Ich bin schockiert

Diskutiere Ich bin schockiert im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; ...also meine Kleine bekommt entweder grau oder select Gold ( Fressnapf ) oder vergleichbares mit mind. 70% Fleischanteil + mehrmals die Woche...
  • Ich bin schockiert Beitrag #81
...also meine Kleine bekommt entweder grau oder select Gold ( Fressnapf ) oder vergleichbares mit mind. 70% Fleischanteil + mehrmals die Woche frisches Hühnchen etc. Also ca. 1,50 am Tag? Ich hätte noch eine Frage- meine Miez frisst nicht wirklich viel- höchstens 1 Dose a 200 g am Tag und ein wenig hochwertiges Trockenfutter 20-40g? Sie ist 7 Monate alt. Ist das zu wenig? Sie wiegt ca. 3 kg.

• Ich bin schockiert Beitrag #82
Nein, das ist okay.
So viel mehr haben meine auch nicht gefressen.

Aber ich würde das Trockenfutter weglassen.

• Ich bin schockiert Beitrag #83
das bekommt sie auch nicht täglich- alle 2 Tage vllt- und wenn dann nur in Verbindung mit Beschäftigung- als Snack sozusagen. Die Meinungen gehen bei dem Thema ja ziemlich auseinander- die Züchterin und eine Mitarbeiterin im Zoofachmarkt haben mir gesagt , anders als viele Katzenbücher, dass gerade sehr hochwertiges Trockenfutter wichtig für die Zähne der Kätzchen ist und dass man natürlich nicht hauptsächlich Trockenfutter geben soll, es aber auch nicht weglassen sollte. Ich bin noch unschlüssig, gebe ihr aber noch welches... Mal sehen... ich lass mich gerne umstimmen- Muss dazu sagen, dass ich erst seit einem monat Katzenmama bin-und bevor noch Fragen aufkommen, warum meine Süße eigentlich alleine ist- ich bin verzweifelt auf der Suche nach der richtigen Freundin für sie. :)

• Ich bin schockiert Beitrag #84
Stell dir mal die Frage :
Sind Kekse gut für deine Zähne? ;)

• Ich bin schockiert Beitrag #85
..ich habe die Frage übrigens falsch beantwortet- habe angegeben, was ich am tag für Futter ausgebe. Nicht für 100g- dafür also ca. 50-60 Cent für Nassfutter und dann kommt noch das frische Fleisch

:mrgreen: Ja :mrgreen:.
Warum gibt es dann eigentlich so viel Trockenfutter, auch von sehr namhaften Herstellern?
Also ihr sagt alle strikt- nein, danke!?? zu Trockenfutter?
ich werde mich weiter durch die Ratgeber lesen und schlau machen- :)

ach ja da kann ich gleich nochwas fragen- was haltet ihr von Futter, in denen Reis und Kartoffeln etc. enthalten ist? Ist das nicht auch unnatürlich? Ich füttere es zwar, allerdings nicht täglich.

• Ich bin schockiert Beitrag #86
das bekommt sie auch nicht täglich- alle 2 Tage vllt- und wenn dann nur in Verbindung mit Beschäftigung- als Snack sozusagen. Die Meinungen gehen bei dem Thema ja ziemlich auseinander- die Züchterin und eine Mitarbeiterin im Zoofachmarkt haben mir gesagt , anders als viele Katzenbücher, dass gerade sehr hochwertiges Trockenfutter wichtig für die Zähne der Kätzchen ist und dass man natürlich nicht hauptsächlich Trockenfutter geben soll, es aber auch nicht weglassen sollte. Ich bin noch unschlüssig, gebe ihr aber noch welches... Mal sehen... ich lass mich gerne umstimmen- Muss dazu sagen, dass ich erst seit einem monat Katzenmama bin-und bevor noch Fragen aufkommen, warum meine Süße eigentlich alleine ist- ich bin verzweifelt auf der Suche nach der richtigen Freundin für sie. :)
Ja da gehen die Meinungen auseinander,mein Tierarzt sagte auchmal das TF gut für die Zähne ist,und ich glaube es wird sicher nicht jeder Katze schaden,und wenn genug getrunken wird,aber NF gebe ich natürlich auch,was von meiner kleinen zZ nicht gerne gefressen wird,auch dass teure Thrive wird verweigert:roll:,obwohl ich gute Sorten gebe,aber vielleicht ist das ja gerade dass problem.;-)und mein Kater bekommt überwiegend TF( Hypoallergen)schon über 7 Jahre,und es hat ihm nicht geschadet:!:alle seine Blutwerte sind OK,und Zahnstein hat er auch nicht:-Dtja und wenn die kleine nun absolut NF verweigert,werde ich ihr TF geben,frisst sie sehr gerne,denn auf dauer ist es nicht gut wenn sie ständig zuwenig frisst.Lg

Stell dir mal die Frage :
Sind Kekse gut für deine Zähne? ;)
Na in TF ist ja kein Zucker wie in unseren Keksen:roll:was für ein vergleich:roll:

• Ich bin schockiert Beitrag #87
Na in TF ist ja kein Zucker wie in unseren Keksen:roll:was für ein vergleich:roll:

Leider doch! Und zwar SEHR oft! Oft auch in "versteckter" Form wie Rübenschnitzel, Trester, pflanzliches Extrakt oder oder oder, leider viel zu viel. Achte beim nächsten Kauf mal auf die Zutatenliste der verschiedenen Trockenfutter anbietern und ließ hier im Forum mal in den entsprechenden Futterthreads, da steht auch sehr viel dazu ;-)

• Ich bin schockiert Beitrag #88
Leider doch! Und zwar SEHR oft! Oft auch in "versteckter" Form wie Rübenschnitzel, Trester, pflanzliches Extrakt oder oder oder, leider viel zu viel. Achte beim nächsten Kauf mal auf die Zutatenliste der verschiedenen Trockenfutter anbietern und ließ hier im Forum mal in den entsprechenden Futterthreads, da steht auch sehr viel dazu ;-)
Nee da passe ich schon auf,dann gucke dir mal Orijen an 80%Fleisch,und in vielen NF Sorten ist auch Zucker,und erheblicher misst drinne:!:

• Ich bin schockiert Beitrag #89
meine bekommen Nassfutter von Edeka da kostet eine 400g dose 0,59ct. wären also 0,15cent pro 100g ohne getreide und zucker.

• Ich bin schockiert Beitrag #90
Nee da passe ich schon auf,dann gucke dir mal Orijen an 80%Fleisch,und in vielen NF Sorten ist auch Zucker,und erheblicher misst drinne:!:

Es ist richtig, dass es auch viel Nassfutter mit Zucker gibt. Dennoch stimmt es, dass in fast jedem Tofu, bis auf 3, 4 Marken Zucker drin ist, also im Großteil! Tofu ist allein in Sachen artgerechte Ernährung nicht empfehlenswert! Katzen nehmen den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung auf, was bei Tofu mit ca. 10% schon mal nicht möglich ist und nicht alle Katzen trinken genug. Auch der Kiefer und die Reißzähne sind gemacht, um z kauen, nicht um Mini-Trockenfutter-Teile zu verschlucken ;-)

• Ich bin schockiert Beitrag #91
Kleine Korrektur: ein Scherengebiss wie das von Katzen ist zum Reißen und schneiden gedacht. "kauen" geht nur mit seitlichen Kieferbewegungen. Das funktioniert bei einem Scherengebiss aber nicht

• Ich bin schockiert Beitrag #92
Warum gibt es dann eigentlich so viel Trockenfutter, auch von sehr namhaften Herstellern?
Es gibt auch total viel Schnaps, Zigaretten, völlig überzuckerte und über-fettete Lebensmittel "speziell für Kinder" und und und ... auch von sehr namhaften Herstellern ;) Gut wird's dadurch nicht automatisch.
Die Antwort auf deine Frage lautet schlicht: Weil sich damit Geld verdienen lässt.

ach ja da kann ich gleich nochwas fragen- was haltet ihr von Futter, in denen Reis und Kartoffeln etc. enthalten ist? Ist das nicht auch unnatürlich?
Wenn man's genau nimmt, dann ist jedes Katzenfutter, das nicht aus rohen Mäusen, kleinen Singvögeln und ähnlichem besteht, unnatürlich. Die Frage, die man sich stellen sollte, ist eher: Wie nah ist das Futter an der natürlichen Ernährung dran, und was bewirken die Inhaltsstoffe?
Reis und Kartoffeln sind vor allem Kohlenhydratlieferanten. Mit kleinen Mengen Kohlenhydraten kommen Katzen klar und können sie auch als Energielieferant nutzen. Also halte ich kleine Mengen Reis oder Kartoffeln zumindest für nicht schädlich (außer man hat grad einen Reis-Allergiker, oder nen Giardienpatienten, oder andere besondere Umstände). Es sollten aber nicht mehr als etwa 5% davon im (Nass-)Futter sein.

Es ist richtig, dass es auch viel Nassfutter mit Zucker gibt. Dennoch stimmt es, dass in fast jedem Tofu, bis auf 3, 4 Marken Zucker drin ist, also im Großteil!
Das ist jetzt nicht speziell an dich, sondern an die Leute, die hier allgemein im Ernährungsbereich immer so gegen Zucker wettern: WAS genau ist eigentlich eurer Meinung nach so schlimm an Zucker?

• Ich bin schockiert Beitrag #93
hm?
k.a.
weil zucker karies verursacht? und miez es nichtmal schmecken kann?
außer; möglicherweise, im komklomorat mit anderen stoffen?
leider verstehe ich davon nix!

• Ich bin schockiert Beitrag #94
Ich finde auch, dass man es seinem Tier die bestmögliche Ernährung ermöglichen soll.
Aber ganz ehrlich .. esst ihr immer nur gesund? Bekommen Eure Kinder nicht mal etwas *ungesundes*?

Ich frage mich - bitte korrigiert mich, wenn ich es falsch sehe - was daran schlimm ist, wenn minimal Zucker im Trockenfutter ist? Hier wurde aufgeführt, dass es in versteckter Form in Rübenschnitzen enthalten ist. Das ist doch aber natürlicher Zucker und dieser ist doch nun wirklich minimal oder?
Mag dazu sagen, dass ich Trockenfutter nicht als Nahrung, sondern eben als *Leckerlie* für zwischendurch sehe.

• Ich bin schockiert Beitrag #95
Also erstmal... Das böse Handy hat aus Trockenfutter, Tofu gemacht in meinem Beitrag :lol: Trockenfutter war gemeint ;-)

Kleine Korrektur: ein Scherengebiss wie das von Katzen ist zum Reißen und schneiden gedacht. "kauen" geht nur mit seitlichen Kieferbewegungen. Das funktioniert bei einem Scherengebiss aber nicht

Danke Stulle! Das hab ich eigentlich gemeint, nur mit den falschen Worten erklärt...

Warum Zucker schädlich ist? Es kann unter anderem zu Diabetes führen.
Es ging hier glaub ich auch nicht vorrangig um den Zucker! Es ging um Trockenfutter und ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass in vielen Trofumarken Zucker drin ist, da das gegenteilige behauptet wurde.
Selbstverständlich ernähren auch wir uns nicht immer nur gesund, keine Frage... Die Mischung machts! Trockenfutter, bzw andere nicht so hochwertige Futtermarken sollten in Maßen gefüttert werden. Das Problem ist die hauptsächliche Fütterung mit minderwertigen Herstellern!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bin schockiert Beitrag #96
Ich denke auch, die Mischung macht es.

Heute kam bei uns eine Probe von Josera an - bin gespannt ob die zwei das mögen.

Das man der Werbung nicht blindlings vertrauen sollte, dass ist klar. Ich denke da nur an Opa Hipp .. der mit Sicherheit auch gute Produkte hat - aber bei vielen Sachen schlicht und ergreifend Kristallzucker verwendet.
Und auch wenn ich hier bei meiner Tochter sehr auf gewisse Dinge geachtet habe, so darf sie trotzdem hin und wieder mal zu MC Doof - sie darf etwas naschen und bekommt einen Nachtisch. Und nichts anderes ist Trockenfutter bzw. Leckerlies für mich.

• Ich bin schockiert Beitrag #97
  • Ich bin schockiert Beitrag #98
Wenn eine Katze über Jahre hinweg hauptsächlich mit zuckerhaltigem Futter gefüttert wird, dann spielt das schon eine Rolle! Ein Mensch bekommt auch nicht Diabetes, weil er einmal eine große Menge Zucker zu sich nimmt, sondern weil er über eine sehr lange Zeit mal große und mal kleinere Mengen zu sich nimmt!

• Ich bin schockiert Beitrag #99
Jede Zelle enthält Zucker, sie ist mit einer der Grundsteine des Lebens ;)

• Ich bin schockiert Beitrag #100
Ich gebe 43ct (das ist das Real Nature, was m. M. nach ein top Futter ist) - max. 70ct für 100g aus. Im Monat macht das so um die 70€ fürs Nassfutter bei 2 Miezen.

Ich finde auch, dass das RealNature ein ziemlich gutes Futter ist - meine bekommen das neben dem Granatapet und CatzFineFood ebenfalls gefüttert.
Aber das 100 gr. Schälchen kostet hier bei uns 1,19 € - wo bekommst du das denn so günstig her? *staun*

Thema:

Ich bin schockiert

Ich bin schockiert - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Narbenbildung nach Corneaulceration + Nickhautschürze...?: Liebe Forenmitglieder, wie schön, dass es so eine eingagierte Community hier gibt. Umso mehr freue ich mich Teil hiervon zu werden! :) Ich hätte...
Katze greift mich an - warum ??: Ich hatte das Problem bereits durch "Zufall" im Neuankömmlinge Bereich gepostet, aber möchte das hier noch einmal tun da es hier ja thematisch...
Wieviel, was und überhaupt?: Hallo zusammen! Sicher steht hier schon wirklich viel und bestimmt auch, was ich suche, aber ich finde es einfach nicht. Ich habe mich NICHT ins...
Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
Oben Unten