Liste Premiumfutter und Bezugsquellen

Diskutiere Liste Premiumfutter und Bezugsquellen im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Schau mal hier http://www.futterinsel24.de/shop/index.php?cat=c177_Petnatur--3-.html oder hier...
  • Liste Premiumfutter und Bezugsquellen

Anzeige

• Liste Premiumfutter und Bezugsquellen Beitrag #102
hat sich eh erledigt da die dosen schlachtabfälle enthalten ,wenn auch bio.

ka wie man mir sowas empfehlen konnte :)

• Liste Premiumfutter und Bezugsquellen Beitrag #103
Meiner Meinung nach handelt es sich bei den "Schlachtabfällen" von Petnatur aber nicht um Abfall im landläufigen Sinn, z.B. Krallen, Borsten usw. Ich lese das eher so, dass Fleisch und Innereien, die zwar für den menschlichen Verzehr geeignet sind, aber für die keine Nachfrage besteht, verarbeitet werden. Hier mal ein Zitat von der Herstellerseite:

Wir verzichten komplett auf die Verarbeitung von Nieren. Von der Leber nehmen wir nur so viel, wie zur Deckung des Vitamin- A–Bedarfs nötig ist.

Wenn sie bei Innereien schon so vorsichtig sind, kann der Rest eigentlich nicht schlecht sein.
Fleischfetzen, die sich schlecht vom Knochen lösen lassen, kann man als Menschenessen nicht verkaufen --> Abfall. Und was spricht dagegen, sowas zu Katzenfutter zu verarbeiten?

• Liste Premiumfutter und Bezugsquellen Beitrag #104
problem ist aber auch das nirgendwo angegeben ist wie hoch der anteil an echtem fleisch ist.

Wie hoch das Verhältnis Fleisch/"Nebenprodukte" ist, bzw. ob überhaupt "Fleisch" drin ist, weiß man nicht. Muß man nur vertrauensvoll davon ausgehen, DASS welches drin ist.
Einzig die Tierart ist angegeben.

• Liste Premiumfutter und Bezugsquellen Beitrag #105
*tieflufthol*
Entweder ich stehe gerade gewaltig auf dem Schlauch oder ich habe irgendwas falsch verstanden.

Du stellst dir bei Petnatur die Frage, ob überhaupt Fleisch bzw. in welcher Menge enthalten ist, und verfütterst zwischendurch Aldi/LUX. Das hat meines Wissens einen Fleischanteil von 60 %. Rechnet man mit ca. 2 % Mineralstoffe bleiben geschätzte 38 % Nebenprodukte. Berücksichtigt man jetzt noch einen Preis von 49 cent/400 g Dose bzw. 0,1225 cent/100 g kann weder die Fleischqualität besonders sein, noch die der Nebenprodukte.

Aber des Menschen Wille .....

• Liste Premiumfutter und Bezugsquellen Beitrag #106
da sich petnature ja als hochwertiges Futter also "premium" versteht sollten sie schon deklarieren was genau enthalten ist, so wie es zb felidae macht.
es könnte zb zu 100% aus nebenprodukten bestehen.

ich verstehe nicht wieso in Deutschlad es nicht genau beschrieben ist, zb 50% muskelfleisch, 10% herz, .....

Lux haben wir nur falsch felidae mal nicht lieferbar ist, denn leider ist grau, auenland usw viel teurer als felidae und dabei nicht besser.

• Liste Premiumfutter und Bezugsquellen Beitrag #107
wie ist es mit Royal Canin?

ist das gut?

• Liste Premiumfutter und Bezugsquellen Beitrag #108
Nah, nur rausgeworfenes GEld :/

• Liste Premiumfutter und Bezugsquellen Beitrag #109
also mich wundert es nun. ich habe in einem anderen bereich hier im forum gelesen, dass felidea gar nicht sooo super sein soll, wie hier von fast allen geschrieben. da war die meinung eher, dass grau besser ist als felidea. was stimmt denn jetzt?

• Liste Premiumfutter und Bezugsquellen Beitrag #110
@Munkitz;

bin auch vor kurzem "umgestiegen" und mir wurde sowohl Felidae, als auch Grau empfohlen, da beides sehr hochwertige Futter sind. Ich habe mich dann allerdings für Felidae entschieden, da meine Madame mehr als wählerisch ist und es hiess, dass Grau nicht "JederKatzesSache" ist.

Füttere nun Felidae seit knapp einer Woche und kann nur positives berichten; meine Süsse frisst es supergerne und auch die Kotmenge/ vor allem der Geruch hat sich extrem verringert...

• Liste Premiumfutter und Bezugsquellen Beitrag #111
Grau Schlemmertopf Geflügel&Reis
Fleisch (ausschließlich 65 % vom Geflügel), Vollkornreis, Mineralstoffe, Taurin.

Analyse:
Rohprotein 10,5%
Rohfett 5,5%
Rohasche 2,5%
Rohfaser 0,3%
Kalcium 0,3%
Phosphor 0,25%
Magnesium 0,017%
Taurin 0,10%
Feuchtigkeit 79%

Felidae Huhn+Reis
Huhn, Hühnerbrühe, Hühnerleber, Brauner Reis, Eier, Sonnenblumenöl, Leinsamen, Lecithin, Rosmarin, Cranberries, Algen, Vitamine und Mineralien

Analyse:
Rohprotein mind. 9,5%
Rohfett mind. 7,0%
Rohfaser max. 1,0%
Rohasche max. 1,5%
Feuchtigkeit max. 78.0%

Beides sind gute Futter. Aber jeder beurteilt die Zusammensetzung und Analysewerte individuell und nach den Bedürfnissen seiner Katze. Der eine legt Wert auf einen hohen Proteinwert, ein anderer schaut nach dem Fett und der nächste braucht ein Futter mit etwas mehr Ballaststoffen (Rohfaser). Und so können Glaubens- bzw. Futterkriege entstehen. :wink:

• Liste Premiumfutter und Bezugsquellen Beitrag #112
Also, danke erstmal! im moment hatte ich ja grau bestellt, mal sehen ob er das mag. ansonsten kann ich es ja mal mit felidae probieren.

boah, ich habe gerade mit 2 tierärzten gesprochen. ich wollte wissen, was die für futter empfehlen. also beide sagen, RC ist super hochwertiges futter. die eine meinte dann noch, dass das aus der tierarztpraxis nicht frei auf dem markt verkäuflich ist und sicherlich besser ist als das normale. sie empfiehlt auch eine spezielle sorte zu nehmen für kastrierte langhaarkatzen, da gerade maine coons wohl zu harnsteinen neigen. ihr kater bekommt täglich so etwa 100 g nassfutter und 50 g trockenfutter. das würde reichen, wobei jede katze einen anderen stoffwechsel hat.

nun frag ich mich, ob ich echt das spezial RC futter gegen harnsteine aus der tierarztpraxis holen sollte... was meint ihr? reicht grau oder felidae bei kastrierten coonies nicht aus?

freu mich über möglichst schnelle antwort!

gruß,

munkitz

• Liste Premiumfutter und Bezugsquellen Beitrag #113
Hm, also ich sags mal so, wenn es um Futterfragen geht, höre ich mir die Meinung des Tierarzt gerne mit ernstem Gesichtsausdruck an - und mache dann, was ich für richtig halte. :mrgreen:

Im März, als bei Sultan wieder mal Zahnstein entfernt werden musste, hat meine TÄ mit einer Probepackung Sanabelle Oral-wasweißich gewunken. Als ich sie dann fragte (ganz unschuldig :roll:), ob das auch was bringt, wenn Sultan die Brocken nicht kaut sondern nur schlingt, verschwand die Tüte wieder im Schrank.

Letztens beim Impfen, eine andere Praxis, das gleiche Spielchen mit RC. :mrgreen:

Was wollte Sie dir geben, Nass- oder Trockenfutter?

• Liste Premiumfutter und Bezugsquellen Beitrag #114
naja, sie wollte mir nassfutter geben. sie meinte, dass nassfutter besser ist fuer katzen und trockenfutter nur minimal als leckerlie oder so gefuettert werden sollte. ich verlass mich da auch lieber nicht auf die tieaerzte. es muss ja gruende dafuer geben, warum in amerika z.b. solche minderwertigen futtersorten gar nicht mehr erlaubt sind...

• Liste Premiumfutter und Bezugsquellen Beitrag #115
naja, sie wollte mir nassfutter geben. sie meinte, dass nassfutter besser ist fuer katzen und trockenfutter nur minimal als leckerlie oder so gefuettert werden sollte....
Das ist zumindest schon mal gut. Die meisten TÄ winken gleich mit TF und sind sowas von erstaunt, wenn man sagt, man würde nass füttern. Mich hat eine Tierarzt-Helferin auch schon so :shock::shock::shock: angeguckt.

• Liste Premiumfutter und Bezugsquellen Beitrag #116
Ich habe auch grade eine Diskussion mit unserem Tierarzt hinter mir was Futter anbelangt.

Als er mit Trockenfutter für unser CNIchen ankam hab ich nur gesagt das Trockenfutter in dem Fall wohl so ziemlich das ungünstigste sei und ich froh bin das er nur noch Nassfutter anrührt.

Und hatte dann auch den :shock: Blick als er dann auch noch zu hören bekommen hat das Hills auch nicht grad das beste Futter ist.

• Liste Premiumfutter und Bezugsquellen Beitrag #117
hahaha, ja, meine tierärztin hat auch gleich als ich meinte, rc ist ja nicht gerade das beste futter, gesagt, dass man ja auch hills geben könne. meine güte, warum informieren sich die tierärzte denn nicht, was heute als gute futtersorte gilt und erzählen uns katzenhaltern stattdessen so einen unsinn.
meine tierärztin heute haute auch raus, dass barfen ja ganz schlimm ist, weil die parasiten- und salmonellengefahr für die tiere ja bei rohfleisch viel zu hoch ist und es nur wenigen gelingt richtig zu supplementieren. geb ich ihr ja prinzipiell recht, aber wer erfahrung damit hat und es richtig macht, gibt seiner katze wohl die beste ernährungsweise, die es für hauskatzen gibt. nur trau ich mir das nicht zu. mein süßer5 bekommt immer nor mal ab und zu nen happen, auf dem er dann 10 minuten rumkaut und am ende meist doch aufgibt, weil er es nicht klein kriegt. *lol* wenigstens ist es gut für seine zähne...

• Liste Premiumfutter und Bezugsquellen Beitrag #118
Tierernährung ist kein Bestandteil der Ausbildung,

und Hills und Co haben vermutlich sehr tüchtige Vertreter.

• Liste Premiumfutter und Bezugsquellen Beitrag #119
ich hätte auch eher gedacht, dass sich tierärzte für solche themen eben interessieren und sich selber weiterbilden. also nicht unbedingt, dass es im studium thema wäre. obwohl ich das auch keine schlechte idee fänd. man weiß ja nun, dass schlechte ernährung gesundheitliche spätfolgen haben kann. und heutzutage erwarten wir menschen ja auch, dass unser hausarzt uns kompetent z.b. zum thema diät informieren kann (nahrungspyramide etc.). von daher finde ich es nicht wirklich in ordnung, dass tierärzte den "aktiven vertretern" einfach glauben schenken und sich freuen, dass die katzen dann, wenn sie alt sind, wöchentlich zur blasenkontrolle oder ähnlichen erscheinen müssen. ich denke, da muss sich noch einiges tun in der veterinärmedizin!

und als eine frechheit empfand ich, dass eine tierärztin bei fragen zum futter meinte, ich solle am nächsten tag zw. 10 und 14 uhr anrufen, da wär die katzenfutterspezialistin anwesend. das habe ich natürlich prompt getan und einiges erwartet (sie nennt sich ja schließlich spezialistin). und was kam? rc ist das beste futter auf der welt, grau hat zu viel fleischanteil (katzen brauchen ihrer meinung nach mehr getreidebestandteile als energiequelle) u.s.w. also da merkt man doch wirklich, dass privates interesse am haustier eher nicht besteht (sie hatte tatsächlich selber katzen). dafür hab ich dann echt kein verständnis mehr. wenn man keine ahnung hat, sollte man eben auch keine empfehlungen abgeben und sich gar spezialist nennen. auch tierärzte nicht! (oder fändest du es toll, wenn dein zahnarzt dir die neue cola vitamin als gesundes getränk verkaufen möchte, da es ja nur süßstoffe und sogar vitamine enthält?)

• Liste Premiumfutter und Bezugsquellen Beitrag #120
Zu hart darf man mit den Tierarzt nicht ins Gericht gehen. Im Gegensatz zur Humanmedizin ist das Grundwissen soweit ich das beurteilen kann doch erheblich weiter gefächert. Eine Vogel ist ganz anders aufgebaut wie ein Hund.

Jede Tierart hat auch eigene Ernährungsgrundlagen. Wenn mich jemand fragt wie ein Meerschweinchen richtig ernährt wird kann ich auch nicht antworten.

Es gibt Unterschiede zwischen Katzen- und Hundenahrung, obwohl beide Rassen Fleischfresser sind.

Dann bleibt noch die Frage ob es sich für eine Praxis finanziell lohnt in Weiterbildung für Tierernährung zu investieren. Leider stellt Wis*** und Co für einen Großteil der Katzenhalter immer noch ein ideales Futter da. In der Zeit die für eine Aufklärung nötig wäre sind schon 3 weitere Tierhalter ärztlich versorgt.

Thema:

Liste Premiumfutter und Bezugsquellen

Oben Unten