Ich bin schockiert

Diskutiere Ich bin schockiert im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Von Analogschlüssen von menschliches auf kätzisches Futter halte ich nicht gar so viel ... m.E. enthält modernes Menschenessen proportional...
  • Ich bin schockiert Beitrag #101
Wenn eine Katze über Jahre hinweg hauptsächlich mit zuckerhaltigem Futter gefüttert wird, dann spielt das schon eine Rolle! Ein Mensch bekommt auch nicht Diabetes, weil er einmal eine große Menge Zucker zu sich nimmt, sondern weil er über eine sehr lange Zeit mal große und mal kleinere Mengen zu sich nimmt!
Von Analogschlüssen von menschliches auf kätzisches Futter halte ich nicht gar so viel ... m.E. enthält modernes Menschenessen proportional deutlich mehr Zucker.

Jede Zelle enthält Zucker, sie ist mit einer der Grundsteine des Lebens ;)
Wirfst du da nicht Glucose und Saccharose unberechtigt in einen Topf?

• Ich bin schockiert Beitrag #102
Diabetes mellitus ist doch hauptsächlich erblich bedingt, soweit ich weiß.

• Ich bin schockiert Beitrag #103
Wirfst du da nicht Glucose und Saccharose unberechtigt in einen Topf?

Und schon ist man wieder an der Frage : Was ist überhaupt Zucker? :D
Wenn man 5 Tage die Woche von Glucose und anderen Sacchariden , Polysaccaridketten und sowas quatscht
assoziert man das gleich damit ;)

• Ich bin schockiert Beitrag #104
Diabetes mellitus ist doch hauptsächlich erblich bedingt, soweit ich weiß.

Bei tierischem Diabetes weiß ich es nicht, aber beim Menschen ist es nicht nur erblich bedingt...

Von Analogschlüssen von menschliches auf kätzisches Futter halte ich nicht gar so viel ... m.E. enthält modernes Menschenessen proportional deutlich mehr Zucker.

Man kann es natürlich aus verschiedenen Gründen nicht zu 100% miteinander vergleichen. Dennoch sind Katzen, als auch Menschen Säugetiere und gewisse Ähnlichkeiten bestehen dennoch...

Ich finde auch, dass das RealNature ein ziemlich gutes Futter ist - meine bekommen das neben dem Granatapet und CatzFineFood ebenfalls gefüttert.
Aber das 100 gr. Schälchen kostet hier bei uns 1,19 € - wo bekommst du das denn so günstig her? *staun*

Ich füttere ebenfalls neben Catz Finefood und Granata Pet, sowie Macs, Grau, Petnature und Terra Felis. Ich füttere die 400g Dosen, die Kosten im Fressnapf (auch über die HP) teilweise 43cent je 100g. Die Schälchen sind da auch so teuer, deshalb kauf ich die nich... :)
schau mal hier: ;-) Ich sehe gerade, sie haben auf 47cent angezogen
Falls du es noch nicht wusstest, ein kleiner Tipp: Desto größer die Nassfutter-Verpackung, um so günstiger der Preis und umgedreht. 100g Schalen oder Beutel sind also fast immer teurer, als 400g Dosen. 800g Dosen (gibt's von manchen Marken) sind günstiger als 400g usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bin schockiert Beitrag #105
Es ist richtig, dass es auch viel Nassfutter mit Zucker gibt. Dennoch stimmt es, dass in fast jedem Tofu, bis auf 3, 4 Marken Zucker drin ist, also im Großteil! Tofu ist allein in Sachen artgerechte Ernährung nicht empfehlenswert! Katzen nehmen den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung auf, was bei Tofu mit ca. 10% schon mal nicht möglich ist und nicht alle Katzen trinken genug. Auch der Kiefer und die Reißzähne sind gemacht, um z kauen, nicht um Mini-Trockenfutter-Teile zu verschlucken ;-)
Also meine trinken immer viel,Kater sogar am Wasserhahn,und er bekommt überwiegent TF,und es wird immer gut gekaut,und Nassfutter ist doch eh immer meistens Pampe,im futter vom Kater ist kein Zucker,und im Orijen von der kleinen auch nicht(steht extra drauf):!:aber ich weiss da scheiden sich die Meinungen was TF angeht,aber jeder sollte Füttern was er für richtig hält:!:meinem Kater schadet es jedenfalls nicht(TF)und die kleine bekomm zZ haupsächlich NF,und auchmal Rohes(Ente)was mein Kater überhaupt nicht mag.Also ich finde TF nicht so übel,wenn es gutes ist.;-)

meine bekommen Nassfutter von Edeka da kostet eine 400g dose 0,59ct. wären also 0,15cent pro 100g ohne getreide und zucker.
Ich habe gestern mal von Aldi Lux gekauft,weil Real Nature,Select Gold,Bonzita,Schmusy,usw immer nicht gern gefressen wird,Lux scheint garnicht so schlecht zusein,da kostet die 400 GR dose 49cent;-)

Ich finde auch, dass man es seinem Tier die bestmögliche Ernährung ermöglichen soll.
Aber ganz ehrlich .. esst ihr immer nur gesund? Bekommen Eure Kinder nicht mal etwas *ungesundes*?

Ich frage mich - bitte korrigiert mich, wenn ich es falsch sehe - was daran schlimm ist, wenn minimal Zucker im Trockenfutter ist? Hier wurde aufgeführt, dass es in versteckter Form in Rübenschnitzen enthalten ist. Das ist doch aber natürlicher Zucker und dieser ist doch nun wirklich minimal oder?
Mag dazu sagen, dass ich Trockenfutter nicht als Nahrung, sondern eben als *Leckerlie* für zwischendurch sehe.
Meine erste Katze bekam Kitekat u Brekis,Sie wurde 17 Jahre alt,und war nie Krank,bis Sie alt wurde:-Dheute würde ich die sorten nichtmehr füttern,aber früher gab es ebend nicht soviele gute Sorten wie heute,ich glaube auch dass es nicht jeder Katze schadet wenn mit nicht so Tollem Futter gefüttert wird.

• Ich bin schockiert Beitrag #106
Angi54, das ist aber nicht bei allen Katzen der Fall, was du da sagst! Natürlich gibt es Katzen, die genug trinken und nie krank werden von Trockenfutter... Die Zahl derer, DIE krank werden, weil sie zu wenig trinken ist jedoch auch nicht zu verachten!
Richtig ist, dass jeder füttern soll, was er denkt. Man sollte dabei nur, wie gesagt eine möglichst artgerechte Fütterung und Haltung beachten. Und Tofu zu füttern ist weit davon entfernt artgerecht zu sein! Schade, dass du dies nicht erkennst. Naja, ändern kann es keiner außer du. Das Beste ist immernoch Barf, aber gleich danach kommt Nassfutter. Außerdem: Nicht jedes Nassfutter ist " immer meistens Pampe" ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bin schockiert Beitrag #107
@ Supermarkfutter: Ich glaube, dass das Futter früher einfach auch besser war. In Zeiten von Fleischskandalen, BSE und Co. - Getreidefütterung und Massentierhaltung, hat sich leider viel geändert.
Den Unterschied merkt man ja schon als Mensch, wenn man Fleisch aus der Kühltheke holt oder vom Metzger.
Früher wurden die Katzen mit Tischabfällen auch sehr alt .. ich denke also, hier spielen viele Faktoren eine Rolle.

@ Gutes Futter/ weniger Streu: Das Argument habe ich nun schon öfter gelesen und ganz ehrlich .. es erschließt sich mir nicht - liegt aber vielleicht auch daran, dass wir noch Kitten haben.
Enzo bekam anfangs Aldi, Miamore und RC … der Kot roch nicht besonders schlimm - halt auch nicht nach Rosen *g*. Ich persönlich hatte das Gefühl, dass die *Würstchen* etwas kleiner wurden mit der Gabe von Granatapet und CFF … aber die Urinhaufen wurden auch DEUTLICH größer. Denke mal, dass liegt auch am hochwertigen Futter.
Je nach Sorte schnuppern aber manche Häufchen zum davonlaufen! (bei CFF mit Büffel musste ich lüften *g*).
Das Argument, dass man durch hochwertiges Futter also Katzenstreu spart, scheint bei uns nicht der Fall zu sein. Rein rechnerisch wären das auch nur Cent und kein Grund um z.B. täglich 30 Cent mehr um in besseres Futter zu investieren.

• Ich bin schockiert Beitrag #108
Angi54, das ist aber nicht bei allen Katzen der Fall, was du da sagst! Natürlich gibt es Katzen, die genug trinken und nie krank werden von Trockenfutter... Die Zahl derer, DIE krank werden, weil sie zu wenig trinken ist jedoch auch nicht zu verachten!
Richtig ist, dass jeder füttern soll, was er denkt. Man sollte dabei nur, wie gesagt eine möglichst artgerechte Fütterung und Haltung beachten. Und Tofu zu füttern ist weit davon entfernt artgerecht zu sein! Schade, dass du dies nicht erkennst. Naja, ändern kann es keiner außer du. Das Beste ist immernoch Barf, aber gleich danach kommt Nassfutter. Außerdem: Nicht jedes Nassfutter ist " immer meistens Pampe" ;-)
Ich wollte doch nur ein Beispiel geben,und habe ja nicht gesagt dass ich nur TF gebe,ausser mein Kater bekommt überwiegent RC,und dass seit über 7 Jahren,weil er sehr Krank war,und damit seit der Zeit überlebt:roll:ich möchte dich mal sehen wenn Du die wahl hast,entweder füttertst du was er verträgt,oder du hast ständig das problem dass er Durchfall hat,und sogar dran Sterben kann,und zum Thema Artgrecht?ist es Artgerecht das wir Tiere in der Wohnung halten,nee ich glaube nicht,und trotzdem machen wir es,Mensch Du kennst nicht meine Gründe,und willst es besser wissen,DAS FINDE ICH SCHADE!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bin schockiert Beitrag #109
Dann solltest du das nächste Mal besser Gründe für deine Fütterung nennen Angi54! Es kann keiner riechen, was du für Katzen bzw Probleme hast. Auch du kennst meine Hintergründe nicht. Auch ich hatte Phasen, in denen meine Katze lieber verhungert wäre als Nassfutter anzurühren... Du brauchst dich hier auch nicht angegriffen fühlen. Ich erinnere nochmals daran, dass es hier eigentlich nicht um das Thema Zucker und Tofu ging und es ging mir ganz bestimmt NICHT um dich! ;-)

Und nur weil die Haltung von Katzen in der Wohnung nicht artgerecht ist (da stimme ich dir zu) muss man ja noch lange nicht gleich alles auf "nicht artgerecht" münzen! Das Argument kann ich gar nicht nachvollziehen! Das klingt wie, Haltung von Katzen ist nicht artgerecht, also muss ich auch nicht artgerecht füttern...

Schade, dass man mit vielen hier nicht mehr angemessen Meinung austauschen kann und sich viele gleich beleidigt fühlen! Wer das nicht kann, sollte es gleich lassen.

@ Supermarkfutter: Ich glaube, dass das Futter früher einfach auch besser war. In Zeiten von Fleischskandalen, BSE und Co. - Getreidefütterung und Massentierhaltung, hat sich leider viel geändert.
Den Unterschied merkt man ja schon als Mensch, wenn man Fleisch aus der Kühltheke holt oder vom Metzger.
Früher wurden die Katzen mit Tischabfällen auch sehr alt .. ich denke also, hier spielen viele Faktoren eine Rolle.

@ Gutes Futter/ weniger Streu: Das Argument habe ich nun schon öfter gelesen und ganz ehrlich .. es erschließt sich mir nicht - liegt aber vielleicht auch daran, dass wir noch Kitten haben.
Enzo bekam anfangs Aldi, Miamore und RC … der Kot roch nicht besonders schlimm - halt auch nicht nach Rosen *g*. Ich persönlich hatte das Gefühl, dass die *Würstchen* etwas kleiner wurden mit der Gabe von Granatapet und CFF … aber die Urinhaufen wurden auch DEUTLICH größer. Denke mal, dass liegt auch am hochwertigen Futter.
Je nach Sorte schnuppern aber manche Häufchen zum davonlaufen! (bei CFF mit Büffel musste ich lüften *g*).
Das Argument, dass man durch hochwertiges Futter also Katzenstreu spart, scheint bei uns nicht der Fall zu sein. Rein rechnerisch wären das auch nur Cent und kein Grund um z.B. täglich 30 Cent mehr um in besseres Futter zu investieren.

Ja was heute so los ist in der Fleischindustrie ist schon der Hammer... Ich sage nur: hoch lebe das Freihandelsabkommen mit Amerika. Dann dürfen wir auch Geflügel in Chlor baden, damit es genießbar wird. *Ironie aus* :roll: Ich persönlich esse nur sehr selten Fleisch und dann Tiere aus artgerechter Haltung/Fütterung/Schlachtung, aber bei meinen Katzen kann ich mir noch kein Bio Futter leisten. Am liebsten würd ich Ihnen schon welches geben...

Ich habe auch nicht die Erfahrung gemacht, dass hochwertiges Futter Katzenstreu spart *schulterzuck* Meine pullern und kacken nach wie vor gleich viel seit der damaligen Umstellung auf gutes Futter.

Was hat dein Kater den gehabt Angi54? Geht es ihm nun besser?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bin schockiert Beitrag #110
Dann solltest du das nächste Mal besser Gründe für deine Fütterung nennen Angi54! Es kann keiner riechen, was du für Katzen bzw Probleme hast. Auch du kennst meine Hintergründe nicht. Auch ich hatte Phasen, in denen meine Katze lieber verhungert wäre als Nassfutter anzurühren... Du brauchst dich hier auch nicht angegriffen fühlen. Ich erinnere nochmals daran, dass es hier eigentlich nicht um das Thema Zucker und Tofu ging und es ging mir ganz bestimmt NICHT um dich! ;-)

Und nur weil die Haltung von Katzen in der Wohnung nicht artgerecht ist (da stimme ich dir zu) muss man ja noch lange nicht gleich alles auf "nicht artgerecht" münzen! Das Argument kann ich gar nicht nachvollziehen! Das klingt wie, Haltung von Katzen ist nicht artgerecht, also muss ich auch nicht artgerecht füttern...

Schade, dass man mit vielen hier nicht mehr angemessen Meinung austauschen kann und sich viele gleich beleidigt fühlen! Wer das nicht kann, sollte es gleich lassen.

Ja was heute so los ist in der Fleischindustrie ist schon der Hammer... Ich sage nur: hoch lebe das Freihandelsabkommen mit Amerika. Dann dürfen wir auch Geflügel in Chlor baden, damit es genießbar wird. *Ironie aus* :roll: Ich persönlich esse nur sehr selten Fleisch und dann Tiere aus artgerechter Haltung/Fütterung/Schlachtung, aber bei meinen Katzen kann ich mir noch kein Bio Futter leisten. Am liebsten würd ich Ihnen schon welches geben...

Ich habe auch nicht die Erfahrung gemacht, dass hochwertiges Futter Katzenstreu spart *schulterzuck* Meine pullern und kacken nach wie vor gleich viel seit der damaligen Umstellung auf gutes Futter.

Was hat dein Kater den gehabt Angi54? Geht es ihm nun besser?
Ja es geht ihm seit er Hypoallergenes Futter bekommt gut,dazu muss er leider alle 2 Tage Cortison Tablette ne halbe bekommen,haben es ohne versucht und dann bekommt er sofort Durchfall,und leider verträgt er kein normales Futter,damals wäre er fast gestorben,es war wirklich sehr schlimm,und er war ja erst 3 Jahre alt zu der Zeit,die Krankheit heisst:Eosinophile Enteritis,seine halb Schwester hatte Eosinophiles Granulom((Sie ist leider letztes Jahr im März gestorben),und da wurde vermutet das es vom Vater vererbt wurde,sind beides Immunkrankheiten,ich hatte davor schon viele andere Katzen,und keine davon war so Krank,vor 3 Monaten habe ich ein grosses Blutbild machen lassen(auch wegen dem Cortison)und alle seine Blutwerte waren Super,:-Dnun habe ich ja seit September eine kleine Katze(jetzt 6 monate)und bis vor so 5 Wochen hat sie gefressen was dass Zeug hält,auf einmal wollte sie kein NF,nun seit 2 Tagen wirds wieder.Katerchen geht erst garnicht ans Futter ran von der kleinen,darf er ja auch nicht,da passe ich immer auf.Und die sache mit dem Biofleisch,naja da muss man auch nicht immer alles glauben.Ich füttere auchmal Roh,Petman Ente,die kleine mag es manschmal,mein Pascha mag es überhaupt nicht,er bekommt auch Dose von Kattovit,und nur die kleinen mit Ente mag er.Ach und zum artgerechtem Futter,da müsste man eigendlich Mäuse füttern.;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bin schockiert Beitrag #111
Ja es geht ihm seit er Hypoallergenes Futter bekommt gut,dazu muss er leider alle 2 Tage Cortison Tablette ne halbe bekommen,haben es ohne versucht und dann bekommt er sofort Durchfall,und leider verträgt er kein normales Futter,damals wäre er fast gestorben,es war wirklich sehr schlimm,und er war ja erst 3 Jahre alt zu der Zeit,die Krankheit heisst:Eosinophile Enteritis,seine halb Schwester hatte Eosinophiles Granulom((Sie ist leider letztes Jahr im März gestorben),und da wurde vermutet das es vom Vater vererbt wurde,sind beides Immunkrankheiten,ich hatte davor schon viele andere Katzen,und keine davon war so Krank,vor 3 Monaten habe ich ein grosses Blutbild machen lassen(auch wegen dem Cortison)und alle seine Blutwerte waren Super,:-Dnun habe ich ja seit September eine kleine Katze(jetzt 6 monate)und bis vor so 5 Wochen hat sie gefressen was dass Zeug hält,auf einmal wollte sie kein NF,nun seit 2 Tagen wirds wieder.Katerchen geht erst garnicht ans Futter ran von der kleinen,darf er ja auch nicht,da passe ich immer auf.Und die sache mit dem Biofleisch,naja da muss man auch nicht immer alles glauben.Ich füttere auchmal Roh,Petman Ente,die kleine mag es manschmal,mein Pascha mag es überhaupt nicht,er bekommt auch Dose von Kattovit,und nur die kleinen mit Ente mag er.Ach und zum artgerechtem Futter,da müsste man eigendlich Mäuse füttern.;-)

Petman Fleisch hat wohl auch eine unterirdisch schlechte Akzeptanz bei Katzen.

Und wie du richtig erkannt hast müsste man am besten Mäuse füttern.

Das macht man quasi beim Barfen. Man baut eine Maus nach. ;-)

Vielleicht hast du Lust dich mal in der Rohfleischecke ein wenig umzuschauen? Bist herzlich eingeladen! :)

• Ich bin schockiert Beitrag #112
Das tut mir sehr leid, dass es deinem Kater und seiner Schwester damals so schlecht ergeht. Das klingt nach viel Arbeit... Dein Kater kann sich glücklich schätzen dich zu haben! :) Schön, dass es ihm soweit gut geht.

Wie machst du das, dass du deinen Kater trennst vom Kittenfutter? bleibst du die ganze Zeit dabei und räumst es dann weg? Das ist bestimmt schwierig!? Ich könnte das arbeitsbedingt gar nicht, die würden hier am Rad drehen, wenn ich das Futter weg räumen würde bis ich wieder da bin... :roll:

Das mit dem Bio stimmt leider teilweise. Es wird viel betrogen... Aber einige halten sich dennoch an die Vorgaben. Nicht alle lügen und betrügen! ;-) Es gibt einfach zu wenige Bauern, die zwar Tiere artgerecht halten, aber mit Nicht-Bio-Futter füttern... Dann wärs auch günstiger.

• Ich bin schockiert Beitrag #113
Ich wollte noch schnell etwas zu dem Thema Trockenfutter und Zahnpflege beitragen.
Das ist nämlich Quatsch.
Die Katzen beißen so eine Krokette höchstens durch und schlucken dann. Sie haben wie Stulle schon schrieb kein Mahlgebiss und können die Kroketten gar nicht kauen.
Das wissen die meisten.

Was nicht so bekannt ist:
Alle Trockenfutter enthalten Kohlenhydrate. Und diese lagern sich über den Speichel an den Zähnen an und bilden dort ein Millieu, dass die Bildung von Zahnstein fördert. Das kann dann zu Karies, Zahnfleischentzündungen oder Parodontitis führen.

Das heißt, statt mit Trockenfutter die Zahnpflege zu befördern, tut man damit genau das Gegenteil.

• Ich bin schockiert Beitrag #114
Petman Fleisch hat wohl auch eine unterirdisch schlechte Akzeptanz bei Katzen.

Und wie du richtig erkannt hast müsste man am besten Mäuse füttern.

Das macht man quasi beim Barfen. Man baut eine Maus nach. ;-)

Vielleicht hast du Lust dich mal in der Rohfleischecke ein wenig umzuschauen? Bist herzlich eingeladen! :)
Danke werde ich mal machen,ich habe von Petman 4 Cats Ente,dass frisst sie einigermassen,hatte mal Rind und Huhn wollte sie überhaupt nicht,da haben es meine Hunde bekommen:mrgreen: Lg;-)

Das tut mir sehr leid, dass es deinem Kater und seiner Schwester damals so schlecht ergeht. Das klingt nach viel Arbeit... Dein Kater kann sich glücklich schätzen dich zu haben! :) Schön, dass es ihm soweit gut geht.

Wie machst du das, dass du deinen Kater trennst vom Kittenfutter? bleibst du die ganze Zeit dabei und räumst es dann weg? Das ist bestimmt schwierig!? Ich könnte das arbeitsbedingt gar nicht, die würden hier am Rad drehen, wenn ich das Futter weg räumen würde bis ich wieder da bin... :roll:

Das mit dem Bio stimmt leider teilweise. Es wird viel betrogen... Aber einige halten sich dennoch an die Vorgaben. Nicht alle lügen und betrügen! ;-) Es gibt einfach zu wenige Bauern, die zwar Tiere artgerecht halten, aber mit Nicht-Bio-Futter füttern... Dann wärs auch günstiger.
Ja es war damals richtig schwierig mit ihm,er war ja eine Woche beim Tierarzt in der Tierklinik wurde nur am Tropf ernährt,weil er absolut nix fressen durfte,eine OP wurde auch gemacht,weil auf dem Röngtenbild ein Knoten gesehen wurde,was dann ein entzündeter Lymphknoten war,der wurde auch eingeschickt und da wurde die Krankheit auch fesgestellt,sein ganzer Darm war Gummiartig verdickt,ich bin ihn in der Wo auchmal besuchen gefahren,er war der Liebling in der Praxis,weil er immer alle Untersuchungen geduldig mitgemacht,und dabei immer freundlich war:-D Als er dann wieder Zuhause war,war es sehr schwierig mit dem fressen,er war auch sehr schwach,habe ihn sein Futter dahin gelegt wo er gerade lag,meistens in meiner Wäschetruhe(die hab ich für ihn offen gelassen)das dauerte Wochen bis er wieder richtig gefressen hat,aber alle Mühe hat sich gelohnt:-Dmein Pascha ist wirklich ein Goldschatz:d078:habe viele Wochen mit dem Tierarzt Telefoniert,wegen der Dosierung von dem Cortison,Ja ich trenne dass Futter von beiden Katzen,die kleine bekommt ihr futter immer auf dem Kratzbaum,und der Kater geht da nicht ran,ich muss aber immer aufpassen das die kleine nicht seins klaut,es geht schon alles ganz gut,ich habe auch genug Zeit dazu,sonst hätte ich mir keine Katze mehr holen können,und mein Kater ist auch Happy dass er wieder einen Kumpeline hat:-D:-Dgerade Kuscheln beide auf dem Sofa:mrgreen:Lg;-)

Ich wollte noch schnell etwas zu dem Thema Trockenfutter und Zahnpflege beitragen.
Das ist nämlich Quatsch.
Die Katzen beißen so eine Krokette höchstens durch und schlucken dann. Sie haben wie Stulle schon schrieb kein Mahlgebiss und können die Kroketten gar nicht kauen.
Das wissen die meisten.

Was nicht so bekannt ist:
Alle Trockenfutter enthalten Kohlenhydrate. Und diese lagern sich über den Speichel an den Zähnen an und bilden dort ein Millieu, dass die Bildung von Zahnstein fördert. Das kann dann zu Karies, Zahnfleischentzündungen oder Parodontitis führen.

Das heißt, statt mit Trockenfutter die Zahnpflege zu befördern, tut man damit genau das Gegenteil.
Also Orijen TF enthält kaum Kohlenhydrate(steht jedenfalls drauf)und mein Kater der ja nun TF von Royal Canin seit über 7 Jahren bekommt,hat überhaupt kein Zahnstein,und er kaut es auch richtig.;-)

• Ich bin schockiert Beitrag #115
Na da hast du ihn ja gut gesund gepflegt Angi54 :)

und ich hab mal gehört, dass Zahnstein wenig mit Futter zu tun hat, sondern dass das von der Katze an sich ausgeht und es daher bei jedem Tier anders ist...

• Ich bin schockiert Beitrag #116
Na da hast du ihn ja gut gesund gepflegt Angi54 :)

und ich hab mal gehört, dass Zahnstein wenig mit Futter zu tun hat, sondern dass das von der Katze an sich ausgeht und es daher bei jedem Tier anders ist...
Ja ich habe mich ganz doll reingehängt damals mit meinem Pascha,aber so mache ich es immer wenn ein Tier Krank ist,ich habe auch einen kleinen Yorki der Herzkrank ist,habe ihn als ich ihn bekommen habe meinem Tierarzt vogestellt,und da wurde es festgestellt,ich hätte ihn deshalb nicht zurück gegeben,(Er kann ja nix dafür)er bekommt seitdem Herztabletten,und es geht ihm gut damit,auch er hat leider eine Futtemittel Allergie,und bekommt Hypoallergenes Futter,und auch Rohes Pferdefleisch mit Katoffeln,früher glaub ich hatten auch die Tiere nicht soviele Krankheiten wie heute.Ja dass mit dem Zahnstein ist auch veranlagung, genau wie beim Menschen;-)Ich habe eine Paste (Herbax)die hilft bei Zahnstein und Belägen auf den Zähnen,kann Hund u auch Katze bekommen,habe ich wegen meinem Yorki hauptsächlich,weil er keine Narkose bekommen darf,wegem dem Herz.Aber nun bekommen es auch die Katzen vorsorglich;-)Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bin schockiert Beitrag #117
Kommt es mir nur so vor, oder wird das mit den Futtermittelallergien immer mehr? :neutral: Liegt garantiert unter anderem an der schlechten Fleischqualität...

Das mit der Paste klingt interessant! Was ich mich nur gerade frage... Wenn Zahnstein Veranlagung ist, wie kann eine Paste dann helfen? Man liest immer nur, dass durch die antibakterielle Zusammensetzung Zahnstein entfernt... Aber wie?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bin schockiert Beitrag #118
Das Trockenfutter mehr oder weniger hängen bleibt, kann aber so auch nur bedingt stimmen. Die meisten Katzen schlingen das ja hinter ohne zu beissen.
Meine knacken auch hin und wieder eine Kugel und rein logisch ist klar, dass die *Pampe* dann am Zahn hängen bleibt und mit Nassefutter alleine sicherlich nicht wirklich ab geht.

Hier hoffe ich, dass das regelmäßige Nassfutter ein wenig hilft.

Ansonsten denke ich auch, dass es bei jeder Katze unterschiedlich ist .. wie auch beim Menschen. Manche putzen 3 mal am Tag die braven 3 Minuten und haben trotzdem Karies. Andere putzen nur abends und haben nix.

• Ich bin schockiert Beitrag #119
Kommt es mir nur so vor, oder wird das mit den Futtermittelallergien immer mehr? :neutral: Liegt garantiert unter anderem an der schlechten Fleischqualität...

Das mit der Paste klingt interessant! Was ich mich nur gerade frage... Wenn Zahnstein Veranlagung ist, wie kann eine Paste dann helfen? Man liest immer nur, dass durch die antibakterielle Zusammensetzung Zahnstein entfernt... Aber wie?
Ich schreibe hier mal was auf der Packung steht:Herbax entfernt entstehenden Zahnbelag und hielft ,schädlichen Placue-Bakterien durch seine pflanlichen natürlich antibakteriel wirkenden Komponenten entgegenzuwirken(Natürlicher Schutz vor Parondontose und schlechten Atem bei Hund und Katze)Ich kann nur sagen,es hielft wirklich,es gibt auch noch andere Produkte,ich bestelle es jetzt immer bei Tierarzt24,ist da etwas günstiger als beim Tierarzt,so um die 3 Euro pro Tube,und da ich es für mehrere Tiere benutze,lohnt es sich,vielleicht liegt es auch an unsrerer Umwelt,dass auch die Tiere mehr an allergien leiden,bei Menschen ist es ja leider auch immer öffter;-)

• Ich bin schockiert Beitrag #120
Ich hab schon selbst danach gegooglet, aber danke. Versteh trotzdem nich, wie das helfen soll. Naja, Hauptsache es hilft bei deinen Lieblingen...

Thema:

Ich bin schockiert

Ich bin schockiert - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Narbenbildung nach Corneaulceration + Nickhautschürze...?: Liebe Forenmitglieder, wie schön, dass es so eine eingagierte Community hier gibt. Umso mehr freue ich mich Teil hiervon zu werden! :) Ich hätte...
Katze greift mich an - warum ??: Ich hatte das Problem bereits durch "Zufall" im Neuankömmlinge Bereich gepostet, aber möchte das hier noch einmal tun da es hier ja thematisch...
Wieviel, was und überhaupt?: Hallo zusammen! Sicher steht hier schon wirklich viel und bestimmt auch, was ich suche, aber ich finde es einfach nicht. Ich habe mich NICHT ins...
Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
Oben Unten