Warum keine Mischlinge?

Diskutiere Warum keine Mischlinge? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das sowieso, aber das ist auch nicht das Thema. Ich habe zwar von der Zucht keine Ahnung, aber der Aufschrei kann doch auch daher gekommen sein...
  • Warum keine Mischlinge? Beitrag #61
wenn es um rassekatzenzucht geht ja.

es ist nicht zwingend erforderlich verschiedene rassen zu mischen und wenn dann gehört das in vernünftige hände, mit verstand und bedacht gemacht und ist zudem eine sehr kostspielige aufwändige angelegenheit.

Das sowieso, aber das ist auch nicht das Thema.

jüngstes beispiel: ein maine coon züchter möchte eine MC mit einem karakal verpaaren, der aufschrei und das entsetzen der mehrheit ist rießen groß! ich frage mich warum!? wenn doch mischlinge und neue kreationen so wünschenswert sind?

Ich habe zwar von der Zucht keine Ahnung, aber der Aufschrei kann doch auch daher gekommen sein, dass sich Rassekatzen besser verkaufen lassen als Mischlinge, was angesichts der "Katzenüberpopulation" sicherlich für Züchter ein wichtiges Kriterium ist.
Das muss also nicht unbedingt etwas mit der Mischlingseigenschaft an sich zu tun haben. Aber ich weiß es nicht, ich kenne das Beispiel nicht. Es sind nur meine Spekulationen...

fakt ist das vermehrer in der regel ihre katzen nicht regelmäßig auf erbkrankheiten testen und untersuchen lassen, was mehrere hundet euro pro tier und jahr kostet, reine profitgier steht hier im vordergrund!
von den voherigen generationen hat man in der regel schon gar keine ahnung mehr.

Aaah, in diese "Vermehrerdiskussion" wollte ich gar nicht einsteigen.
Vielleicht sollte ich es mal anders formulieren: Wir gehen davon aus, dass diese fiktiven Mischlingskatzen wie Rassekatzen eines Züchters behandelt und bewusst gezüchtet worden sind, d. h. auf Krankheiten getestet, Abstammung weit nachweisbar usw... Es ist also die Frage, warum man keine getesteten usw. Mischlinge als "Züchter" verpaaren sollte?! Unabhängig jetzt von der "Katzenschwemme", sondern rein genetisch gesehen. Es gibt doch keine "Vereinsmischlingszüchter", sondern nur "Vereinsrassekatzenzüchter". Und wenn man nur Vereinszüchtern das Züchten "erlaubt", gäbe es keine Mischlinge. Ich rede jetzt von echten Mischlingen, nicht von Einkreuzungen zur "Rasseverbesserung", die immer wieder notwendig sein werden, um beispielsweise Erbkrankheiten durch Erweiterung des Genpools loszuwerden.
Außerdem zeigen doch gerade diese Einkreuzungen, dass "Mischlinge" genetisch gesehen sinnvoll und sogar notwendig sind, als strikt eine Rasse auf Dauer zu züchten, oder etwa nicht?! Denn genetisch gesehen sind die Nachkommen von Einkreuzungen Mischlinge.

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #62
Wenn man Rassekatzen in reinster Linie ohne die Einkreuzung von anderen Rassen / Mischlingen züchtet, kommt man dann nicht an den Punkt an dem man irgendwann von Überzüchtung redet?

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #63
Ich liebe diese Maine Coon Katzen und mir gefallen Sie so wie Sie sind.

Aber kann mir mal einer erklären WARUM es jetzt diese als XXL geben muss oder soll ?
Ich versteh da nicht so ganz den Sinn darin?
Irgendwann gibt es wirklich noch Katzen in Original Tigergrösse.Und zu meiner eigenen Sicherheit würd ich liebend gern dann auf solche Katzen verzichten :lol:.
Soweit ich weiss hat das nichtmal einen Gesundheitlichen Aspekt um die Originale noch gesünder zu machen.
Im Gegenteil find ich.Um so grösser die Tiere werden um so mehr Probleme mit dem Bewegungsapperat sprich Hüfte werden doch herangezüchtet,oder?
Reicht es nicht das das die Tierarztpraxen schon voll sind mit Hunden die HD haben?

LG Conny

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum keine Mischlinge? Beitrag #64
Vielleicht sollte ich es mal anders formulieren: Wir gehen davon aus, dass diese fiktiven Mischlingskatzen wie Rassekatzen eines Züchters behandelt und bewusst gezüchtet worden sind, d. h. auf Krankheiten getestet, Abstammung weit nachweisbar usw... Es ist also die Frage, warum man keine getesteten usw. Mischlinge als "Züchter" verpaaren sollte?! Unabhängig jetzt von der "Katzenschwemme", sondern rein genetisch gesehen. Es gibt doch keine "Vereinsmischlingszüchter", sondern nur "Vereinsrassekatzenzüchter". Und wenn man nur Vereinszüchtern das Züchten "erlaubt", gäbe es keine Mischlinge. Ich rede jetzt von echten Mischlingen, nicht von Einkreuzungen zur "Rasseverbesserung", die immer wieder notwendig sein werden, um beispielsweise Erbkrankheiten durch Erweiterung des Genpools loszuwerden.

verstehe ich das jetzt richtig du meinst so genannte vermehrer die ihre tiere über generationen testen und untersuchen lassen um dann mischlinge zu produzieren die man zu dumpingpreisen verkauft?

welchen sinn sollte das machen?

wer glaubst du nimmt diese enormen kosten auf sich?

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #65
Ich glaube Malenschen meint einfach das man mal diese Test-Geschichten, Vermehrer-Probleme usw. aussen vor lässt und davon ausgeht das alle Voraussetzungen zu einer "guten" Zucht gegeben sind.

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #66
das findet man bei anderen rassen und bei hunden auch das ist nichts aussergewöhnliches wenn der mensch die hand im spiel hat ... leider nicht immer zu gunsten der jeweiligen rasse/art

im fall der MC´s auch unumgänglich da man fremdrassen mit einkreuzen musste

wie viele solcher nachweislich 12 kg kolosse kennst du denn?

Naja, ich hab jetzt bei Züchterbesuchen und auf Ausstellungen nicht immer ne Waage dabei:wink:. Einige Züchter übertreiben mit dem Gewicht sicher auch. Aber ich kann es z.B. nicht ab, wenn auf Ausstellungen gerade 12 Monate alte potente Kater, die bereits 8kg wiegen, von der Moderatorin in den Himmel gelobt werden (von wegen, wie toll es ist, wenn sie so viel wiegen). Den Besuchern wird so ja auch suggeriert, dass das gut und normal ist:shock:.

Die TÄ, die die Katzen "meiner" Züchterin betreut, hat erklärt, dass nicht nur die Knochen und Gelenke von großgezüchteten Coonies leiden, sondern auch die inneren Organe, weil diese gar nicht auf so eine immense Größe ausgelegt sind. Sicherlich sind MC die größten Rassekatzen, aber nicht SO. Mir geht es ja auch nicht nur ums Gewicht, sondern auch um Schnauzen, Ohrpinsel etc. Wenn man weiß, wie die Zuchtcoonies ursprünglich einmal aussahen und wie die Coonies, die heutzutage immer noch durch die Wälder Maines streifen, aussehen, ist die Entwicklung der MC-Zucht traurig und erschreckend zugleich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum keine Mischlinge? Beitrag #67
Ich liebe diese Maine Coon Katzen und mir gefallen Sie so wie Sie sind.

Aber kann mir mal einer erklären WARUM es jetzt diese als XXL geben muss oder soll ?
Ich versteh da nicht so ganz den Sinn darin?
Irgendwann gibt es wirklich noch Katzen in Original Tigergrösse.Und zu meiner eigenen Sicherheit würd ich liebend gern dann auf solche Katzen verzichten :lol:.
Soweit ich weiss hat das nichtmal einen Gesundheitlichen Aspekt um die Originale noch gesünder zu machen.
Im Gegenteil find ich.Um so grösser die Tiere werden um so mehr Probleme mit dem Bewegungsapperat sprich Hüfte werden doch herangezüchtet,oder?
Reicht es nicht das das die Tierarztpraxen schon voll sind mit Hunden die HD haben?

LG Conny

ganz einfach,
weil der mensch spinnt!
weil menschen extreme brauchen!
weil der mensch oftmals vergisst das hirn einzuschalten, nicht drüber nachdenkt was man einem tier manchmal damit an tut (siehe z.b.perser)
weil viele ohne nachzudenken mit dem strom laufen statt dagegen

ist nicht allles was sich da XXL schimpft auch XXL .. denke dabei grade an die schwänze

würde ich heute eine MC suchen würde ich keine dieses modernen typs kaufen da mir diese alles andere als gefallen

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #68
Ich glaube Malenschen meint einfach das man mal diese Test-Geschichten, Vermehrer-Probleme usw. aussen vor lässt und davon ausgeht das alle Voraussetzungen zu einer "guten" Zucht gegeben sind.

Danke, Zickeroyal, genauso meine ich das. :)

Es geht mir hier hauptsächlich um die genetische Seite und nicht um "Vermehrerdiskussionen".

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #69
Wenn man Rassekatzen in reinster Linie ohne die Einkreuzung von anderen Rassen / Mischlingen züchtet, kommt man dann nicht an den Punkt an dem man irgendwann von Überzüchtung redet?

Sehr gerne, Malenschen! ;o)
Dazu wollte ich dann mich selbst nochmal zitieren, weil's dann glaub ich zum Thema gehört. :mrgreen:

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #70
Danke, Zickeroyal, genauso meine ich das. :)

Es geht mir hier hauptsächlich um die genetische Seite und nicht um "Vermehrerdiskussionen".

verstehe ich das jetzt richtig du meinst so genannte vermehrer die ihre tiere über generationen testen und untersuchen lassen um dann mischlinge zu produzieren die man zu dumpingpreisen verkauft?

welchen sinn sollte das machen?

wer glaubst du nimmt diese enormen kosten auf sich?

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #71
Bine!? Was'n los?? :grin: Nee... Sie meint das das Thema hier nichts mit Vermehrern zu tun hat. Sie redet von verantwortungsvollen Züchtern, die ALLE Auflagen erfüllen.

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #72
Bine!? Was'n los?? :grin: Nee... Sie meint das das Thema hier nichts mit Vermehrern zu tun hat. Sie redet von verantwortungsvollen Züchtern, die ALLE Auflagen erfüllen.

so einer ist in einem verein und produziert keine mischlinge ... warum auch sollte er?

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #73
Naja, ich hab jetzt bei Züchterbesuchen und auf Ausstellungen nicht immer ne Waage dabei:wink:. Einige Züchter übertreiben mit dem Gewicht sicher auch. Aber ich kann es z.B. nicht ab, wenn auf Ausstellungen gerade 12 Monate alte potente Kater, die bereits 8kg wiegen, von der Moderatorin in den Himmel gelobt werden (von wegen, wie toll es ist, wenn sie so viel wiegen). Den Besuchern wird so ja auch suggeriert, dass das gut und normal ist:shock:.

Die TÄ, die die Katzen "meiner" Züchterin betreut, hat erklärt, dass nicht nur die Knochen und Gelenke von großgezüchteten Coonies leiden, sondern auch die inneren Organe, weil diese gar nicht auf so eine immense Größe ausgelegt sind. Sicherlich sind MC die größten Rassekatzen, aber nicht SO. Mir geht es ja auch nicht nur ums Gewicht, sondern auch um Schnauzen, Ohrpinsel etc. Wenn man weiß, wie die Zuchtcoonies ursprünglich einmal aussahen und wie die Coonies, die heutzutage immer noch durch die Wälder Maines streifen, aussehen, ist die Entwicklung der MC-Zucht traurig und erschreckend zugleich.

Hallo,

ich denke auch, dass gerade bei den MC´s extrem viel Mist gezüchtet wird - von wegen Moderasse, immer größer, schwerer usw.

Bei dem MC´s ist es wie bei den Bodybuildern, bis zu einem gewissen Punkt braucht man kein "Doping", aber wenn man mehr möchte wird nachgeholfen und die gesundheitlichen Probleme werden einfach in kauf genommen, sieht man von außen ja nicht.

Meine Meinung ist einfach - Back to the rules und da hilft nur Aufklärung!

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #74
Bei dem MC´s ist es wie bei den Bodybuildern, bis zu einem gewissen Punkt braucht man kein "Doping", aber wenn man mehr möchte wird nachgeholfen und die gesundheitlichen Probleme werden einfach in kauf genommen, sieht man von außen ja nicht.

Meine Meinung ist einfach - Back to the rules und da hilft nur Aufklärung!

wie werden die denn gedopt?

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #75
so einer ist in einem verein und produziert keine mischlinge ... warum auch sollte er?

GENAU! Das ist das Thema!

Warum sollten Züchter denn keine Mischlinge produzieren? Aus genetischer Sicht...

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #76
vorausgesetzt sowas wäre von vereinsseite erlaubt, wer würde denn die kosten quasi einer rassekatze für einen mischling zahlen wollen

wobei mir der sinn dafür immer noch nciht wirklich klar ist

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #77
wie werden die denn gedopt?

Hallo,

ich habe mal gelesen, dass es Züchter gibt, die Ihre angehenden Zuchttiere mit Wachstumshormonen behandeln.

Ich kenne mich mit Katzenzucht nicht aus und sage nun besser nichts mehr, möchte ja nichts falsches Schreiben.

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #78
Hallo,

ich habe mal gelesen, dass es Züchter gibt, die Ihre angehenden Zuchttiere mit Wachstumshormonen behandeln.

Ich kenne mich mit Katzenzucht nicht aus und sage nun besser nichts mehr, möchte ja nichts falsches Schreiben.

Davon hab ich noch nie gehört.Durch Dop kann man doch die Grösse nicht verändern.
Gehst Du von dem Dop aus wie man es von Menschen kennt ?
Ich glaub auch nicht das Züchter auf so eine Methode zurück greifen würden.Denn das wär ja schon kriminell in meinen Augen.

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #79
Davon hab ich noch nie gehört.Durch Dop kann man doch die Grösse nicht verändern.
Gehst Du von dem Dop aus wie man es von Menschen kennt ?
Ich glaub auch nicht das Züchter auf so eine Methode zurück greifen würden.Denn das wär ja schon kriminell in meinen Augen.

Ich glaube, Du würdest Dich wundern, wieviel bei der Tierzucht "gedopt" wird. Denk doch nur mal an Schlachthähnchen, die innerhalb von knapp 6 Wochen schlachtreif sind. Warum sind die wohl schon so groß?!

Warum sollten Katzenzüchter nicht auch auf Medikamente bzw. Wachstumshormone zurückgreifen, wenn sich größere Tiere besser verkaufen lassen?! Natürlich ist es kriminell, aber das stört viele Menschen nicht, wenn sie damit Geld verdienen können (aktuelles Beispiel: Dioxin-Skandal).

vorausgesetzt sowas wäre von vereinsseite erlaubt, wer würde denn die kosten quasi einer rassekatze für einen mischling zahlen wollen

wobei mir der sinn dafür immer noch nciht wirklich klar ist

Und worin liegt der Sinn, dass Katzen die einzige Tierart sein sollen, in der es keine Mischlinge geben darf?

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #80
Schaut euch mal mastschweine an......da sind ferkel mit 12 wochen gute 25kg schwer

da sist bei katzen bestimmt auch nicht anders

Thema:

Warum keine Mischlinge?

Warum keine Mischlinge? - Ähnliche Themen

Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Peta, die wohl umstrittenste Tierschutzorganisation: Hallo ihr Lieben, ich würde ja ganz gerne eure Meinung hören. Und zwar, wie alle wissen ist Peta eine sehr umstrittene Tierschutzorganisation...
Oben Unten