• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; och, dass mache ich doch gerne!:-D okay, dann kannst du dir diesen thread noch durchlesen. da wurde am ende ziemlich viel gestritten, aber dort...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #282
Danke erstmal! Lese ich mir durch! Werde auf jeden Fall berichten, wenn ich mit meiner TAin gesprochen habe.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #283
ja das mach bitte.
ich bin gespannt, was sie sagt!:)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #284
nein, ich habe das leider nicht verstanden.:oops:

immer gerne theresia!:mrgreen:

was das leukose impfen bei freigängern betrifft, würde ICH persönlich, nur grundimmunisieren, nach den test's.
also wirklich nur, bis zu einem jahr. danach sinkt das risiko das die katze sich infiziert.

zwar gilt die leukose als killer nummer eins, unter den katzeninfektionen, jedoch ist der erreger nicht sehr weit verbreitet wie zum beispiel die schnupfen-erreger.
ausserdem hält sich der leukose-erreger auch nicht lange in der umgebung wie zum beispiel der seuche-erreger. leukose geht (ohne seinen wirt) schnell zugrunde.

desweiteren erfolgt die ansteckung von tier zu tier.
sogar eine ansteckung durch gemeinsame futternäpfe, gilt als unwahrscheinlich.

mein fazit, wenn ich freigänger hätte:
ich würde sie grundimmunisieren lassen (nach den test's) mit einem von purevax (adjuvansfreien) impfstoff.
danch würde ich nicht mehr nachimpfen lassen.

Meine Erfahrung zeigt anhand der Titer Tests dass eine Grundimmunisierung niemals ausreicht. Leucose muss grundimmunisiert werden und danach im Abstand von einem Jahr 3x geimpft werden. Bei Seuche fallen die Antikörper relativ schnell nach unten ich würde behaupten es sollte alle 2 Jahre aufgefrischt werden. Deshalb empfinde ich das Impfschema meines Tierarzt's doch ganz vernünftig 1 Jahr nur Schnupfen im nächsten Jahr Seuche zu impfen. So werde ich es künftig machen. Leucose werde ich bei Loise dieses nochmal impfen. Dann nicht mehr. Da meine Tiere nach dem Umzug im April sie nur noch auf den vernetzten Balkon und Wohnung gehen und nicht mehr ins Freigehege.
Mit dem Gedanken das impfen so ganz weg zu lassen, werde ich mich wohl nie anfreunden. Ich halte es nach wie vor für die Gesundheitsvorsorge sehr wichtig. Ich selbst lasse mich auch regelmäßig impfen. Das ist bei den Auslandsreisen bei uns unumgänglich.
Freigänger würde ich grundsätzlich alles impfen und das nicht länger als im Abstand von 2 Jahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #285
oh!
seuche würdest du alle zwei jahre impfen, obwohl schon einige herrsteller sagen, dass der impfstoff mindestens vier jahre hält?

aber gut.
wie schon sehr oft gesagt, du mußt wissen was du tust.

zur leukose habe ich meine meinung ja schon geschrieben.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #286
oh!
seuche würdest du alle zwei jahre impfen, obwohl schon einige herrsteller sagen, dass der impfstoff mindestens vier jahre hält?

aber gut.
wie schon sehr oft gesagt, du mußt wissen was du tust.

zur leukose habe ich meine meinung ja schon geschrieben.

Ich kenne keine Hersteller von Impfstoffen die in Deutschland erhältlich sind die sagen dass der Impfstoff 4 Jahre hält. Welcher wäre das denn? Steht das auf dem Beipackzettel?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #287
Ich kenne keine Hersteller von Impfstoffen die in Deutschland erhältlich sind die sagen dass der Impfstoff 4 Jahre hält. Welcher wäre das denn? Steht das auf dem Beipackzettel?

ach wenn du dich doch einfach selbst mal damit beschäftigen würdest....

Diese Ergebnisse sind nun sogar durch einen Impfstoffhersteller bestätigt worden. Pfizer Animal Health USA hat im Januar 2004 eine Studie über die Dauer des Immunschutzes (bestimmt durch Antikörpermessung) für den Pfizer-Impfstoff gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen veröffentlicht. Ergebnisse: Die Katzen hatten vier Jahre und länger noch Impfantikörper. Der Tierimpfstoffhersteller Pfizer Deutschland scheint es nicht eilig zu haben, diese Erkenntnisse seiner amerikanischen Muttergesellschaft in Deutschland publik zu machen.
quelle:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #288
ach wenn du dich doch einfach selbst mal damit beschäftigen würdest....

quelle:

Gerade die Impfstoffe die in USA zugelassen sind, sind es in Deutschland nicht. Es nicht nicht die selben Impfstoffe, auch wenn sie von einem Hersteller kommen.Deshalb sind die Tests die in USA durchgeführt wurden nicht 1:1 nach Deutschland übertragbar.
Ich fliege deshalb nicht mit meinen Tieren nach USA um sie dort impfen zu lassen.

Ja und die Monika Peichl kann viel schreiben, garantieren tut sie nichts. Kann sie auch auch gar nicht.
Ich habe mich mit Impfstoffen beschäftigt und weiß dass die USA und Deutschlandsimfstoffe nicht gleich zu setzten sind. Das sollte bei dem Impfplan den man für die eigenen Tiere macht, sofern man in Deutschland wohnt berücksichtigen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #289
Meine 3 sind Freigänger und werden jedes Jahr gegen Tollwut, Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft. Was ist, wenn ich sie nicht impfen würde und sie würden z.B. Katzenschnupfen bekommen? Ich glaube, dann würde ich mir Vorwürfe machen, weil ich sie nicht geimpft hätte...

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #290
Meine 3 sind Freigänger und werden jedes Jahr gegen Tollwut, Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft. Was ist, wenn ich sie nicht impfen würde und sie würden z.B. Katzenschnupfen bekommen? Ich glaube, dann würde ich mir Vorwürfe machen, weil ich sie nicht geimpft hätte...

Katzenschnupfen geht ja noch, der ist nicht tödlich. Seuche und Leucose sind absolut tödlich und ich denke das sind die wichtigsten Impfungen überhaupt. Bei Freigängern natürlich auch Tollwut.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #291
Gerade die Impfstoffe die in USA zugelassen sind, sind es in Deutschland nicht. Es nicht nicht die selben Impfstoffe, auch wenn sie von einem Hersteller kommen.Deshalb sind die Tests die in USA durchgeführt wurden nicht 1:1 nach Deutschland übertragbar.
Ich fliege deshalb nicht mit meinen Tieren nach USA um sie dort impfen zu lassen.

Ja und die Monika Peichl kann viel schreiben, garantieren tut sie nichts. Kann sie auch auch gar nicht.
Ich habe mich mit Impfstoffen beschäftigt und weiß dass die USA und Deutschlandsimfstoffe nicht gleich zu setzten sind. Das sollte bei dem Impfplan den man für die eigenen Tiere macht, sofern man in Deutschland wohnt berücksichtigen.

wie du möchtest, theresia.
ich will DIR nichts einreden. du mußt selbst entscheiden, was du, wie oft impfen lässt.

die frage ist, warum zum beispiel das impfschema für tollwut übernommen wurde?
meine erklärung dazu:
weil aufgefallen ist, dass zu viele tiere an dem ganzen scheiß gift, welches sie jährlich in den pelz gespritzt bekommen elendig krepieren.
"oooh, das ist aufgefallen, dass unser gift tödlich sein kann (wenn man es jährlich spritzt), okay, dann machen wir halt auch mal längere pausen"....

aber gut. jeder wie er meint.

bitte juli, lasse nicht jedes jahr gegen tollwut impfen!:sad:
es gibt doch nun wirklich schon produkte die MINDESTENS VIER JAHRE "wirken".
gerade diese impfung enthält quecksilber! sie kann impfsarkome hervorrufen, und viele andere krankheiten, die erstmal nicht mit der impfung in verbindung gebracht werden.

wohnst du denn überhaupt in einem tollwutgebiet?
denn deutschland ist eigentlich frei von der fuchstollwut. lediglich in einigen gebieten deutschlands, gibt es noch die fledermaustollwut.

ansonsten lies dich doch einfach ein bisschen in das thema ein.

liebe grüsse
melanie

ach theresia,
das hier, scheint längst vergessen, was?;-)

Die Meinungen der Tierarzt's sind hierzu eben sehr unterschiedlich. Doch wenn ich mir die Zusammensetzung der Impfstoffe sowie deren langjährige Veraltung so ansehe bin ich nicht mehr davon überzeugt dieses veraltete Zeug in meine Katzen zu jagen. Es sind seit ca. 10 Jahren die selben Impfstoffe auf dem Markt "veraltete Virenstämme". So langsam zweifel ich hier die Notwendigkeit der Auffrischung an.
Habe nun im Internet häufig die Impfempfehlung alle 3 Jahre gelesen und habe meine Meinung der Impferei geändert.
Solange keine neuen Impfstoffe auf den Markt kommen werde ich meine Katzen nicht mehr impfen. Die Tiere sind nun jahrelang mit dem selben Impfstoff zugdröhnt worden und ich denke die Antikörper reichen für ein Leben aus.
Es ist in der Tat eine echte Giftküche in den Impfstoffen dass es kein Wunder ist dass hier massive Nebenwirkungen auftreten. :???:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #292
wie du möchtest, theresia.
ich will DIR nichts einreden. du mußt selbst entscheiden, was du, wie oft impfen lässt.

die frage ist, warum zum beispiel das impfschema für tollwut übernommen wurde?
meine erklärung dazu:
weil aufgefallen ist, dass zu viele tiere an dem ganzen scheiß gift, welches sie jährlich in den pelz gespritzt bekommen elendig krepieren.
"oooh, das ist aufgefallen, dass unser gift tödlich sein kann (wenn man es jährlich spritzt), okay, dann machen wir halt auch mal längere pausen"....

aber gut. jeder wie er meint.

bitte juli, lasse nicht jedes jahr gegen tollwut impfen!:sad:
es gibt doch nun wirklich schon produkte die MINDESTENS VIER JAHRE "wirken".
gerade diese impfung enthält quecksilber! sie kann impfsarkome hervorrufen, und viele andere krankheiten, die erstmal nicht mit der impfung in verbindung gebracht werden.

wohnst du denn überhaupt in einem tollwutgebiet?
denn deutschland ist eigentlich frei von der fuchstollwut. lediglich in einigen gebieten deutschlands, gibt es noch die fledermaustollwut.

ansonsten lies dich doch einfach ein bisschen in das thema ein.

liebe grüsse
melanie

ach theresia,
das hier, scheint längst vergessen, was?;-)

Das ist nicht vergessen und war meine erste Reaktion auf die Info's die ich gelesen habe. Nun habe ich mich weiter informiert und mit Tierarzt's gesprochen und sehe es so wie oben beschrieben. Ich halte nichts von Impfgegnern- ich selbst lasse mich auch regelmäßig impfen und werde es bei meinen Tieren tun. Seuche und Schnupfen im Wechsel dann ist der Abstand 2 Jahre im einen Jahr Schnupfen im nächsten Jahr Seuche.
Tollwut hält 3 Jahre und keine 4 Jahre. Ich bin mal gespannt was Menschen tun deren Tiere erkranken weil sie diese nicht mehr impfen. Mir passiert das nicht. Meine Kollegen haben sich auch nicht impfen lassen obwohl es mehr als empfohlen wurde bevor bestimmte Länder bereist werden. Und leider sind die sehr schwer erkrankt.
Eben auch ein Beispiel dafür sich gut zu überlegen was man tut.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #293
Das ist nicht vergessen und war meine erste Reaktion auf die Info's die ich gelesen habe. Nun habe ich mich weiter informiert und mit Tierarzt's gesprochen und sehe es so wie oben beschrieben. Ich halte nichts von Impfgegnern- ich selbst lasse mich auch regelmäßig impfen und werde es bei meinen Tieren tun. Seuche und Schnupfen im Wechsel dann ist der Abstand 2 Jahre im einen Jahr Schnupfen im nächsten Jahr Seuche.
Tollwut hält 3 Jahre und keine 4 Jahre. Ich bin mal gespannt was Menschen tun deren Tiere erkranken weil sie diese nicht mehr impfen. Mir passiert das nicht. Meine Kollegen haben sich auch nicht impfen lassen obwohl es mehr als empfohlen wurde bevor bestimmte Länder bereist werden. Und leider sind die sehr schwer erkrankt.
Eben auch ein Beispiel dafür sich gut zu überlegen was man tut.

na, dann bin ich aber froh, dass ich kein impfgegner bin!;-)
das richtige grundimmunisieren ist das a und o!

okay, wahrscheinlich ist das wirklich eine einstellungssache. ich persönlich lasse mich nicht impfen. (auf keinen fall, jedes jahr!:shock:)

zu deinen kollegen sage ich jetzt mal nix.;-)
das ist doch dummheit, sich nicht zu erkundigen und impfen zu lassen, wenn man in ein land reist indem bekannt ist, das man sich gegen "irgendetwas" impfen lassen muß.
aber ich denke, dass man das nicht miteinander vergleichen kann.;-)

tja, zu der tollwutimpfung habe ich schon was geschrieben.
moment, ich zitiere es nochmal hierher...
zitatanfang:
Zitat:
Pfizer: Enduracell T und Enduracell 8

Die Pfizer GmbH informiert

Längere Impfintervalle für Tollwut, die ab sofort in den Impfpässen vermerkt werden können!

Auch die Fa. Pfizer GmbH Tiergesundheit hat beim Paul-Ehrlich-Institut die Verlängerung der Immunitätsdauer für die Tollwutkomponenten eingereicht.
Alle Impfstoffe mit einer Tollwutkomponente wurden daraufhin im Februar 2006 wie folgt zugelassen:

Enduracell T und Enduracell-8: Die Dauer der Immunität für die Tollwut-Komponente beträgt bei Hund und Rind mindestens drei Jahre

Enduracell T und Felocell-CVR-T: Die Dauer der Immunität für die Tollwut-Komponente beträgt bei der Katze mindestens vier Jahre
Demnach sollten Wiederholungsimpfungen gegen Tollwut bei Hund und Rind alle drei Jahre und bei der Katze alle vier Jahre erfolgen.

Die Beipackzettel werden spätestens Anfang Sommer diesen Jahre angepasst sein. Sollten Sie noch weitere Fragen haben so stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung, Pfizer GmbH, Tiergesundheit, Pfizerstr. 1, 76139 Karlsruhe, Tel: 0721-6101-467, E-mail: [email protected], Internet:

Mit freundlichen Grüssen

P F I Z E R G m b H
Tiergesundheit

Dr. Luc Goossens
Director Technical Services
zitatende

quelle:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #294
na, dann bin ich aber froh, dass ich kein impfgegner bin!;-)
das richtige grundimmunisieren ist das a und o!

okay, wahrscheinlich ist das wirklich eine einstellungssache. ich persönlich lasse mich nicht impfen. (auf keinen fall, jedes jahr!:shock:)

zu deinen kollegen sage ich jetzt mal nix.;-)
das ist doch dummheit, sich nicht zu erkundigen und impfen zu lassen, wenn man in ein land reist indem bekannt ist, das man sich gegen "irgendetwas" impfen lassen muß.
aber ich denke, dass man das nicht miteinander vergleichen kann.;-)

tja, zu der tollwutimpfung habe ich schon was geschrieben.
moment, ich zitiere es nochmal hierher...
zitatanfang:
Zitat:
Pfizer: Enduracell T und Enduracell 8

Die Pfizer GmbH informiert

Längere Impfintervalle für Tollwut, die ab sofort in den Impfpässen vermerkt werden können!

Auch die Fa. Pfizer GmbH Tiergesundheit hat beim Paul-Ehrlich-Institut die Verlängerung der Immunitätsdauer für die Tollwutkomponenten eingereicht.
Alle Impfstoffe mit einer Tollwutkomponente wurden daraufhin im Februar 2006 wie folgt zugelassen:

Enduracell T und Enduracell-8: Die Dauer der Immunität für die Tollwut-Komponente beträgt bei Hund und Rind mindestens drei Jahre

Enduracell T und Felocell-CVR-T: Die Dauer der Immunität für die Tollwut-Komponente beträgt bei der Katze mindestens vier Jahre
Demnach sollten Wiederholungsimpfungen gegen Tollwut bei Hund und Rind alle drei Jahre und bei der Katze alle vier Jahre erfolgen.

Die Beipackzettel werden spätestens Anfang Sommer diesen Jahre angepasst sein. Sollten Sie noch weitere Fragen haben so stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung, Pfizer GmbH, Tiergesundheit, Pfizerstr. 1, 76139 Karlsruhe, Tel: 0721-6101-467, E-mail: [email protected], Internet:

Mit freundlichen Grüssen

P F I Z E R G m b H
Tiergesundheit

Dr. Luc Goossens
Director Technical Services
zitatende

quelle:

Grundimmunisierung reicht eben nicht. Weder bei der Katze noch beim Mensch. Das ist der springende Punkt. Tollwut wirkt beim Mensch nur 3 Jahre, ist mir neu dass es bei Katzen 4 Jahre halten soll. Ich muss im nächsten Monat wieder zur Tollwutimpfung und anderen Impfungen zum Tropeninstitut nach Tübingen, werde mal fragen ob es bei Tollwut neue Erkenntnisse gibt.
Ist für meine Tiere aber eh irrelevant, wäre eher für mich wichtig zu wissen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #295
Grundimmunisierung reicht eben nicht. Weder bei der Katze noch beim Mensch. Das ist der springende Punkt.

das sagst du.;-)

haste gelesen?
der impfstoff hält MINDESTENS vier jahre!
und du könntest sogar da anrufen und mal nachfragen.;-)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #296
das sagst du.;-)

haste gelesen?
der impfstoff hält MINDESTENS vier jahre!
und du könntest sogar da anrufen und mal nachfragen.;-)

Yodetta das sage nicht ich, das ist Fakt. Keine Impfung hält beim Menschen ein Leben lang und bei Katzen ebenfalls nicht. Das habe ich an dem Antititter Test von meinen Tieren selbst gesehen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #297
Ich bin mal gespannt was Menschen tun deren Tiere erkranken weil sie diese nicht mehr impfen.

und mir tun die tiere leid, die jedes jahr (unter anderem) quecksilber gespritzt bekommen und elendig (zum beispiel) am impfsarkom sterben.:sad:

Yodetta das sage nicht ich, das ist Fakt. Keine Impfung hält beim Menschen ein Leben lang und bei Katzen ebenfalls nicht. Das habe ich an dem Antititter Test von meinen Tieren selbst gesehen.

deswegen spricht man ja von kompromissen.;-)
denn es ist auch fakt, dass die impfstoffe länger als ein/zwei jahre halten.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #298
und mir tun die tiere leid, die jedes jahr (unter anderem) quecksilber gespritzt bekommen und elendig (zum beispiel) am impfsarkom sterben.:sad:

deswegen spricht man ja von kompromissen.;-)
denn es ist auch fakt, dass die impfstoffe länger als ein/zwei jahre halten.

Kompromisse bin ich bereit einzugehen. Und dazu lernen tue ich gerne. Werde meine Tiere ja künftig anders impfen. Eben im Rhythmus von 2 Jahren und keine Kombimpfstoffe mehr. Und nur noch Schnupfen Seuche. Ausnahme ist Loise noch dieses Jahr mit Leucose. Tollwut werde ich nie mehr impfen wäre ja auch Schwachsinn bei Wohnungskatzen mit Balkongang. Im April werde ich umziehen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #299
Kompromisse bin ich bereit einzugehen. Und dazu lernen tue ich gerne. Werde meine Tiere ja künftig anders impfen. Eben im Rhythmus von 2 Jahren und keine Kombimpfstoffe mehr. Und nur noch Schnupfen Seuche. Ausnahme ist Loise noch dieses Jahr mit Leucose. Tollwut werde ich nie mehr impfen wäre ja auch Schwachsinn bei Wohnungskatzen mit Balkongang. Im April werde ich umziehen.

wenn das der kompromiss ist, mit dem du gut leben kannst, ist das doch gut.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #300
wenn das der kompromiss ist, mit dem du gut leben kannst, ist das doch gut.

Schön finde ich dass du mit deinen vielen Tipps und links dabei hilfst eine vernünftige Entscheidung zu treffen. Die sind wirklich hilfreich. Mal aus der Ferne drück ;-)

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten