Warum keine Mischlinge?

Diskutiere Warum keine Mischlinge? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; langsam ist mir das zuviel mist was du schreibst es gibt auch in der hundezucht keine seriösen vereinszüchter die absichtlich mischlinge...
  • Warum keine Mischlinge? Beitrag #81
Und worin liegt der Sinn, dass Katzen die einzige Tierart sein sollen, in der es keine Mischlinge geben darf?

langsam ist mir das zuviel mist was du schreibst

es gibt auch in der hundezucht keine seriösen vereinszüchter die absichtlich mischlinge produzieren

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #82
Es werden bei allen Rassezüchtern irgendwann absichtlich Mischlinge durch Einkreuzungen ähnlicher Rassen produziert, um den Genpool zu erweitern, aber das Aussehen und die Charaktereigenschaften möglichst wenig zu verändern. Das muss auch erfolgen, um sog. Überzüchtungen zu vermeiden. Das ist bei Katzen nicht anders als bei anderen Tierarten.

Nach den ganzen Beiträgen sieht es für mich jetzt aber so aus, dass Mischlinge nicht unerwünscht sind, weil man sie für "unangemessen" hält, sondern dass der Hintergrund einfach nur die Eindämmung der "Katzenschwemme" und die Kontrollierbarkeit einer gesunden Zucht ist.
Dass es meine vorgeschlagenen "Mischlingsvereinszüchter" nicht geben kann, liegt wohl einfach nur an den Abnehmern, also an den Katzenhaltern, die eine reinrassige Katze zu Hause sitzen haben wollen, wenn sie schon viel Geld für ein "getestetes" Tier vom Züchter investieren. Das ist für mich nicht so nachvollziehbar, da ich persönlich viele LaStraMis wesentlich hübscher finde als so manche Rassekatze. Aber das ist einfach Geschmackssache...

langsam ist mir das zuviel mist was du schreibst

Vielen Dank für die Nettigkeiten! *hust*

Aber ich glaube, Du verstehst einfach nicht, was ich meine... Und ich weiß nicht, wie ich es noch anders erklären soll... Tut mir leid!

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum keine Mischlinge? Beitrag #83
Ich hab gedacht das ich schon angefressen bin heute

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #84
mein Güte, man kann doch einfach mal einfach seine Ansichten äußern ohne gleich verbal eine Keule zu verabreichen, das geht einen wirklich auf die imaginären Eier

wo bei ich auch nichts von gezielter Mischkatzenzucht halte, sonst sieht es bei uns bald so aus wie in den südländischen Ländern...
lg
verena

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #85
  • Warum keine Mischlinge? Beitrag #86
kann ja gelöscht werden,denn ehrlichgesagtsch...ich ein auf beiträge sammeln.....aber mich brauchst du garnicht anfahren steh ich garnicht drauf.Zügel di ch mal ein wenig auch wenn dich gewisse sachen nerven und wie Winston(sorry name lang,verzeih mir)geht einem das echt auf die eier dieses ewige auf den sack bekommen wenn man ne andere meinung hat

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #87
Dass es meine vorgeschlagenen "Mischlingsvereinszüchter" nicht geben kann, liegt wohl einfach nur an den Abnehmern, also an den Katzenhaltern, die eine reinrassige Katze zu Hause sitzen haben wollen, wenn sie schon viel Geld für ein "getestetes" Tier vom Züchter investieren. Das ist für mich nicht so nachvollziehbar, da ich persönlich viele LaStraMis wesentlich hübscher finde als so manche Rassekatze. Aber das ist einfach Geschmackssache...

Na das fehlte noch!!! Es gibt doch schon Mischlingsvereinszüchter :roll: und die zu Hauf.
Sie werden auch Scherzhaft "Vermehrer" genannt.
Kein Züchter verkauft Mischlinge oder setzt mal ein Perser mit einer MC zusammen weil es ja passieren könnte das der Perser dann eine schöne lange Nase bekommt.Das ist doch HeckMeck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum keine Mischlinge? Beitrag #88
Na das fehlte noch!!! Es gibt doch schon Mischlingsvereinszüchter :roll: und die zu Hauf.
Sie werden auch Scherzhaft "Vermehrer" genannt.
Kein Züchter verkauft Mischlinge oder setzt mal ein Perser mit einer MC zusammen weil es ja passieren könnte das der Perser dann eine schöne lange Nase bekommt.Das ist doch HeckMeck.

Langsam beginne ich, zu verzweifeln. Entweder verstehe ich dich jetzt falsch, oder du hast mich falsch verstanden.

Ich meine nicht die sog. "Vermehrer", sondern VEREINSzüchter, die eben keine reinrassigen Katzen, sondern gezielt Mischlinge züchten, genau unter den gleichen Voraussetzungen, wie es eben auch die Vereinsrassezüchter tun. Es gibt nur leider keine Mischlingszüchtervereine, sondern nur Rassezüchtervereine.

Versteht mich denn hier keiner?! *hilflos in die Runde schau*

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum keine Mischlinge? Beitrag #89
Langsam beginne ich, zu verzweifeln. Entweder verstehe ich dich jetzt falsch, oder du hast mich falsch verstanden.

Ich meine nicht die sog. "Vermehrer", sondern VEREINSzüchter, die eben keine reinrassigen Katzen, sondern gezielt Mischlinge züchten, genau unter den gleichen Voraussetzungen, wie es eben auch die Vereinsrassezüchter tun. Es gibt nur leider keine Mischlingszüchtervereine, sondern nur Rassezüchtervereine.

Versteht mich denn hier keiner?! *hilflos in die Runde schau*

Das wirst Du aber nicht finden weil Züchter keine Mischlinge züchten.Kann man überhaupt Mischlinge züchten?
Ein seriöser züchtet nur 1-2 Rassen und bei diesen Bleibt Er dann.Er hat genug damit zutun um eine spezielle Rasse zu erhalten und Sie bestmöglichst zu züchten.
Kreuzt Du jetzt 2 unterschiedliche Rassen ist es ja nicht gegeben das die Welpen immer die gleichen Merkmale aufweisen.Da sind vielleicht zweie dabei die sehen aus wie Mama und dreie wie Papa.
Glaub mir die normale seriöse Zucht ist schon eine Wissenschaft für sich allein.
Und wenn jetzt noch Mischlingsvereine gegründet werden geb ich Dir Brief und Siegel platzt die Welt auseinander vor Katzen.

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #90
Jetzt verstehe ich dich endlich, Malenschen. Der Begriff Mischlinge (der ja nun eher negativ besetzt ist) hat mich etwas in die Irre geführt, du meinst Hybride. Ja, die gab und gibt es, wobei ich es heutzutage ehrlich gesagt - angesichts der ganzen Dinge, die hier schon aufgezählt wurden - nicht für sinnvoll halte, weitere 'neue Baustellen' aufzumachen.

Also, durch bewusste Kreuzung entstandene Hybriden sind z.B. die (Don Sphynx X OKH/Siam) oder die (Burma X Siam). Inzwischen sind diese Kreuzungen aber als eigenständige Rassen anerkannt.

Mitunter darf der ein oder die andere sogar Hauskatzen einbkreuzen (wobei ich nicht weiß, ob 'gemeiner Lastrami' oder EKH, also MIT Papieren), so z.B: Kordula (hier aus dem Forum, klick und ), die eine sehr alte Rasse versucht, wieder aufleben zu lassen. Dazu muss dem Verein aber ein gut durchdachter, sinnvoller und laaaaangfristig angelegter Zuchtplan vorliegen, da wird nicht einfach irgendein Tier der Rasse A auf ein beliebiges der Rasse B gesetzt!

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #91
Jetzt verstehe ich dich endlich, Malenschen. Der Begriff Mischlinge (der ja nun eher negativ besetzt ist) hat mich etwas in die Irre geführt, du meinst Hybride. Ja, die gab und gibt es, wobei ich es heutzutage ehrlich gesagt - angesichts der ganzen Dinge, die hier schon aufgezählt wurden - nicht für sinnvoll halte, weitere 'neue Baustellen' aufzumachen.

Ehrlich gesagt, meine ich die zwar auch, aber nicht nur, sondern eben Mischlinge jeglicher Art. Mein Problem ist einfach die Schlussfolgerung der Vermehrerdiskussion, dass man nur noch Rassekatzen haben will. Deshalb würde ich dafür plädieren, auch "Mischlingszuchtvereine" einzuführen, wenn man nur noch Züchtern das Züchten zugesteht. Diese "Mischlingszuchtvereine" sollen genauso sein wie Rassezuchtvereine, nur eben Mischlingszuchten zulassen.

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #92
Schade, ich hatte gerade gedacht, der Groschen sei
bei mir gefallen und dass du tatsächlich (und zwar nur)
die von sauri angesprochenen Hybriden meinst. Das
wäre für mich verständlich und unter entsprechenden
Voraussetzungen praktikabel und in Ordnung gewesen.

Dann frag ich andersherum:
Wieso Mischlingszuchten?

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #93
Und wenn jetzt noch Mischlingsvereine gegründet werden geb ich Dir Brief und Siegel platzt die Welt auseinander vor Katzen.

Ich glaube, dann wird Dein Brief und Siegel wertlos sein. Sorry, wenn ich das jetzt so direkt sage.
Wieso sollte die Katzenpopulation ansteigen, wenn man Mischlingszuchtvereine gründet, die genau die gleichen Anforderungen haben wie Rassezuchtvereine, nur eben nicht mit reinrassigen Tieren züchten? Die Kosten und der Aufwand wäre doch vollkommen der gleiche wie bei Rassezuchten. Nur der Genpool wäre größer.

Dann frag ich andersherum:
Wieso Mischlingszuchten?

Die Frage kann man auch umdrehen: wieso nur reinrassige?

Aber zu Deiner Frage: weil Mischlinge genauso chic sein können, wenn sie bewusst (wie ein Vereineszüchter) gezüchtet werden, weil der Genpool udn die Auswahl größer ist und somit Erbkrankheiten noch leichter vermieden bzw. eingedämmt werden können... U nd vor allem, weil dort diese "Schönheitszüchtungen" (z. B. platte Nasen) keine Rolle spielen würden, weil es eben keine Standard gäbe, außer eine gesunde Katze zu züchten.

Was würde unter den Voraussetzungen eine Rassekatze von einem Mischling unterscheiden, außer der Stempel "Rassekatze"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum keine Mischlinge? Beitrag #94
Ich glaube, dann wird Dein Brief und Siegel wertlos sein. Sorry, wenn ich das jetzt so direkt sage.
Wieso sollte die Katzenpopulation ansteigen, wenn man Mischlingszuchtvereine gründet, die genau die gleichen Anforderungen haben wie Rassezuchtvereine, nur eben nicht mit reinrassigen Tieren züchten? Die Kosten und der Aufwand wäre doch vollkommen der gleiche wie bei Rassezuchten. Nur der Genpool wäre größer.

Ganz einfach weil dann VIELE NEUE GEBASTELTE KREATIONEN enstehen würden nur weil Sie so chic sind :wink:.Das würde aus dem Ruder laufen,glaub mir.
Mal angenommen Du würdest durchkommen mit deiner Mischlingszuchtvereinigung.Dazu gehört ja auch das Tiere Papiere haben,oder? Was willste denn draufschreiben? *Ein Reinrassiger MIschling*?

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum keine Mischlinge? Beitrag #95
Ganz einfach weil dann VIELE NEUE GEBASTELTE KREATIONEN enstehen würden nur weil Sie so chic sind :wink:.
Das würde aus dem Ruder laufen.

Aber ein Vereinszüchter würde doch angesichts des Kostenaufwandes nicht extrem viele Würfe produzieren, wenn er dafür keine Abnehmer findet. Er will doch seine Kosten so weit wie möglich mit dem Verkauf der Kitten wieder reinkriegen.

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #96
Ehrlich gesagt, meine ich die zwar auch, aber nicht nur, sondern eben Mischlinge jeglicher Art. Mein Problem ist einfach die Schlussfolgerung der Vermehrerdiskussion, dass man nur noch Rassekatzen haben will. Deshalb würde ich dafür plädieren, auch "Mischlingszuchtvereine" einzuführen, wenn man nur noch Züchtern das Züchten zugesteht. Diese "Mischlingszuchtvereine" sollen genauso sein wie Rassezuchtvereine, nur eben Mischlingszuchten zulassen.
Das GEHT aber NICHT - das ist ein Widerspruch in sich, den du da immer wieder vorzerrst. Du verlangst ein rundes Dreieck, das gibt es nun mal nicht. Sorry.

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #97
weil der Genpool udn die Auswahl größer ist und somit Erbkrankheiten noch leichter vermieden bzw. eingedämmt werden können...

was willst du einkreuzen um das zu erreichen?

welche rassen sind frei von krankheiten

• Warum keine Mischlinge? Beitrag #98
Das GEHT aber NICHT - das ist ein Widerspruch in sich, den du da immer wieder vorzerrst. Du verlangst ein rundes Dreieck, das gibt es nun mal nicht. Sorry.

Wieso nicht? Das verstehe ich nicht. Ich muss dann wohl irgendwo einen Denkfehler haben, aber ich finde ihn leider nicht. Sorry!

was willst du einkreuzen um das zu erreichen?

welche rassen sind frei von krankheiten

Keine, aber da du eben nicht so festgelegt wärst, wie bei reinrassigen Zuchten, wäre es leichter, weil die Auswahl an Zuchttieren, die unterschiedliche Gene mitbringen, einfach größer wäre.

Bei reinrassigen Tiere muss ja auch ab und an eine andere Rasse eingekreuzt werden, wenn eine unerwünschte Mutation Überhand nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum keine Mischlinge? Beitrag #99
Sorry, ich bin etwas verspätet, da ich nebenher
noch was anderes erledigt hatte. :lol:
Die Frage kann man auch umdrehen: wieso nur reinrassige?

Na ich hab die Frage ja bewusst umgedreht, weil du
das Umgekehrte gefragt hattest.
Wenn du das jetzt wieder umdrehst, haben wir keine
neuen Erkenntnisse daraus gewonnen und sind wieder
bei der Eingangsfrage. :lol:

Mir erschließt sich der Sinn daraus nicht.
Keine genetischen Merkmale, Besonderheiten etc. was
diese Gruppen von Tieren der "Züchter" ausmachen würde.

Mixe zu züchten hätte überhaupt keinen Sinn und würde
keinen Zweck erfüllen. Du wüsstest nie, was für Kitten
du aus einer Verpaarung im Endeffekt erhältst. Das meine
nicht im Sinne von "keine Ahnung von Genetik haben"
sondern, dass es keine festgelegten Merkmale gibt, die
es herauszukristallisieren gilt und somit kein Zuchtziel.

Jemand, der kein Zuchtziel verfolgt, sondern nur die
Vermehrung irgendwelcher (zwar auf Erbkrankheiten
getesteter, aber phänotypisch völlig unterschiedlicher)
Katzen, ist wiederum, zumindest für meine Definition
des Begriffes, ein Vermehrer, nicht aber ein Züchter.

Hätte ein solcher "Mischlingszüchter" ein Zuchtziel, eine
Vorliebe für eine bestimmte Optik seiner Zuchttiere, würde
er auf Dauer doch bei einer Gruppe von sich ähnlich sehenden
und sich von anderen Rassen unterscheidenen Katzen
landen, womit wir, wenn es so gut läuft, dass sich viele
Abnehmer und Mitzüchter finden, irgendwann wieder bei einer
neuen Rasse wären...
(jetzt bin ich verwirrt... vielleicht versteht man aber, was ich
damit sagen will... :lol:)
EDIT: Genau das mein ich, sauri. Das, worauf Malenschen
hinauswill, ist ein Widerspruch in sich (auch wenn ich nicht
weiß, ob du damit dasselbe meinst wie ich :lol:).

Rassen, es gibt ja auch einige sog. Naturrassen, sollen
erhalten oder vorangebracht werden, indem man bestimmte
genetische Eigenschaften, besondere Merkmale, weitergeben
lässt. Mit Mischlingszuchten wäre die ganze Arbeit der
Züchter ja hinüber.
Den Sinn dessen verstehe ich wirklich nicht.

Aber ein Vereinszüchter würde doch angesichts des Kostenaufwandes nicht extrem viele Würfe produzieren, wenn er dafür keine Abnehmer findet. Er will doch seine Kosten so weit wie möglich mit dem Verkauf der Kitten wieder reinkriegen.
Also ICH als Vereinszüchter würde deshalb nicht
"extrem viele Würfe" produzieren, weil ich einer
Katze nicht mehr als maximal (!) drei Würfe in zwei
Jahren zumuten kann und darf und weil ich daraus
resultierend ja etliche Katzen bräuchte, um diese
"extrem vielen Würfe" zu haben.
Beim Züchter, bei einem seriösen Züchter, spielt der
finanzielle Grund eine deutlich untergeordnete Rolle,
denn als Züchter möchte man etwas zur (positiven,
im Idealfall auch gesundheitlich) Entwicklung einer
Rasse beitragen und nicht daran verdienen. Hobbys
kosten Geld. Das gilt für die meisten anderen Hobbys
aber ebenso wie für dieses.

Bei reinrassigen Tiere muss ja auch ab und an eine andere Rasse eingekreuzt werden, wenn eine unerwünschte Mutation Überhand nimmt.
Outcrossing ist schon wieder was ganz anderes als
"Mischlingszuchten"...
MC-SH hat es ja bereits ausführlich erläutert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Warum keine Mischlinge? Beitrag #100
Bei gezielter "Mischlingszucht" stelle ich mir vor, dass in Zukunft alle Katzen gleich aussehen.

Ähnliche Zukunftsvisionen gibt es auch bei uns Menschen... von wegen in so und so vielen Jahren hätten wir alle einen dunklen Teint und dunkle Haare.

Thema:

Warum keine Mischlinge?

Warum keine Mischlinge? - Ähnliche Themen

Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Peta, die wohl umstrittenste Tierschutzorganisation: Hallo ihr Lieben, ich würde ja ganz gerne eure Meinung hören. Und zwar, wie alle wissen ist Peta eine sehr umstrittene Tierschutzorganisation...
Oben Unten