Liste Premiumfutter und Bezugsquellen

Diskutiere Liste Premiumfutter und Bezugsquellen im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; ja natürlich man kann immer sein tier umstellen. weil um es mal auf ein beispiel zu beziehen. wiskas und co. ist sowas wie fastfood wie zum...
  • Liste Premiumfutter und Bezugsquellen Beitrag #161
Bin als Neuling hier erstaunt über die Futterliste. Mein Kater (17 Jahr) hat NF aus dem Supermarkt (Wiskas, Felix etc. solange er lebt bekommen. Er hat bis aus 2 Backenzähne noch sein komplettes Gebiss und ist schlank und für sein alter noch recht fit. Kann ich ihn in diesem Alter noch auf Premiumfutter umstellen? Möchte das er noch länger gesund bleibt.

ja natürlich man kann immer sein tier umstellen.
weil um es mal auf ein beispiel zu beziehen. wiskas und co. ist sowas wie fastfood wie zum beispiel mac donalds und so. wir wissen ja das das nicht gut ist (ach wenn da ein verwelktes salatblatt zur deko drauf gelagt wurde) und auch leute die 60 sind können von burger und co auf gesundes essen umstellen ;-)
ich bin glücklich das es deinen süßen so gut geht aber im hohen alter ist es sowieso wichtig das er sich ein bisschen gesünder ernährt, aber ich war auch mal im glauben das supermarkt futter gut ist, so ging es jeden hier :)

• Liste Premiumfutter und Bezugsquellen

Anzeige

• Liste Premiumfutter und Bezugsquellen Beitrag #162
ja natürlich man kann immer sein tier umstellen.
weil um es mal auf ein beispiel zu beziehen. wiskas und co. ist sowas wie fastfood wie zum beispiel mac donalds und so. wir wissen ja das das nicht gut ist (ach wenn da ein verwelktes salatblatt zur deko drauf gelagt wurde) und auch leute die 60 sind können von burger und co auf gesundes essen umstellen ;-)
ich bin glücklich das es deinen süßen so gut geht aber im hohen alter ist es sowieso wichtig das er sich ein bisschen gesünder ernährt, aber ich war auch mal im glauben das supermarkt futter gut ist, so ging es jeden hier :)

Hallo hannoverin, als es meinem Kater nach Weihnachten nicht so gut ging (er wollte nicht fressen) sagte die Tierärztin ich soll im Hähnchenbrust kochen und Milch geben. Das Premiumfutter wird hier bei uns auf dem Land nie erwähnt. Bin froh, dass ich dieses Katzen-Forum und Euch gefunden habe. Vielen lieben Dank.

• Liste Premiumfutter und Bezugsquellen Beitrag #163
Hallo hannoverin, als es meinem Kater nach Weihnachten nicht so gut ging (er wollte nicht fressen) sagte die Tierärztin ich soll im Hähnchenbrust kochen und Milch geben. Das Premiumfutter wird hier bei uns auf dem Land nie erwähnt. Bin froh, dass ich dieses Katzen-Forum und Euch gefunden habe. Vielen lieben Dank.

ich habe auch erst hier vo den guten futter erfahren!
ich hoffe du konntest hier ein paar anregungen finden.
was hatte den dein katerlein?

lg hanni

achja ich find es sowieso besser zu bestellen da es dann bis nach hause gebracht wird :)
wenn du futter bestellst wäre es am anfang gut wenn du bei cats coutry oder so bestellst da man bei zooplus leider keine einzeldosen bekommen kannst. du kannst aber auch direkt bei manchen futterherstellern futterproben anfragen (gratis)... ich schicke dir gleich mal eine nachricht mit ein paar links, wo du das machen kannst

• Liste Premiumfutter und Bezugsquellen Beitrag #164
ich habe auch erst hier vo den guten futter erfahren!
ich hoffe du konntest hier ein paar anregungen finden.
was hatte den dein katerlein?

lg hanni

achja ich find es sowieso besser zu bestellen da es dann bis nach hause gebracht wird :)
wenn du futter bestellst wäre es am anfang gut wenn du bei cats coutry oder so bestellst da man bei zooplus leider keine einzeldosen bekommen kannst. du kannst aber auch direkt bei manchen futterherstellern futterproben anfragen (gratis)... ich schicke dir gleich mal eine nachricht mit ein paar links, wo du das machen kannst

heute war die TÄ hier, er ist fast wieder o.k. es war eine Authoimmunerkrankung am Kiefer Es sind noch restl. Schwellungen durch eine Entzündung vorhanden. Er bekommt keine Medikamente z.Zt. Diese Erscheinung kann leider jedoch jederzeit wieder kommen. Dann muss Cortison gegeben werden :(. Naja, möchte ihn jetzt gerne mit gutem Futter verwöhnen, damit er etwas zulegt. Es hat nicht viel gegenzusetzen mit 3,9kg.
Die Bestelladresse wäre toll. Habe eine Frage. Die hübsch Kätzchen am Ende Deiner Beiträge sind das Deine?
lg
Wilma

• Liste Premiumfutter und Bezugsquellen Beitrag #165
heute war die TÄ hier, er ist fast wieder o.k. es war eine Authoimmunerkrankung am Kiefer Es sind noch restl. Schwellungen durch eine Entzündung vorhanden. Er bekommt keine Medikamente z.Zt. Diese Erscheinung kann leider jedoch jederzeit wieder kommen. Dann muss Cortison gegeben werden :(. Naja, möchte ihn jetzt gerne mit gutem Futter verwöhnen, damit er etwas zulegt. Es hat nicht viel gegenzusetzen mit 3,9kg.
Die Bestelladresse wäre toll. Habe eine Frage. Die hübsch Kätzchen am Ende Deiner Beiträge sind das Deine?
lg
Wilma

ja aber es ist leider nur eine da meine katze (ceylan) auch sehr krank war und immer noch ist. wenn sie wieder richtig gesund ist wird sie aber gesellschaft bekommen.
hier kannst du die ganze geschichte in kurzfassung lesen wenn du es möchtest

du musst einfach nur bei den kontakt hingehen und dann einfach den um eine futterprobe bitten (mach ich auch meist bevor ich das futter kaufe). so hast das bei vet-concept.de letzte woche sehr gut geklappt.

ich hoffe ihm geht es bald wieder besser.
hier können dir auch einige helfen wegen der krankheit.
es gibt hier echt viele die sich richtig gut mit krankheiten auskennen.

ich wünsche euch von herzen das es mit der futterumstellung klappt

• Liste Premiumfutter und Bezugsquellen Beitrag #166
Guten Morgen Waldtrolline *lach*,
der Name ist wirklich süß !
Es kann sein, dass Deinr Katze die Umstellung auf höherwertige Nassfutter nicht so einfach mitmacht.
Darin ist nämlich kein Zucker und kein Getreide, das ist sie ja nun schon länger gewöhnt.
Misch anfangs (auch um dem Magen-Darm-Trakt langsam umzugewöhnen) teelöffelweise das neue Futter unter das alte. Heißt :
Erst einen Teelöffel, wenn das gefressen wird - bei der nächsten Mahlzeit zwei Teelöffel.

• Liste Premiumfutter und Bezugsquellen Beitrag #167
Hallo auch mal von mir. Ich will jetzt auf keinen Fall was mies reden, aber bedenkt bitte auch das Alter der Katze. Sie ist 17 Jahre und möglicherweise ist da auch mit untermischen nicht mehr viel zu machen. Klar, einen Versuchs ist es immer wert. Aber bitte nicht enttäuscht sein, wenn es nicht klappt.

Meine 90jährige Oma hätte ich auch nicht mehr von fetter "Nachkriegs-Wohlstandsküche" zu Novelle Cuisine überreden können. :mrgreen:

• Liste Premiumfutter und Bezugsquellen Beitrag #168
Der letzte Satz ist genau das, was ich mal aufgreifen möchte:

Auch, wenn das hier genannte Futter um vieles besser und geeigneter für eine Katze ist, so ist es doch so, dass vor allem alte Gewohnheiten und Lebensweisen oft auch von körperlicher Seite schon so etabliert sind, dass eine Umstellung anfangs sehr belastend sein kann.

Die Verdauung des Katers ist auf die Füllstoffe ausgelegt, hat sich soweit möglich dahingehend angepasst, und auch das Magenvolumen könnte sich der Futtermenge, die dabei nötig ist, um satt zu werden, angepasst haben. (Auch zb. Rindviecher passen ihre Mägen an das Energiereiche Mastfutter an, Pansen etc. wird dabei "unnötig" aber ander Mägen dagegen stärker belastet - ein Mastrind kann von Heu und Gras alleine gar nicht richtig leben, wenn es freigelassen werden würde)

Daher bitte wirklich langsam vorgehen, lieber mal zwei Tage/drei Tage nur ein kleines Löffelchen Futter gut unter das normale Futter mischen, und auch beobachten, wenn er mehr bekommt, ob er auch mehr Hunger hat/ sehr zunimmt (die Energiedichte ist in Füllstoffarmem Futter viel höher - er muss weniger fressen, hat aber das selbe Magenvolumen und daher frisst er mehr - sollte bei seinem Gewicht aber kein Problem sein), ob Fell/Augen/Wohlbefinden erhalten bleiben.
Auch darauf achten, wie es bei der Verdauung aussieht, wie der Stuhl sich verändert etc.

Wenns besser wird, toll. Aber einen alten Organismus muss man etwas vorsichtiger behandeln.
Ich würde dabei auch noch meine Tierärztin um etwas bitten, dass die Verdauung etwas stärkt und entlastet (Enzyme, Magen/Darmflorapräparate für Katzen zugeschnitten)

Grundsätzlich finde ich eine Umstellung aber auf jeden Fall überlegens- und und einen Versuch wert!

• Liste Premiumfutter und Bezugsquellen Beitrag #169
ich glaube wenn man es nicht versucht hat dann hat man verloren.
ein versuch ist es sowieso wert

• Liste Premiumfutter und Bezugsquellen Beitrag #170
Hallo zusammen,
werde meine alte Socke ;) mit Teelöffel untermischen umstellen, hoffe es funktioniert.
Er ist ein Findelkind und hat von der ersten woche bei mir gefressen bis zum erbrechen.Habe ihm früher schon die Rationen genau einteilen müssen. Er war als Kitten (max. 5 Wo. alt lt. Tierarzt) fast verhungert. Sein Körper hatte alle Verdauungsfunktionen bereits eingestellt. Habe im damals auch Teelöffelweise Futter gegeben und nach jeder Nahrungsaufnahme den Bauch kreisen mit einem Finger massiert. Der Kleine hat damals viel Glück gehabt. Heute ist er deshalb ein alles esser.Das es bereits ca 90 Menschenjahre sein soll, kann ich nicht glauben. Wie alt ist eine Katze mit 17 in Menschenjahren? Lieben Dank an Euch für eure hilfe.
Gruss
Waldtrolline

• Liste Premiumfutter und Bezugsquellen Beitrag #171
guten Morgen TanteAnne
naja, mein richtiger Vorname ist nicht so schön, da fand ich Waldtrolline netter fürs Katzenforum.
Habe auch eine kleine Waldtrolline sie wird am 28.02. 2 Jahre alt. Ist die Freundin von meinem alten Kater Ben.

• Liste Premiumfutter und Bezugsquellen Beitrag #172
Wie alt ist eine Katze mit 17 in Menschenjahren? Lieben Dank an Euch für eure hilfe.

Da gibt es verschiedene Tabellen und Berechnungen, z.B.:

Nach neueren Erkenntnissen kann man als Vergleichsmaßstab folgende Berechnung vornehmen: Für das erste Lebensjahr der Katze setzt man 20 und für jedes weitere Jahr 4 menschliche Lebensjahre an. Quelle:
Demnach entsprechen 17 Katzenjahre 84 Menschenjahren.

Hier noch zwei andere Tabellen:

Die 90 Jahre waren übrigens wirklich auf meine Oma bezogen, aber ganz falsch lag ich damit nicht :wink:

• Liste Premiumfutter und Bezugsquellen Beitrag #173
Das ist sehr interessant. Dann wäre er ja ein echter Opa :). Finde es sehr nett bei Euch, Ihr seit freundlich und bereit mit Hilfe anzubieten. Vielen Dank.

• Liste Premiumfutter und Bezugsquellen Beitrag #174
HI...

ich habe mir hier den threat durchgelesen und mich wundert, dass vet-concept nur einmal im nebensatz erwähnt wurde...

ich habe mich schon sehr viel im internet erkundigt und viele Meinungen gelesen und vet-concept war eines der futter/marken die am meißten für gut befunden wurden... jetzt wollte ich euch nochmal fragen, wie steht ihr zu vet-concept?

also meine bisherige recherce hat ergeben, dass ich gerne bozita, grau und vet-concept füttern würde..

ich bin aber für alle tipps und anregungen offen und würde mich freuen, wenn ihr euch zu meiner wahr äußert..

freu mich auf antworten

LG

• Liste Premiumfutter und Bezugsquellen Beitrag #175
Hallo, ein bisschen (viel) spielt aber auch die Akzeptanz bei den Katzen eine Rolle. Und nach dem, was ich gelesen habe, kriegen viele Vet-Concept nicht in ihre Fellpuschel rein. :???:

• Liste Premiumfutter und Bezugsquellen Beitrag #176
Hallo,

was mich an Vet-Concept "stört" is, dass ichs nur bei DENEN bestellen kann (soweit ich weiß). Es gibt das Futter also nich bei Zoopl*** etc.

Dann hatte ich mal einige Dosen hier - weil es noch das beste Nierenfutter gewesen wäre - allerdings haben meine Mäuse beschlossen, das kann ich selber fressen^^ *grins*

Vielleicht WÜRDEN sie dsa normale Vet-Concept besser futtern - aber da sie immo eh so mäkelig sind, probier ichs gar nich erst aus :/

• Liste Premiumfutter und Bezugsquellen Beitrag #177
Meine moegen weder Grau, noch VetConcept, dagegen lieben sie Bozita.

daher gibts meistens bozita, und fuer die Abwechslung die restlichen Dosen von Grau,dazu Carny , Porta, Real Nature.

• Liste Premiumfutter und Bezugsquellen Beitrag #178
Meine moegen weder Grau, noch VetConcept, dagegen lieben sie Bozita.

daher gibts meistens bozita, und fuer die Abwechslung die restlichen Dosen von Grau,dazu Carny , Porta, Real Nature.

Guten Abend
kann ich Carny auch ausschliesslich füttern, so als allein Futter. Oder ist es besser wenn ich wie Du, mal dies und mal jenes füttere?

• Liste Premiumfutter und Bezugsquellen Beitrag #179
Eigentlich ja. Ich zähle dir mal meine Gründe auf, weshalb ich nicht nur eine Marke verfüttere:

* Katze soll sich geschmacklich nicht nur auf einen Hersteller festlegen, sondern unterschiedliches kennen. Das macht einen Futterwechsel einfacher, falls eine Marke vom Markt genommen wird, über längere Zeit nicht zu bekommen ist oder durch Krankheit Spezialfutter gegeben werden muss.

* In den verschiedenen Marken sind unterschiedliche Mineralien/Vitaminmischungen, da man sich auf unterschiedliche Studien stützt. Mögliche Vor- bzw. Nachteile eines Futters kann durch ein anderes ausgeglichen werden.

• Liste Premiumfutter und Bezugsquellen Beitrag #180
Hallo,
ich bin auch "Neukatzenmami" und füttere Royal canin... das taucht in deiner Liste auch nicht auf. Ist das Futter nichts? Habe es auf Anraten der Züchterin gekauft.

Thema:

Liste Premiumfutter und Bezugsquellen

Oben Unten