Tierheim PAD im Ausnahmezustand

Diskutiere Tierheim PAD im Ausnahmezustand im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Das Leben ist nicht wirklich fair :x Gibt's denn irgendwelche Pläne, das PAD sicherer zu gestalten? Die Tierschützer hatten ja schon extra den...
  • Tierheim PAD im Ausnahmezustand Beitrag #41
Das Leben ist nicht wirklich fair :x

Gibt's denn irgendwelche Pläne, das PAD sicherer zu gestalten? Die Tierschützer hatten ja schon extra den Kanal angelegt, aber der konnte diesmal die Fluten ja leider nicht bremsen :cry:

• Tierheim PAD im Ausnahmezustand Beitrag #42
Wirkliche Sicherheit würde nur ein neuer Standort bieten, aber ein Neubau kostet Geld ...

• Tierheim PAD im Ausnahmezustand Beitrag #43
Ach Pheli, und dafür braucht man dann ein neues Grundstück usw... andererseits, was bringt es, es dort wieder aufzubauen, die Lage vor Ort ist trostlos. Die Wirtschaftskrise hat doch in Spanien ganz andere Ausmasse angenommen als hier (die Nachrichten sind voll davon, dass die Spanier als nächste unter den Schutzschild krabbeln) und Andalusien war schon immer das Armenhaus des Landes. Da ist wohl alle Hoffnung illusorisch, dass gross in vernünftige Deiche investiert wird :???:

Naja, jetzt geht's erstmal drum, den Tieren ein trockenes Plätzchen und Futter zu organisieren, von den Tierarztrechnungen ganz zu schweigen. Wir hatten letzte Woche zwei Adoptanten unten, die ihre Katzen geholt haben und die meinten, es sei sehr kalt gewesen, nur wenig über null... und die Tiere sind nass geworden... bestimmt werden nun etliche von ihnen krank :???:

Da geht echt nur ein Schrittchen nach dem anderen. Müssig, darüber zu lamentieren, wie viel Herzblut, Arbeitskraft und Geld ins PAD investiert wurden, jetzt können die Tierschützer vor Ort quasi noch mal bei Null anfangen :cry:

Wir sammeln schon vereinsintern um wenigstens einen kleinen Beitrag leisten zu können...

• Tierheim PAD im Ausnahmezustand Beitrag #44
Ich war sehr betroffen, als ich die Fotos gesehen habe, zumal ich das PAD, viele Tiere und Chantal kenne. Trotzdem bin ich für die Fotos dankbar, da ich mir das Ausmass des Geschehens dadurch vorstellen kann.
Hoffentlich wird die Welle der Unterstützung ein Anstoss sein, damit die Verantwortlichen im PAD Kraft und Mut finden, weiterzumachen.
Ich versuche immer mit gesundem Menschenverstand zu beurteilen, wo "die Kacke gerade am meisten dampft", und so kommt auch mein Katzenmix zustande - wo sich meine Fellnasen aus einem deutschen Tierheim (meistens) gut verstehen mit meinen Spaniern und meiner Holländerin.

Ich glaube, es wäre sehr hilfreich, wenn man toleranter miteinander umgehen könnte. Kann man dem anderen nicht einen hilflosen Schmerz zugestehen, auch wenn es einem polemisch aufgebauscht erscheint? Im blauen Katzen-Forum hat heute jemand geschrieben, dass sich eine Forine regelmässig zu Chantal ins PAD setzt und sie mit dem Übersetzen der vielen anteilnehmenden Postings tröstet - ich hoffe, sie finden diesen Thread nicht.

• Tierheim PAD im Ausnahmezustand Beitrag #45
Und da wär die Nächste. Masse statt Klasse. Schlag mal das Wörtchen Toleranz nach, lies nochmal die Beiträge hier aufmerksam und dann können wir weiterreden. Wobei es keinen Sinn hat. Ihr versteht die Dinge, wie ihr sie verstehen wollt. Macht das unter euch aus, der gebildete Leser bildet sich auch hierzu seine eigene Meinung. Genügend Denkanstoß gibts ja inzwischen und durch Polemik und neue Totschlagargumente wie Intoleranz (ebenfalls artverwandt mit dem braunen) helfen da wenig, regen eher den Widerstand.

• Tierheim PAD im Ausnahmezustand Beitrag #46
Ich gönne dir deine Meinung und ich danke dir dafür, mir meine Meinung zu lassen und sie zum Ausdruck bringen zu dürfen.

Ich halte dich für sehr tierfreundlich und ausdrucksstark @Knuddelmiez und ich fände es nett, wenn du mir überlässt, welches Wort ich nachschlagen muss und welches nicht. Danke schön!

• Tierheim PAD im Ausnahmezustand Beitrag #47
Ohne jeden Hintergedanken, also keine Polemik...äh, Panik. ;-)

Nach welchen Kriterien wird eigentlich ausgewählt, wo geholfen wird und wo nicht? Es können ja sicher nicht alle Katzen nun untergebracht werden, oder? Also wie wird entschieden?

Und kurz mal ab vom Thema, warum z. B. findet denn keine Hilfe in USA statt?

(Sorry, falls ich es überlesen habe, allerdings hab ich wirklich kaum etwas zu Katzenschutz außerhalb Europas gefunden).

• Tierheim PAD im Ausnahmezustand Beitrag #48
ich frage mich nur, wer aus dem ausland für unseren Tierschutz spendet. na? richtig! niemand. oder nur verdammt wenige.

das wars für mich, sonst never ending story.

• Tierheim PAD im Ausnahmezustand Beitrag #49
Ohne jeden Hintergedanken, also keine Polemik...äh, Panik. ;-)

Nach welchen Kriterien wird eigentlich ausgewählt, wo geholfen wird und wo nicht? Es können ja sicher nicht alle Katzen nun untergebracht werden, oder? Also wie wird entschieden?

Und kurz mal ab vom Thema, warum z. B. findet denn keine Hilfe in USA statt?

(Sorry, falls ich es überlesen habe, allerdings hab ich wirklich kaum etwas zu Katzenschutz außerhalb Europas gefunden).

Du hast zwar wahrscheinlich nicht mich angesprochen, aber soweit ich weiss, unterstützen einige Organisationen fix Partnerorganisation im In- und Ausland.
Bei mir war es so, dass ich nach dem Tod meiner Herzkatze Olli im blauen Forum zunächst Trost und später Nele gefunden habe. Da ich die Vermittlung sehr professionell und angenehm gefunden habe, bin ich im Forum dieses Vereins hängengeblieben.

Die Kriterien nach welchen geholfen wird, sind doch immer subjektiv ausgewählt, auch beim RTL Spendenmarathon oder der Heilsarmee. Ich bin sicher, dass auch in den USA geholfen wird.
Wenn du aber speziell das PAD angesprochen hast - soweit ich weiss, sind die akut gefährdeten Tiere auf Pflegestellen, die anderen können bzw. müssen auf trockene Plätze ausweichen.

Ich hoffe, ich habe deine Fragen richtig verstanden, sonst hak' doch bitte nochmal nach!

ich frage mich nur, wer aus dem ausland für unseren Tierschutz spendet. na? richtig! niemand. oder nur verdammt wenige.

das wars für mich, sonst never ending story.

Tine - ich komme aus der Schweiz und unterstütze wo ich kann, auch in Deutschland.

Spenden sollte meiner Meinung nach freiwillig passieren, ohne die Erwartung von "Gegenspenden", finde ich.

• Tierheim PAD im Ausnahmezustand Beitrag #50
Die Kriterien nach welchen geholfen wird, sind doch immer subjektiv ausgewählt, auch beim RTL Spendenmarathon oder der Heilsarmee. Ich bin sicher, dass auch in den USA geholfen wird.
Wenn du aber speziell das PAD angesprochen hast - soweit ich weiss, sind die akut gefährdeten Tiere auf Pflegestellen, die anderen können bzw. müssen auf trockene Plätze ausweichen.

Ich hoffe, ich habe deine Fragen richtig verstanden, sonst hak' doch bitte nochmal nach!

Ich hab niemanden spezielles angesprochen, also vielen Dank! :)
Hm, diesen subjektiven Aspekt finde ich sehr schwierig, weil ich z. B. bei Tierheimen das Gefühl so nicht habe.
Da wird einfach jedes Tier versorgt und kein Unterschied gemacht. Ich finde so eine Auswahl nämlich sehr schwierig.

Wegen USA. Hmmm, ich hab dazu wirklich nichts gefunden. Es scheint eine Art Mauer um Europa zu verlaufen, so dass der Tierschutz nicht nach USA kommt.
Dabei fände ich es dort doch gerade dringend, wenn man bedenkt, dass dort Tiere nach nur kurzer Zeit eingeschläfert werden. Ich glaube, je nach Bundesstaat variierend, nach ca. 7 Tagen.

Darf ich fragen, wieviel Zeit ihr dann jährlich in Spanien mit der Tierschutzarbeit in Spanien verbringt?

• Tierheim PAD im Ausnahmezustand Beitrag #51
Darf ich fragen, wieviel Zeit ihr dann jährlich in Spanien mit der Tierschutzarbeit in Spanien verbringt?

Ich bin kein aktives Vereinsmitglied und kann dir die Frage daher nicht beantworten.
Ich war als Privatperson in Malaga und habe dort Freundschaften geschlossen. Ich bewundere den Fleiss und das Engagement der Leute vor Ort und mag ihre Herzlichkeit.

Meiner Meinung nach geht es aber mehr um Hilfe zur Selbsthilfe, nicht um die Menge der Zeit in Spanien. Ich denke weiter, dass es jeder Verein anders macht.

Zu deiner Anmerkung bzgl. USA kann ich die furchtbar kurzen Überlebenszeiten bestätigen, da ich eine Weile dort gelebt habe. (ich meine es sind 10 Tage "Galgenfrist", aber vielleicht variiert das auch nach Bundesstaaat). Es gibt aber einen Unterschied zu Spanien - in Amerika geht man offen mit der Thematik um. Im Frühstücksfernsehen wurden jeden Morgen Tiere zur Vermittlung vorgestellt, mit der klaren Angabe, wieviele Tage dem armen Wurm noch verbleiben.
In Spanien glauben die Menschen hingegen nicht, dass in den staatlichen Tierheimen getötet wird. Über das "wie" reden wir gleich gar nicht.

Ich würde mich so freuen, wenn weltweit keine Katze mehr um ihre Existenz bangen müsste und man mit Kastration anstelle von Tötung agieren würde. Auf Dauer wäre das sicher auch die preiswertere Variante, und Spendengelder könnten neue Verwendungszwecke finden.
Leider glaube ich kaum, dass wir das noch erleben werden - vielleicht unsere Kinder?

• Tierheim PAD im Ausnahmezustand Beitrag #52
Ich bin kein aktives Vereinsmitglied und kann dir die Frage daher nicht beantworten.
Ich war als Privatperson in Malaga und habe dort Freundschaften geschlossen. Ich bewundere den Fleiss und das Engagement der Leute vor Ort und mag ihre Herzlichkeit.

Meiner Meinung nach geht es aber mehr um Hilfe zur Selbsthilfe, nicht um die Menge der Zeit in Spanien. Ich denke weiter, dass es jeder Verein anders macht.

...

Hallo Ricola,
ich freue mich, dass du die Fragen von Carina (Fundkatze) so ausführlich und sachlich und engagiert beantwortest.

Dass in dem Tierheim PAD derzeit große Not herrscht, streitet hier niemand ab, im Gegenteil, es macht auch die User hier betroffen.

Was hier Thema ist, ist nicht die akute Hilfe im Notfall, die leistet jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten dort, wo er es kann und für richtig hält, gerne.

Die Frage ist einerseits, ob man mehr leisten kann, als den Katzen im eigenen Lande, die leider durch das Fehlen einer Kastrationsvorschrift und oftmals uneinsichtiges Verhalten der Katzenhalter immer häufiger und in größerer Anzahl auf der Straße oder im Tierheim landen, vor einem schlimmen Schicksal zu bewahren.

Andererseits ist auch die Frage, ob in den Tierschutz, egal ob im In- oder im Ausland Polemik, Konkurrenz und Stimmungmache hineingetragen werden sollten. Leider ist das im Einzelfall geschehen - was dann letztendlich zu solchen Diskussionen führt.

Die Art und Weise, wie um offensichtlich dringend nötige Hilfe gebeten wird, ist nicht immer geeignet.
Berichte und Fotos können auf einen Missstand oder ein Unglück aufmerksam machen, ohne dass dies mit Vorwürfen oder dem Schüren von Emotionen verbunden wird.

Ich wiederhole daher noch einmal, was ich relativ früh in diesem Thread schon geschrieben hatte:
Die Bilder und deine Berichte sind traurig und erschreckend.
Die armen Tiere hatten wohl keine Chance, dem Wasser zu entfliehen.

Leider sind die Zustände in Tierheimen sowohl im Ausland
als auch in Deutschland oftmals katastrophal, weil überall
Geld fehlt.

Solch ein Unwetter richtet leider großen Schaden an und das
Schlimmste ist natürlich, dass dabei Tiere sterben.

Mich zerreißt es, solche Bilder zu sehen, aber ich weiß, dass
auch hier im Lande viele Notsituationen herrschen.

Ich versuche dort zu helfen, wo es mir persönlich machbar ist,
und ich sehe, dass ich schon in der nächsten Umgebung mit
meiner Hilfe nur einen Tropfen auf den heißen Stein leisten kann.

Ich hoffe, dass ihr mit eurem Aufruf Menschen erreicht, die
auch dort noch helfen können.

Jeder muss wissen, wo er sich einbringt, wo er unterstützt,
wie weit seine Möglichkeiten überhaupt reichen.

Für mich sind es konkrete Projekte vor Ort, bei denen ich helfen
werde, sowohl im Tierschutzbereich als auch bei bedürftigen Menschen.

P.S. Es stimmt übrigens nicht so ganz, dass ich "nur" vor Ort helfe, denn ich setze mich nicht nur im Tierschutz ein oder kümmer mich um Menschen in meiner näheren Umgebung, sondern ich spende auch für UNICEF, die Welthungerhilfe und Ärzte ohne Grenzen - ich gucke also schon über die Grenzen hinaus und sehe, dass in dieser Welt viele, viele Probleme bestehen und dass an ganz vielen Stellen Hilfe benötigt wird.

Ich hoffe, ihr könnt in dem Bereich der euch so wichtig ist, weil ihr die Situation, die Menschen und die Tiere vor Ort kennt, helfen und den Tieren, die durch dieses Hochwasser aus dem Tierheim heraus müssen, neue Unterkünfte und die notwendige Versorgung ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheim PAD im Ausnahmezustand Beitrag #53
Moin 7-Katzenleben und Pheli,

vielen Dank für eure offene Meinung zu uns Deutschtümmlern.
Zum Glück kann ich mir meine eigene Meinung bilden und auch ganz allein entscheiden was ich mache.

Und deshalb bin ich hier raus, weil entsprechende, handfeste Erklärungen von euch ja nicht kommen.

• Tierheim PAD im Ausnahmezustand Beitrag #54
ich hoffe, sie finden diesen Thread nicht.

.. siehst Du, das wars mal wieder - warum der Stich in die Seite?

.. weil Du 7-Leben bereits kennst und dem entsprechend vorkonditioniert bist? .. sehr wahrscheinlich das ...

Gut, dass Du zu einem alternativen Gesprächsmodus gefunden hast, obgleich mir Texens Reaktion zeigt, dass das Obige prägend war ...

.. insofern war auch die übereuphorische, grundlogische Sofortbegrüßung seitens 7-Leben in Deiner Vorstellung eher kontraproduktiv und definitiv vorbelastend ...

Hallo Ricola,

und herzlich willkommen hier! Schöne Weihnachtsgrüsse in die Schweiz aus München für eine offenbar weltoffene und weltgewandte neue Forine!

Soll man da herauslesen können, dass ausschließlich permanent Individualreisende gebildete Menschen sein können - oder was soll der deutliche Palmwedel signalisieren?

Das empfände ich als zynischen Affront gegen alle Menschen, die nicht beliebig heute in Malaga und morgen in USA präsent sein können und eher unbemerkt ein stereotypes Arbeitsleben fristen, vielleicht auch mal dem lokalen Tierschutz mit einer bescheidenen Futterspende dienen - unerkannt an einer REWE Kasse ...

.. ich wünsche Euch ein gutes Händchen beim Tun aus dem nachvollziegbaren Gefühl heraus - gleichzeitig wünsche ich EUCH (.. es dürfte klar sein, wen ich meine ...) einen etwas bescheideneren Auftritt zu mehr menschlicher Zierde ...

Trampelt mit Euren cosmopolitischen Möglichkeiten, aus welchen Gründen auch immer solche für EUCH bestehen im Leben, nicht auf den Unauffälligen mit geringerem Wirkradius herum wie unsensible Klumpfüße - das ist dem nicht zuträglich - wahrhaft Elitäres lebt aus der tatsächlichen Überlegenheit des Denkens und des Tuns - ganzheitlich eben ...

Dazu gehört auch, sich der deplatzierten Häme im eigenen Auftritt zu enthalten ...

.. das ist kein guter Weg, im Sinn der Sache etwas zu erreichen ...

.. das hat mit Deutschtum so dermaßen null zu tun - das entspringt dem Bereich der Großspurigkeit und deren Folge bei der "Zielgruppe" - den angedachten Spendern hier ...

.. mehrzahlig Menschen, die selten ein Flugzeug von innen sehen ...

Die pisst man nicht gleichmal primär als unwissende Rednecks an, wenn man sie um schwer verkraftbare 10 Euro für Spaniens Tierschützer bitten möchte ...

.. das ist keine Strategie, das ist Verrat an der eigenen Idee ...

.. exaltierter Verrat ...

.. verprellend ...

7-Lebens Ausführungen zur spanischen Wirtschaftsflaute, öffentlichem Wasserbau etc. erheben keinesfalls den Anspruch auf Vollständigkeit und könnten durchaus ergebnisbezogen hier diskutiert werden, wäre da nicht immer dieser latente Hang zur Unterstellung und das unsensible Trampeln auf den Gemütern der weniger Herumgekommenen ...

.. leuchtet da was ein?

Sollen wir über haltbaren Wasserbau sprechen? .. ansprechen, wo das Geld wohnt, das für Tierschutz gebraucht wird und wie man da dran kommt?

Wie man also tatsächlich etwas Nachhaltiges erreicht ...

.. erstmal die Seitenhiebe stecken lassen, dann weiterreden ...

• Tierheim PAD im Ausnahmezustand Beitrag #55
Hallo Katzenpapi,

möchte nur Bezug auf die Punkte nehmen, wo ich mich direkt angesprochen fühle und ich hoffe, dass ich bei den vielen Punkten nichts übersehe.

Speziell zu deinem Zitat: Das ist mein ehrlicher und inniger Wunsch, dass Chantal diesen Thread nicht übersetzt bekommt. Sie hat gedacht, Katzen vor der Tötung gerettet zu haben und holt sie wenige Tage später tot aus dem PAD. Sie hatte Angst um ihre Tochter und hat fast ihr gesamtes Hab' und Gut verloren. Da ich meine, nachvollziehen zu können, wie in etwa sie sich fühlen muss, wünsche ich mir eben, dass sie diesen Thread nicht findet.

Ich bin aber sehr froh, weil ich der Meinung bin, er geht inzwischen wieder in Richtung offene und vorurteilsfreie Diskussion.
Weiterhin bin ich seit gestern sehr froh, dass die Fotos, die Chantals geflutete Wohnung zeigen, für die Versicherung nötig waren, und sie demnach nicht vor einem kompletten materiellen Aus stehen sollte.

Die 7-Leben kenne ich, weil ich im blauen Forum von ihrer Gründung erfahren habe, die nach der spontanen Abgabe des Projektes durch die Vorgängerorga (von da habe ich Tigger adoptiert) noch nicht einmal ganz freiwillig erfolgt ist.
Ich wünsche jeder Gruppe von Menschen, die sich "zusammenraufen um Gutes zu tun", von ganzem Herzen alles Gute. Und persönlich denke ich, dass die echten Erfolge im Tierschutz erst dann kommen werden, wenn alle an einem Strang ziehen. Und ja, ich habe mir auch vorgenommen, die 7-Leben aktiv zu unterstützen, wenn ich ein paar persönliche Dinge regeln konnte.

Zu den angesprochenen Antworten von 7-Leben kann natürlich nur 7-Leben etwas sagen, aber grundsätzlich habe ich mich über alle herzlichen Begrüssungen hier gefreut!

Zum Reisen durch Malaga und die USA - habe gestern aus den bekannten Gründen nachgeschaut - von Basel nach Malaga kann man am 13. und 20.1. für 15 CHF fliegen.
Es soll kein zynischer Affront sein, sondern war ein ziemlich steiniger Weg - ich bin gelernte Verkäuferin und habe später berufsbegleitend meinen Bachelor und meinen Master abgelegt. Das Masterstudium fand teilweise in Chicago und Indiana statt und frag' nicht, wie ich meine Kinder vermisst habe und mitunter gelitten habe. Aber es war mein Weg und ich bin heute eigentlich ziemlich stolz darauf und auch dankbar, da er mir heute die Möglichkeit gibt zu helfen, mitunter auch vor Ort.

Und ich würde niemals bewusst mit Klumpfüssen auf Menschen herumtreten, die eine Futterdose spenden, wie kommst du darauf? Ich habe einen riesigen Respekt vor jedem Menschen und ich bin dankbar, wenn er mit der Liebe zu Katzen schon eine grosse Gemeinsamkeit mit mir teilt. Wenn er nicht sagt, wie bescheuert kann man denn sein, 7 Katzen aufzunehmen - da kann man doch gar nicht mehr in die Ferien fahren, u.s.w.

Ich hoffe, ich konnte dein Gefühl von Seitenhieben negieren, ich denke auch, die wirklich als Fragen zu verstehenden Punkte habe ich angesprochen.

• Tierheim PAD im Ausnahmezustand Beitrag #56
Zu der Situation vor Ort - für die, die es interessiert:

Die Katzen, die nicht evakuiert werden konnten und die noch im PAD sind, haben fast alle Erkältungen, Schnupfen, denn die Feuchtigkeit steckt ja jetzt überall drinnen. Die Sachen - Decken, Bettchen sind klamm. Es ist im Moment noch keine Besserung in Sicht, denn es regnet weiter und weiter.

Das ist ein Bild von gestern - nicht vom Sonntag. So sieht es auch im Moment aus.
5918298.jpg

Das ist zwar Hundefutter, das verdorben ist, aber bei den Katzen sah es noch schlimmer aus. Da schwamm das Futter in der Dreckbrühe. Man konnte es nicht fotografieren.
5918299.jpg

Das sind Spritzen und Medikamente. Die Helfer sind am Sortieren, was noch brauchbar ist - ganz wenig.
Die Nadeln sind ja in Plastik und Rückseite Papier. Das ist durchgeweicht. Die Nadeln sind doch nicht mehr steril.
5918421.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheim PAD im Ausnahmezustand Beitrag #57
.. und was passiert nun bezüglich der Dämme? Liegt da schon eine Planung vor - das wird ja zweifelsfrei wiederkommen beim nächsten großen Regen - da sollte möglichst angegriffen werden - die Häuser mit Gebläsen trocknen und sanieren wird wohl günstiger sein als Neuzukauf von Grund und Neubau ...

.. woher kam die Überschwemmung - von einem übersättigten Bach, der bis dato unauffällig war?

• Tierheim PAD im Ausnahmezustand Beitrag #58
Es gab in der Vergangenheit schon einge Male Überflutungen, doch nie mit so schlimmen Auswirkungen.
Das Tierheim liegt in der bergigen Gegend in einer Senke. Jeden Herbst/Winter wird die Region von so schweren Regenfällen heimgesucht, dass der Rio Fuengirola über die Ufer tritt und das gesamte Gelände überflutet.

Der von Spendengeldern gebaute Kanal hat verhindert, dass noch mehr Tiere ums Leben kamen.
Man sprach zunächst von einem gebrochenen Damm, nun davon, dass die Stadt ein Rückhaltebecken geöffnet hat ...

Es wird eine Anzeige gegen die Stadt Mijas geben von Seiten des Tierheims und auch von den betroffenen Menschen.
Im Falle der Tiere seht zu befürchten, dass die Sache im Sande verläuft.

Ob es derzeit schon Pläne für die Zukunft gibt, weiß ich nicht.

• Tierheim PAD im Ausnahmezustand Beitrag #59
Das PAD wurde von Engländern gegründet, die ihren (Zweit)-wohnsitz in Malaga haben/hatten und aufgrund der Quarantänevorschriften in UK eine sichere Unterkunft für ihre Tiere wollten. Ganz besonders liegen ihnen die Hunde am Herzen und sie haben sehr viel vor Ort auf die Beine gestellt.

Ich kann hier nur meine persönliche Meinung wiedergeben, ich wäre erst einmal unheimlich froh, wenn das PAD definitiv bestehen bleiben wird. Viele niedergelassene Ausländer haben sich in den letzten 2 Jahren aus Spanien zurückgezogen, die Quarantänebestimmungen für UK wurden gelockert, die Spenden sind zurückgegangen.

Ich möchte keine Halbwahrheiten kundtun, soweit wie ich es aufgrund der Antworten auf den spanischen Zeitungsartikel verstanden haben, will da ein Fluss immer wieder in sein altes Flussbett...
Ich befürchte, am alten Fleck wird das PAD nie Ruhe finden - aber einen Umzug könnte nur der Verein selbst veranlassen.
Da die Gemeinde wohl mit einer Schleusenöffnung die ganze Überschwemmung noch verschlimmert hat, und damit auch am öffentlichen Pranger steht, wäre es super, wenn sich die Verantwortlichen vor Ort gemeinsam an einen Tisch setzen würden.
Andererseits hat die Gemeinde leider kein Interesse am PAD, da sie das staatliche Tierheim (böse Zungen sagen auch Tötung dazu) unterstützen, was sich keine 100 Meter entfernt vom PAD befindet. Diese 100 Meter aber weiter oben an der Strasse.

Als die Samtpfötchen bei den letzten Überschwemmungen gesammelt und gespendet hatten, wurden von dem Geld Pumpen gekauft (leider nutzen die durch den Stromausfall gerade nix) und ein Kanal gebaut. Diego (der Verfasser von Phelis geposteten Texten und Bildern) meint, ohne diesen Kanal wären 5 Mal so viele Tiere gestorben.

Bitte fragt weiter, ich versuche gern die Fragen zu beantworten! Das lenkt ja auch ab. Ich möchte den Leuten vor Ort gern das Gefühl geben, dass sie nicht allein sind in ihrer Not.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheim PAD im Ausnahmezustand Beitrag #60
Augenzeugenbericht einer Helferin vor Ort

Dear Petra :
All has been terrible. We didn't have time to cry until all was over.
The dead were on the floor floating, but we could not do anything for
them, but the live ones we had to get out. The worst part were the
large dogs, some weigh 30 kilos and could not walk they were so worn
out, and my husband, son, Daniella and a volunteer called Jose,
carried these dogs up to safety, one by one, whilst Adriana was taking
care of them at the top of the road. Some we had to get out by
punching and breaking the cages as some were locked in, and lifting
them out physically from more than 1.5 metre height, pulling them up
out of the water ( I'm lucky I have a VERY strong husband).
Well, what I wanted to tell you is that Chantal and I finally got into
the cattery, and in cage nº 9, she pulled out what looked like a
drowned cat. This cat had obviously been swimming for 2 hours and
could not get impulse to jump on to anything. She gave him to me, and
he had a faint pulse ; 20 seconds more and he would have drowned as he had given up fighting.I wrapped him in a blanket and my son Danny ran up to the road and put him in the car with the heating on, and we
thought he had only minutes to live. When an hour later we had rescued all the cats we could, we took him and 8 others home. He was still alive with terrible hypothermia. My son's girlfriend stayed with him
for 3 hours next to the heater, rubbing him, turning him over as he
could not move, until he slowly came back to life, trembling all the
time. He could not stand up as his legs were exhausted. That evening
he managed to get up on his front paws and eat half a tin of food, and
finally,stood up. 2 days later he is fine. He is black and white,
about 7 months old, and I have called him Miracle. He now looks after
and cleans the kittens I also have at home, and he is one of the
bravest, nicest cats I have ever met. He looks after a 2 month old
ginger kitten ( boy) who is lovely but has a terrible cold. When
Miracle was drying out, the kitten would try and lie on top of him to
give him heat, and now he is well, he will not let the kitten out of
his sight. This is a fantastic friendship.

Liebe Petra,

alles war schrecklich. Wir hatten keine Zeit zu weinen bevor alles vorbei war.
Die Toten schwammen im Flur, aber wir konnten nichts für sie tun, denn es
waren die Lebenden die wir rauskriegen mußten. Der schlimmste Teil waren
die großen Hunde, manche wiegen 30 kilo und konnten nicht mehr laufen,
weil sie so ausgelaugt waren und mein Mann, Sohn, Daniella und ein
Freiwilliger mit Namen Jose haben diese Hunde in Sicherheit getragen, einen
nach dem anderen, während Adriana sich dann auf der Strasse um sie gekümmert
hat. Manche mußten durch Aufbrechen und Aufschneiden der Käfige rausgeholt
werden, weil sie eingeschlossen waren, und dann mußten sie mit großer
Kraftanstrengung aus dem Wasser herausgehoben werden und zwar über
1,5 meter hoch (Ich bin sehr froh dass ich einen SEHR starken Ehemann habe).

Was ich dir noch sagen wollte ist, dass Chantal und ich endlich in die Cattery konnten,
und in Käfig 9 zog sie etwas heraus, was wie eine ertrunkene Katze aussah. Diese
arme Katze hatte augenscheinlich über 2 Stunden verzweifelt geschwommen ohne
irgendwo raufklettern zu können. Sie gab ihn mir und er hatte nur schwachen Puls.
20 sekunden später wäre er wohl ertrunken, denn er hatte aufgehört zu kämpfen.
Ich wickelte ihn in eine Decke und mein Sohn Danny rannte auf die Straße und
brachte ihn in das geheizte Auto und wir dachten er hätte nur noch wenige Minuten
zu leben. Als wir eine Stunde später alle Katzen gerettet hatten brachten wir ihn und
8 andere nach Hause. Er war noch am Leben mit einer schrecklichen Unterkühlung.
Die Freundin meines Sohnes blieb mit ihm 3 Stunden vor der Heizung und rubbelte
und bewegte ihn, da er selbst bewegungsunfähig war, bis langsam wieder Leben in
ihn kam, die ganze Zeit über hat er gezittert. Er konnte nicht aufstehen, da seine Beine zu
erschöpft waren. An diesem Abend noch gelang es ihm sich auf die Vorderbeine
zu stellen und etwas zu fressen um dann aufzustehen. Nun 2 Tage später, geht es ihm
wieder gut. Er ist schwarz/weiß und ca. 7 Monate alt und ich habe in Miracle genannt.
Er umsorgt und putzt nun die anderen Kitten, die ich noch hier habe und er ist einer
der tapfersten und tollsten Katzen die ich je gesehen habe. Er umsorgt ein rotes
ca. 2monatiges Kitten (Junge), das sehr lieb und sehr erkältet ist. Als Miracle
getrocknet ist, hatte sich der Kleine auf ihn draufgelegt um ihn zu wärmen und nun
da es Miracle besser geht läßt er den Kleinen nicht mehr aus den Augen. Es ist eine
fantastische Freundschaft.

Thema:

Tierheim PAD im Ausnahmezustand

Tierheim PAD im Ausnahmezustand - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kiki und die Geburt meines ersten Kindes: Liebe Mitmenschen, ich weiß momentan nicht mehr wie ich mit der Trauer um meine geliebte Katze Kiki umgehen soll. Anfang September hatte Kiki...
Mein Pepi: Am Mittwoch den 5.2.2020 hat unser Pepe uns verlassen es ging ganz schnell leider. Für meinen Pepi Mein süßer ich vermisse Dich unglaublich vor 14...
Die Katze an der Autobahn: Lange nicht mehr hier gewesen, sorry. Gestern hatten wir ein Erlebnis das zeigt, dass das Leben als Katzenliebhaber manchmal ganz schön...
Oben Unten