• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Deshalb impfe ich mit PUREVAX dort ist lt Hersteller der Impfinterwall alle 3 K Jahre.
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.281
Was ich nicht verstehe, bei felinem Calicivirus und Rhinotracheitisvirus wird eine jährliche Wiederholung angeraten - laut Hersteller
Deshalb impfe ich mit PUREVAX dort ist lt Hersteller der Impfinterwall alle 3 K
Jahre.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.282
Ich bin ganz ehrlich wenn sie symptomfrei sind und bisher sonst durchgeimpft wurden, dann würde ich vermutlich trotz Kontakt gar nicht nochmal nachimpfen bei sieben und neun Jahren.
Ich habe noch Zeit bis Montag und spreche noch mal Vorort mit der TÄ. Mein Bauchgefühl sagt, Feliserin ja und Impfung dann mit Abstand.

Beide Katzen haben mit IBD und Asthma eine Grunderkrankung.
Durch den gesicherten Freigang und meine Arbeit im Tierschutz, sind sie schon einem gewissen Risiko ausgesetzt. Andererseits denke ich aber auch, dass so ihr Immunsystem trainiert wird. So wie kleine Kinder Sand in den Mund stecken.

Ok, streiche den letzten Satz. Bin ein wenig durch den Wind.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.283
Naja weniger sinnvoll ist die ganze Diskussion.
Eine Impfung schon. Also stimmt was mein Tierarzt und mein Tierschutz sagt, ältere Tiere benötigen sehr wohl eine Impfung gegen Schnupfen Seuche.

Ob sinnvoll oder nicht ist reine Ansichtssache.
Nö, benötigen muss ein älteres Tier die auch nicht unbedingt.

Kommt auf die Definition von benötigen an und ist somit wieder reine Ansichtssache. Sprich die Aussage "stimmt" oder "stimmt nicht" ist immer abhängig von der Person.
Für mich sind alle Impfungen die nicht sinnvoll sind auch nicht unbedingt nötig.
Demnach stimmt die Aussage deiner Veterinärmediziner*innen und deiner Tierschutzorganisation FÜR MICH nicht.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.285
Deshalb impfe ich mit PUREVAX dort ist lt Hersteller der Impfinterwall alle 3 K
Jahre.
Habe ich mir gerade auf der Herstellerseite angeschaut. Das ist praktisch.

Allerdings verwendet weder mein Haustierarzt noch unsere TK diesen Impfstoff.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.287
Für mich sind alle Impfungen die nicht sinnvoll sind auch nicht unbedingt nötig.
Das sehe ich ebenso. Das sind keine Leckerchen, die verteilt werden, sondern ein Mittel, welches auch zu (schwerwiegenden) Nebenwirkungen führen kann, sowieso schon, bei Katzen kommt noch das Risiko eines Fibrosarkoms hinzu.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.288
Ich bin dann jetzt raus hier. D a f ü r habe ich keine Nerven.

Danke für den sachlichen Input.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.289
Kannst Du das nicht lassen?

Die Situation ist wirklich ernst genug bei uns.
Nicht wenn mir ständig Sachen in den Mund gelegt werden die nicht stimmen. Dann braucht sich in meinen Augen niemand wundern, wenn dann entsprechende Reaktionen kommen.

Und dir habe ich doch auch ganz normal geantwortet oder?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.290
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.291
Puh, @Gast53712 und @Julia01 so wie hier, passiert es nahezu in jedem Thread, in dem ihr aufeinander trefft.
Das Problem, an Euren ständigen Worten wie: Ich habe recht, nein ich habe recht, Du hast dies und jenes gesagt, aber so habe ich es nicht gemeint, lies mal genau, da steht was anderes, ja aber ich habe es so und so verstanden und so weiter und so fort, nervt gewaltig und dazu geht dabei wirklich wichtiger Input verloren und User ziehen sich aus wichtigen Themen zurück, weil sie keinen Bock auf diese Art von Austausch haben.
Da wir das nicht wollen, auch hier noch ein letztes Mal der Hinweis: Klärt das per PN, in einer geschlossenen Gruppe, am Telefon, oder sonstwo, aber bitte nicht hier.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.292
@yodetta hast du eigentlich mal was von den Sachen von Ron Schultz gelesen? Ich hab nur ÜBER ihn gelesen, aber er soll ja meine ich auch Studien durchgeführt haben zur Immunitätsdauer und seine Ergebnisse waren ja auch mehr in die Richtung, dass die Impfungen oft sehr viel länger halten als angegeben.
Monika Peichl hattest du ja glaube ich auch selbst schon mal angesprochen?

Edit: RS
Leider finde ich auch keine Studie mehr, von Ron Schulz.
Monika Peichl "verlinkt" ja in ihrem Buch zu Studien, aber auch darunter finde ich nix mehr. "Page not found" heißt es leid.

Lediglich das, habe ich gefunden:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.293
Leider finde ich auch keine Studie mehr, von Ron Schulz.
Monika Peichl "verlinkt" ja in ihrem Buch zu Studien, aber auch darunter finde ich nix mehr. "Page not found" heißt es leid.

Lediglich das, habe ich gefunden:
Ja anscheinend gibt es da das meiste nur schriftlich. Ich hatte mir vor einiger Zeit etwas per Fernleihe kommen lassen aber leider nicht aufgeschrieben.

Das ist leider der Nachteil an internationaler Forschung und Nischenforschung, vieles ist da nur über Sekundärliteratur oder schriftlich zu kriegen :/
Da bleibt dann nur der Verweis auf die Verfassenden und wenn vorhanden Titel und Jahr.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.294
Ich brauche dann mal eine sachliche Einschätzung.

Alex, ich bin da bei Julia und würde ebenfalls nicht mehr impfen lassen.
Für mich ist das gerade auch der ...traurige....beste Beweis, dass Deine Tiere geschützt sind und die Impfung ihre Arbeit getan hat.
Ansonsten hätten sie sich ebenfalls angesteckt. :-(

Wie wäre es denn, wenn Du zur Sicherheit den Titer bestimmen lässt?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.295
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.296
Alex, ich bin da bei Julia und würde ebenfalls nicht mehr impfen lassen.
Für mich ist das gerade auch der ...traurige....beste Beweis, dass Deine Tiere geschützt sind und die Impfung ihre Arbeit getan hat.
Ansonsten hätten sie sich ebenfalls angesteckt. :-(

Wie wäre es denn, wenn Du zur Sicherheit den Titer bestimmen lässt?
Das mit dem Titer finde ich auch eine gute Idee.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.299
So würde ich es machen. AK- Titerbestimmung. Wenn hoch genug, keine weitere Impfung.
Mit Abstand zur Feliseringabe?

Kann es sein, dass sich durch die Feliseringabe die Anzahl der AK kurzzeitig verändert🤔?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #2.300
Das würde ich vorab einmal mit der TÄ besprechen.

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten