• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich finde nichts dazu, wie die Ad-Libitum-Fütterung genau gestaltet wurde.
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.081
Ich finde nichts dazu, wie die Ad-Libitum-Fütterung genau gestaltet wurde.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.082
Ich finde nichts dazu, wie die Ad-Libitum-Fütterung genau gestaltet wurde.
Ich leider auch nicht, aber ich habe mich während der Uni-Zeit (da konnte ich durch die Immatrikulation noch einfacher an viele wissenschaftliche Artikel herankommen) so einige Studien gelesen, in denen es auch um Auswirkungen, insbesondere negative, der Ad-Libitum-Fütterung finden. Und ich kann mich an keine einzige erinnern, bei der die Fütterung ähnlich bzw. den Rahmenbedingungen nach so vollzogen wurde, wie sie oftmals hier oder in anderen Foren empfohlen wird. Oft wurde sie entweder gar nicht genauer definiert, sondern es wurde unabhängig vom Futter einfach von "Ad-Libitum" gesprochen, oder aber es wurde nicht getrennt nach verschiedenen Futtermitteln z.B. Trockenfutter, Nassfutter, Speisereste, sonstige "Beigaben" wie Milch, Kartoffeln, etc., sprich es wurden alle Ergebnisse zusammengeworfen egal welches Futter gefüttert wurde, oder die Studien waren bereits veraltet sodass das damalige Futter kaum mit den Rezepturen der heutigen Futtermittel vergleichbar sein dürfte oder es wurde zwar differenziert, aber es waren z.B. vor allem Trockenfutter Ad-Libitum oder Essensreste Ad-Libitum, wobei von Letzterem auch heutzutage wohl auch eher abgeraten werden würde bei der Fütterung.

Alles in allem habe ich glaube ich keine Studie oder Beleg gefunden, wo wirklich ein negativer Aspekt der Ad-Libitum wie sie häufig empfohlen wird, tatsächlich für mich ohne große Lücken oder mögliche andere Erklärungen naheliegt. Und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Studie aus Texas dabei war.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.083
Ich fasse zusammen:
Es gibt keine Beweise dass Impfungen über Jahre länger halten als vom Hersteller angegeben.

Es gibt keine Beweise und keine Studien dass Impfungen Nieren schädigen.

Fazit : NIEMAND impft seine Tiere zu Tode wenn er nach Angaben der Hersteller impft mit Rücksprache des Tierarztes.

@Its4Pets kennst du eine Leucose Impfung die eine Impfempfehlung vom Hersteller 3 Jahre hat?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.084
Fazit : NIEMAND impft seine Tiere zu Tode wenn er nach Angaben der Hersteller impft mit Rücksprache des Tierarztes.
Naja außer es gibt ein Impfsarkom. Und es gibt auch allergische Reaktionen, ich bin nicht sicher, ob die nicht auch tödlich enden
Niemand würde ich dennach nicht sagen. Das würde ja bedeuten das es noch nie einen Todesfall durch eine Imfpung gegeben hätte. Impfsarkome sind meines Wissens aber tatsächlich schon vorgekommen und sie können tödlich sein.
Außerdem sagst du selbst es gibt keine Beweise. Hinweise gibt es aber schon. Das heißt nur, es gibt keine BEWEISE für Nierenerkrankungen, aldo dass aufgrund von Impfungeb tödliche Nierenerkrankungen entstehen. Rein formal ist das Fazit als pauschales Fazit für mich demnach nicht korrekt.

In meine Augen wäre das objektiv korrekte Fazit (subjektiv kann das natürlich anders ausfallen), dass tödliche Folgen nach Impfungen AUFGRUND NIERENERKRANKUNGEN nicht bewiesen sind, aber auch nicht auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.085
Nur gefährliche persönliche Thesen gegen das Impfen zu veröffentlichten und somit Andere dafür zu gewinnen ebenfalls nie zu impfen halte ich für eine gewagte und gefährliche Aussage.
Bezogen hierauf möchte ich nach dem Fazit im Übrigen noch ergänzen, dass ich es für viel gefährlicher halte, pauschale Tatsachenbehauptungen aufzustellen wie das es nie tödliche Folgen in Zusammenhang mit Impfungen gegeben hätte oder geben würde, als eine betont subjektive Meinungsäußerung, dass es mögliche tödliche Folgen geben kann.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.086
beim Menschen kommen durch die Impfverweigerer eigentlich bereits lokal erfolgreich ausgerottete Krankheiten jetzt wieder.
Welche Krankheiten treten wo nachweislich durch "Impfverweigerer" wieder auf?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.087
Hinweise gibt es aber schon
Nein die gibt es nicht. Nur ein Video mehr nicht das Video sagt nichts aus und Widerlegt die Thesen am Schluss dass es Nierenerkrankungen geben könnte.
Für mich ist das Ganze an den Haaren herbeigezogen und der Titel des Threads total überzogen.
Nein nichts von den gestreuten Hinweisen sind Tatsachen.
Nochmal keiner impft seine Tiere zu Tode.solange es keine Beweise gibt empfinde ich derartige Behauptungen als eine reine Märchenstunde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.088
Nein die gibt es nicht. Nur ein Video mehr nicht das Video sagt nicht aus und Wiederkehr die Thesen am Schluss dass es Nierenerkrankungen geben könnte.
Doch, die gibt es, siehe die Stellungnahme von der Stiko Vet.

Und das Video existiert, also existiert auch der Hinweis. Genauso wie die Studien, die auch in der Stiko-Stellungnahme genannt werden:
Betreffende Passage (verkürzt):
" Es gibt Studien, die darauf hindeuten, dass bei Katzen ein Zusammenhang zwischen dem Risiko, an einer chronischen Nierenerkrankung zu erkranken, und häufigen Impfungen besteht. Eine kürzlich durchgeführte Risikofaktoranalyse zur Entwicklung von chronischer Nierenerkrankung bei Katzen zeigte, dass neben Zahnerkrankungen der einzige signifikante Risikofaktor in einer multivariaten Analyse in der Tat jährliche/häufige Impfungen waren (Finch, Syme et al. 2016). "
Aber diese Studie hat sich die Stiko Vet dann bestimmt auch nur ausgedacht und sie existiert gar nicht /ironie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.091
Womit das niemand dann ja schon widerlegt wäre würde ich sagen 🤔
Ja, leider. Mich wundert, dass selbst das Impfsarkom zur Diskussion gestellt wird. Daran zweifelt doch wirklich niemand mehr. In den USA sind deshalb schon vor 20 Jahren die Impfintervalle verlängert worden.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.092
Gibt es eigentlich Tode durch allergischen Schock nach Impfungen bei Katzen? Also Hinweise oder Beweise?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.093
Doch, die gibt es, siehe die Stellungnahme von der Stiko Vet.

Und das Video existiert, also existiert auch der Hinweis. Genauso wie die Studien, die auch in der Stiko-Stellungnahme genannt werden:

Aber diese Studie hat sich die Stiko Vet dann bestimmt auch nur ausgedacht und sie existiert gar nicht /ironie
Wo ist die Studie zu finden? @Its4Pets
Hat @yodetta gefragt und es hieß es gibt keine.

Das Video widerlegt die Behauptung selbst die Anfangs kommt.

Jetzt gibt es doch eine Studie, wo ist die Studie zu finden die aussagt dass Impfungen Nierenschäden verursachen???

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.094
NIEMAND impft seine Tiere zu Tode wenn er nach Angaben der Hersteller impft mit Rücksprache des Tierarztes.
Wer sein Tier an einem Impfsarkom verloren hat und das passiert ja nachweislich leider immer noch, der schon.

Nein nichts von den gestreuten Hinweisen sind Tatsachen.
Du meinst ernsthaft ich streue hier falsche Hinweise?

Es gibt eine Studie dazu, die ich verlinkt habe.
Das es Hinweise gibt, ist eine Tatsache. 😉

Gibt es eigentlich Tode durch allergischen Schock nach Impfungen bei Katzen?
Gibt es garantiert.
Die Frage ist nur, wer das beweisen möchte bzw wer sein Tier nach dem Tod obduzieren lässt.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.095
Hier mal der Link:

Es ist schon echt übel, dass man von keinem Tierarzt auf diese Möglichkeit hingewiesen wird. Bis vor knapp zwei Jahren wusste ich davon noch gar nichts. Dass Impfungen für Katzen kein Zuckerschlecken bedeuten - und ich meine Katzen daher eh nur in den ersten ca. 10 Lebensjahren alle 3 Jahre impfen ließ - war mir schon klar. Selbst auf Nachfrage wurde fachmännig gestammelt ( junger Assistenzarzt ). Selbst unser Stamm-Tierarzt meinte, dass es eben sein kann, aber selten passiert, dass so viele Antikörper gebildet werden, die dann wirklich für eine CNI verantwortlich sein könn(t)en.
In diesem Beitrag findest Du ganz oben die Studie.
@Gast53712

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.100
Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten