• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; och ja, danke schön!:-D mir ist dieses thema wirklich sehr wichtig und ich wünschte, es würden sich noch viel mehr katzenhalter (oder generell...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #301
Schön finde ich dass du mit deinen vielen Tipps und links dabei hilfst eine vernünftige Entscheidung zu treffen. Die sind wirklich hilfreich. Mal aus der Ferne drück ;-)

och ja, danke schön!:-D

mir ist dieses thema wirklich sehr wichtig und ich wünschte, es würden sich noch viel mehr katzenhalter (oder generell, tierhalter) damit beschäftigen.:smile:

liebe grüsse
melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #302
Hey,

eigentlich steht die Impfung unserer Zwerge im April an, aber nachdem ich das Thema hier entdeckt und durchgelesen habe, haben wir uns hier entschlossen sie vorerst nicht impfen zu lassen. Wenn überhaupt in 2 oder 3 Jahren, dann werden wir noch einmal darüber nachdenken.
Aber ich habe trotzdem eine Frage: Die Grundimunisierung ist Pflicht. In einem anderen Thema habe ich gerade gelesen, dass diese aus der im Kittenalter UND einem Jahr später besteht.

Wo anders ( vielleicht hier..) stand, dass es nur wichtig ist, dass die letzte Impfung mit 16 oder mehr Wochen gemacht werden sollte. Was ist richtig?

Mimi ist 2010 geboren. Wir haben sie mit etwa einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt. Im Impfpass steht Rabisin (MERIAL) und PureVax RCPCh (Merial) vom Tierheim gemacht. Ist das die Grundimunisierung ? - Die darauffolgenden 2 Jahre hat die firbagen felis RCP bekommen. - Peinlich, aber was wurde da geimpft ? Ich wusste zu dem zeitpunkt nocht nichts über Impfungen und habe eben nur einen Termin zur Nachimpfung gemacht und das wars dann.
Ist sie grundimunisiert?

Bei Aki ist das etwas komplizierter. Sie wurde uns mit vorgestellten 8 Wochen übergeben, tierärzte vermuteten aber, dass sie eher 5 - 6 Wochen ist ( Ja, ich bin erst später auf das "Vermehrer-Wort" gestoßen, und es ärgert mich, dass ich mich nicht früher informiert habe, aber inzwischen ist die kleine supergesund und wir lieben sie!)
In dem Ater wurde sie trotzdem vorsorglich - Entscheidung vom Tierarzt - geimpft. Im Gegensatz zur Großen hat sie aber 3 Impfungen bekommen. Die erste am 31. Mai, dann am 4. Juni und abschließend am 15. Juli. Angenommen sie ist um den 15. April geboren, ist sie keine 16 Wochen alt gewesen. - Ist sie Grundimunisiert?
Sie hat etwas erbrechen müssen, nach der Impfung, was als Folge der Impfung festgestellt wurde. Aber sie war etwas angeschlagen, wir rangen auch etwas mit dem tod der Kleinen :-(. Inzwischen ist sie topfit. Im Juli würde bei Ihr demnach erst die Impfung anstehen, aber - vor einem Jahr- war mit dem Tierarzt ausgemacht, dass wir beide gleichzeitig etwa Ende April impfen lassen. Das hat sich inzwischen ja definitiv erledigt.
Die Frage ist, neben der Grundimunisierung, ob ich sie jetzt nochmal einmalig impfen lassen soll, oder doch nochmal eine Grundimunisierung. Beides sind reine Wohnungskatzen mit bald abgesichertem Fenster, später hoffentlich wieder Balkon. Tollwut und Leukose brauchen sie demnach nicht.

Wenn, dann würde ich die Impfung mit dem Herzultraschall, der etwa April/ Mai nochmal gemacht werden muss, mitmachen - ja oder nein?
Ich bin etwas ratlos. - Also um es nochmal kurz zu fassen:

Ich werde keine jährliche Impfung mehr machen, ich bin mir nur unsicher was die Grundimunisierung beinhaltet und ob die kleine das ist.

Liebe Grüße!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #303
hallo,
also ich habe mich hier mal durch den thread gewühlt und auch einiges gefunden was mich zum nachdenken bringt, wobei ich eh schon auf dem standpunkt bin, dass wir nicht zu viel impfen sollten.
ich finde es super, dass dieses thema hier so viel anklangt findet!
allerdings muss ich zu den meisten links die hier angegeben werden ein klares nogo geben, da die meisten keinerlei quellennachweis beinhalten und somit meines erachtens nach nicht im geringsten seriös sind.
es ist jedem möglich zu schreiben was man gerade denkt, zieteiert man aber igendwen muss das belegt sein, schließlich können auch namen usw. rein ausgedacht sein!

grüße
abvz

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #304
Hey,

eigentlich steht die Impfung unserer Zwerge im April an, aber nachdem ich das Thema hier entdeckt und durchgelesen habe, haben wir uns hier entschlossen sie vorerst nicht impfen zu lassen. Wenn überhaupt in 2 oder 3 Jahren, dann werden wir noch einmal darüber nachdenken.
Aber ich habe trotzdem eine Frage: Die Grundimunisierung ist Pflicht. In einem anderen Thema habe ich gerade gelesen, dass diese aus der im Kittenalter UND einem Jahr später besteht.

Wo anders ( vielleicht hier..) stand, dass es nur wichtig ist, dass die letzte Impfung mit 16 oder mehr Wochen gemacht werden sollte. Was ist richtig?

Mimi ist 2010 geboren. Wir haben sie mit etwa einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt. Im Impfpass steht Rabisin (MERIAL) und PureVax RCPCh (Merial) vom Tierheim gemacht. Ist das die Grundimunisierung ? - Die darauffolgenden 2 Jahre hat die firbagen felis RCP bekommen. - Peinlich, aber was wurde da geimpft ? Ich wusste zu dem zeitpunkt nocht nichts über Impfungen und habe eben nur einen Termin zur Nachimpfung gemacht und das wars dann.
Ist sie grundimunisiert?

Bei Aki ist das etwas komplizierter. Sie wurde uns mit vorgestellten 8 Wochen übergeben, tierärzte vermuteten aber, dass sie eher 5 - 6 Wochen ist ( Ja, ich bin erst später auf das "Vermehrer-Wort" gestoßen, und es ärgert mich, dass ich mich nicht früher informiert habe, aber inzwischen ist die kleine supergesund und wir lieben sie!)
In dem Ater wurde sie trotzdem vorsorglich - Entscheidung vom Tierarzt - geimpft. Im Gegensatz zur Großen hat sie aber 3 Impfungen bekommen. Die erste am 31. Mai, dann am 4. Juni und abschließend am 15. Juli. Angenommen sie ist um den 15. April geboren, ist sie keine 16 Wochen alt gewesen. - Ist sie Grundimunisiert?
Sie hat etwas erbrechen müssen, nach der Impfung, was als Folge der Impfung festgestellt wurde. Aber sie war etwas angeschlagen, wir rangen auch etwas mit dem tod der Kleinen :-(. Inzwischen ist sie topfit. Im Juli würde bei Ihr demnach erst die Impfung anstehen, aber - vor einem Jahr- war mit dem Tierarzt ausgemacht, dass wir beide gleichzeitig etwa Ende April impfen lassen. Das hat sich inzwischen ja definitiv erledigt.
Die Frage ist, neben der Grundimunisierung, ob ich sie jetzt nochmal einmalig impfen lassen soll, oder doch nochmal eine Grundimunisierung. Beides sind reine Wohnungskatzen mit bald abgesichertem Fenster, später hoffentlich wieder Balkon. Tollwut und Leukose brauchen sie demnach nicht.

Wenn, dann würde ich die Impfung mit dem Herzultraschall, der etwa April/ Mai nochmal gemacht werden muss, mitmachen - ja oder nein?
Ich bin etwas ratlos. - Also um es nochmal kurz zu fassen:

Ich werde keine jährliche Impfung mehr machen, ich bin mir nur unsicher was die Grundimunisierung beinhaltet und ob die kleine das ist.

Liebe Grüße!

hallo tine!:)
schön, dass du dir gedanken dazu machst.

also mimi hat, mit rabisin eine tollwutimpfung bekommen und die anderen beiden impfungen sind gegen schnupfen/seuche.
wie oft hat sie die bekommen?
aber eigentlich müßte sie grundimmunisiert sein.

jetzt zu aki,
ja, es gibt ein impfschema welches besagt, dass man mit einer zweimaligen impfung grundimmunisieren kann.
dieser tierarzt empfiehlt das (zum beispiel):

da aki nicht mehr länger bei der mutter war und somit auch keine muttermilch trinken konnte, gehe ich davon aus, dass auch sie grundimmunisiert ist.

vielleicht hat noch wer anders eine andere idee dazu?

wichtig ist in zukunft, dass du darauf achtest, dass deine katzen gesund sind, bevor sie geimpft werden. und am besten sagst du das dann auch nochmal deinem tierarzt, dass er voher untersuchen soll. denn wenn ich dich richtig verstanden habe, hat dein Tierarzt geimpft, obwohl aki angeschlagen (und zu jung) war.:-?
so eine fahrlässigkeit hat so manche katze schon mit dem leben bezahlt.

also eine komplette grundimmunisierung würde ICH nicht mehr spritzen lassen.
wenn du auf nummer sicher gehen willst, lass sie nächstes jahr noch einmal gegen seuche impfen. da gibt es einen einzelimpfstoff. lebend und adjuvansfrei.

liebe grüsse
melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #305
hallo tine!:)

also mimi hat, mit rabisin eine tollwutimpfung bekommen und die anderen beiden impfungen sind gegen schnupfen/seuche.
wie oft hat sie die bekommen?
aber eigentlich müßte sie grundimmunisiert sein.

also eine komplette grundimmunisierung würde ICH nicht mehr spritzen lassen.
wenn du auf nummer sicher gehen willst, lass sie nächstes jahr noch einmal gegen seuche impfen. da gibt es einen einzelimpfstoff. lebend und adjuvansfrei.

liebe grüsse
melanie

Hallo Melanie,
also. laut Impfpass ist Mimi nur einmal 2010 gegen Seuche/ Schnupfen geimpft worden. Sie war aber auch erst 3 Tage im Tierheim, als wir sie geholt haben. Danach bin ich mir aber sicher, dass jemand mit Ihr zur Nachimpfung gegangen ist - also im selben Jahr. Wir sollten nämlich zum Tierarzt nebenan und nicht zur Versorgung vom Tierheim. Wohlgemerkt da musste sie auch hin, da sie kurz vorher kastriert wurde. Ich gehe deshalb relativ sicher davon aus, dass dies aus irgendeinem Grund nicht eingetragen wurde. Damit ist die Große also abgehackt :mrgreen: - Sie wirds Danken ^^

Zum Zwerg: An dem Tag an dem sie die Impfung bekam ging es ihr blendent. Sie wurde extra verschoben, weil sie vorher noch eine Entzündung am Auge, sowie leichten Schnupfen hatte. Es war aber scheinbar trotzdem noch zu früh :-( Jetzt wissen wir ja mehr..
zur Impfung bzgl Seuche - da wäre es doch letztendlich egal, ob dieses oder nächstes oder? - Da wir dieses Jahr ja sicher noch einmal mit Ihr zum Arzt müssen würde ich das dann gern verbinden --> weniger Stress :)

Ich habe für mich selbst nur irgendwie noch nicht geklärt, ob es überhaupt sinnvoll ist alle 3 Jahre Schnupfen und Seuche zu impfen .... Irgendwie sagt mein Bauch nein, wenn überhaupt nur Katzenseuche... aber das hält ja auch länger *grübel*

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #306
Hallo Melanie,
also. laut Impfpass ist Mimi nur einmal 2010 gegen Seuche/ Schnupfen geimpft worden. Sie war aber auch erst 3 Tage im Tierheim, als wir sie geholt haben. Danach bin ich mir aber sicher, dass jemand mit Ihr zur Nachimpfung gegangen ist - also im selben Jahr. Wir sollten nämlich zum Tierarzt nebenan und nicht zur Versorgung vom Tierheim. Wohlgemerkt da musste sie auch hin, da sie kurz vorher kastriert wurde. Ich gehe deshalb relativ sicher davon aus, dass dies aus irgendeinem Grund nicht eingetragen wurde. Damit ist die Große also abgehackt :mrgreen: - Sie wirds Danken ^^

Zum Zwerg: An dem Tag an dem sie die Impfung bekam ging es ihr blendent. Sie wurde extra verschoben, weil sie vorher noch eine Entzündung am Auge, sowie leichten Schnupfen hatte. Es war aber scheinbar trotzdem noch zu früh :-( Jetzt wissen wir ja mehr..
zur Impfung bzgl Seuche - da wäre es doch letztendlich egal, ob dieses oder nächstes oder? - Da wir dieses Jahr ja sicher noch einmal mit Ihr zum Arzt müssen würde ich das dann gern verbinden --> weniger Stress :)

Ich habe für mich selbst nur irgendwie noch nicht geklärt, ob es überhaupt sinnvoll ist alle 3 Jahre Schnupfen und Seuche zu impfen .... Irgendwie sagt mein Bauch nein, wenn überhaupt nur Katzenseuche... aber das hält ja auch länger *grübel*

okay, mimi ist abgehakt!:-D

also aki wurde in diesem jahr noch nicht geimpft?
dann kannst du das natürlich in diesem jahr verbinden.:) genau, dann hat sie weniger stress.

deine entscheidung kann ich dir natürlich nicht abnehmen.:)
ich selbst lasse nichts mehr nachimpfen. meine kater sind grundimmunisiert und ein jahr später nachgeimpft. jetzt lasse ich nichts mehr impfen.

mein kater smee hat auch trotz der schnupfenimpfung den calicivirus bekommen.

und ICH bin zu 100% davon überzeugt, dass die seuche impfung mindestens 7,5 jahre (bis lebenslang) anhält. deshalb wird bei mir auch diese impfung nicht mehr nachgeimpft.

aber letztendlich muß du das selbst für deine katzen entscheiden. zumindestens kannst du doch schon mal einen kompromiss finden.:)

hallo,
also ich habe mich hier mal durch den thread gewühlt und auch einiges gefunden was mich zum nachdenken bringt, wobei ich eh schon auf dem standpunkt bin, dass wir nicht zu viel impfen sollten.
ich finde es super, dass dieses thema hier so viel anklangt findet!
allerdings muss ich zu den meisten links die hier angegeben werden ein klares nogo geben, da die meisten keinerlei quellennachweis beinhalten und somit meines erachtens nach nicht im geringsten seriös sind.
es ist jedem möglich zu schreiben was man gerade denkt, zieteiert man aber igendwen muss das belegt sein, schließlich können auch namen usw. rein ausgedacht sein!

grüße
abvz

hallo abvz!

ich finde toll, dass dich das thema interessiert.:)

kannst du mir bitte die post's zeigen, die hier ohne quellenangaben gepostet wurden?:)

liebe grüsse
melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #307
okay, mimi ist abgehakt!:-D

also aki wurde in diesem jahr noch nicht geimpft?
dann kannst du das natürlich in diesem jahr verbinden.:) genau, dann hat sie weniger stress.

mein kater smee hat auch trotz der schnupfenimpfung den calicivirus bekommen.

und ICH bin zu 100% davon überzeugt, dass die seuche impfung mindestens 7,5 jahre (bis lebenslang) anhält. deshalb wird bei mir auch diese impfung nicht mehr nachgeimpft.

aber letztendlich muß du das selbst für deine katzen entscheiden. zumindestens kannst du doch schon mal einen kompromiss finden.:)

Also....
Aki wurde noch nicht geimpft und wir werden dieses Jahr dann die Impfung gegen Katzenseuche machen lassen, einfach um sicher zu gehen. ( Ich hoffe unser Tierarzt macht das. Bzw die Tierärztin, da wir das ja gleich mit dem Ultraschall verbinden wollten)

Schnupfen werden wir wohl generell nicht mehr impfen lassen... Ich habe inzwischen nicht nur hier von Fällen gelesen, in denen trotz der Impfung dieser Virus aufgetreten ist und das hat uns hier letzendlich davon überzeugt das Zeug wegzulassen.
Bei Katzenseuche müssen wir mal schaun. Ich werde mir für Aki dieses jahr aufschreiben, dass es ein lebendimpfstoff und a...(muss ich nachlesen) Impfstoff ist.

Danach werden wir sehen. Vielleicht gibts ja in den nächsten Jahren mal eine neuere Studie bzgl dieser Seuche und daran entscheiden wir es.. Wenn nicht, dann mal sehn. Bis dahin vergeht ja etwas an Zeit und ich kann mich mehr dazu belesen :mrgreen:

Noch eine abschließende Frage hab ich aber: Ich hab das doch richtig vestanden, dass eine Wurmkur nur dazu dient, aktuelle Würmer umzubringen und nicht vorbeugend ist - oder ?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #308
Hast du richtig verstanden, Wurkuren können die Würmer nur abtöten, und wo keine Würmer sind, kann nichts getötet werden.
Deswegen ist es in meinen Augen das kleinere Übel, ab und an eine Kotprobe testen zu lassen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #309
tine, dass hört sich nach einem guten plan an!:)

und den post von maine coonie unterschreibe ich.:)

liebe grüsse
melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #310
Laut Impfpass müssen meine erst wieder 2017 geimpft werden. Meine Züchterin hat sich noch mit dem Tierarzt und der Helferin in die Wolle bekommen, weil die Tierarzt-Helferin für 2014 eingetragen hat - also nur ein Jahr Wirkdauer und es nicht ändern wollte. Darauf hat sie aber bestanden, was ich toll fand. :-D

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #311
Bezüglich der Wurmkur habe ich dann noch eine Frage :mrgreen:

Einige schreiben, dass sie im Jahr dann Kotproben untersuchen lassen. Auf was, wann und warum? - Wenn die Fellmonster keine Anzeichen von kränkeln zeigen, ist das dann nicht unnötig?
(Das kostet ja auch ...)

Liebe Grüße

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #312
Laut Impfpass müssen meine erst wieder 2017 geimpft werden. Meine Züchterin hat sich noch mit dem Tierarzt und der Helferin in die Wolle bekommen, weil die Tierarzt-Helferin für 2014 eingetragen hat - also nur ein Jahr Wirkdauer und es nicht ändern wollte. Darauf hat sie aber bestanden, was ich toll fand. :-D

wow, dass finde ich ja genial von deiner züchterin!:-D

Einige schreiben, dass sie im Jahr dann Kotproben untersuchen lassen. Auf was, wann und warum? - Wenn die Fellmonster keine Anzeichen von kränkeln zeigen, ist das dann nicht unnötig?
(Das kostet ja auch ...)

Liebe Grüße

also ich lasse auch nur den kot untersuchen, wenn mir was "komisch" erscheint.;-)
aber das handhabt jeder anders.

meine ersten katzen (mona und twiggy) wurden in ihren 13 und 14 lebensjahren nie entwurmt.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #313

(Das kostet ja auch ...)

Liebe Grüße

Kann auch gefährlich werden, wenn man nicht entwurmt oder Kot regelmäßig untersuchen lässt. Würmer greifen Organe an und richten einen irreparablen Schaden an. Du siehst Würmer nicht unbedingt im Kot.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #314
Kann auch gefährlich werden, wenn man nicht entwurmt oder Kot regelmäßig untersuchen lässt. Würmer greifen Organe an und richten einen irreparablen Schaden an. Du siehst Würmer nicht unbedingt im Kot.

Ohh.. das will ich natürlich nicht. Wie oft im Jahr sollte das dann gemacht werden?
Beim Tierarzt muss ich dann nehme ich an, nur darum bitten den Kot auf Würmer testen zu lassen - richtig ?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #315
Ohh.. das will ich natürlich nicht. Wie oft im Jahr sollte das dann gemacht werden?
Beim Tierarzt muss ich dann nehme ich an, nur darum bitten den Kot auf Würmer testen zu lassen - richtig ?

Ich würds dann machen, wenn ich dem Tierarzt nach entwurmen müsste. Bei Wohnungskatzen je nach Tierarzt 2-4 mal im Jahr. Einfach auf Würmer/Parasiten testen lassen, ja.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #316
Hallo,

ich hoffe ich darf auch meine Fragen bezüglich dazu stellen. :) Vermutlich wurden sie schon zig mal gestellt... :roll:

Also, ich fang mal mit den Impfungen an.

Bei Badira verlief alles nach "Plan".
am 06.10.2012 wurde er gegen Tollwut (Nobivac T)geimpft,
am 06.09.2012, 06.10.2012 und dann am 05.12.2012 (Nobivac RCP) geimpft.

Nach dem ich mich nun damit ein wenig befasst habe, habe ich gesagt: Es sind Wohnungskatzen und kommen erst mal nicht weiter raus, daher gehe ich nicht zum Impftermin im September 2013 - richtig?

Bei Teddy weiss ich nun nicht so recht:
Er wurde einmal am 17.10.2012 und dann ca. 7 Wochen später am 06.12. noch mal geimpft.
Eigentlich wollten wir ihn dann direkt Anfang Januar das dritte mal impfen lassen. Da war er erst ein wenig kränklich und dann folgte die Kastration. So dass wir nun sagen können: wir wollen nun nächste Woche das nachholen.
Laut dem Impfbuch des Züchters wurde er nun nicht wegen Tollwut geimpft.. und angeblich sind die Abstände nun auch zu weit auseinander, so dass wohl angeblich die Grundimmunisierung wohl nicht vorhanden ist. Laut Internet hat der Impfstoff den er zweimal bekommen hat keine Tollwut dabei.

Daher meine Frage, was sollen wir da nach holen? Was lohnt sich? Lohnt sich überhaupt etwas? Ich weiss leider auch nicht wirklich wie er auf die Impfung reagiert, aber ich vermute mal, nach dem Gesundheitsstand den er im Dezember hatte, dass er die auch nicht ganz so gut verträgt.

Dann noch eine Frage zu den WK's. Mir wurde geraten, hier im schmutzigen Berlin :roll::mrgreen:, doch alle drei Monate regelmässig Panacur zu geben um Würmer und diese bösen Giardien zu vermeiden. Dies kam von der Züchterin von Badira. Die Tierärztin hat mir dies dann noch mals so bestätigt und meinte ja auch gerade wegen regelmässig Kücken und Rohfleisch wäre es wichtig.
Nun hab ich in der BARF - Ecke schon gelesen, dass es Unfug sei.. aber da mag ich auch noch mal fragen: Wie gross ist die Gefahr, dass ich was mit rein bringe? Hundekot etc liegt hier in der Gegend recht viel rum.. Gut als Berliner hat man gelernt nach unten zu gucken, aber manchmal passiert es doch.

Aktuell sind beide Haustiger.. sollen noch abgesicherten Balkon im Frühjahr bekommen und mehr erstmal nicht. Später kommt wohl noch der abgesicherte Garten.. hoffentlich :roll:

Danke.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #317

Du solltest Kotproben von 3 Tagen sammeln und zum Tierarzt bringen. Wenn es reine Wohnungskatzen sind würde ich es mind. 1x pro Jahr untersuchen lassen. Solltest mit deinem Tierarzt besprechen. Viele Katzenbesitzer ist das zu aufwendig mit dem Kotuntersuchen die entwurmen einfach 1x pro Jahr. Bei Freigänger ist es ca. 4x pro Jahr notwendig.
Es gibt eben einige Würmer bei Katzen die auch auf den Mensch übertragbar sind. Das ist vor allem bei Kindern und älteren Menschen gefährlich. Es sollte darauf geachtet werden die Katzen regelmäsig zu entwurmen oder eben auf Würmer zu untersuchen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #318
tine, hier habe ich mal einen link (von einem herrsteller) für dich:

Hallo,

ich hoffe ich darf auch meine Fragen bezüglich dazu stellen. :) Vermutlich wurden sie schon zig mal gestellt... :roll:

Also, ich fang mal mit den Impfungen an.

Bei Badira verlief alles nach "Plan".
am 06.10.2012 wurde er gegen Tollwut (Nobivac T)geimpft,
am 06.09.2012, 06.10.2012 und dann am 05.12.2012 (Nobivac RCP) geimpft.

Nach dem ich mich nun damit ein wenig befasst habe, habe ich gesagt: Es sind Wohnungskatzen und kommen erst mal nicht weiter raus, daher gehe ich nicht zum Impftermin im September 2013 - richtig?

Bei Teddy weiss ich nun nicht so recht:
Er wurde einmal am 17.10.2012 und dann ca. 7 Wochen später am 06.12. noch mal geimpft.
Eigentlich wollten wir ihn dann direkt Anfang Januar das dritte mal impfen lassen. Da war er erst ein wenig kränklich und dann folgte die Kastration. So dass wir nun sagen können: wir wollen nun nächste Woche das nachholen.
Laut dem Impfbuch des Züchters wurde er nun nicht wegen Tollwut geimpft.. und angeblich sind die Abstände nun auch zu weit auseinander, so dass wohl angeblich die Grundimmunisierung wohl nicht vorhanden ist. Laut Internet hat der Impfstoff den er zweimal bekommen hat keine Tollwut dabei.

Daher meine Frage, was sollen wir da nach holen? Was lohnt sich? Lohnt sich überhaupt etwas? Ich weiss leider auch nicht wirklich wie er auf die Impfung reagiert, aber ich vermute mal, nach dem Gesundheitsstand den er im Dezember hatte, dass er die auch nicht ganz so gut verträgt.

Dann noch eine Frage zu den WK's. Mir wurde geraten, hier im schmutzigen Berlin :roll::mrgreen:, doch alle drei Monate regelmässig Panacur zu geben um Würmer und diese bösen Giardien zu vermeiden. Dies kam von der Züchterin von Badira. Die Tierärztin hat mir dies dann noch mals so bestätigt und meinte ja auch gerade wegen regelmässig Kücken und Rohfleisch wäre es wichtig.
Nun hab ich in der BARF - Ecke schon gelesen, dass es Unfug sei.. aber da mag ich auch noch mal fragen: Wie gross ist die Gefahr, dass ich was mit rein bringe? Hundekot etc liegt hier in der Gegend recht viel rum.. Gut als Berliner hat man gelernt nach unten zu gucken, aber manchmal passiert es doch.

Aktuell sind beide Haustiger.. sollen noch abgesicherten Balkon im Frühjahr bekommen und mehr erstmal nicht. Später kommt wohl noch der abgesicherte Garten.. hoffentlich :roll:

Danke.

huhu!:)
badira hat die grundimmunisierung gegen seuche/schnupfen und auch (leider;-)) eine tollwutimpfung.
dann würde ICH in diesem jahr nicht impfen lassen.

teddy benötigt keine tollwutimpfung, da er eine reine wohnungskatze ist.
wenn du sicher gehen willst, lass noch einmal seuche nachimpfen (adjuvansfrei und als lebendimpfstoff). auf keinen fall würde ICH eine komplette grundimmunisierung nachholen.

aber ich würde dir wirklich empfehlen, dich noch weiter mit diesem thema zu beschäftigen. um so besser kannst du deine entscheidung treffen.

alle drei monate panacur?:shock:
DAS würde ich auf gar keinen fall machen! dann ist die darmflora deiner katzen vermutlich in spätestens einem jahr hinüber! und das kann dann wieder alle möglichen krankheiten nach sich ziehen...

auch wenn du barfst oder "in berlin wohnst"!
lass doch einfach den kot untersuchen. dann weißt du ob sie würmer haben.:)

panacur ist echt eine heftige chemiekeule.
und wir wundern uns, über immer häufiger auftretende unverträglichkeiten von futter und und und.
das ist doch alles kein wunder, wenn wir in unsere katzen jährlich impfungen spritzen lassen und dann auch noch alle zwei/drei monate eine panacur-kur machen.
(das wollte ich jetzt generell loswerden und hat nichts mit dir, ceilyn, zutun)

liebe grüsse
melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #319
Danke für den Link :)
Unser Tierarzt hat die Wurmkur alle halbe Jahre empfohlen. Ich werde demnächst mal auf Jagd gehen und das ganze untersuchen lassen :mrgreen: - passende Behälter dafür wären natürlich ganz praktisch *grübel* ...

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #320
Danke Yodetta / Melani.
Mehr befassen möchte ich mich damit noch. Ich will mir aus das Buch noch holen um etwas mehr Durchblick zu haben. Das mit der Tollwutimpfung wusste ich zb gar nicht. Nur ist es gerade so viel und ich versuche erst in dem einen Bereich Durchblick zu bekommen ehe ich mich dem nächsten zu wende ;)

Da es bei Teddy nun aktuell ist und ich so unsicher war, wollte ich einfach nachfragen :)
Dann bekommt er noch mal eine Spritze. Wenn ich auf die genannten Sachen achte und es dann eine andere Firma ist, ist es nicht schlimm oder? Bei Badira weiß ich das es zu mindest lebendingsda war. Dem nimmt das auch immer sehr mit so dass ich da schon ein schlechtes gewissen hatte, dass zu machen.

Das mit Panacur wusste ich gar nicht. Dann werde ich wohl auch regelmäßig lieber untersuchen lassen als das ich immer WK gebe und halt bei Verdacht.
Welches Kotprofil nimmt ihr da immer? Das ganz große mit allem drum und dran? Lungenwürmern, darmflora, etc. Oder nur spezielle einzelne Wurmsorten?

Danke noch mal :)
Bei eventuellen Fehlern gebe ich der autokorrektur des Handys die Schuld ;)

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten