• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ja, ich würde gerne wissen, wieso GERADE die Grundimmunisierung und dann nichts mehr. Was verstehst du an dieser Frage nicht?
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.181
Ich verstehe die Frage nicht.

Möchtest Du wirklich von mir wissen, woran ich festmache, dass die Grundimmunisierung gegen Seuche lebensnotwendig ist?

Erledigt, liebe Alex. 😘
Ja, ich würde gerne wissen, wieso GERADE die Grundimmunisierung und dann nichts mehr. Was verstehst du an dieser Frage nicht?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.182
wieso GERADE die Grundimmunisierung und dann nichts mehr
Die letzten drei Worte waren jetzt für mich entscheidend, um Deine Frage zu verstehen. (y)

Gerade die Seuche-Impfung ist hochwirksam und in Studien wurde ja vor Jahren schon festgestellt, dass sie deutlich länger (bis lebenslang) schützt, wenn die Tiere richtig grundimmunisiert wurden.
Also mindestens zweimal im Kittenalter und dann nochmal ein Jahr nach der letzten Impfung.

Ich persönlich sehe keinen Sinn, in jährlichen Auffrischimpfungen für meine Katzen, die keinem hohen Infektionsdruck ausgesetzt sind, auch wenn sie in den gesicherten Freigang dürfen und somit am Zaun auch mal Kontakt zu Streunern haben.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.183
Ich sehe durchaus Sinn darin die Impfung nach Angaben der Impfhersteller zu wiederholen.
Ich glaube nicht daran dass die Katzenimpfungen nach einer Grundimmunisierung ein Leben lang halten.
Nur eine Einhaltung der angegebenen Impfinterwalle schützt dauerhaft vor einer Erkrankung, so meine Erfahrung sowie die der Tierarzt‘s mit denen ich darüber gesprochen habe.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.184
Die letzten drei Worte waren jetzt für mich entscheidend, um Deine Frage zu verstehen. (y)

Gerade die Seuche-Impfung ist hochwirksam und in Studien wurde ja vor Jahren schon festgestellt, dass sie deutlich länger (bis lebenslang) schützt, wenn die Tiere richtig grundimmunisiert wurden.
Also mindestens zweimal im Kittenalter und dann nochmal ein Jahr nach der letzten Impfung.

Ich persönlich sehe keinen Sinn, in jährlichen Auffrischimpfungen für meine Katzen, die keinem hohen Infektionsdruck ausgesetzt sind, auch wenn sie in den gesicherten Freigang dürfen und somit am Zaun auch mal Kontakt zu Streunern haben.
Erreger können auch durch Schuhe, Kleidung, Gegenstände usw. eingetragen werden.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.185
Erreger können auch durch Schuhe, Kleidung, Gegenstände usw. eingetragen werden.
Das weiß ich und das trifft auch leider auf Seuche zu, aber das würde ich persönlich nicht als erhöhten Infektionsdruck bezeichnen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.186

Ich habe bei meinen beiden Katern die 3. Impfung vorgezogen, weil es mir nach den beiden Impfungen als Kitten wegen der maternalen Antikörper zu unsicher war, ob diese Impfungen tatsächlich schon wirksam waren. Sie waren zu der Zeit 7 und 11 Monate alt. Da sie danach ziemlich krank waren, habe ich beschlossen, weitere Impfungen möglichst zu vermeiden. Wie du ja auch schreibst, wirken Impfungen wesentlich länger als 1 Jahr oder auch 3 Jahre. Außerdem sind sie reine Wohnungskatzen und damit sicherlich geschützter als z.B. Freigänger.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.187
so meine Erfahrung
Welche Erfahrung genau meinst du? Dass deine Katzen nicht krank geworden sind? Dies trifft auf zahlreiche andere Katzen ebenfalls zu, auch wenn man sich nicht nach den vorgegebenen Impfintervallen richtet. Oder was sonst meinst du mit deinen Erfahrungen?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.188
Ich habe bei meinen beiden Katern die 3. Impfung vorgezogen, weil es mir nach den beiden Impfungen als Kitten wegen der maternalen Antikörper zu unsicher war, ob diese Impfungen tatsächlich schon wirksam waren.
Deshalb geht man wohl dazu über, mit dem Impfen möglichst spät zu beginnen.
Fitz und Pepper haben mit 12 Wochen die erste Impfung bekommen, dann vier Wochen später die Zweite und nun lasse ich im Februar nächsten Jahres die "Abschlussimpfung" durchführen. :)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.189
Das weiß ich und das trifft auch leider auf Seuche zu, aber das würde ich persönlich nicht als erhöhten Infektionsdruck bezeichnen.
Ich auch nicht. Die Frage ist ja auch, wie wahrscheinlich dies in der Realität ist. Die meisten von uns halten sich doch eher nicht dort auf, wo erkrankte Tiere sind. Wenn doch, sind ohnehin entsprechende Hygienemaßnahmen erforderlich.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.190
Deshalb geht man wohl dazu über, mit dem Impfen möglichst spät zu beginnen.
Fitz und Pepper haben mit 12 Wochen die erste Impfung bekommen, dann vier Wochen später die Zweite und nun lasse ich im Februar nächsten Jahres die "Abschlussimpfung" durchführen. :)
Das ist besser als vorher, aber 16 Wochen für die zweite Impfung sind immer noch ungewiss. Ich meine, mich zu erinnern, dass die Stiko (hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Quelle stimmt), von einem Alter von 5 Monaten als einigermaßen sicher ausgeht.
Man darf sich wundern, dass es immer noch keine wirklich sicheren Aussagen zu dem Thema gibt.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.191
Welche Erfahrung genau meinst du? Dass deine Katzen nicht krank geworden sind? Dies trifft auf zahlreiche andere Katzen ebenfalls zu, auch wenn man sich nicht nach den vorgegebenen Impfintervallen richtet. Oder was sonst meinst du mit deinen Erfahrungen?
Weil Katzen mit nur einer Grundimmunisierung krank geworden sind.
Im Katzenstammtisch betrifft das 4 Katzen.
Und die Erfahrung der Tierarzt‘s die das selbe gesagt haben bestätigt meine Erfahrungen.

Aber das kann jeder für sich entscheiden wie er es macht.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.192
Ich meine, mich zu erinnern, dass die Stiko (hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Quelle stimmt), von einem Alter von 5 Monaten als einigermaßen sicher ausgeht.
Dann müsste man eher wieder zu drei Impfungen im Kittenalter übergehen, oder?
Naja, oder man fängt noch später an, mit der ersten Impfung. Aber dann wäre die Gefahr halt auch groß, dass die maternalen AKs doch schon abgebaut sind und sich die Kitten infizieren.

Ich glaube, dass es das eben so schwierig macht, den richtigen Zeitpunkt zu finden.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.193
Und die Erfahrung der Tierarzt‘s die das selbe gesagt haben bestätigt meine Erfahrungen.
Wie lange nach der letzten Impfung sind die Katzen krank geworden, in welchem Alter? Wie sind die Lebensumstände dieser Katzen? 4 von wie vielen betrifft es?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.194
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.195
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.196
Dann müsste man eher wieder zu drei Impfungen im Kittenalter übergehen, oder?
Naja, oder man fängt noch später an, mit der ersten Impfung. Aber dann wäre die Gefahr halt auch groß, dass die maternalen AKs doch schon abgebaut sind und sich die Kitten infizieren.

Ich glaube, dass es das eben so schwierig macht, den richtigen Zeitpunkt zu finden.
Das mit dem Zeitpunkt ist echt ein Problem. Schade, dass niemand versucht, mehr darüber herauszufinden. Die meisten Studien zu dem Thema kommen von den Herstellern. Ob die immer so objektiv sind?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.197

Aber das kann jeder für sich entscheiden wie er es macht.
Um welche Krankheit handelt es sich?
Nicht jede Impfung schützt vor Ansteckung, einige schützen "nur" vor schweren bis tödlichen Verläufen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.198
Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten