• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; 4 alleine beim Katzenstammtisch, wie meinst du von wie vielen? Im unterschiedlichem Alter und nicht gleichzeitig. Die Betroffenen impfen von nun...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.201
Wie lange nach der letzten Impfung sind die Katzen krank geworden, in welchem Alter? Wie sind die Lebensumstände dieser Katzen? 4 von wie vielen betrifft es?
4 alleine beim Katzenstammtisch, wie meinst du von wie vielen?
Im unterschiedlichem Alter und nicht gleichzeitig.
Die Betroffenen impfen von nun an ihre Tiere regelmäßig.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.202
"Allerdings sollten Kätzchen, bei denen die Lebensumstände die Wahrscheinlichkeit einer Infektion begünstigen (Freigängerkatzen, Mehrkatzenhaushalte, Tierheimkatzen) früher und häufiger geimpft werden als Tiere mit geringem Infektionsrisiko."
Den Ratschlag finde ich unsinnig. Eine Impfung, die wirkungslos ist, bleibt auch bei den genannten Katzen wirkungslos.
Das Fazit aus dem Artikel ist eigentlich, dass man Impfungen als Kitten vergessen kann. Sie geben nur dem Besitzer eine (trügerische) Sicherheit, den Katzen nicht.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.203
4 alleine beim Katzenstammtisch, wie meinst du von wie vielen?
Die Betroffenen impfen von nun an ihre Tiere regelmäßig.
Ich meine damit die Gesamtanzahl an Katzen beim Stammtisch.
Ich finde diese Anzahl von 4 erkrankten Katzen ungewöhnlich hoch, bezogen auf einen begrenzten Kreis. Seuche ist bei erwachsenen Katzen eigentlich eher die Ausnahme. Wenn man sich hier im Forum umsieht, wo die Besitzer von mehreren tausend Katzen schreiben - wie oft berichtet hier jemand, dass seine (erwachsene) Katze an Seuche erkrankt ist? Doch so gut wie nie.
Um nochmal auf die Frage von @yodetta zurückzukommen, du meinst mit Grundimmunisierung doch ebenfalls 3 Impfungen? Oder doch nur eine?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.204
4 alleine beim Katzenstammtisch

Seltsam, eben weil diese Impfung hochwirksam ist und man im Netzt dazu ausschließlich Aussagen findet die besagen, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass sich geimpfte Katzen anstecken.

Aber gut, es gibt ja nichts, was es nicht gibt.
Ich werde mein "Impf-Verhalten" deshalb aber nun nicht ändern.

Den Ratschlag finde ich unsinnig. Eine Impfung, die wirkungslos ist, bleibt auch bei den genannten Katzen wirkungslos.
Das Fazit aus dem Artikel ist eigentlich, dass man Impfungen als Kitten vergessen kann. Sie geben nur dem Besitzer eine (trügerische) Sicherheit, den Katzen nicht.
Das sehe ich nicht so.
Gerade Kitten, haben dem Seuchevirus nichts entgegenzusetzen.
Kitten gehören, auch im Kittenalter geimpft. Wichtig ist der richtige Zeitpunkt und vielleicht sollten die Züchter dazu übergehen, die Kitten vorher auf maternale AKs testen zu lassen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.205
vielleicht sollten die Züchter dazu übergehen, die Kitten vorher auf maternale AKs testen zu lassen.
Das empfinde ich als eine sehr gute Idee. Der Zeitpunkt für die Impfung muss ja nicht in Stein gemeißelt sein, nur weil es immer so gemacht wurde.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.206
Ich weiß nicht wieviel Leute insgesamt dem Verein angehören. Sind ja nicht alle gleichzeitig beim Stammtisch.
Beim Stammtisch erzählte das eine Frau die die anderen vom Verein kennt.
Ja und die Tierarzt‘s kennen noch mehr.

Für mich war das noch nie ein Option meine Tiere nicht so zu impfen wie es die Impfinterwalle vom Impfstoff Hersteller angeben.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.208
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.209
Eine geimpfte Katze oder eine grundimmunisierte?

Bei geimpfter Katze gebe ich dir recht.
Eine geimpfte ist auch eine Katze mit nur einer einzigen Impfung. Sprich jede grundimmunisierte Katze ist auch eine geimpfte Katze, aber es ist nicht jede geimpfte Katze eine grundimmunisierte Katze.

Also auch nur Hörensagen über Dritte und keine eigene Erfahrung bzw. kein Erfahrungsbericht der Betroffenen selber.
Hm... Hörensagen über Dritte oder seriöse Studien... ich vertraue lieber auf die seriösen Studien die eindeutig belegen das Impfungen durchaus um einiges länger wirken können als das vom Hersteller angegebene Intervall
.
Für mich war das noch nie ein Option meine Tiere nicht so zu impfen wie es die Impfinterwalle vom Impfstoff Hersteller angeben.
Naja für mich ist es keine Option eher auf eine aus monetären Gründen befangene Firma zu hören als auf wissenschaftliche Studien und die StIKo als unabhängigen Expertenrat. Aber jede Person wie sie meint 🤷‍♀️

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.210
Seltsam, eben weil diese Impfung hochwirksam ist und man im Netzt dazu ausschließlich Aussagen findet die besagen, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass sich geimpfte Katzen anstecken.
Jup. Ist auch mein Kenntnisstand und inwiefern diese 4 erkrankten Katzen stimmen und ob eine Jahresumpfung es verhindert hätte sei mal dahingestellt

Aber gut, es gibt ja nichts, was es nicht gibt.
Ich werde mein "Impf-Verhalten" deshalb aber nun nicht ändern.
Ich auch nicht, ich halte mich vorerst an die Empfehlung der Stiko bis zu einem gewissen Alter der Katzen.

Das sehe ich nicht so.
Gerade Kitten, haben dem Seuchevirus nichts entgegenzusetzen.
Kitten gehören, auch im Kittenalter geimpft. Wichtig ist der richtige Zeitpunkt und vielleicht sollten die Züchter dazu übergehen, die Kitten vorher auf maternale AKs testen zu lassen.
Sehe ich ähnlich.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.211
Ich weiß nicht wieviel Leute insgesamt dem Verein angehören. Sind ja nicht alle gleichzeitig beim Stammtisch.

Das hört sich an wie Hörensagen über 7 Ecken, sozusagen wie Stille Post.
Tierärzte kennen kranke Tiere, das ist logisch.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.212
Stimmt, stille Post ist ein guter Vergleich.
Und der zweite Satz ist auch für mich ein Grund, warum Aussagen von Tierärzten bezüglich der Häufigkeit von Krankheiten teils hinterfragt werden sollten. Beispiel: Eine Tierärztin erzählt mir, dass fast alle Katzen die gebarft werden krank werden. Das wüsste sie, weil fast alle Katzen in ihrer Praxis, die gebarft werden, krank sind. Auf meine Rückfrage ob sie denn dabei bedacht hat, dass sie als Tierärztin in der Regel zwangsläufig mehr kranke als gesunde Katzen zu Gesicht bekommt, ist sie dann doch zurückgerudert, weil sie das schlicht nicht bedacht hat, dass sie Katzen die gebarft werden und gesund sind auch wahrscheinlich nur beim Impfen und kastrieren zu Gesicht bekommt, wo die Art des Futters aber nicht erfragt wird.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.213
Warum 7 Ecken? Die Person die es erzählte war selbst betroffen und erzählte noch von 3 Anderen.
Eine geimpfte ist auch eine Katze mit nur einer einzigen Impfung
Aber keine regelmäßig geimpfte Katze.
Zwischen einer grundimmunisierten Katze oder einer regelmäßig geimpften Katze oder 1x geimpften Katze sind himmelweite Unterschiede.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.214
Warum 7 Ecken? Die Person die es erzählte war selbst betroffen und erzählte noch von 3 Anderen.

Aber keine regelmäßig geimpfte Katze.
Zwischen einer grundimmunisierten Katze oder einer regelmäßig geimpften Katze oder 1x geimpften Katze sind himmelweite Unterschiede.
Du hast aber nur von "geimpfter" Katze gesprochen, nicht von "regelmäßig geimpfter". Gerade weil es himmelweite Unterschiede sind habe ich auf diesen Unterschied, den deine Wortwahl nicht berücksichtigt hat, hingewiesen.

Im Übrigen ist auch eine Katze die nur alle 2, alle 3, alle 4 oder alle 5 Jahre geimpft wird eine regelmäßig geimpfte Katze.
Sprich auch "regelmäßig geimpft" sagt nicht unbedingt was darüber aus ob und wie aktuell der Impfschutz vorhanden ist.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.215
Naja für mich ist es keine Option eher auf eine aus monetären Gründen befangene Firma zu hören als auf wissenschaftliche Studien und die StIKo als unabhängigen Expertenrat. Aber jede Person wie sie meint
Wo empfiehlt die Stiko Katzen nur zur Grundimmunisierung bei Katzen und für welche Impfungen?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.216
Wo empfiehlt die Stiko Katzen nur zur Grundimmunisierung bei Katzen und für welche Impfungen?
Die Stiko empfiehlt teils nur eine Impfung alle 3 Jahre, was von den Angaben der herstellenden Firmen, die eine jährliche Impfung angeben, abweicht. Sprich selbst die Stiko empfiehlt teils eine Abweichung von den Angaben der herstellenden Firmen.

Das die Stiko nur zur Grundimmunisierung rät habe ich nie behauptet.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.217
Du hast aber nur von "geimpfter" Katze gesprochen, nicht von "regelmäßig geimpfter". Gerade weil es himmelweite Unterschiede sind habe ich auf diesen Unterschied, den deine Wortwahl nicht berücksichtigt hat, hingewiesen.

Im Übrigen ist auch eine Katze die nur alle 2, alle 3, alle 4 oder alle 5 Jahre geimpft wird eine regelmäßig geimpfte Katze.
Sprich auch "regelmäßig geimpft" sagt nicht unbedingt was darüber aus ob und wie aktuell der Impfschutz vorhanden ist.
Regelmäßig geimpft nach Angaben des Herstellers für die jeweilige Umpfumg.
Der Stempel im Impfbuch noch Gültigkeit hat oder nicht.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.218
Die Stiko empfiehlt teils nur eine Impfung alle 3 Jahre, was von den Angaben der herstellenden Firmen, die eine jährliche Impfung angeben, abweicht. Sprich selbst die Stiko empfiehlt teils eine Abweichung von den Angaben der herstellenden Firmen
Zu welchen Impfstoffen? Ja gibt es Unterschiede.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.219
Regelmäßig geimpft nach Angaben des Herstellers für die jeweilige Umpfumg.
Der Stempel im Impfbuch noch Gültigkeit hat oder nicht.
Also meine Tiere sind nach Empfehlung der Stiko geimpft aber der Stempel hat trotzdem keine Gültigkeit mehr. Genau das meine ich ja, dass ich lieber nach den Empfehlungen der Stiko impfe.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.220
Zu welchen Impfstoffen? Ja gibt es Unterschiede.
Dem ganz normalen Kombiimpfstoff, siehe hier:
Also meine Tiere sind nach Empfehlung der Stiko geimpft aber der Stempel hat trotzdem keine Gültigkeit mehr. Genau das meine ich ja, dass ich lieber nach den Empfehlungen der Stiko impfe.

Nachtrag: Selbst unsere Tierärztin (und paar andere in der Klinik) für die komplizierteren Dinge bei uns empfiehlt unter der Hand deutlich, lieber der Stiko als den Angaben der herstellenden Firma zu folgen. Sollte vielleicht zu denken geben, wenn selbst Veterinärmediziner*innen insgeheim von den Angaben der Firmen abweichen.

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten