmilch füttern.

Viele kleine Portionen sind besser.

Wenn du Trockenfutter fütterst, solltest du darauf achten ein Trockenfutter ohne Zucker und Getreide zu nehmen.
Orijen, Acana, Porta feline sensible grain free.

Auch bei Nassfutter bitte: mind. 60 % Fleischanteil, kein Zucker, kein Getreide.

Viel Glück mit dem armen Wurm.

Grüße fuzzy

• 8-10 Wochen Kitten? Beitrag #14
Ich habe meine beiden bei der Zusammenführung einfach machen lassen.
Der große ist immer auf spencer drauf und hat ihn gebissen und ist schon ziemlich wild mit ihm umgegangen. Der kleine hat dann auch immer ganz Herzzerreizend gemaunzt und mich Hilfesuchend angeschaut. Ich bin da wirklich nur zwischen gegangen wenn ich den Eindruck hatte es wird zu heftig.
Aber das ist ganz normal das die erste Katze erst einmal zeigen muss das sie der Boss ist. Ist halt Dominanzgehabe. Völlig normal.
Bei meinen beiden war schon nach knapp drei Tagen alles gut und sie haben sich schon gegenseitig geputzt und geschmust.
Selbst jetzt kann es nochmal sein das Henry auf den Kleinen draufspringt und mal eben zeigt das er der Chef ist. So als wenn er es einfach nochmal in Erinnerung rufen will.
Warum wilst du den genau das Trockenfutter weglassen? Damit die kleine nicht zu viel davon frisst? Ich gebe meinen Nassfutter und Trockenfutter steht den ganzen Tag im Futterautomaten bereit, wo sie auch immer mal ran gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 8-10 Wochen Kitten? Beitrag #15
Ich habe meine beiden bei der Zusammenführung einfach machen lassen.
Der große ist immer auf spencer drauf und hat ihn gebissen und ist schon ziemlich wild mit ihm umgegangen. Der kleine hat dann auch immer ganz Herzzerreizend gemaunzt und mich Hilfesuchend angeschaut. Ich bin da wirklich nur zwischen gegangen wenn ich den Eindruck hatte es wird zu heftig.
Aber das ist ganz normal das die erste Katze erst einmal zeigen muss das sie der Boss ist. Ist halt Dominanzgehabe. Völlig normal.
Bei meinen beiden war schon nach knapp drei Tagen alles gut und sie haben sich schon gegenseitig geputzt und geschmust.
Selbst jetzt kann es nochmal sein das Henry auf den Kleinen draufspringt und mal eben zeigt das er der Chef ist. So als wenn er es einfach nochmal in Erinnerung rufen will.
Warum wilst du den genau das Trockenfutter weglassen? Damit die kleine nicht zu viel davon frisst? Ich gebe meinen Nassfutter und Trockenfutter steht den ganzen Tag im Futterautomaten bereit, wo sie auch immer mal ran gehen.

okay gut, dann las ich die beiden mal machen.
sie schlafen teilweise ja auch zusammen, also alles in allen verstehen sie sich eh gut :)

Es wird mir hier immer wieder empfohlen das Trockenfutter wegzulassen ...

• 8-10 Wochen Kitten? Beitrag #16
gerade weil die mäuse mehr flüssigkeit über das nassfutter aufnehmen,und wenn sie schlecht trinken,dann kann es auf die nieren gehen..muß aber nicht.....

aber ich weiß wie das ist,wenn man mäkelkatzen hat,ist nicht einfach,darum meinte ich,gewöhne es der kleinen nicht erst an....

• 8-10 Wochen Kitten? Beitrag #17
Ich denke das jeder selber entscheiden muss gefüttert wird. Am Anfang habe ich auch nur Trockenfutter gegebn, weil Freunde gesagt haben das sei das beste. Mittlerweile wurde ich eines besseren belehrt und gebe fast nur Nassfutter. Trockenfutter kann auf Dauer ja auch schlecht für die Nieren sein. Es steht bei mir aber mehr oder weniger für den "Notfall". Falls sie mal Hunger haben wenn ich nicht da bin ;-)

• 8-10 Wochen Kitten? Beitrag #18
okay gut, dann las ich die beiden mal machen.
sie schlafen teilweise ja auch zusammen, also alles in allen verstehen sie sich eh gut :)

Es wird mir hier immer wieder empfohlen das Trockenfutter wegzulassen ...

Katzen sind Fleischfresser, die ihren Flüssigkeitsbedarf hauptsächlich über die Nahrung abdecken.

Fütterst du Trockenfutter müssten sie ca. 5 x so viel Wasser zu sich nehmen, wie bei Nassfutter.

Entgegen aller Ammenmärchen dient Trockenfutter auch nicht der Zahnreinigung. (Mach deine Zähne mal mit einem Keks sauber). Besser ist Muskelfleisch in größeren Stücken.

Grüße fuzzy

• 8-10 Wochen Kitten? Beitrag #19
@ sanlue sorry, aber hast du nicht eben was vom futterautomaten in einem anderen thread geschrieben???
der den katzen den ganzen tag zur verfügung steht?

• 8-10 Wochen Kitten? Beitrag #20
gerade weil die mäuse mehr flüssigkeit über das nassfutter aufnehmen,und wenn sie schlecht trinken,dann kann es auf die nieren gehen..muß aber nicht.....

aber ich weiß wie das ist,wenn man mäkelkatzen hat,ist nicht einfach,darum meinte ich,gewöhne es der kleinen nicht erst an....

ja ich weiss was du meinst.
trinken tun beide aber sehr brav. geb ihnen auch so oft wie möglich frisches wasser.

nachdem die große sehr viel Trockenfutter frisst und es gewohnt ist zur freien verfügung zu haben wird mir nichts anders übrig bleiben als es stehen zu lassen und es in kauf zu nehmen das es die kleine auch frisst.

Thema:

8-10 Wochen Kitten?

8-10 Wochen Kitten? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Kitten mit 10 Wochen wann den Spielkamerad dazu ?: Hallo zusammen, wir haben seit einer Woche ein kleines Wollkäul (Katze) welches am 3.3.20 geboren ist und somit heute 10 Wochen alt. Eigentlich...
Kitten greift Kitten an: Hallo liebe Forengemeinde. Ich stöbere schon seit Stunden in den Foren um zu schauen ob ich Antworten auf meine Fragen erhalte. Mein Fall ist...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
kater erbricht mehrmals: Hallo, ich bin neu im Forum und brauche euren Erfahrenen Rat. Ich habe seit ca 4 Wochen ein kitten auf ebay gekauft (Kater) er kam hier an und...
Oben Unten