Naja, ich hab jetzt bei Züchterbesuchen und auf Ausstellungen nicht immer ne Waage dabei:wink:. Einige Züchter übertreiben mit dem Gewicht sicher auch. Aber ich kann es z.B. nicht ab, wenn auf Ausstellungen gerade 12 Monate alte potente Kater, die bereits 8kg wiegen, von der Moderatorin in den Himmel gelobt werden (von wegen, wie toll es ist, wenn sie so viel wiegen). Den Besuchern wird so ja auch suggeriert, dass das gut und normal ist:shock:.
Die TÄ, die die Katzen "meiner" Züchterin betreut, hat erklärt, dass nicht nur die Knochen und Gelenke von großgezüchteten Coonies leiden, sondern auch die inneren Organe, weil diese gar nicht auf so eine immense Größe ausgelegt sind. Sicherlich sind MC die größten Rassekatzen, aber nicht SO. Mir geht es ja auch nicht nur ums Gewicht, sondern auch um Schnauzen, Ohrpinsel etc. Wenn man weiß, wie die Zuchtcoonies ursprünglich einmal aussahen und wie die Coonies, die heutzutage immer noch durch die Wälder Maines streifen, aussehen, ist die Entwicklung der MC-Zucht traurig und erschreckend zugleich.