• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich aber ja nicht, deswegen ist das "auch" nicht richtig. Ich werde max. drei mal impfen lassen nach der Grundimmunisierung, wahrscheinlich nur 2 mal.
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.261
Ich impfe auch alle 3 Jahre mit Putevax.
Ich aber ja nicht, deswegen ist das "auch" nicht richtig. Ich werde max. drei mal impfen lassen nach der Grundimmunisierung, wahrscheinlich nur 2 mal.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.262
Gerade wenn das Immunsystem im Alter nachlässt finde ich das Impfen wichtig, ist beim Menschen nicht anders.
Ich behalte es alle 3 Jahre bei.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.263
Gerade wenn das Immunsystem im Alter nachlässt finde ich das Impfen wichtig, ist beim Menschen nicht anders.
Ich behalte es alle 3 Jahre bei.
Tja das widerspricht dann halt den Empfehlungen vieler Veterinärmediziner*innen und Tierschutzexperten, die durch ihre Erfahrungen argumentieren, dass ältere Katzen einem erheblich geringerem Infektionsrisiko ausgesetzt sind aufgrund des sehr wahrscheinlich bereits erfolgten Kontaktes und Abwehr bei Tieren mit erhöhtem Infektionsdruck und daher die Impfung weniger sinnvoll ist als bei jungen Katzen.
Von daher von mir ein klares Nein ab einem gewissen Alter. Vor allem da es ja (mindestens) diese eine Langzeitstudie gibt, die belegt hat, dass mindestens einer der Kombi-Impfstoffe sogar mindestens 7,5 Jahre ausreichend schützt.
@yodetta du weißt bestimmt welche ich meine, hast du dazu eine Quelle? Ich hab gerade nur Sekundärliteratur dazu zur Hand.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.264
@yodetta hast du eigentlich mal was von den Sachen von Ron Schultz gelesen? Ich hab nur ÜBER ihn gelesen, aber er soll ja meine ich auch Studien durchgeführt haben zur Immunitätsdauer und seine Ergebnisse waren ja auch mehr in die Richtung, dass die Impfungen oft sehr viel länger halten als angegeben.
Monika Peichl hattest du ja glaube ich auch selbst schon mal angesprochen?

Edit: RS

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.265
Gelöscht: Missverständnis

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.266
Das Thema Impfen bei Rasmus ( aber nur gegen Seuche ) werde ich nochmal mit unserer TÄ absprechen. Nächsten Monat steht ja das nächste BB bei ihm an. Der Einzelimpfstoff müsste wohl sowieso extra bestellt werden. Aber eigentlich möchte ich in dem Alter und bei reinen Wohnungskatzen nach Möglichkeit nicht mehr impfen lassen. Und falls sich die Blutwerte nicht erheblich verbessert haben sollten erst recht nicht.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.267
Bei meinen ist Grundimmunisierung abgeschlossen mit 4 Jahren und 7 Jahren werden sie noch geimpft dann nicht mehr.
Und Tollwut Impfung bekommt Daria auch nicht mehr, hat sie bekommen wegen der Rumänien Ausreise.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.268
Tja das widerspricht dann halt den Empfehlungen vieler Veterinärmediziner*innen und Tierschutzexperten

Ich kenne die Aussage so nicht von welchen Empfehlungen sprichst du denn genau?

Bei Leucose kenne ich es das wird bis 7 Jahre geimpft Danach nicht mehr. Da stimmen meine Tierarzt‘s zu.( Sind 3 unterschiedliche Praxen)
Jedoch bei Schnupfen Seuche hingegen kenne ich das so nicht. Denn gerade diese Woche rief ich bei meinem Tierarzt an wegen Emy die sagten mir dass diese beiden Impfungen bei älteren Jatzen wichtig sind
Deshalb gehe ich mit Emy und Emily nach 3Jahren zum impfen wieder mit PUREVAX.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.269
Ich kenne die Aussage so nicht von welchen Empfehlungen sprichst du denn genau?
Da du meine Quellen ja eh meist nicht für glaubwürdig befindest verweise ich mal auf deine eigenen Worte:
Das kann ich gerne nochmals wiederholen. Du glaubst anderen Internetseiten meine zerpflückst du dann suche dir deine Internet Seiten raus die dir gefallen.
Such dir welche raus die dir gefallen.

Oder lies einfach mal diesen Thread, da finden sich auch mehrere Beispiele, allein gestern habe ich drei genannt zur Immunitätsdauer. Solange die bisherigen Quellen offensichtlich nicht gelesen bzw. recherchiert wurden sehe ich keinen Sinn darin, noch mehr zu suchen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.270
Oder lies einfach mal diesen Thread, da finden sich auch mehrere Beispiele, allein gestern habe ich drei genannt zur Immunitätsdauer.

Tja das widerspricht dann halt den Empfehlungen vieler Veterinärmediziner*innen und Tierschutzexperten
Zu dieser speziellen Aussage kann ich unter deinen Links nichts finden.
Nochmal gerade ältere Tiere sollten Schnupfen / Seuche Auffrischung bekommen.
Das sagen meine Veterinäre und unser Tierschutz.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.271
Zu dieser speziellen Aussage kann ich unter deinen Links nichts finden.
Links habe ich ja auch nicht gepostet sondern die Namen der Menschen genannt und eine Studie und deren Ergebnisse.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.272
Nochmal gerade ältere Tiere sollten Schnupfen / Seuche Auffrischung bekommen.
Das ist deine Meinung keine Tatsache. Ansonsten wäre ein Beleg hilfreich, sonst wäre es nur eine unbelegte und somit [wohl] nicht sonderlich glaubwürdige Behauptung gegenüber mind. 3 genannten Quellen
Edit: [Wort] vergessen

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.273
Wenn es jetzt wieder so anfängt könnt ihr die Diskussion auch gleich beenden

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.274
Das ist deine Meinung keine Tatsache. Ansonsten wäre ein Beleg hilfreich, sonst wäre es nur eine unbelegte und somit [wohl] nicht sonderlich glaubwürdige Behauptung gegenüber mind. 3 genannten Quellen
Edit: [Wort] vergessen
Studie Link zur Studie ist das selbe.
Aber dort findet sich nichts zu deiner Aussage, dass ältere Tiere keine Impfung mehr benötigen da alle älteren Tiere nicht mehr an Schnupfen oder Seuche erkranken können. Oder automatisch genügend Antikörper haben weil die alt sind.

Gerne darfst du meinem Tierarzt und Tierschutzverein anrufen. Aber mein Tierarzt schreibt das nicht explizit ins Internet.

@Dextro ich werde die Diskussion jetzt auch beenden weil ab jetzt einfach nix mehr dabei raus kommt.
Derartige Behauptungen dass ältere Tiere keine Impfung mehr brauchen ist absoluter Nonsens.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.275
Ich brauche dann mal eine sachliche Einschätzung.

Der Rückruf der TK beinhaltete folgende Aussage:

Sind die Katzen über 8 Jahre, reicht eine Auffrischung alle 3 Jahre gegen felines Panleukopenievirus (Katzenseuche, oder?), darunter jährlich. Auch könne man Feliserin und die Impfung gleichzeitig verabreichen. Die Ärztin hat sich selbst noch einmal vergewissert, weil diese Situation nicht täglich auftritt.
Emmi und Lotte sind auch mit Novibac RCP geimpft worden, ich verlinke mal zu
dem Hersteller.
.

Was ich nicht verstehe, bei felinem Calicivirus und Rhinotracheitisvirus wird eine jährliche Wiederholung angeraten - laut Hersteller . Es ist doch aber eine Impulle 😵‍💫.
Lotte war letztes Jahr 7, Emmi 9 bei ihrer Verabreichung.

Beiden geht es heute Morgen gut, Frühstück wurde verputzt. Feliserintermin zur Auffrischung wäre am Montag. Sollte ich dann darüber hinaus Lotte mit dem RCP Nobivav durchimpfen lassen und Emmi nur teilweise.

Ich finde es verwirrend die einzelnen Empfehlungen richtig zu interpretieren. Auf die Seite der Stiko habe ich mich noch nicht getraut 🙄.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.276
Studie Link zur Studie ist das selbe.
Nö es gibt auch Studien als Bücher ohne Link, sind also ganz unterschiedliche Sachen. Link -> Verknüpfung zu einer Website. Studie -> wissenschaftlich durchgeführte Arbeit die auf unterschiedliche Arten veröffentlicht werden kann.

Aber dort findet sich nichts zu deiner Aussage, dass ältere Tiere keine Impfung mehr benötigen da alle älteren Tiere nicht mehr an Schnupfen oder Seuche erkranken können. Oder automatisch genügend Antikörper haben weil die alt sind.
Naja dann hast du offensichtlich nicht die Studie die ich meine, von welchem Institut und aus welchem Jahr ist die Studie denn?

Gerne darfst du meinem Tierarzt und Tierschutzverein anrufen. Aber mein Tierarzt schreibt das nicht explizit ins Internet.
Ach also da ist Tierarzt/Link zum Tierarzt dann plötzlich nicht mehr dasselbe aber eine Studie und ein Link schon? Ziemlicher Widerspruch...

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.277
Ich brauche dann mal eine sachliche Einschätzung.

Der Rückruf der TK beinhaltete folgende Aussage:

Sind die Katzen über 8 Jahre, reicht eine Auffrischung alle 3 Jahre gegen felines Panleukopenievirus (Katzenseuche, oder?), darunter jährlich. Auch könne man Feliserin und die Impfung gleichzeitig verabreichen. Die Ärztin hat sich selbst noch einmal vergewissert, weil diese Situation nicht täglich auftritt.
Emmi und Lotte sind auch mit Novibac RCP geimpft worden, ich verlinke mal zu
dem Hersteller.
.

Was ich nicht verstehe, bei felinem Calicivirus und Rhinotracheitisvirus wird eine jährliche Wiederholung angeraten - laut Hersteller . Es ist doch aber eine Impulle 😵‍💫.
Lotte war letztes Jahr 7, Emmi 9 bei ihrer Verabreichung.
Ja das ist bei Nobivac total dämlich das haben meine Katzen ja auch. Da sind tatsächlich Wirkstoffe mit unterschiedlichen Impfintervallen quasi "zusammengemischt".
Ich bin ganz ehrlich wenn sie symptomfrei sind und bisher sonst durchgeimpft wurden, dann würde ich vermutlich trotz Kontakt gar nicht nochmal nachimpfen bei sieben und neun Jahren. Aber ich bin keine Expertin, am Besten liest du dich vielleicht selbst nochmal ein und entscheidest dann nach bestem Gewissen und/oder Bauchgefühl.

Ich finde es verwirrend die einzelnen Empfehlungen richtig zu interpretieren. Auf die Seite der Stiko habe ich mich noch nicht getraut 🙄.
Auf der Seite der Stiko steht meine Wissens alle 3 Jahre und außer der Impfing mit 15 Monate kein jährlicher Abstand für Parvo/RCP.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.278
@Julia01 du kannst weder belegen noch stimmt deine Behauptung dass Tierärzte und Tierschutz sagen dass ältere Tiere keine Impfung an Schnupfen /Seuche mehr benötigen da sie nicht mehr daran erkranken können. Automatisch aufgrund ihres Alters genügend Antikörper gegen Schnupfen und Seuche haben. Das ist absoluter Nonsens.
Es gibt weder eine Studie noch Veterinäre noch ein Tierschutz mit derartigen Aussagen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.279
@Julia01 du kannst weder belegen noch stimmt deine Behauptung dass Tierärzte und Tierschutz sagen dass ältere Tiere keine Impfung an Schnupfen /Seuche mehr benötigen da sie nicht mehr daran erkranken können. Automatisch aufgrund ihres Alters genügend Antikörper gegen Schnupfen und Seuche haben. Das ist absoluter Nonsens.
Es gibt weder eine Studie noch Veterinäre noch ein Tierschutz mit derartigen Aussagen.
Doch habe ich belegt die Namen der Personen habe ich genannt.

Und das sie nicht mehr erkranken können habe ich nie behauptet, nur das eine Auffrischung der Impfung aufgrund der Immunitätsdauer und/oder der durch Kontakt aufgebauten Antikörper weniger sinnvoll ist:
Tja das widerspricht dann halt den Empfehlungen vieler Veterinärmediziner*innen und Tierschutzexperten, die durch ihre Erfahrungen argumentieren, dass ältere Katzen einem erheblich geringerem Infektionsrisiko ausgesetzt sind aufgrund des sehr wahrscheinlich bereits erfolgten Kontaktes und Abwehr bei Tieren mit erhöhtem Infektionsdruck und daher die Impfung weniger sinnvoll ist als bei jungen Katzen.
Von daher von mir ein klares Nein ab einem gewissen Alter. Vor allem da es ja (mindestens) diese eine Langzeitstudie gibt, die belegt hat, dass mindestens einer der Kombi-Impfstoffe sogar mindestens 7,5 Jahre ausreichend schützt..
@yodetta hast du eigentlich mal was von den Sachen von Ron Schultz gelesen? Ich hab nur ÜBER ihn gelesen, aber er soll ja meine ich auch Studien durchgeführt haben zur Immunitätsdauer und seine Ergebnisse waren ja auch mehr in die Richtung, dass die Impfungen oft sehr viel länger halten als angegeben.
Monika Peichl hattest du ja glaube ich auch selbst schon mal angesprochen?

Edit: RS

Bitte höre auf mir Sachen in den Mund zu legen die ich nie geschrieben habe. Da steht mehr als deutlich, extra für dich dick und rot, das die Impfungen WENIGER SINNVOLL sind. Von nicht mehr benötigen oder keine Erkranungen möglich steht da nichts.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.280
Naja weniger sinnvoll ist die ganze Diskussion.
Eine Impfung schon. Also stimmt was mein Tierarzt und mein Tierschutz sagt, ältere Tiere benötigen sehr wohl eine Impfung gegen Schnupfen Seuche.

Ob sinnvoll oder nicht ist reine Ansichtssache.

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten