• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Der auch noch: https://www2.zoetis.de/content/_assets/PDFs/Versifel-FeLV-SPC_201511.pdf
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.102
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.103
Ich zitiere hier mal das Ergebnis wie es in der hier diskutierten Studie von den Autoren beschrieben wurde:

„Results of our study suggest there is no single risk factor, exposure, or predictor that can explain development of CKD in cats and therefore cumulative effects of multiple risk factors and interactive factors should be considered. Cumulative exposure to risk factors in certain possibly genetically predisposed cats may contribute to a decrease in renal function. The rate of decrease also may be accelerated by additional risk factors once CKD has developed. Host factors may play a role as may exogenous factors such as frequent vaccination and the presence of dental disease. Epidemiological studies, as conducted in our study, do not necessarily imply causality, but simply suggest associations. Prevention of decreased renal function may involve minimization of lifelong exposure to risk factors. Doing so potentially includes maintenance of good oral health and avoiding excessive vaccination of cats.“

Ist es so nun richtig zitiert? Ich wollte einfach nur, ohne Wertung das Fazit der hier diskutierten Studie für alle Mitleser einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.104
Das ist das Resultat der Studie wieder nichtssagend :

Unsere Studie legt unabhängige Zusammenhänge zwischen der Impfhäufigkeit und dem Schweregrad von Zahnerkrankungen und der Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung nahe. Weitere Studien zur Erforschung des pathophysiologischen Mechanismus einer Nierenschädigung für diese Risikofaktoren sind erforderlich.
Nahelegen = eine Form des Hinweises.
Und nichts anderes wurde hier geschrieben: Dass Studien darauf HINweisen.
Also nichtssagend ist das nicht, der Begriff "nahe legen" ist für mich recht eindeutig definiert und hat ziemlich bekannte Synonyme.

Und es ging ja bisher nicht um Frage wie aussagekräftig diese Ergebnisse sind, sondern nur OB es solche Hinweise gibt. Und das dürfte nachdem du die Studie jetzt sogar selbst zitiert hast.

Im Übrigen fände ich es gut, wenn hier keine Plagiate bzw. Urheberrechtsverletzungen begangen werden und Zitate bzw. fremde Inhalte als solche gekennzeichnet werde.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.105
Das ist das Resultat der Studie wieder nichtssagend :
Doch, es liegt nahe, es gibt Hinweise.

Aber ich gebe auf.
Ich möchte und muss Dich nicht überzeugen.

Vielleicht konnte ich den ein oder anderen User zum Nachdenken und selbst recherchieren anregen. 🙂
Schön ist auch, dass wir hier mal wieder etwas zusammengetragen haben.
Danke dafür. 👍

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.107

Aber ich gebe auf.

Vielleicht konnte ich den ein oder anderen User zum Nachdenken und selbst recherchieren anregen. 🙂
Schön ist auch, dass wir hier mal wieder etwas zusammengetragen haben.
Danke dafür. 👍
Finde ich auch gut, ich konnte mir mehrere interessante und für mich aufschlussreiche und wegweisende Inhalte abspeichern :)

Ich denke auch, wenn ständig eigenmächtig die Ausgangsfrage geändert/umformuliert wird und/oder die Existenz mehrfach zitierter Quellen einfach negiert wird, dann ist es ein Kampf gegen Windmühlen...

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.108
Währenddessen hat sich jemand abgemeldet. *kopfschüttel*

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.109
Aber ist es nicht heute Stand der Wissenschaft, dass Fibrosarkome prinzipiell durch jegliche Injektion o. ä. verursacht werden kann? Man spricht mW heute eher von injektionsassoziierten Fibrosarkomen.

Für den individuellen Fall ist es natürlich trotzdem blöd, wenn das Tier an so etwas verstirbt, da nützt einem auch jede Statistik wenig. (Was dann umgekehrt auch zutrifft, wenn das Tier z. B an Tollwut stirbt, obwohl das statistisch gesehen hier sehr unwahrscheinlich ist).

Letztendlich ist es einfach eine Risikoabwägung. Oder wie unsere eine Tierärztin meinte, als ich sie wegen "Impfsarkomen" fragte: "Tja. Aber an Leukose stirbt die Katze auch." Da muss man dann halt individuell abschätzen, welches Risiko man für eher tragbar hält.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.110
Welche Krankheiten treten wo nachweislich durch "Impfverweigerer" wieder auf?

Während weltweit die Zahl der Fälle von Kinderlähmung um 99% gesunken ist (nur Afghanistan, Pakistan und Nigeria waren bis dahin nie erregerfrei), ereignete sich in Westeuropa die letzte Polio-Epidemie im Jahr 1992 in den Niederlanden. Dort waren Mitglieder fundamentalistisch-calvinistischer Gemeinden betroffen, die Impfungen aus religiösen Gründen ablehnen (Btw lebte ich zu der Zeit gar nicht weit entfernt).
In den USA gab es Ausbrüche immer wieder nur in den Gemeinschaften der strenggläubigen Amischen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.111
Aber ist es nicht heute Stand der Wissenschaft, dass Fibrosarkome prinzipiell durch jegliche Injektion o. ä. verursacht werden kann? Man spricht mW heute eher von injektionsassoziierten Fibrosarkomen.

Für den individuellen Fall ist es natürlich trotzdem blöd, wenn das Tier an so etwas verstirbt, da nützt einem auch jede Statistik wenig. (Was dann umgekehrt auch zutrifft, wenn das Tier z. B an Tollwut stirbt, obwohl das statistisch gesehen hier sehr unwahrscheinlich ist).

Letztendlich ist es einfach eine Risikoabwägung. Oder wie unsere eine Tierärztin meinte, als ich sie wegen "Impfsarkomen" fragte: "Tja. Aber an Leukose stirbt die Katze auch." Da muss man dann halt individuell abschätzen, welches Risiko man für eher tragbar hält.

Mit Genehmigung zitiere ich (aus einem anderen Forum, da gleiches Thema):

Zum Thema Impfsarkom hat sich doch auch mittlerweile einiges getan, es heißt jetzt auch "Felines Injektionsstellen-assoziiertes Sarkom", weil Katzen auf jegliche "Stiche" mit Entzündungen reagieren können, die zu Sarkomen führen könnten.
Eine Empfehlung dazu:
"...Um das Risiko einer Sarkombildung zu minimieren, wird empfohlen, die Anzahl der Impfungen auf das notwendige Maß zu beschränken; möglichst wenig reizende Präparate, z.B. nichtadjuvantierte Impfstoffe, zu verwenden; und an Applikationsstellen zu injizieren, die eine vollständige Resektion eines Sarkoms erlauben, d.h. subkutane Injektionen distal in die Gliedmaßen, zwischen Knie- und Sprunggelenk (möglichst nah am Sprunggelenk) oder unterhalb des Ellbogengelenks zu applizieren. Nur in Ausnahmefällen sollte in die ventrolaterale Bauchwand injiziert werden....."

Hinweise zu den Nebenwirkungen der Impfungen und wie bei Kombiimpfungen zu verfahren ist finden sich auch auf den Datenblättern der Hersteller, z.B.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.112

Was die Sarkome betrifft, wird unterschieden.
Vakzine-assoziierte Fibrosarkome bei der Katze - Tierklinik Hofheim

Also ich finde es mehr als blöd, wenn man sein Tier verliert... :-(

Was die Leukoseimpfung betrifft, hat sie ganz sicher ihren Nutzen für bestimmte Katzen wie junge Freigänger.
Aber auch hier, wird viel zu lange und häufig geimpft.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.113

Aber ich gebe auf.

Das wirst du auch nicht, liebe @yodetta
Die Studie sagt nichts aus aber auch gar nichts.
Was aus der Studie zitiert wurde, von mir und von @Dextro wurde vom Moderator entfernt.

Aber das können alle Anderen auch selbst in dem Resultat der Studie nachlesen. 😉

Aber auch hier, wird viel zu lange und häufig geimpft

Das ist auch nur eine persönliche Meinung..

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.114
Das wirst du auch nicht, liebe @yodetta
Die Studie sagt nichts aus aber auch gar nichts.
Was aus der Studie zitiert wurde, von mir und von @Dextro wurde vom Moderator entfernt.
Wenn sie "gar nichts" Aussagen würde, dann dürften da gar keine Wörter stehen.
Mal wieder der Hinweis zwischen "es ist nicht vorhanden" "es ist nicht aussagekräftig".

Abgesehen davon ist es nur ratsam, dass die Moderierenden Verstöße gegen das Urheberrecht entfernen um selbst auf der rechtlich sicheren Seite zu sein...

Edit: Entgendert

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.115
Selbst wenn jede Injektion zu einem Fibrosarkom führen kann: heißt das nicht, dass man möglichst jede überflüssige Injektion vermeiden sollte? Mich selbst hat es schon öfter gewundert, dass Tierärzte so locker und selbstverständlich Spritzen geben, wenn auch eine andere Therapie angewendet werden könnte. Zu mir hat mal ein Tierarzt sehr süffisant gesagt, Sie glauben ja, Sie könnten das. Es ging darum, Antibiotika in Tablettenform zu verabreichen. Er hätte wohl lieber eine Spritze gegeben.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.117
Ich habe interessiert mitgelesen. Da meine Katzen schon älter sind, habe ich mich lange nicht mehr mit den Impfungen beschäftigt. Mein letzter Stand war die Impfempfehlung der Stiko, gegen Katzenseuche alle 3 Jahre und Katzenschnupfen jährlich zu impfen. Nicht, dass ich mich daran gehalten hätte. Meine Katzen haben die Grundimmo bekommen und nach 5 Jahren noch einmal gegen Katzenseuche und Schnupfen. Ich habe mit Totimpfstoff impfen lassen. Ist allerdings schwierig, weil ich die Einzige war, die diesen Impfstoff haben wollte. D.h. rechtzeitig bestellen und da immer eine Mindestmenge von der TÄ abgenommen werden muss, läuft der Rest ungenutzt ab.
Jetzt sind mal wieder alle dran und ich überlege doch auf Lebendimpfstoff umzusteigen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.118
Selbst wenn jede Injektion zu einem Fibrosarkom führen kann: heißt das nicht, dass man möglichst jede überflüssige Injektion vermeiden sollte? Mich selbst hat es schon öfter gewundert, dass Tierärzte so locker und selbstverständlich Spritzen geben, wenn auch eine andere Therapie angewendet werden könnte. Zu mir hat mal ein Tierarzt sehr süffisant gesagt, Sie glauben ja, Sie könnten das. Es ging darum, Antibiotika in Tablettenform zu verabreichen. Er hätte wohl lieber eine Spritze gegeben.
Übrigens habe ich damals gelesen, dass auch Insektenstiche zu einem Fibrosarkom führen können. Aber fragt mich jetzt bitte nicht nach einer Studie. ;)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.119
Also ich finde es mehr als blöd, wenn man sein Tier verliert... :-(

Ich hoffe du weißt, wie ich das gemeint habe und hängst dich jetzt nicht an einem Wort auf. Ich hätte auch "tragisch" "furchtbar" o. ä. schreiben können, damit wollte ich jetzt Niemandes Trauer kleinreden.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.120
Im Prinzip alle "Stiche" mit reizenden Substanzen, die bei Katzen leider gern zu Entzündungen führen. Ob das Impfstoffe sind oder Insektengift oder sonstwas ist egal.

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten