Warum keine Mischlinge?

Diskutiere Warum keine Mischlinge? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Zum Thema selbst kann ich nicht viel sagen da die Ahnung fehlt, aber das Beispiel Hund und Pferd muss man hier aussen vor lassen, zumindest das...
  • Warum keine Mischlinge? Beitrag #21
Zum Thema selbst kann ich nicht viel sagen da die Ahnung fehlt, aber das Beispiel Hund und Pferd muss man hier aussen vor lassen, zumindest das Pferd passt hier überhaupt nicht dazu.
Denn, anders als bei Hund und Katze, ist hier eine Vermischung der unterschiedlichen Rassen tatsächlich gezielt beabsichtigt und macht auch sehr viel Sinn, da es ganz gezielt möglich ist die positiven Eigenschaften der verschiedenen Rassen in einer dritten Rasse zu mischen.
Beispiel: Ein Kaltblut (schwer, sehr kräftig, arbeitswillig und extrem ausdauernd beim Schuften) mit einem Warmblut (wendig, spritzig, geschmeidig in den Gängen, grazil und gut zu konditionieren) zu mischen. Man erhält ein nicht ganz so schmales, sehr kräftiges und in der Arbeit ausdauerndes Tier, welches sich aber besser als das Kaltblut selbst konditionieren lässt und geschmeidigere Gänge trotz kräftiger Gestalt präsentiert.

Hoffe das war nicht zu ausschweifend...

Verstehe also was Malenschen meint, glaube das aber auch die Anderen Recht behalten, da bei Hunden und Katzen oft auch die sehr schlechten Rassetypischen Krankheiten etc. mit gemischt werden. Beispiel Boxer-Stafford: Meine zwei Mischlinge hatten so ziemlich alles, was diese beiden Rassen auf Krankheiten bezogen zu bieten haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum keine Mischlinge? Beitrag #22
da bei Hunden und Katzen oft auch die sehr schlechten Rassetypischen Krankheiten etc. mit gemischt werden. Beispiel Boxer-Stafford: Meine zwei Mischlinge hatten so ziemlich alles, was diese beiden Rassen auf Krankheiten bezogen zu bieten haben.

Mhh...das wäre natürlich ein Argument.
Wenn man Boxer mit Boxer verpaart, hätte dieser also nur die Wahrscheinlichkeit für Krankheit A,
Boxer mit Stafford dann aber für Krankheit A UND B.

Habe ich das richtig verstanden? Und ist das tatsächlich so?

Aber sowas schließen doch verantwortungsvolle Züchter durch Gentests und ausgiebige Gesundheitschecks aus oder? Bzw. reduzieren sie das Risiko auf ein Kleinstes, soweit ich informiert bin.

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #23
Genau Sarah, es gibt einfach schon so ein großes Katzenelend weil wie bei sievchen beschrieben wahllos und verantwortungslos verpaart wurde...

Sorry sievchen... Klar gibt es auch sog. "Vermehrer", die sich sehr gut um die Kleinen kümmern aber bitte wer lässt eine rollige Katze aus dem Haus, damit sie sich einfach irgendeinen potenten Kater sucht?!? :shock: Da wirds mir ganz ehrlich schlecht, wenn ich das lese.
Das ist verantwortungslos gegenüber der Katze, dem Kater, den Kitten und auch den späteren Besitzern der Kitten und es reicht nicht mit den Kitten regelmäßig einen Tierarzt aufzusuchen...

Würfe müssen durchdacht und geplant sein um Krankheiten zum größten Teil ausschließen zu können.

Auch sehe ich den Sinn darin Katzen versch. Rassen zu verpaaren nicht. Und, dass beide Elterntiere auf Krankheiten getestet sind und vom Erbgut her zusammenpassen sollte absolute Voraussetzung sein.

Haben wir nicht schon genügend Katzen in den THen?? Muss dann noch planlos ohne Wissen und Gewissen verpaart werden?

Und nochmal was zur Pferdezucht: Ich glaube die kann man ganz und gar nicht mit der Katzenzucht vergleichen... Und auch da gibt es eben Pferde MIT Papieren und Pferde OHNE Papiere. Ich hab auch noch nie streunernde Pferde gesehen :roll:
Dass die Papiere und die Rasse keine Garantie dafür sind, dass das Tier wahnsinnig alt wird, sollte klar sein und da spreche ich selbst aus Erfahrung...
Trotzdem bin ich der Ansicht dass man Pferdezucht nicht mit Katzenzucht vergleichen kann..

Genau Sarah, die Wahrscheinlichkeit für Krankheit A UND B besteht ;-)

Ich sehe gerade, dass ich irgendwie wirschen Kram geschrieben hab :-D Es ist noch früh... ^^

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #24
Mhh...das wäre natürlich ein Argument.
Wenn man Boxer mit Boxer verpaart, hätte dieser also nur die Wahrscheinlichkeit für Krankheit A,
Boxer mit Stafford dann aber für Krankheit A UND B.

Habe ich das richtig verstanden? Und ist das tatsächlich so?

Aber sowas schließen doch verantwortungsvolle Züchter durch Gentests und ausgiebige Gesundheitschecks aus oder? Bzw. reduzieren sie das Risiko auf ein Kleinstes, soweit ich informiert bin.

Verantwortungsvolle Züchter schließen so etwas aus, richitg^^, aber verantworzungsvolle Züchter würden auch nicht auf die Idee kommen zB eine MC mit ner Siam zu kreuzen. Gesundheitliche Untersuchung und Ausschluß von Krankheiten hin oder her..............

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #25
Aber Tina, die Kitten würden doch soooooo süß aussehen... *Ironieoff*

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #26
Und irgendwie fand ich Mischlinge immer toll.
Aber im Tierschutz gibts die ja auch zur Genüge ;)

Ja und das ist eben u.A. der Punkt.... Diese wunderschönen Tiere landen dann eben meist beim Tierschutz!

aber bitte wer lässt eine rollige Katze aus dem Haus, damit sie sich einfach irgendeinen potenten Kater sucht?!? :shock: Da wirds mir ganz ehrlich schlecht, wenn ich das lese.
Das ist verantwortungslos gegenüber der Katze, dem Kater, den Kitten und auch den späteren Besitzern der Kitten
Das unterschreibe ich!

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #27
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, bin auch kein Züchter.

Aber eines ist sogar mir bekannt. Es gibt keine andere Tierarzt auf der Welt, wo der Genpool dermaßen begrenzt ist wie bei den Katzen. Das erklärt auch die vielen Erbkrankheiten. Und deshalb sollte man die ursprüngliche Rasse gezielt züchten ohne einzugreifen indem man versucht, andere Eigenschaften einzukreuzen. Geht wegen des geringen Genpools viel zu oft schief.

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #28
Aber ist denn die Aussage *Mischlinge wären gesünder* nicht schon längst überholt und völlig veraltet ?
Ich hab mir mal ne CD Von Martin Rütter (Hundetrainer) angeschaut der ganz klar das alles wiederlegt.

LG Conny

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #29
Mag sein, das weiß ich nicht genau (MC-Kundige vor), aber soweit mir bekannt ist, ist da später soviel mit weiteren Foundation-Tieren gearbeitet worden, dass das Erbgut schon ziemlich aufgefrischt ist.

Ich denke, bei dem MCs ist da ein anderes Problem: Es gibt einfach zu viele Züchter/Vermehrer und zu viele schlechte, weil das so eine Moderasse ist.
...

Wenn das so ist, würd ich auch keine Veranlassung sehen, ne andere Rasse einzukreuzen, fänds aber wie gesagt, auch nicht schlimm, wenns der Gesundheit der Rasse dient.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, bin auch kein Züchter.

Aber eines ist sogar mir bekannt. Es gibt keine andere Tierarzt auf der Welt, wo der Genpool dermaßen begrenzt ist wie bei den Katzen. Das erklärt auch die vielen Erbkrankheiten. Und deshalb sollte man die ursprüngliche Rasse gezielt züchten ohne einzugreifen indem man versucht, andere Eigenschaften einzukreuzen. Geht wegen des geringen Genpools viel zu oft schief.

Aber ist die Idee vom Outcrossing nicht gerade wegen dem begrenzten Genpool entstanden?

@Lony: dass, wenn man einfach Rassetier x auf Rassetier y setzt wahrscheinlich kranke Tiere zur Welt kommen, bestreite ich nicht. Was ich nicht verstehe ist, warum man nicht öfter gezielt rassefremde gesunde Tiere einkreutzt zwecks des hier ja schon oft genannten begrenzten Genpools.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum keine Mischlinge? Beitrag #30
Zumindest bei Hunden weiss ich das es nichts mit dem Mix, sondern mit dem Verantwortungsbewusstsein des jeweiligen "Züchters" zu tun hat. Meine Boxer-Mischlinge waren wahsinnig belastet, obwohl ich zu Beginn doch dachte das Mischlinge so robust sind und so schön alt werden. War leider nicht richtig... :sad:

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #31
Man nimmt doch ein rassetier,in meinem Fall eine BKH Katze Und nen Golden Retriever wegen seinem wesen oder das auftreten,wenn nun aber ein x belieber hund oder eine katze damit gekreuzt werden,können diese eigenschaften schon ganz weg sein bei der nächsten generation

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #32
aber ich red ja nicht von x-beliebig und ständig, ich rede von ab und zu und gezielt.

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #33
Aber da hat man ja das Risiko auch das es nicht mehr dem entspricht was es vorher war

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #34
das stimmt, aber im Sinne eines gesunden Chromosomensatzes kann man doch auch mal das Risiko eingehen, eine z.B. kleinere MC mit schmalerer Schnauze oder größere Norweger mit Stopp an der Nase zu kriegen.

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #35
Ja um diese qualzuchten endlich wie sag ich es "Normal" aussehen zu lassen ohne platte schnauten,aber das dann auch bei hunden

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #36
Ic habe auch schon oft gehört: "Mischlinge sind doch viel gesünder. Die ganzen Rassen sind doch alle überzüchtet.":roll::-?

Bei Hunden gibt es vermutlich so viele Mischlinge, weil es kein "Hunde-Pendant" zu der Europäischen Hauskatze (die ja immer noch am häufigsten vorkommt) gibt. "Erwünscht" sind diese Mischlinge aus Sicht der Hundezuchtvereine aber bestimmt nicht.

Das Problem bei Mischlingskatzen ist (wie grundsätzlich beim unseriösen Vermehren), dass jemand, der beispielsweise einen BKH-Kater auf eine MC-Dame setzt (wie es bei den Eltern von meinem Othello passiert sein muss), wenig Ahnung von Genetik hat und auch nicht auf diverse Erbkrankheiten testen lässt. Ich kenne jedenfalls keinen "Mischlingszüchter", der so etwas tut, weil es einfach sehr kostenintensiv und aufwändig ist. Zudem sind meist auch nicht die Großeltern und Urgroßeltern bekannt (um eventuelle Krankheitsgeschichten zurückzuverfolgen), denn wenn verschiedene Rassen miteinander verpaart werden, stammen diese betreffenden Tiere in der Regel bereits von Vermehrern, weil die Zuchtvereine (außer in einigen speziellen Fällen) nur Verpaarungen INNERHALB EINER RASSE erlauben.

Zu den MC: Da die gesamte MC-Zucht auf nur 5 Ursprungskatzen zurückgeht und die heutigen Stammbäume von liniengezogenen Tieren zu 70-75% aus diesen 5 Katzen bestehen, sind einige Züchter dazu übergegangen, durch so genannte New Foundations den Genpool zu erweitern und die Inzuchtwerte zu senken. Diese Tiere werden sehr sorgfältig in abgelegenen Gegenden (Indianerreservate, Bauernhöfe, Wälder) von Maine und Kanada "eingesammelt", auf alles mögliche untersucht, bei einem Verein registriert usw. Kritiker dieser Zuchtpraktik behaupten allerdings, dass diese Katzen einfach irgendwelche langhaarigen Mischlinge sind.

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #37
Das Hauptargument ist und bleibt wohl das Katzenelend. Es gibt schon soviele, da ist es unnötig, noch weitere Katzen zu züchten.
Man sollte sich auf Rassetiere konzentrieren (zum Rassenerhalt), aber sämtliche Mixverpaarungen sind dann wohl auch nicht mehr nötig.

Übrigens hab ich letztens mal darüber nachgedacht, ob es nicht was bringen würde, die Preise für Rassekatzen etwas runter zu setzen. Wenn dies hypothetisch ginge (geht es aber wahrscheinlich nicht wegen Eigenverschuldung der Züchter), würde es dazu führen, dass mehr Menschen doch lieber beim verantwortungsbewussten Züchter kaufen.

Ich glaube nämlich, dass viele Menschen sich ein bestimmtes Rassetier wünschen, das Geld für die richtige Anschaffung aber nicht haben und DANN zum Vermehrer greifen...

@MC-SH: Das wusste ich auch noch nicht, dass man über den Verein dann das Rassetier auch nur innerhalb der Rasse verpaaren darf. Macht Sinn und ist auch einleuchtend, dass die Zuchttiere für "Mischlingsverpaarungen" dann zwangsweise vom Vermehrer stammen würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum keine Mischlinge? Beitrag #38
Übrigens hab ich letztens mal darüber nachgedacht, ob es nicht was bringen würde, die Preise für Rassekatzen etwas runter zu setzen. Wenn dies hypothetisch ginge (geht es aber wahrscheinlich nicht wegen Eigenverschuldung der Züchter), würde es dazu führen, dass mehr Menschen doch lieber beim verantwortungsbewussten Züchter kaufen.

Ich glaube nämlich, dass viele Menschen sich ein bestimmtes Rassetier wünschen, das Geld für die richtige Anschaffung aber nicht haben und DANN zum Vermehrer greifen...

Du hast vollkommen Recht. Das Problem ist nur, wie du selbst schon erahnt hast, dass sich das kein Züchter finanziell leisten kann. Die Meisten zahlen ohnehin oben drauf. Weil vermehrer die Kitten zu Dumpingpreisen anbieten, sind sie gesundheitlich eben nicht versorgt.

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #39
Was Qualzuchten betrifft bin ich unbedingt für die Einkreuzungen anderer Rassen. Manche davon setzen sich ja auch zum Glück durch, wie neuerdings (?) zum Beispiel kleine Hunderassen mit extrem weit hinten liegender Nase mit Jack Russel gekreuzt werden.
Anders bei Boxern, sa sind wir beim eben angesprochenen guten Charakter. Die Boxer vom alten Schlag waren super Familienhunde, keine Ahnung warum man jetzt fast nur noch Sport-Boxer züchtet!? Die haben wesentlich längere Beine, sind ein bisschen schlanker aber der auszeichnende Charakter des alten Schlags wurde leider nicht mit übernommen... Sehr, sehr schade.

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #40
Ich denke gerade bei HUnden haben wir Neuenstehungen von Rassen der Menschheit zu verdanken die ständig neues,modernes (mehr auf Aussehn bedacht) heranzüchten.
Eine Rasse wird schnell out und da muss was frisches her.

Bei manchen Rassen versteh ich auch den Sinn nicht so ganz.Z.B beim Labrador:Den gab es in den Farben blond,schwarz und braun.
Jetzt wurde ein Weimaraner mit eingekreutzt damit es auch Labbis in Silber/blue gibt.
Dort wo es notwendig ist gerade mit Katz/HUnd wo irgendwo die Nase im Gesicht vergessen wurde finde ich es absolut in Ordnung wenn alles dafür getan wird das Sie dies wieder bekommen.

Thema:

Warum keine Mischlinge?

Warum keine Mischlinge? - Ähnliche Themen

Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Peta, die wohl umstrittenste Tierschutzorganisation: Hallo ihr Lieben, ich würde ja ganz gerne eure Meinung hören. Und zwar, wie alle wissen ist Peta eine sehr umstrittene Tierschutzorganisation...
Oben Unten