• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich bin weit davon entfernt, dich überzeugen zu wollen, ich habe lediglich meine Meinung zur selbstlosen Pharmaindustrie geäußert.
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.241
Jo das Argument lese ich seit Jahren in Foren. Überzeugt mich jedoch nicht.
Ich bin weit davon entfernt, dich überzeugen zu wollen, ich habe lediglich meine Meinung zur selbstlosen Pharmaindustrie geäußert.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.242
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.243
Weil das Jemand im Forum sagt ist das so?
In Foren informiere ich mich am allerwenigsten. Ich hatte meinen ersten Wurf Welpen 1994, lange bevor jemand an Foren auch nur gedacht hat. Seitdem beschäftige ich mich aus gegebener Veranlassung mit dem Thema Impfungen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.244
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.245
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.246
Siehst mir sagt der gesunde Menschenverstand dass es nicht so ist, die verdienen genug Geld an anderen Medikamenten.
Dann stellen Sie bestimmt bald keine Impfstoffe mehr her. Bringt ja nichts ein, und Einnahmen haben sie genug.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.247
In Foren informiere ich mich am allerwenigsten. Ich hatte meinen ersten Wurf Welpen 1994, lange bevor jemand an Foren auch nur gedacht hat. Seitdem beschäftige ich mich aus gegebener Veranlassung mit dem Thema Impfungen.
Und weißt dass Hersteller nur Angaben für die Impfinterwalle machen um sich eine goldene Nase zu verdienen?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.248
Siehst mir sagt der gesunde Menschenverstand dass es nicht so ist, die verdienen genug Geld an anderen Medikamenten.
Naja ich bezweifle das es so etwas wie "genug Geld" wirtschaftlich gesehen gibt, wenn "so viel Gewinn wie möglich" das oberste Ziel ist...
So viel wie möglich schließt eine Obergrenze oder ein "genug" nämlich eigentlich aus, denke ich...

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.249
Ich gehe davon nicht aus.
Das ist kein Problem für mich. :)

Habt ihr gesehen, dass die Untersuchung vom Paul-Ehrlich-Institut von Mai 2012 war?
Ich habe jetzt mal nachgesehen, ob ich dazu, wie angekündigt, eine Studie finde, aber ich konnte nichts finden.
Habt ihr mehr Glück oder bessere Quellen?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.250
Dann stellen Sie bestimmt bald keine Impfstoffe mehr her. Bringt ja nichts ein, und Einnahmen haben sie genug.
Und deswegen werden lebensrettende Medikamente auch immer auf den Markt gebracht, selbst wenn sie sich nicht rentieren, weil sie ja so selbstlos sind und genug verdienen /ironie

Oder wie war das nochmal mit dem Medikament gegen FIP, was zulassungsfähig wäre, aber zu teuer wäre in der Zulassung 🤔

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.251
Das ist kein Problem für mich. :)

Habt ihr gesehen, dass die Untersuchung vom Paul-Ehrlich-Institut von Mai 2012 war?
Ich habe jetzt mal nachgesehen, ob ich dazu, wie angekündigt, eine Studie finde, aber ich konnte nichts finden.
Habt ihr mehr Glück oder bessere Quellen?
Hab neulich auch gesucht aber nichts Neues gefunden.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.252
Und weißt dass Hersteller nur Angaben für die Impfinterwalle machen um sich eine goldene Nase zu verdienen?
Also erstmal bin ich froh, dass die Hersteller überhaupt solche Impfungen auf den Markt bringen und damit Leben retten.

Dann glaube ich, dass die Hersteller eben kein Geld in die Hand nehmen wollen, um Studien durchzuführen, die belegen könnten, dass ihre Impfungen weitaus länger schützen.
Zusätzlich ist auch zu bedenken, dass man für so eine Studie eben auch viele Versuchskatzen benötigen würde.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.253
Also erstmal bin ich froh, dass die Hersteller überhaupt solche Impfungen auf den Markt bringen und damit Leben retten.
Ich auch

Zusätzlich ist auch zu bedenken, dass man für so eine Studie eben auch viele Versuchskatzen benötigen würde.
Wie das die Hersteller machen weiß ich nicht.
Da ich weder ein Hersteller bin noch ein Tierarzt halte ich mich an die Herstellerangaben und Empfehlung der Tierärzte meines Vertrauens die mehr davon verstehen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.254
Ich schlage mal eine ganz andere Richtung ein.

Selly haben wir nie impfen lassen. Mein Gedanke war, das sie, als ehemalige Streunerin, mit vielen Erregern bereits zu tun gehabt hatte und ihr Immunsystem daher gewabnet gegen Infektionen ist. Vor allem da sie bei uns zur Wohnungskatze wurde.

Blue hat die "normale" Grundimmunisierung bekommen. Kayla nicht, da es ein Missverständnis gegeben hatte. Eine Tierarzt unserer Praxis, nicht unsere Stamm- Tierarzt, empfahl uns vor zwei Jahren die Grundimmunisierung trotz regelmäßigen impfen nachzuholen. Ich lehnte ab.
Jährlich gehen wir zum Impfen, aber jedes Jahr mit einer anderen Impfung.

Ich werde unsere Katzen auch weiterhin impfen lassen. Ich bin überzeugt das unsere Tierarzt öfter impft, als die Impfstoffe wahrscheinlich halten. Was man ggf. mit einem Bluttest rausfinden könnte.
Ich bin aber auch überzeugt das unsere Tierarzt mit bedacht impft. Also nicht unnötig Medikamente in das Tier pumpen will. Und da ich ebenfalls überzeugt bin das Blue und Kayla nicht so ein starkes Immunsystem haben wie Selly, halte ich das für jede Katze unterschiedlich.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.255
Nun, dass Pharmafirmen keine Wohltätigkeitsvereine sind ist denke ich klar. Aber deswegen gleich bei allem absolute Gewinnsucht zu unterstellen finde ich auch nicht richtig. Die Entwicklung und Zulassung von Medikamenten ist mit enormen Kosten und Risiken verbunden. Da wägen die Firmen natürlich ab. So muss sich die Firma mit der Angabe der Intervalle ja auch rechtlich sicher verhalten.

Allgemein ist die Situation in der Pharmaindustrie aber ein politisches Thema. Fehlende und gleichzeitig an anderer Stelle zu strenge Vorgaben haben Deutschland und Europa in höchstem Maße abhängig gemacht. Viele essenzielle Medis werden nur noch im Ausland produziert. Im Krisenfall stehen wir nackig da.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.256
Für mich stellt sich die Frage ja nicht mehr wirklich und zwar aufgrund des Alters meiner Jungs ( werden Anfang Jan. 12 Jahre ) Ich hatte lange überlegt Rasmus noch eine Impfung nur gegen Seuche verpassen zu lassen, da er im Gegensatz zu Emil keine abgeschlossene Grundimmunisierung erhalten hat. Bei ihm stand zu dem Zeitpunkt nämlich bereits die Diagnose Calici-Virus. Unsere TÄ hatte daher von einer Impfung abgeraten. Aber eine Seuchenimpfung alleine wäre vielleicht doch noch angebracht gewesen

:unsure:

Um es kurz zu machen: meine Kater wurden seit jetzt 10 Jahren nicht mehr geimpft, sind aber auch reine Wohnungskatzen ( mit abgesicherter Terrasse ) und alle Katzen zu denen wir hier in der Siedlung mal Kontakt haben könnten werden im Abstand von 2-3 Jahren geimpft. Von daher mache ich mir keine großen Sorgen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.257
Ich mach mir bei meinen als Wohnungskatzen mit Balkon auch keine Sorgen. Die Risiken etwas über die Schuhe reinzubringen halte ich auch für gering.
Meine sind jetzt 5 und werden mit 7 nochmal geimpft. Mit 10 vermutlich nicht mehr.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.258
Bei Rasmus schrecke ich auch aufgrund seiner Nierenerkrankung ( und natürlich des Alters ) vor einer Impfung zurück. Könnte mir vorstellen, dass es vielleicht mehr schaden als nutzen würde. Mir sind auch bisher in der Umgebung keine Fälle von Katzenseuche zu Ohren gekommen. Hätte mir unsere TÄ ( oder auch die Nachbarin ) sicher berichtet.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.259
12 ist eigentlich noch kein hohes Alter. Wenn die Gesundheit soweit stabil ist, also die CNI nicht sehr weit fortgeschritten, wüsste ich nicht was dagegen spricht.
CNI schwächt sogar das Immunsystem, weshalb meiner Meinung nach Impfen sogar helfen könnte.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.260
Ich mach mir bei meinen als Wohnungskatzen mit Balkon auch keine Sorgen. Die Risiken etwas über die Schuhe reinzubringen halte ich auch für gering.
Meine sind jetzt 5 und werden mit 7 nochmal geimpft. Mit 10 vermutlich nicht mehr.
Ich impfe auch alle 3 Jahre mit Putevax.

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten