Ein Thread für mich
Ich möchte mich mal gegen das Gerücht wehren, dass hochwertiges Futter "soooo teuer" ist.
Wenn ich im Supermarkt bin, dann sehe ich immer, dass die Leute die Whiskas 100g Schälchen und die Sheba 100g Schälchen kaufen. Die Whiskas kosten 59c das Stück, die Sheba sogar 65c.
Ich habe seit einer Woche einen Kater, er hat 1.5 Dosen (400g)
Nassfutter verdrückt in der Woche, eine Dose Felidae, eine 0.5 Dosen Petnatur.
Kostenpunkt 1.80 EUR (Felidae) + 0.83 EUR (Petnatur). Dazu hat er noch Felidae
Trockenfutter geknabbert, etwa 100-150g. Ich kalkuliere mal 150g (sicherlich zu großzügig!), Kostenpunkt 0.70 EUR. Macht zusammen:
EUR 3.33.
Alleine wenn ich das
Nassfutter (600g) durch Whiskas 100g Schalen oder Sheba 100g Schalen ersetze komme ich auf 3.54 EUR bzw. 3.90 EUR. Dabei habe ich noch kein
Trockenfutter gefüttert und ich weiß nicht, ob meine Katze vom Billigfutter nicht mehr braucht, also ob 100g am Tag ausreichend wären.
Klar gibt es diese Schrott-
Nassfutter auch in billigeren Varianten, wenn ich größere Mengen kaufe. Bei zoobi z.B. kann man 4x200g Whiskas um 1,99 EUR kaufen. Die Rechnung geht aber nur so lange auf, solange die Katze vom Billig-
Nassfutter gleichviel frisst wie vom hochwertigen
Nassfutter. Ich habe von einer Dosine gehört, dass früher eine Katze am Tag eine 200g Dose Whiskas gebraucht hat (würde dann in der Woche auch 3.48 EUR ausmachen), und dass jetzt ihre Katzen zu dritt ein 156g Schale hochwertiges fressen. Das ist schon ein krasser Unterschied!