Guten Morgen!
Puh, ich glaube, hier wurde einiges missverstanden.
Deshalb probier ich es noch mal genau zu erklären, was mich stört.
Es geht mir explizit nicht darum,
dass die Katze abgegeben wird. Mir ist klar, dass jeder Mensch Belastungsgrenzen hat und manchmal ein Zusammenleben zwischen Mensch und Tier nicht mehr funktioniert.
Auch ich finde es toll, dass Sandra die Katze aufgenommen hat und kastrieren hat lassen. Jedoch hört hier für mich die Verantwortung nicht auf. Wenn ich das Tier aufnehme und in mein Herz schließe, und ja, ich glaube durchaus, dass Sandra das getan hat, dann tue ich alles, dass das Tier ein Happy End bekommt.
Was nicht heißt, dass man die Katze behalten muss, sondern im Zweifel eben, dass man ihr ein gutes Zuhause sucht.
Es ist also für mich völlig okay ein Tier abzugeben, wenn ich merke, dass das Tier woanders besser aufgehoben wäre.
Mir geht es um das
wie,
wann und
wohin die Katze abgegeben wird.
Die Katze wurde lediglich einmal vom Tierarzt untersucht, das heißt, dass viele diagnostische Möglichkeiten einfach noch nicht ausgeschöpft sind. Es wurde nur ansatzweise die Physis überprüft, die Frage, ob die Störung vielleicht psychisch ist und mit Hilfe eines Tierpsychologen und/oder Bachblüten etc. in den Griff zu kriegen wäre, wurde nicht mal versucht zu beantworten.
Aber auch physisch fehlen noch extrem viele Untersuchen, die ja vielleicht helfen würden die Katze zu heilen und damit wieder "normal" werden zu lassen.
Die Katze hat vor kurzem eine OP hinter sich, nämlich eine Kastration während sie trächtig war.
Auch hier frage mich halt, ob die Störung vielleicht Folge dieser OP ist, weil z. B. der Hormonhaushalt noch nicht wieder eingespielt ist. Oder vielleicht steckt, wie Kirchenmaus geschrieben hat, eine Zahnerkrankung dahinter.
Oder es ist vielleicht tatsächlich eine Art Autismus. Oder. Oder. Oder.
Aber es wird einfach gar nicht
versucht dies herauszufinden.
Es scheint nur darum zu gehen, dass die Katze möglichst schnell weg kommt.
Und dann eben das "wohin".
Ich hätte mir gewünscht, dass Sandra sich die Zeit nimmt die Katze in private und gute Hände zu vermitteln.
Wenn sie an dem Tier hängt, ist ihr doch sicher auch wichtig, dass das Tier ein gutes Zuhause findet, Dosis findet, die sich auf die Katze einlassen und alles tun, damit sie wieder glücklich wird.
Und genau das fehlt mir hier aber.
Das Tier wird im Tierheim untergehen. Die wenigsten Menschen holen sich eine angeknackste und erwachsene Katze, wenn sie auch ein süßes und gesundes Kitten haben können.
Für die Katze wird das Tierheim so Endstation (wenn es gut läuft), oder es mutiert zum Wanderpokal, wird herumgereicht und wahrscheinlich immer instabiler und verhaltensauffälliger.
Und so sieht für mich eben keine Tierliebe aus.
Wenn ich ein Tier aufnehme, egal ob aus Mitleid oder mangels anderer Möglichkeiten und mich dann dazu entschließen muss dieses wieder abzugeben, dann trage ich die Sorge dafür, dass das Tier gut vermittelt wird.
So viel muss einem doch ein Tier wert sein, in das man bereits Emotionen investiert hat.
Ja, natürlich sind die anderen Familienmitglieder genauso wichtig oder vielleicht sogar wichtiger. Aber zumindest die Zeit, bis die Katze sinnvoll vermittelt ist und gut untersucht wurde, sollte man doch noch haben.
Immerhin könnten die Untersuchungen doch auch eine Lösung bringen, dass das geliebte Tier in der Familie bleiben könnte.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen würde um für das Tier - und damit auch für mein Gewissen - eine gute Lösung zu finden.
Dass dieses Verhalten hier fehlt und die Katze zwar geliebt wird als bequeme Schmuserin aber eben nicht als "Problemtier", sondern lediglich versucht wird sie möglichst schnell abzuschieben, hat mich hart getroffen.
Und wenn hier ein Therad eröffnet wird, also um Meinungen gefragt wird, werde ich bei so etwas nicht in das gleiche Horn stoßen wie die Threaderstellerin nur um ihr schlechtes Gewissen zu beruhigen und eine Entscheidung zu unterstützten, die ich selbst für falsch halte.
Ich hoffe, dass nun meine Meinung deutlicher wurde.