Tierheim PAD im Ausnahmezustand

Diskutiere Tierheim PAD im Ausnahmezustand im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Nachricht von diego, einem Helfer vor Ort: was soll ich euch heut berichten. Ich fang mal mit der guten Nachricht an. Eine Katze wird nicht mehr...
  • Tierheim PAD im Ausnahmezustand Beitrag #61
Nachricht von diego, einem Helfer vor Ort:

was soll ich euch heut berichten. Ich fang mal mit der guten Nachricht an. Eine Katze wird nicht mehr zurückkommen, für wird die Kurzzeit PS zur Endstation. Die muss ein Herz gebrochen haben.
Ich hab leider den Namen vergessen.

Heute kamen die ersten Katzen zurück. Aber wohin zurück. Das PAD kann man nicht als Tierheim bezeichnen. Es ist ein Katzenhospital. Du findest kaum noch ein gesundes Tier dort. Alle haben die Augen verklebt oder sind am rotzen. Es ist zum heulen.

Auf die Frage, ob Bettchen oder Decken noch zu verwenden sind, so sie gewaschen werden können:

Das PAD hat keine Waschmaschine mehr. Chantal hat keine mehr. Alles abgesoffen. Eine Frau wächt die Sachen zu Hause, aber die müssen auch trocknen. Das andere Zeug fängt schon an zu schimmeln. Es ist ja auch kein Regenwasser mit dem die Bettchen nass wurden. Der Fluss ist ne Kloake. Abwasser, Chemikalien usw. sind in dem Schlamm.

Viele Leute haben Decken, Handtücher vorbeigebracht. Sie habe es versucht den Katzen etwas gemütlich zu machen. So gut es halt ging.

Es ist kein Kratzbaum mehr vorhanden. Alles kaputt. Die Katzentonnen. Alles kaputt. Katzenbettche so voll Schlamm, die bekommst du nicht mehr sauber.
In den Fivi/Leuko HAus war alles mit einer meheren Zentimeter hohen Schlammschicht überzogen.

Auf die Frage, wie die medizinische Versorgung aussieht:
Die Medikamente werde nach und nach vom Schlamm befreit. Karton und Beipackzettel kannst du vergessen. Auf einigen Fläschchen sind auch die Etiketten nicht mehr lesbar. Ich hoffe Chantal kennt die Medis auch so.

Aufbaupasten, Vitaminpasten hab ich noch keine gesehen, aber ich war auch heute nur kurz bei den Katzen. Bin ja am mauern.

Ich frag morgen mal nach. Vielleicht hat Chantal zwischenzeitlich einen Überblick.

Noch herrscht Ausnahmezustand.

• Tierheim PAD im Ausnahmezustand Beitrag #62
Korrigier mich bitte aber kam nicht gestern erst ein riesen LKW mit Spenden in Form von Decken ,Kuschelkissen auch Vitaminpasten ect an?Hab gerade den Beitrag von 7-Katzenleben gelesen.

LG Conny

• Tierheim PAD im Ausnahmezustand Beitrag #63
Leider nein Conny - der Transport von 7-Leben gehört zu Ana in die Perrera Jerez, die Überschwemmung betrifft aber Chantal und die Perrera Mijas (bei Malaga).

• Tierheim PAD im Ausnahmezustand Beitrag #64
Ich spendiere einen funktionsfähigen Kondenser-Wäschetrockner - wer holt den ab?

• Tierheim PAD im Ausnahmezustand Beitrag #65
Vielen Dank Katzenpapi!! Ich versuche herauszufinden, ob die Samtpfötchen eine Transportmöglichkeit sehen. Ich melde mich!!

• Tierheim PAD im Ausnahmezustand Beitrag #66

Hallo liebe Tierfreunde,

Tierschutz & Tierliebe darf meines Erachtens nicht an Laendergrenzen halt machen! Auch die Lebewesen in anderen Gegenden sind fuehlende Mitgeschoepfe.

Hier liegt ein Notfall vor & selbstverstaendlich habe ich einen Obolus fuer die bedauernswerten Kreaturen ueberwiesen.

Viele Gruesse - Mausi
b018.gif
++

• Tierheim PAD im Ausnahmezustand Beitrag #67
Ich finde es super, dass so viele mithelfen! Vielleicht können die, die mehr Infos haben noch was dazu sagen, wieviele Tiere betroffen sind von der Flut; ich meine, Anfang des Jahres gelesen zu haben, dass sich im PAD ca. 300 Katzen befanden und ca. 100 Hunde. Wieviele Tiere müssen denn momentan versorgt werden?

• Tierheim PAD im Ausnahmezustand Beitrag #68

Hallo liebe Tierfreunde,

Tierschutz & Tierliebe darf meines Erachtens nicht an Laendergrenzen halt machen! Auch die Lebewesen in anderen Gegenden sind fuehlende Mitgeschoepfe.

Hier liegt ein Notfall vor & selbstverstaendlich habe ich einen Obolus fuer die bedauernswerten Kreaturen ueberwiesen.

Viele Gruesse - Mausi
b018.gif
++

Im Namen der Tiere und Chantal - ganz vielen lieben Dank @Mausi!

• Tierheim PAD im Ausnahmezustand Beitrag #69
Hallo zusammen

mit Bedauern habe ich diesen Thread gelesen.

Es wurde hier bemängelt, dass man mit Mitleid versucht Spenden zu bekommen. Spenden, welche auch in Deutschland notwendig wären, da das Tierleid hier auch vorhanden ist.

Ich möchte dies keineswegs leugnen. Ich bin letzthin über die Zahlen eines deutschen Tierheims gestolpert. Die Ausgaben beliefen sich für ein Jahr auf rund 5 Millionen Euro. vermittelt hat das Tierheim zwischen 500 und 600 Tiere. Eine stolze Zahl und dank an jeden Spender, der diese hervorragende Arbeit unterstützt hat. Nur dank diesen, welche ev. eben dann halt nicht ins Ausland gespendet haben, konnten diesen Tieren hier geholfen werden. Wobei hier auch zu sagen ist, dass das Tierheim auch Tiere aus dem Ausland vermittelt.

Das PAD vermittelt pro Jahr etwa 600 bis 700 Tiere. Bei den Katzen werden ca. 70% vor Ort vermittelt. Bei den Hunden kann ich es Euch nicht sagen. Das Budget des PAD liegt bei ca. 200'000 Euro.

Es wurde bemängelt, dass man mit schockierenden Bildern versucht Hilfe zu erlangen. Ich verstehe eigentlich nicht so richtig, was daran so schlecht, schlimm, oder was auch immer ist. Ich glaube, bei der grossen Überschwemmung in den 90ern der Elbe (korrekter Strom?) wurde auch mit solchen Bildern Spenden gesammelt. Ist es nicht eher üblich, dass man kurzfristig mit schlimmen Bildern spenden sammelt? Tsunami, Erdbeben, Überschwemmungen..... Was für Bilder wünscht ihr Euch denn?

Ich kann Euch gerne andere liefern:
Pietro%2001.JPG

Pietro hat überlebt, weil er schon um den 10. Dezember vermittelt worden ist.

DSC08816.JPG

Hier seine "Zellenkollegen". Wer von den 4 bis Dato nicht vermittelt war, ist heute tot. Ganz sicher tot ist der kleine Siam. Der hätte hier ein Zuhause gehabt.

DSC08819.JPG

Diese 4 haben überlebt. Ihr Käfig war nicht am Boden

DSC08878.JPG

Diese drei sind tot, ausser sie sind vorher vermittelt worden.

DSC08706.JPG

So sah das Aussengehege vorher aus. ca. 20 Katzen mussten sich auf dem hinteren Holshäusschen oder auf dem Dach dieses Geheges retten. Wenn es alle überlebt haben. Der Kater auf dem Stuhl mit dem hellblauen Teppich hat ein ganz schlimmes Auge nun. Da ich Euch nicht mit solch schlimmen Bildern belasten möchte, zeige ich es nicht.

Diana01.JPG

Währenddem unter ihnen die anderen Kitten ertranken, blieben sie am Leben.

Rosa11.JPG

ob sie überlebt hat, weiss ich noch nicht. Auch sie sass in einem unteren Gehege. Wahrscheinlich ist sie tot.

Es wurde bemängelt, dass es keine Argumente oder zuwenige, oder zuwenige wirklich gute Argumente gäbe, um den Tieren im Ausland zu helfen. Die Argumente nur den Tieren in Deutschland zu helfen sind, so wie ich es sehe, auch nicht gerade berauschend. Es soll hier kein Pro und Contra entstehen, trotzdem möchte ich hier doch auch noch einige Gründe auflisten, weshalb ich lieber den Tieren in Spanien helfe:
Die Menschen vor Ort stecken mehr Herzblut in ihre Arbeit. Ich kenne niemanden hier, der mehr als 50 Tiere alleine versorgt, nur um sie zu retten und gut zu vermitteln.
Die Menschen vor Ort sind dankbar für die Hilfe aus dem Ausland.
Wenn ich dort in ein Tierheim gehe, dann bekomme ich ohne wenn und aber ein Tier. Was auch nicht nur positiv ist.
Tiere, die ich in einem ausländischen Tierheim finde, sind selten gestört.
Jedem Tier wird eine Chance gegeben, auch den behinderten und chronisch kranken.
private Tierschützer töten keine Tiere (ausser kranke, welchen nicht mehr geholfen werden kann)
Mit wenig Geld wird viel geleistet.
Der Tierschutz in den Schulen ist präsenter als hier.
Die Tiere sind dankbar, wenn sie ein Zuhause bekommen.

Ich hatte Chantal mehrfach am Telefon und sie hat über Tage wohl mehr oder weniger geheult. Jemand, der soeben alles selber verloren hat und auch eigene Tiere, sich trotzdem um weitere hunderte Tiere kümmert, organisiert, springt und macht, solche Menschen haben meiner Meinung nach etwas mehr Achtung und Respekt verdient. Egal in welchem Land sie leben. wenn man sowas erlebt, solche Menschen kennenlernen durfte, kann man sich im eigenen Spiegelbild nur beschämend betrachten.

Es ist nicht notwendig, dass ihr dem Mitleid, welches die ersten Bilder bei Euch ausgelöst hat, nachgebt und spendet. Ihr könntet jedoch Würde, Achtung und Respekt zeigen, wenn ihr Eure Wortwahl etwas ändern würdet und dieser Arbeit, an der wohl jeder, der hier gepostet hat, zerbrechen würde, somit mehr Wohlwollen entgegenbringt. Denn die Arbeit all der Menschen, welche wirklich an der Front arbeiten, in Tötungen gehen und so über Leben und Tod entscheiden, diese Arbeit verlangt schlicht und einfach unmenschliche Kräfte ab. Alle, die so was nicht selber erlebt haben, können wohl nur einen winzigen Bruchteil davon erahnen. Ich glaube nicht, dass es viele Tierheimmitarbeit hier gäbe, welche solche eine Arbeit über längere Zeit erfolgreich verrichten könnte.

Ich wünsche dem PAD viele Spenden und freue mich, dass nächstes Jahr doch einige reservierte Katzen in ihr Zuhause ziehen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheim PAD im Ausnahmezustand Beitrag #70
@Katzenseelen - vielen Dank für den informativen Beitrag! Mir geht es wie dir, meine grösste Sorge gilt Chantal, denn es ist kein Geheimnis, dass man nur helfen kann, wenn einem selbst nicht das Wasser bis zum Hals reicht.

Ansonsten möchte ich aber zum Beitrag sagen, dass unter den ersten schlimmen Eindrücken der Katastrophe auf beiden Seiten die Wortwahl nicht immer sehr glücklich war und dadurch zu unnötigen Diskussionen geführt hat.

Ich war im April selbst im PAD bei Chantal. Als im Juni 2 der angetroffenen Schwarzlinge, die ihr ganzes Leben bis dahin in einem der abgebildeten Käfige dahin vegetieren mussten, noch immer nicht adoptiert waren, habe ich sie über die Samtpfötchen in die Schweiz geholt, weil sie mich Nachts in meine Träume verfolgt haben - klar schlägt mein Herz dann im PAD. Bei den Fotos der Überschwemmung denke ich, da habe ich gestanden - leben alle noch, die ich mit Stängchen gefüttert habe,...
Aber ich verstehe auch, dass andere Katzenliebhaber eigene "Projekte" im Herzen tragen und unterstützen.
Ich finde es legitim, dass manche Foris einfach denken, "Au man, wieder ein Unglück, was Keiner braucht", und damit ist es gut für sie. Und andere fühlen sich angesprochen und schauen, ob sie vielleicht ein paar Euronen abknapsen können. Das ist dann natürlich ein grosses Glück für die Betroffenen, auch moralisch.

Aber ich glaube persönlich nicht, dass die Anteilnahme wächst, je öfter man die Bankverbindungen postet - mal sinnbildlich und direkt gesprochen.

Ich finde es genial, was für eine weltweite Welle der Hilfsbereitschaft gerade zu Chantal und dem PAD schwappt, siehe z.B. hier bei Facebook:

Ich finde auch klasse, dass Pheli hier auf das Geschehen aufmerksam machen konnte und viele Foris Hilfe angeboten haben oder gespendet haben.

Aber ich mag keine Zeigefinger, denn Spenden sollen immer den Charakter von Freiwilligkeit tragen und auch gern geleistet werden, nicht aus dem Gefühl heraus, dass man sonst ein schlechter Mensch ist oder gar etwas gegen Ausländer (hier in Form von Katzen ;-) ) hat.

Ich finde aber auch, dass es gut ist, die Bilder zu zeigen - ABER, ich brauche keine Bilder, wo noch ein Pfötchen aus einem Plastiksack herausschaut. Es ist furchtbar genug, dass den Helfern so etwas Schlimmes nicht erspart bleibt.
Ich hoffe, dass die Spendenbereitschaft weiter anhält und Chantal bald ihr zauberhaftes Lächeln zurück bekommt.

Dieses Bild hat sich mir im April eingeprägt...

kataundpanterapbyu.jpg

Nun habe ich mein schwarzes Traumpaar hier und sie sind noch immer dabei, ihre Scheu vor Menschen abzulegen.

nele060933ev4.jpg

Und hier noch ein Bild aus dem Sommer, links die wunderbare Chantal und rechts die genauso fleissige Helferin vor Ort - Alex. Wie schon geschrieben hoffe ich, dass die Beiden bald wieder lächeln können.

dieschoenstenwx43.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheim PAD im Ausnahmezustand Beitrag #71
Liebe Ulrike (Ricola),
danke, dass es dir immer wieder gelingt, dieses Unglück,
das durch die Flutwelle in dem Tierheim PAD ausgelöst wurde,
so darzustellen, dass man deine Betroffenheit spürt und sich
in die Situation vor Ort hineinversetzen kann, ohne mit Vorwürfen
zu agieren.

Danke auch, dass du es schaffst, das, was in diesem Thread
anfangs nicht gut gelaufen ist, sachlich und offen zu benennen.

Mit Menschen wie Chantal, die sicherlich vor Ort ihr Letztes gibt
und um das Leben und die Gesundheit der Tiere kämpft und
ihnen wieder ein sicheres Übergangs-Zuhause bieten will,
und mit Menschen wie du, die auf diese Situation aufmerksam
machen und andere zum Hingucken und zum Helfen bewegen,
kann den Tieren im PAD hoffentlich geholfen werden.

Ich habe mittlerweile auch selber ein paar Euro direkt auf das
Konto der Katzenhilfe ohne Grenzen in Spanien überwiesen
zweckgebunden für das Tierheim PAD, damit die Hilfe auch
schnell ankommt.

• Tierheim PAD im Ausnahmezustand Beitrag #72
Sabine, ich möchte mich ganz herzlich bei dir bedanken! Du hast so lieb geschrieben, dass mir die Tränen kamen! Man fühlt sich eigentlich so hilflos, aber du hast mir das Gefühl gegeben, dass es nicht so ist.
Danke schön - natürlich auch für die Spende!! :grin:

• Tierheim PAD im Ausnahmezustand Beitrag #73
Ich möche euch berichten, dass heute bei den Samtpfötchen der bisherige Spendeneingang für das überschwemmte PAD genannt wurde.
Es sind bisher fast 7000 Euro eingegangen, ich bin völlig sprachlos!

@Katzenpapi - dem PAD wurden vor Ort 5 Waschmaschinen versprochen, wir brauchen keine Geräte runterschicken.

Ich möchte mich im Namen von Chantal und den Tieren von Herzen bei allen Spendern bedanken!

Von einem Teil des Geldes kauft Chantal in Spanien Medikamente und schickt dann die Rechnungen zur KHS. (es sind ja leider so viele Tiere schlimm verschnupft). Der Einsatz des verbleibenden Geldes soll aber nicht überstürzt werden, da derzeit noch viel Futter und viele Decken und Bettchen gespendet werden. Wir hoffen, dass damit etwas Nachhaltiges geschaffen oder unterstützt werden kann, denn das nächste Hochwasser kommt bestimmt.
Gern werde ich euch weiter berichten!

• Tierheim PAD im Ausnahmezustand Beitrag #74
Guten Morgen,

vielen Dank liebe Ricola, fuer die Info.

So soll es sein - zumindest in Notfaellen stehen die Tierfreunde zusammen ....

Liebe Gruesse - Mausi
d030.gif
++

• Tierheim PAD im Ausnahmezustand Beitrag #75
Ich hab mit Christine Kontakt und ich hab noch 22 Entwurmungstabletten für Hunde und ein Paket Futter. Das werd ich Morgen gleich fertig machen und ihr schicken. Ich freu mich, dass wenigstens auch die Menschen in Spanien etwas wach gerüttelt worden sind und auch helfen. Das ist echt so toll.

Liebe Grüße Sabine

• Tierheim PAD im Ausnahmezustand Beitrag #76
Diego schreibt:

Es werden überall Stufebpodeste gebaut. Podeste die vorhanden sind werden erhöht.

Hier zwei Bilder aus den Hundekennels.

6042961.jpg

6042962.jpg

• Tierheim PAD im Ausnahmezustand Beitrag #77
Ich möchte euch gerne berichten, wie der Stand der Dinge ist (9.1.2011)

Chantal hat Luftentfeuchter gekauft und im PAD aufgestellt.

Die Katzen, die in der Finca untergebracht waren, sind zurück im PAD.

Chantal bittet darum, keine Betten und Decken zu schicken, da sie schon so viele erhalten hat.
Hier ist der Bedarf gedeckt, ebenso an Medikamenten.
Sie möchte erstmal nur Mittel gegen Parasiten, da sie sagt, diese feucht-warme Luft wird für die Flöhe ein Paradies. Die Kostenzusage der KHS liegt ihr vor. Sie muss die Mittel nur besorgen.

Chantal möchte auch keine Kratzbäume haben, da die Gehege oft sehr eng sind möchte sie - aber erst später - einige Kratztonnen, weil die wirklich genial sind zum Kratzen, zum Liegen und auch Raufkllettern und die Katzen dort mit mehreren drauf können und einzelne Kratzstämme in extralang, weil da die großen Katzen auch gut kratzen können. Wann sie dafür den Startschuss gibt, ist noch nicht klar, aber wohl nicht vor Ende Februar / Anfang März, denn vorher hat sie noch ganz andere Pläne.

In den hinteren Gateras sind ja einige Gehege schon mit Podesten ausgestattet, allerdings noch nicht alle. Diese sollen jetzt doch auch noch Podeste bekommen. Zudem sollen diese Gehege alle Säulen/Pfosten bekommen, die sie teilweise schon besorgt hat. An diese Pfosten sollen oben Bretter in verschiedenen Ebenen angebracht werden. Es soll genau die Anzahl sein, wieviele Katzen dort drin sind. Also angenommen, 6 Katzen im Gehege = 6 Etageren. Ganz oben sollen dann alle Pfosten noch mit Sisal bespannt werden.
So könnte jede Katze, die dort drin ist, bei Gefahr, sich dorthin retten.
Die Kosten für dieses Projekt übernimmt die KHS komplett.

Im Büro weiß Chantal keinen Weg, wie sie die unteren Gehege schützen kann, sowie das Gartengehege, aber als Vorsichtsmaßnahme werden bei starken Regenfällen diese Katzen für die Nacht umgesetzt, wenn keiner im PAD ist.

In 2 Pflegstellen, die nach der Katastrophe die Katzen übernahmen, sind aufgrund des Gesundheitszustandes durch das Wasser Tierarztkosten angefallen, die die Katzenhilfe Samtpfoetchen übernehmen wird, damit das PAD da nicht einspringen muss. 1 Katze davon ist eine Leukosekatze gewesen. Sie hatte so einen Schock, dass sie ein paar Tage lang in die Tierklinik musste an den Tropf. Die Katze hat sich erholt und ist noch auf der Pflegestelle
Diese Leukosekatze darf wohl bis zu einer Vermittlung bleiben und muss nicht zurück ins PAD.

• Tierheim PAD im Ausnahmezustand Beitrag #78
6734032uqn.jpg
Gin hat ein Zuhause!

Zur Erinnerung:

6734031nzf.jpg

6734029cgs.jpg

• Tierheim PAD im Ausnahmezustand Beitrag #79
Das freut mich sehr, dass Gin nach diesem schlimmen Erlebnis
jetzt ein Zuhause gefunden hat.

Auf dem aktuellen Foto sieht er sehr entspannt aus, auf den
Fotos während der Überschwemmung steht ihm das Entsetzen
ins Gesicht geschrieben.

Viel Glück weiterhin, kleiner Gin. :-D

• Tierheim PAD im Ausnahmezustand Beitrag #80
Das freut mich ganz besonders das der kleine Kerl ein Zuhause gefunden hat.

Das Bild mit der Überschwemmung ist mir doch sehr zu Herzen gegangen.

Viel Glück,kleiner Mann !!!!!!!!!!!!!!!

Thema:

Tierheim PAD im Ausnahmezustand

Tierheim PAD im Ausnahmezustand - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kiki und die Geburt meines ersten Kindes: Liebe Mitmenschen, ich weiß momentan nicht mehr wie ich mit der Trauer um meine geliebte Katze Kiki umgehen soll. Anfang September hatte Kiki...
Mein Pepi: Am Mittwoch den 5.2.2020 hat unser Pepe uns verlassen es ging ganz schnell leider. Für meinen Pepi Mein süßer ich vermisse Dich unglaublich vor 14...
Die Katze an der Autobahn: Lange nicht mehr hier gewesen, sorry. Gestern hatten wir ein Erlebnis das zeigt, dass das Leben als Katzenliebhaber manchmal ganz schön...
Oben Unten