Warum keine Mischlinge?

Diskutiere Warum keine Mischlinge? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich will ja nicht, dass es keine Rassekatzenzuchten mehr gibt. Die soll es auf jeden Fall zur Rassenerhaltung weiterhin geben, keine Frage. Ich...
  • Warum keine Mischlinge? Beitrag #101
Hätte ein solcher "Mischlingszüchter" ein Zuchtziel, eine
Vorliebe für eine bestimmte Optik seiner Zuchttiere, würde
er auf Dauer doch bei einer Gruppe von sich ähnlich sehenden
und sich von anderen Rassen unterscheidenen Katzen
landen, womit wir, wenn es so gut läuft, dass sich viele
Abnehmer und Mitzüchter finden, irgendwann wieder bei einer
neuen Rasse wären...
(jetzt bin ich verwirrt... vielleicht versteht man aber, was ich
damit sagen will... :lol:)

Rassen, es gibt ja auch einige sog. Naturrassen, sollen
erhalten oder vorangebracht werden, indem man bestimmte
genetische Eigenschaften, besondere Merkmale, weitergeben
lässt. Mit Mischlingszuchten wäre die ganze Arbeit der
Züchter ja hinüber.
Den Sinn dessen verstehe ich wirklich nicht.

Ich will ja nicht, dass es keine Rassekatzenzuchten mehr gibt. Die soll es auf jeden Fall zur Rassenerhaltung weiterhin geben, keine Frage. Ich fände es nur unheimlich schade, wenn es so chice, aber undefinierbare Mischungen wie meine nicht mehr gäbe.
Kann es nicht auch ein Zuchtziel sein, gesunde Tiere hervorzubringen? Da Katzen nicht auf ihre Nutzbarkeit oder kaum auf ihre Charaktereigenschaften (wie es bei vielen anderen Tierarten der Fall ist), sondern nur noch auf ihr Aussehen gezüchtet werden, kann man doch auch so ein Zuchtziel haben.

Also ICH als Vereinszüchter würde deshalb nicht
"extrem viele Würfe" produzieren, weil ich einer
Katze nicht mehr als maximal (!) drei Würfe in zwei
Jahren zumuten kann und darf und weil ich daraus
resultierend ja etliche Katzen bräuchte, um diese
"extrem vielen Würfe" zu haben.
Beim Züchter, bei einem seriösen Züchter, spielt der
finanzielle Grund eine deutlich untergeordnete Rolle,
denn als Züchter möchte man etwas zur (positiven,
im Idealfall auch gesundheitlich) Entwicklung einer
Rasse beitragen und nicht daran verdienen. Hobbys
kosten Geld. Das gilt für die meisten anderen Hobbys
aber ebenso wie für dieses.

Das ist klar und steht völlig außer Frage. Das mit den Kosten war auch nur als Totschlagargument gegen die befürchtete Überpopulation gedacht. Ich habe ja von Anfang an gesagt, dass die gleichen Voraussetzungen wie bei seriösen Rassekatzenvereinszüchtern bestehen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum keine Mischlinge? Beitrag #102
Bei gezielter "Mischlingszucht" stelle ich mir vor, dass in Zukunft alle Katzen gleich aussehen.

Ähnliche Zukunftsvisionen gibt es auch bei uns Menschen... von wegen in so und so vielen Jahren hätten wir alle einen dunklen Teint und dunkle Haare.
...und alle dieselbe Sprache und Kultur.
Kein Individualismus. Wäre ganz schön traurig,
oder?

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #103
...und alle dieselbe Sprache und Kultur.
Kein Individualismus. Wäre ganz schön traurig,
oder?

Wie gesagt, beides nebeneinander (Rassezüchter und Mischlingszüchter), um beide "Versionen" und damit noch mehr Artenvielfalt zu erhalten.

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #104
Wie kommst Du darauf das Rassetiere speziell nur auf Äusserlichkeiten gezüchtet werden?
Ich bin schon der Meinung das man bestimmten Rassen gewisse Characktereigenschaften nachsagt.
Das kann man natürlich bei einem Mischling nicht sagen.
Ich wäre doch schon entäuscht wenn mir ein Züchter an deren Kitten ich interessiert bin nichts über die Characktereigenschaften dieser Rasse sagen kann.

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #105
  • Warum keine Mischlinge? Beitrag #106
[...]EDIT: Genau das mein ich, sauri. Das, worauf Malenschen
hinauswill, ist ein Widerspruch in sich (auch wenn ich nicht
weiß, ob du damit dasselbe meinst wie ich :lol:).
[...]
Ich glaube schon :wink:.

[...] Also ICH als Vereinszüchter würde deshalb nicht
"extrem viele Würfe" produzieren, weil ich einer
Katze nicht mehr als maximal (!) drei Würfe in zwei
Jahren zumuten kann und darf und weil ich daraus
resultierend ja etliche Katzen bräuchte, um diese
"extrem vielen Würfe" zu haben.
Beim Züchter, bei einem seriösen Züchter, spielt der
finanzielle Grund eine deutlich untergeordnete Rolle,
denn als Züchter möchte man etwas zur (positiven,
im Idealfall auch gesundheitlich) Entwicklung einer
Rasse beitragen und nicht daran verdienen. Hobbys
kosten Geld. Das gilt für die meisten anderen Hobbys
aber ebenso wie für dieses. [...]
Genauso!

Sorry, Marlenschen, das was du willst, ist einfach nicht möglich. Warum du unsere Argumente nicht verstehst, weiß ich nicht, aber wie gesagt, du versuchst die Quadratur des Kreises...

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #107
Wie kommst Du darauf das Rassetiere speziell nur auf Äusserlichkeiten gezüchtet werden?
Ich bin schon der Meinung das man bestimmten Rassen gewisse Characktereigenschaften nachsagt.
Das kann man natürlich bei einem Mischling nicht sagen.
Ich wäre doch schon entäuscht wenn mir ein Züchter an deren Kitten ich interessiert bin nichts über die Characktereigenschaften dieser Rasse sagen kann.

Natürlich wird auch auf Charaktereigenschaften (ruhiger oder aufgeweckter usw.) geachtet bzw. hingewirkt. Aber das ist bei Katzen nicht so "vielseitig" und eher nachrangiger im Gegensatz zu anderen Tieren, die noch eine andere Aufgabe haben, als "nur gut auszusehen" (klingt jetzt fieser, als es gemeint ist, glaube ich, sorry) z. B. wenn man bewusst Wach- ,Hüte- Jagd-, Familienhunde usw. haben will.

Außerdem kann man auch bei bewusster Zucht bei einem Mischling den Charakter näher bestimmen., der ja nicht nur genetisch bedingt ist, sondern durch die Umwelt stark geprägt wird Aber letzten Endes hat ohnehin jede Katze ihren eigenen Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum keine Mischlinge? Beitrag #108
Natürlich wird auch auf Charaktereigenschaften (ruhiger oder aufgeweckter usw.) geachtet bzw. hingewirkt. Aber das ist bei Katzen nicht so "vielseitig" und eher nachrangiger im Gegensatz zu anderen Tieren, die noch eine andere Aufgabe haben, als "nur gut auszusehen" (klingt jetzt fieser, als es gemeint ist, glaube ich, sorry) z. B. wenn man bewusst Wach- ,Hüte- Jagd-, Familienhunde usw. haben will.

Sorry für OT

Was ist für Dich ein Familienhund? Man keinen Familienhund züchten!

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #109
Sorry, Marlenschen, das was du willst, ist einfach nicht möglich. Warum du unsere Argumente nicht verstehst, weiß ich nicht, aber wie gesagt, du versuchst die Quadratur des Kreises...

Hm, das weiß ich auch nicht. Die Argumente überzeugen mich irgendwie nicht. Aber vielleicht habe ich einfach einen Knoten im Kopf wegen meines Dranges zur Förderung der Einzigartigkeit.

Trotzdem danke für die Erklärungsversuche! :)

Sorry für OT

Was ist für Dich ein Familienhund? Man keinen Familienhund züchten!

Die Begriffe sollten für gewünschte Charaktereigenschaften stehen. Von einem Familienhund erwarte ich beispielsweise ein ruhiges, geduldiges Wesen, auch wenn er mal an der Rute gezogen wird. Bei einem Jagdhund beispielsweise extremen Gehorsam und ausgeprägte Sinnesorgane usw...

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #110
Warum kein outcross? Das leuchtet mir irgendwie immer noch nicht ein.
es gibt ja Outcross, zum einen gab es ihn den Anfängen der Zucht und auch nach dem 2. Weltkrieg sehr stark um den Genpool wieder zu erweitern, zum anderen ist er jetzt noch möglich, muss aber vom Verein genehmigt werden und das geschieht nur, wenn der Züchter diesen Wunsch ausreichend begründen kann.

Aber eines ist sogar mir bekannt. Es gibt keine andere Tierarzt auf der Welt, wo der Genpool dermaßen begrenzt ist wie bei den Katzen. Das erklärt auch die vielen Erbkrankheiten.
Nein Eva, die erblichen Krankheiten waren bereits im genetischen Gepäck der Hauskatzen, als man begann zu züchten und diese einkreuzte.
Die Zucht hat geholfen diese Krankheiten zu erkennen und Hilfe gegeben sie zu vermeiden, aber leider noch nicht in allen Fällen

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #111
es gibt ja Outcross, zum einen gab es ihn den Anfängen der Zucht und auch nach dem 2. Weltkrieg sehr stark um den Genpool wieder zu erweitern, zum anderen ist er jetzt noch möglich, muss aber vom Verein genehmigt werden und das geschieht nur, wenn der Züchter diesen Wunsch ausreichend begründen kann.

Klingt logisch.
Trotzdem häufen sich doch bei gewissen Rassen immer noch bestimmte Erbkrankheiten. Warum wird nun nicht mehr mit dem Ziel "Gesundheit" gezüchtet und somit häufiger frisches Erbgut "produziert"
Oder haben wir das Problem bei den Rassekatzen garnicht mehr wirklich und mein Einstellung ist somit veraltet? (ich weiss es wirklich nicht, mein Kenntnissstand Zucht betreffend ist äußerst oberflächlich)

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #112
Klingt logisch.
Trotzdem häufen sich doch bei gewissen Rassen immer noch bestimmte Erbkrankheiten. Warum wird nun nicht mehr mit dem Ziel "Gesundheit" gezüchtet und somit häufiger frisches Erbgut "produziert"
Oder haben wir das Problem bei den Rassekatzen garnicht mehr wirklich und mein Einstellung ist somit veraltet? (ich weiss es wirklich nicht, mein Kenntnissstand Zucht betreffend ist äußerst oberflächlich)

doch es gibt leider noch erblichen Erkrankungen bei Rassekatzen, und hier ist leider die Konsequenz der Züchter gefragt alle betroffenen Tiere aus der Zucht zu nehmen, damit über diese Selektion versucht wird die Krankheiten auszumerzen.

Aber gerade die Konsequenz ist ein Problem, wenn z.B. ein Zuchttier über Jahre negativ HCM geschallt und getestet wurde, dann aber auf einmal einen positiven Befund hat.
Ein seriöser Züchter würde dieses Tier nicht nur sofort aus der Zucht nehmen, sondern auch alle Züchter informieren, die Nachkommen dieses Tieres in der Zucht haben, was diese Züchter dann aber tun kann er leider nicht beeinflussen.

Und es gibt leider auch keinen Zwang für Züchter alle Zuchttiere ausreichend und regelmässig auf erbliche Krankheiten untersuchen zu lassen

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #113
Verstehe, da wär dann also wiedermal der Zuchtverband gefragt. Müssen die Züchter mit z.B. HCM-positiven Tieren dem Verband die Erkrankung nicht melden?

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #114
Müssen die Züchter mit z.B. HCM-positiven Tieren dem Verband die Erkrankung nicht melden?

leider nicht, und das Thema Zuchtverein ist nach unserer Gesetzgebung eh alles andere als gut gelöst.
Einen Verein kann jeder gründen der mag, und er legt dann auch die Regeln der Verein fest, sprich wenn ein guter Verein strenge Regeln hat, die einem Züchter nicht passen, wechselt er einfach zu einem 'gefälligeren' Verein.

Selbst die Dachverbände haben hier nicht genügend Einfluss, denn ein Verein muss sich nicht zwingend einem Dachverband anschliessen.

Hier fehlt nicht nur eine gesetzliche Regelung, die in vielen Bereichen der Zucht zu begrüssen wären, sondern auch eine Datenbank in der man Tiere, ihre kompletten Linien und auch Erkrankungen speichert und einsehen könnte, den Linienforschung über Stammbäume ist alles andere als einfach

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #115
Das wusste ich nicht. Warum gibt es dann noch so viele Vermehrer? Könnt sich doch jeder einfach einen Verein nach seinem gusto aussuchen oder selbst einen gründen und schwups hätten sie die Papiere zur Hand. Nachteil wär dann wahrscheinlich die Anschaffung teurer Zuchttiere, aber das würd sich doch für gewisse Leute sicher lohnen, oder?

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #116
Das wusste ich nicht. Warum gibt es dann noch so viele Vermehrer? Könnt sich doch jeder einfach einen Verein nach seinem gusto aussuchen oder selbst einen gründen und schwups hätten sie die Papiere zur Hand. Nachteil wär dann wahrscheinlich die Anschaffung teurer Zuchttiere, aber das würd sich doch für gewisse Leute sicher lohnen, oder?

nun, zum einen sehen sich viele Vermehrer gar nicht als Züchter, aber auch mit nur einem geplanten Wurf züchtet man.
Dann möchten sie Geld sparen und jeder Verein verlangt Beitrag, und einige Regeln die zu beachten sind hat jeder Verein, sonst wäre sein Ruf gleich im Keller.

Und es gibt zum Glück auch die seriösen Züchter, die schon darauf schauen wem sie ein Zuchttier verkaufen, oder mit wem sie Deckvereinpaarungen planen, da sind nachweisliche Gesundheitsvorsorge und auch ein guter Verein Pflicht.

Zu einer guten Zucht gehören nicht nur seriöse Züchter und gute Vereine, sondern auch aufgeklärte Interessenten.

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #117
wenn man bedenkt, dass man für ein Vermehrerkitten der Rasse MC um die 350 € bezahlt, für eins mit Papieren 500€ aufwärts, wären die Beitragskosten doch schnell wieder drinnen. Dass nicht jeder Züchter seine Zuchttiere unbedacht weitergibt ist ne gute Sache, wird aber ja trotzdem genügend geben, die das tun.
Sorry dass ich auf dem Thema so rumreite, meine beiden sind Vermehrertiere. Die Vermehrerin sagte mir damals sie wäre nicht im Verein, weil sies sinnlos findet und Vereine nicht mag, was ich damals recht gut nachvollziehen konnte, deswegen interresiert mich das Thema. ( Nicht dass ich nochmal vom Vermehrer kaufen würde, nachdem was ich so über das Thema gelesen habe, will auch hier keinen Vermehrer in Schutz nehmen, interessiert mich einfach)

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #118
wenn man bedenkt, dass man für ein Vermehrerkitten der Rasse MC um die 350 € bezahlt, für eins mit Papieren 500€ aufwärts, wären die Beitragskosten doch schnell wieder drinnen.

kommt darauf an, meine Züchterin hatte jetzt einen Wurf mit 3 Babys, Kaiserschnitt und Kastra der Mutter wegen Wehenschwäche und eines der Kitten leider verstorben, das alles hat mehr gekostet als sie für die zwei noch lebenden Kitten bekommen wird.

Ein Vermehrer hätte sicher nicht dreimal den Tierarzt im Notdienst aufgesucht, nur um Mutter und Kitten zu retten.
Eine seriöse Zucht besteht nun einmal aus guten, aber leider auch schlechten Tagen, und genau deshalb erzielt man keine garantierten Gewinne, genau das wollen Vermehrer aber

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #119
ja ja Augen auf beim Katzenkauf... dieses Thema führt immer wieder zu Hirnkrämpfen meinerseits. 100 % sicher kann man sich wohl nie sein, ist ja auch logisch, handelt sich schließlich um Lebewesen...
Wünsche Deiner Züchterin viel Glück für die verbliebenen Kitten samt Mutter!

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #120
ja ja Augen auf beim Katzenkauf... dieses Thema führt immer wieder zu Hirnkrämpfen meinerseits. 100 % sicher kann man sich wohl nie sein, ist ja auch logisch, handelt sich schließlich um Lebewesen...
nein gänzliche Sicherheit gibt es nie, aber ich mache doch bei anderen Dinen auch die Augen auf, bevor ich viel Geld ausgebe, bei Lebewesen aber gewiss besonders
Wünsche Deiner Züchterin viel Glück für die verbliebenen Kitten samt Mutter!
danke, ich hoffe die Kleinen schaffen es, Kummer ist die Kehrseite der Zucht

Thema:

Warum keine Mischlinge?

Warum keine Mischlinge? - Ähnliche Themen

Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Peta, die wohl umstrittenste Tierschutzorganisation: Hallo ihr Lieben, ich würde ja ganz gerne eure Meinung hören. Und zwar, wie alle wissen ist Peta eine sehr umstrittene Tierschutzorganisation...
Oben Unten