• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Totimpfstoffen wird nachgesagt, dass sie zu mehr Nebenwirkungen führen können, weil mehr schädliche Substanzen enthalten sind, um die Erreger zu...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.121
Ich habe interessiert mitgelesen. Da meine Katzen schon älter sind, habe ich mich lange nicht mehr mit den Impfungen beschäftigt. Mein letzter Stand war die Impfempfehlung der Stiko, gegen Katzenseuche alle 3 Jahre und Katzenschnupfen jährlich zu impfen. Nicht, dass ich mich daran gehalten hätte. Meine Katzen haben die Grundimmo bekommen und nach 5 Jahren noch einmal gegen Katzenseuche und Schnupfen. Ich habe mit Totimpfstoff impfen lassen. Ist allerdings schwierig, weil ich die Einzige war, die diesen Impfstoff haben wollte. D.h. rechtzeitig bestellen und da immer eine Mindestmenge von der TÄ abgenommen werden muss, läuft der Rest ungenutzt ab.
Jetzt sind mal wieder alle dran und ich überlege doch auf Lebendimpfstoff umzusteigen.
Totimpfstoffen wird nachgesagt, dass sie zu mehr Nebenwirkungen führen können, weil mehr schädliche Substanzen enthalten sind, um die Erreger zu töten.
@all Nein, ich habe keinen Link zu einer Studie. Das sind Erinnerungen an meine Anfangszeiten als Tierhalter.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.122
Übrigens habe ich damals gelesen, dass auch Insektenstiche zu einem Fibrosarkom führen können. Aber fragt mich jetzt bitte nicht nach einer Studie. ;)
Das habe ich auch gelesen. Es wurde aber als Ausrede von Big Pharma angesehen, damit nur keine Spritze schuld sein konnte.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.123
S. Änderung

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.124
Ja, es ist "blöd" 🙄, wenn das pumperlgsunde Tier mit 18 Jahren an einem Fibrosarkom verstirbt (Wachstum innerhalb von sechs Monaten von Erbse zu Tennisball 😓).

Für meinen Tierarzt - Jazzy ist 2005 gestorben - war klar, dass es sich um ein Impfsarkom handelt. Der Mann war vollkommen zerstört, weil er sich die Schuld gab. Der Tumor befand sich zwischen den Schulterblättern.

Ab da wurde - nicht nur bei meiner verbliebenen Pixie, sondern auch bei allen anderen Patienten-Katzen - jede Impfung wechselnd an einer anderen Stelle gesetzt. Das wurde sogar im Akt vermerkt.

Mayli und Speedy sind grundimmunisiert. Die Vorbesitzer ließen dann nicht mehr impfen und auch ich - nach Rücksprache mit den TÄ - sehe bei einem 10-jährigen Kater und einer 15-jährigen Kätzin keine Notwendigkeit.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.125
Heutzutage werden Spritzen oft an den Hinterbeinen gesetzt, weil man die im Fall eines Sarkoms am besten amputieren kann. Das finde ich schon krass, ein Bein zu amputieren, damit man etwas spritzen kann, was noch nicht einmal wirklich notwendig ist.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.126
Während weltweit die Zahl der Fälle von Kinderlähmung um 99% gesunken ist (nur Afghanistan, Pakistan und Nigeria waren bis dahin nie erregerfrei), ereignete sich in Westeuropa die letzte Polio-Epidemie im Jahr 1992 in den Niederlanden. Dort waren Mitglieder fundamentalistisch-calvinistischer Gemeinden betroffen, die Impfungen aus religiösen Gründen ablehnen (Btw lebte ich zu der Zeit gar nicht weit entfernt).
In den USA gab es Ausbrüche immer wieder nur in den Gemeinschaften der strenggläubigen Amischen.
Also in Westeuropa zuletzt 1992. Das finde ich vernachlässigbar und überzeugt mich nicht davon, noch mehr zu impfen, als es sowieso schon der Fall ist.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.127
Totimpfstoffen wird nachgesagt, dass sie zu mehr Nebenwirkungen führen können, weil mehr schädliche Substanzen enthalten sind, um die Erreger zu töten.
@all Nein, ich habe keinen Link zu einer Studie. Das sind Erinnerungen an meine Anfangszeiten als Tierhalter.
Stimmt... bei der Impfung mit Totimpfstoffen sollte es aufgrund der Adjuvantien öfter zu Fibrosarkomen kommen.
Bei der Impfung mit Lebendimpfstoffen dagegen gerade bei Calici zu Impfdurchbrüchen, was auch dazu geführt haben soll, dass das Calici-Virus auch auf vorher gesunde Katzen gesprungen ist und sich so weit verbreiten konnte. Woher dann auch die Mutationen kommen sollen, die Melli angesprochen hat. Große Verbreitung - viele Mutationsmöglichkeiten.

Die Tierhalter*innen sitzen damit zwischen Baum und Borke. Wie du es machst, kannst du es nur falsch machen.

Ich schreibe hier extra "sollte", damit ich mich nicht auf das dünne Eis begeben und irgendwelche Studien zitieren muss.

Da damals gerade die Geschichte aufkam, dass Fibrosakrome durch jeden Einstich entstehen können, habe ich mich für den Todimpfstoff entschieden. Zumal es der Nachfolger des Impfstoffes war, dem in der vielzitierten Studie über die Dauer der Wirksamkeit von Impfstoffen eine lebenslange Wirkung nachgesagt wurde.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.128
Da damals gerade die Geschichte aufkam, dass Fibrosakrome durch jeden Einstich entstehen können, habe ich mich für den Todimpfstoff entschieden.
Aber das ist doch auch ein Einstich.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.129
Ja, aber wenn ich es nicht verhindern kann, ob ein Fibrosarkom durch die Impfung, durch eine andere Spritze oder gar durch ein Insektenstich entsteht, ist es auch egal, ob sich in der Impfspritze Tot- oder Lebendimpfstoff befindet.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.130
Ja, aber wenn ich es nicht verhindern kann, ob ein Fibrosarkom durch die Impfung, durch eine andere Spritze oder gar durch ein Insektenstich entsteht, ist es auch egal, ob sich in der Impfspritze Tot- oder Lebendimpfstoff befindet.
Genau, so habe ich es gemeint. Die Wahl zwischen Pest und Cholera sozusagen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.131
Mayli und Speedy sind grundimmunisiert. Die Vorbesitzer ließen dann nicht mehr impfen und auch ich - nach Rücksprache mit den TÄ - sehe bei einem 10-jährigen Kater und einer 15-jährigen Kätzin keine Notwendigkeit.

Du hast aber auch Wohnungskatzen, oder? Da würde ich auch nicht so oft impfen wie bei unseren Freigängern (und eh überlegen, ob Leukose und Tollwut wirklich notwendig wären - eher wohl nicht).
Ich dachte, wir sind uns hier zumindest einig, dass es auch von der Haltungsform/den individuellen Umständen und natürlich den Katzen selbst abhängt, ob und wie oft man impft.
Da es so wenig Beweise gibt für irgendwas, gibt es mE kein Richtig oder Falsch.

Eigentlich sollte sich doch niemand hier für sein/ihr Vorgehen verteidigen müssen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.132
Also in Westeuropa zuletzt 1992. Das finde ich vernachlässigbar und überzeugt mich nicht davon, noch mehr zu impfen, als es sowieso schon der Fall ist.

Das war nur ein Beispiel, dass bereits totgesagte Krankheiten durchaus wieder aufploppen können, in dem Fall sogar noch nicht mal eingeschleppt durch Reisende etc.
Da die Impfmüdigkeit weiter zunimmt, steigen auch die Zahlen von Masern, Keuchhusten, Diphterie u.a. wieder.
Für eine Herdenimmunität wären zwischen 80%-95% Geimpfte erforderlich, leider nimmt die Zahl immer weiter ab, was eine Gefahr für die globale Gesundheit darstellt.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.133
Ich dachte, wir sind uns hier zumindest einig, dass es auch von der Haltungsform/den individuellen Umständen und natürlich den Katzen selbst abhängt, ob und wie oft man impft.
Was mich betrifft, ist das auch so.

Allerdings würde ich persönlich auch meine Freigänger, wenn ich sie denn hätte, nicht unnötig häufig impfen lassen.
Die Impfung schützt und ich bin eben der Meinung, nach sorgfältiger Recherche, dass sie weit länger schützt als angegeben.

Das ist lediglich meine Meinung und niemand muss sich für seine Vorgehensweise rechtfertigen.

Ich begründe warum ich was mache, aber das ist keine Rechtfertigung. 🙂

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.134
Du hast aber auch Wohnungskatzen, oder? Da würde ich auch nicht so oft impfen wie bei unseren Freigängern (und eh überlegen, ob Leukose und Tollwut wirklich notwendig wären - eher wohl nicht).
Ich dachte, wir sind uns hier zumindest einig, dass es auch von der Haltungsform/den individuellen Umständen und natürlich den Katzen selbst abhängtm ob und wie oft man impft.

Eigentlich sollte sich doch niemand hier für sein/ihr Vorgehen verteidigen müssen.
Der Großteil ja, aber wenn ich dann Sachen lese, die in die Richtung "jede Katze muss streng nach Herstellerangabe/Stiko/Tierarzt etc. geimpft werden und jede*r Veterinär*in macht das so" gehen, dann bin ich mir wieder nicht so sicher, ob da wirklich Einigkeit drüber besteht 🤔
Zumindest keine komplette, würde ich sagen.

Edit: Wort vergessen

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.135
Niemand hat geschrieben dass man streng nach Hersteller Angaben impfen MUSS. Es wurde geschrieben dass dies die Empfehlung ist und Veterinäre das so machen ES SEI DENN der Halter verlangt etwas anderes.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.136
Niemand hat geschrieben dass man streng nach Hersteller Angaben impfen MUSS. Es wurde geschrieben dass dies die Empfehlung ist und Veterinäre das so machen ES SEI DENN der Halter verlangt etwas anderes.
Hab ich auch nie behauptet, sondern das es "in die Richtung geht".
Es ist ein Unterschied ob jemand etwas wortwörtlich schreibt oder ob etwas schreibt, was "in eine bestimmte Richtung geht".

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.137
Im Übrigen wurde auch das nicht geschrieben, es wurde wortwörtlich geschrieben, dass Veterinärmediziner*innen sich an die Intervalle HALTEN in Bezug auf die AUSFÜHRUNG. Nicht in Bezug auf die Beratung.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.138
So ist es und alle anderen Behauptungen sind Wortklaubereien die wenig Sinn machen und im Endeffekt nur Rechthabereien darstellen, so meine Meinung.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.139
So ist es und alle anderen Behauptungen sind Wortklaubereien die wenig Sinn machen und im Endeffekt nur Rechthabereien darstellen, so meine Meinung.
Dann ist ja gut, dass hier nirgends etwas anderes behauptet wurde, oder?

Nachtrag: Ich frage mich ja manchmal doch, wer "rechthaberisch" ist, wenn eine Person eine andere Person so bezeichnet aber im Gleichen Satz selbst sagt im Recht zu sein bzw. schreibt das eine Person im Recht ist... 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.140
@Dextro wie impfst du deine Katzen?

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten