• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ja, genauso ist auch meine erfahrung ;)
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #261
Ja, genauso ist auch meine erfahrung ;)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #262
danke susanne!:)

jetzt bin ich auf theresia gespannt!:-D

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #263
Ich habe mir jetzt seit Ca. 2 Stunden dieses Thema angesehen und ich muss sagen: ich bin entsetzt! Dachte ich doch bisher ich mache es richtig, wenn ich einmal im Jahr die Schnupfen/Seuche-Impfung geben lasse und habe "nach der Impfung" ihn dann auch noch entwurmen lassen! Von der Tierarzt in. Ich werde das nächste Mal erstmal eine Kotprobe hinbringen und dann entscheiden entwurmen oder nicht. Zum anderen werde ich sie mal fragen, was sie denn von der Theorie hält, dass Impfen jedes Jahr eigentlich überflüssig ist und auch nicht von Nutzen sein kann bzw. Sogar schädlich ist.
Zum Glück hat Krabbe bis jetzt alles immer sehr gut überstanden. Habe nie gemerkt, dass er nach der Impfung irgendwie müder, matter oder sonstwie war. Aber das Thema im Ganzen beschäftigt mich doch sehr!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #264
Ich habe mir jetzt seit Ca. 2 Stunden dieses Thema angesehen und ich muss sagen: ich bin entsetzt! Dachte ich doch bisher ich mache es richtig, wenn ich einmal im Jahr die Schnupfen/Seuche-Impfung geben lasse und habe "nach der Impfung" ihn dann auch noch entwurmen lassen! Von der Tierarzt in. Ich werde das nächste Mal erstmal eine Kotprobe hinbringen und dann entscheiden entwurmen oder nicht. Zum anderen werde ich sie mal fragen, was sie denn von der Theorie hält, dass Impfen jedes Jahr eigentlich überflüssig ist und auch nicht von Nutzen sein kann bzw. Sogar schädlich ist.
Zum Glück hat Krabbe bis jetzt alles immer sehr gut überstanden. Habe nie gemerkt, dass er nach der Impfung irgendwie müder, matter oder sonstwie war. Aber das Thema im Ganzen beschäftigt mich doch sehr!

so ähnlich ging es mir auch, als ich angefangen habe, mich mit diesem thema näher zu beschäftigen.

also ich bringe nur kot zum Tierarzt, wenn ich den eindruck habe, dass was nicht stimmt.:)

und wenn du deine tierärztin auf das impfen ansprichst, vergiss bitte nicht, dass sie ihren lebensunterhalt damit verdient.;-)

das krabbe bisher nicht auf das impfen reagiert hat, ist toll.
jedoch werden inzwischen vielerlei krankheiten mit dem jährlichen impfen in verbindung gebracht (bzw wird vermutet, dass viele krankheiten vom regelmäßigen impfen kommen).

liebe grüsse
melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #265
Natürlich werde ich NICHT VERGESSEN, dass sie damit ihren Lebensunterhalt verdient. Aber sie ist angestellt, vielleicht ist das dann etwas anderes. Und mit der Kotprobe meinst Du kann ich warten, bis mir was komisch vorkommt.?
Bezüglich der Verdienstspanne, das wusste ich schon ganz lange. Von meiner Freundin der Mann hat früher Tierarzneimittel vertrieben. Der hat damals schon erzählt, was die Tierarzt daran verdienen!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #266
Natürlich werde ich NICHT VERGESSEN, dass sie damit ihren Lebensunterhalt verdient. Aber sie ist angestellt, vielleicht ist das dann etwas anderes. Und mit der Kotprobe meinst Du kann ich warten, bis mir was komisch vorkommt.?
Bezüglich der Verdienstspanne, das wusste ich schon ganz lange. Von meiner Freundin der Mann hat früher Tierarzneimittel vertrieben. Der hat damals schon erzählt, was die Tierarzt daran verdienen!

ich glaube nicht, dass sie was anderes sagen wird. aber ich bin wirklich gespannt!:)

das mit der kotprobe mußt du natürlich selbst entscheiden. ich kann dir nur sagen, wie ich das handhabe.:smile:

der verdienst an den impfen ist echt enorm. ich war erschrocken, als ich das gelesen habe!
und jetzt darf man nicht vergessen, dass die impferei vielerlei krankheiten hervorrufen (können)!
daran verdienen dann auch wieder alle. wenn wir das beispiel impfsarkom nehmen.
der tierarzt verdient an der op, und die pharmaindustrie an den medis (kurz gesagt).
das ist ein elender teufelskreislauf.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #267
Mit dem adjuvansfrei impfen, danach hatte ich mich erkundigt und die Helferin meinte, dass das in dieser Praxis gemacht würde. Der Impfstoff war 6 x hintereinander der gleiche und in den letzten 3 Jahren dann ein anderer, aber auch dann wieder 3 x hintereinander. Hmhm etwas chaotisch geschrieben, hoffe Du verstehst was ich meine!;-)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #268
Danke Yodetta, wenn es so gemeint ist dass man bei einem positiven Tier den Bluttest nachttestet. Ich dachte schon ein Bluttest ist ungültig...
Um aufs Thema zurückzukommen, einen Freigänger würde ich immer Leucose impfen mit einem vorherigen Bluttest. Die Frage ist nur wie es sich bei einem Tier das 6-7 Jahre ist verhält. Vermutlich würde ich hier einen Titertest machen lassen um Gewissheit zu haben ob eine Impfung nötig ist oder nicht.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #269
Mit dem adjuvansfrei impfen, danach hatte ich mich erkundigt und die Helferin meinte, dass das in dieser Praxis gemacht würde. Der Impfstoff war 6 x hintereinander der gleiche und in den letzten 3 Jahren dann ein anderer, aber auch dann wieder 3 x hintereinander. Hmhm etwas chaotisch geschrieben, hoffe Du verstehst was ich meine!;-)

nein, ich habe das leider nicht verstanden.:oops:

Danke Yodetta, wenn es so gemeint ist dass man bei einem positiven Tier den Bluttest nachttestet. Ich dachte schon ein Bluttest ist ungültig...
Um aufs Thema zurückzukommen, einen Freigänger würde ich immer Leucose impfen mit einem vorherigen Bluttest. Die Frage ist nur wie es sich bei einem Tier das 6-7 Jahre ist verhält. Vermutlich würde ich hier einen Titertest machen lassen um Gewissheit zu haben ob eine Impfung nötig ist oder nicht.

immer gerne theresia!:mrgreen:

was das leukose impfen bei freigängern betrifft, würde ICH persönlich, nur grundimmunisieren, nach den test's.
also wirklich nur, bis zu einem jahr. danach sinkt das risiko das die katze sich infiziert.

zwar gilt die leukose als killer nummer eins, unter den katzeninfektionen, jedoch ist der erreger nicht sehr weit verbreitet wie zum beispiel die schnupfen-erreger.
ausserdem hält sich der leukose-erreger auch nicht lange in der umgebung wie zum beispiel der seuche-erreger. leukose geht (ohne seinen wirt) schnell zugrunde.

desweiteren erfolgt die ansteckung von tier zu tier.
sogar eine ansteckung durch gemeinsame futternäpfe, gilt als unwahrscheinlich.

mein fazit, wenn ich freigänger hätte:
ich würde sie grundimmunisieren lassen (nach den test's) mit einem von purevax (adjuvansfreien) impfstoff.
danch würde ich nicht mehr nachimpfen lassen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #270
Also yodetta, ich meinte dass
A) der Tierarzt 6 x das gleiche hintereinander geimpft hat und
B) hat er beim 7. Mal ein anderes Serum genommen und das dann wieder 3 x hintereinander geimpft!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #271
Also yodetta, ich meinte dass
A) der Tierarzt 6 x das gleiche hintereinander geimpft hat und
B) hat er beim 7. Mal ein anderes Serum genommen und das dann wieder 3 x hintereinander geimpft!

was genau wurde denn geimpft (welcher herrsteller)?
hast du kontrolliert, ob der wirklich adjuvansfrei war/ist?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #272
Der Impfstoff der 6 x geimpft wurde heisst Felocell CVR. Der, der 3 x geimpft wurde heisst Nobivac RCP Clam, der letzte aber, wie mir grad auffällt Nobivac nur RCP, also ohne Clam. Der wurde zuletzt im Dezember 2012 geimpft. Habe aber leider erst beim letzten Impfen gefragt wegen des adjuvansfreien Impfstoffes, weil ich beim googeln darauf gestoßen bin.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #273
ich habe das jetzt gerade nicht auf dem schirm.:oops:
sind diese impfstoffe denn wirklich adjuvantsfrei?

also der von pfitzer (felocell) ja, oder?

du hast also auch gegen tollwut impfen lassen?
ist deine krabbe ein freigänger?

und hast du schon entschieden, wie du in zukunft impfen lassen willst (oder auch nicht;-))?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #274
ich habe das jetzt gerade nicht auf dem schirm.:oops:
sind diese impfstoffe denn wirklich adjuvantsfrei?

also der von pfitzer (felocell) ja, oder?

Ja, von pfitzer

du hast also auch gegen tollwut impfen lassen?
ist deine krabbe ein freigänger?

Tollwut???????????
Nein Krabbe ist eine Wohnungskatze. Wie kommst Du darauf?

und hast du schon entschieden, wie du in zukunft impfen lassen willst (oder auch nicht;-))?

Wollte die TAin fragen was sie denn meint. Und ja dann? Bin total verwirrt.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #275
warum bist du verwirrt?

kannst du mir mal schreiben gegen was genau, du all die jahre hast impfen lassen?
(dann muß ich das jetzt nicht von den impfstoffen ableiten und suchen:oops:)

und sag mir mal, gegen was du in zukunft impfen lassen möchtest. da kann ich dir helfen, wegen der impfstoffe.:smile:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #276
Ich habe immer nur gegen Seuche/Schnupfen impfen lassen!

Ach so und ich bin verwirrt, weil ich nicht mehr weiss, ob ich meiner TAin noch vertrauen kann, obwohl ich das all die Jahre gemacht habe und auch immer nur zu IHR gegangen bin obwohl es in dieser Praxis noch drei weitere gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #277
Ich habe immer nur gegen Seuche/Schnupfen impfen lassen!

okay, deine krabbe ist also kein freigänger?

hast du hier in dem thread alles gelesen?

studien haben ergeben, dass die seuche-impfung mindestens 7,5 jahre (bzw ein leben lang) anhält.
wenn mich nicht alles täuscht, gibt es einen adjuvansfreien lebendimpfstoff von pfitzer. als einzelimpfstoff.

und die schnupfen impfung....naja, dass hast du sicherlich gelesen.;-)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #278
Ich google mich gerade durch. Habe gelesen, dass die Impfstoffe "lebend" sind. Und ja, die Krabbe ist eine ausschliessliche Wohnungskatze. Und zu den 7, 5 Jahren habe ich auch gerade etwas gelesen. Dort heisst es dass es dazu nur EINE Studie gibt und dort die Katzen in laborähnlichen Verhältnissen leben und dass man diese Lebensumstände nicht mit unseren Katzen vergleichen könne.
Ich glaube dieses Thema kann man ein Leben lang diskutieren und kommt doch nicht zu einem hundertprozentigen Ergebnis. Ich jedenfalls bin mir eher sicher, dass ich nicht mehr jedes Jahr impfen lasse als umgekehrt.
Bin auf die Stellungnahme der TAin gespannt.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #279
also allein in meinem "lieblingsbuch" wird von mindestens vier studien berichtet.;-)

einmal von scott und geissinger (duration of immunity),
dann von pfitzer (untersuchung mit katzen aus privathaushalten. ergab das der schutz mindestens vier jahre hält).
dann von intervet (untersucht an laborkatzen).
und noch von michael lappin.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #280
Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich das ganz toll finde, dass Du mit mir als einzige diskutierst und mir so viele Anregungen gibst!:razz::p:razz:
Dann habe ich gegoogelt, und da aus "Dr. Tier", dass bei dem zuletzt verwendeten Impfstoff von Krabbe das Serum zum einen bei Schnupfen alle zwei Jahre und bei Seuche alle 3 Jahre nötig wäre, wenn der "Infektionsdruck"gering ist. Das heisst zum einen, da es ein Kombistoff ist, dass es nicht übereinstimmt, zum anderen sind da nur die absoluten Hauskatzen gemeint, keine Ausstellung, Tierpension o.ä.
Ich mach mich weiter schlau, damit ich gut ausgestattet in die Diskussion mit der TAin gehen kann.

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten