• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; denk daran, dass du den kot von drei tagen nimmst.;-) und der behälter, war bei mir immer ein ausgekochtes marmeladenglas.:-) ich finde auch...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #321
Danke für den Link :)
Unser Tierarzt hat die Wurmkur alle halbe Jahre empfohlen. Ich werde demnächst mal auf Jagd gehen und das ganze untersuchen lassen :mrgreen: - passende Behälter dafür wären natürlich ganz praktisch *grübel* ...

denk daran, dass du den kot von drei tagen nimmst.;-)
und der behälter, war bei mir immer ein ausgekochtes marmeladenglas.:)

Danke Yodetta / Melani.
Mehr befassen möchte ich mich damit noch. Ich will mir aus das Buch noch holen um etwas mehr Durchblick zu haben. Das mit der Tollwutimpfung wusste ich zb gar nicht. Nur ist es gerade so viel und ich versuche erst in dem einen Bereich Durchblick zu bekommen ehe ich mich dem nächsten zu wende ;)

Da es bei Teddy nun aktuell ist und ich so unsicher war, wollte ich einfach nachfragen :)
Dann bekommt er noch mal eine Spritze. Wenn ich auf die genannten Sachen achte und es dann eine andere Firma ist, ist es nicht schlimm oder? Bei Badira weiß ich das es zu mindest lebendingsda war. Dem nimmt das auch immer sehr mit so dass ich da schon ein schlechtes gewissen hatte, dass zu machen.

Das mit Panacur wusste ich gar nicht. Dann werde ich wohl auch regelmäßig lieber untersuchen lassen als das ich immer WK gebe und halt bei Verdacht.
Welches Kotprofil nimmt ihr da immer? Das ganz große mit allem drum und dran? Lungenwürmern, darmflora, etc. Oder nur spezielle einzelne Wurmsorten?

Danke noch mal :)
Bei eventuellen Fehlern gebe ich der autokorrektur des Handys die Schuld ;)

ich finde auch super, dass du dir gedanken darum machst und dich beliest!:)

an das buch, haustiere impfen mit verstand, ist wohl zur zeit schwer ranzukommen.:-?
irgendwie scheint es vergiffen zu sein.
ich habe letztens von einer userin gelesen, dass es bei amazone für 99 euro zu haben war.:shock:
ich selbst habe es für, unter 20 euro gekauft.

verschiedene herrsteller werden ganz häufig benutzt. ich denke nicht, dass das ein problem sein sollte. (es sei denn, er reagiert generell auf die impfungen. dann nutzt auch kein anderer herrsteller.)

ich habe immer das große kotprofil machen lassen. aber mein smee hatte auch e.colis und voher giardien.

liebe grüsse
melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #322
ein "erquickender" beitrag:

zitatanfang:
Montag, 7. Januar 2013

Rechtzeitig zum Weihnachtsfest 2012 haben Veterinäre wieder einmal das Rad neu erfunden.

Diesmal waren es australische Pfizer-Mitarbeiter unter der weisen Anleitung des englischen Veterinärprofessors Michael Day.

Sie haben - Wahnsinn! Irre! Heureka! - herausgefunden,

dass Impfungen gegen Staupe, Hepatitis, Parvo und sogar Parainfluenza

- liebe Jährlich-Impfer-Tierärzte, jetzt ganz tapfer sein -

länger als ein Jahr halten. Sogar viel länger als ein Jahr!

Die im Dezember 2012 veröffentlichte Studie ging so:

Es wurden Impftiter gemessen an 235 Hunden von verschiedenen Rassen und aus verschiedenen Landesteilen.

Ihre letzte Impfung gegen SHPPi lag mindestens 18 Monate und bis zu neun Jahre zurück.

Achtung, jetzt kommt der Knaller:

Die aller-aller-allermeisten hatten SHP-Impftiter.(*)

Nach der Blutabnahme wurden alle Hunde erneut gegen SHPPi geimpft. Sieben bis 17 Tage später wurden ihre Titer ein zweites Mal bestimmt.

Und nun der nächste Knaller:

Nach dieser - völlig unnötigen - Nachimpfung zeigten die allermeisten eine anamnestische Immunantwort.(**) Also eine Immunreaktion, die zeigt, dass die Antigene (SHPPi) dem Immunsystem gut bekannt sind.

Schnell Baldrian nehmen; wir sind so erregt von diesen Resultaten.

Den Medizinnobelpreis wird das Team für seine Studie nicht bekommen.

Und die Lehrbücher der Veterinärimmunologie müssen auch nicht umgeschrieben werden.

Denn das alles war schon längst bekannt.

(*) Bei Pi war der Anteil der Hunde mit einem Titer von mindestens 10 geringer, nämlich "nur" 72,6 Prozent. Das ist aber sowieso ziemlich wurscht.
(**) Wenn eine anamnestische Antwort ausblieb, kann das daran gelegen haben, dass die vorhandenen Impfantikörper das neue Impfantigen sofort geblockt haben; dann kann es nicht zur Bildung neuer Antikörper kommen. Das gestehen die Studienautoren immerhin ein.

PS: "Quellenangabe wäre nett", schreibt eine Leserin. Wir haben an anderer Stelle erklärt, warum wir die Quellen nicht nennen: um den Abschreibern/innen das Leben etwas schwerer zu machen.

Im übrigen halten wir diese Studie für einen Witz. Wir erklären es noch mal, falls es jemand nicht verstanden hat: Dass auch australische Hunde ein Immunsystem mit B- und T-Gedächtniszellen sowie langlebigen Plasmazellen besitzen, bedurfte keiner Untersuchung. Dass SHPPi-Impfstoffe internationaler Pharmahersteller auch bei australischen Hunden langlebigen Impfschutz erzeugen, hat in der Fachwelt unseres Wissens vorher niemand bezweifelt. S. zB:
zitatende!

quelle:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #323
Hallo an alle,
ich suche ein Buch über das Impfen.
Habe gerade im Internet gesucht was es noch gibt, leider habe ich da festgestellt das es Haustiere Impfen mit verstand nicht mehr gibt außer bei Amazon für 99€, die sind ja bekloppt:twisted::twisted:
Dann habe ich katzen Impfen mit verstand gesucht, entweder übersehe ich das oder das gibt es auch nicht mehr.
Gibt es noch Alternative Bücher, die sinnvoll sind und nicht extrem teuer?

Ich habe ja hier mit Schrecken gelesen das Katze trotz Impfung Calicivieren bekommen kann,das ist ja absoluter Horror.
Der Kater meiner Schwester hat das ja leider auch, wir haben immer angenommen das er das durch die Mutter bei Geburt übertragen bekommen hat.
Ich bin natürlich immer in Sorge, da wir im selben Haus wohnen das meine beiden das auch bekommen. unsere Tierärztin sagt das wir bevor meine Schwester zu uns runter kommt immer die Hände desinfizieren müssten um die übertragungsgefahr zu minimierten, ich glaube aber mittlerweile das selbst das nicht schützt, weil man sich ja nicht immer umzieht bevor man die jeweilige andere Wohnung betritt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #325
Habe gerade im Internet gesucht was es noch gibt, leider habe ich da festgestellt das es Haustiere Impfen mit verstand nicht mehr gibt außer bei Amazon für 99€, die sind ja bekloppt:twisted::twisted:
Dann habe ich katzen Impfen mit verstand gesucht, entweder übersehe ich das oder das gibt es auch nicht mehr.

Das gibts meines Wissens nicht, beide Bücher sind ein und dasselbe (nur eben ab und an falsch benannt ;-))
Das Buch wird nicht mehr gedruckt, und der Verlag hat auch keine Restbestände mehr, es wird also schwer, überhaupt noch an ein Exemplar davon heranzukommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #326
Das gibts meines Wissens nicht, beide Bücher sind ein und dasselbe (nur eben ab und an falsch benannt ;-))
Das Buch wird nicht mehr gedruckt, und der Verlag hat auch keine Restbestände mehr, es wird also schwer, überhaupt noch an ein Exemplar davon heranzukommen.

Weiß jemand ob in "Hunde würden länger leben..." nicht auch was übers Impfen stand? Kann mich leider nicht mehr erinnern :-|

ist das nicht das buch, welches ich gerade gepostet habe?

weißt du den namen der autorin?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #327
in diesem buch, soll es auch um katzen gehen.

ja, mein kater hat den calici bekommen, trotz impfung.
ich denke auch, dass deine katzen sich anstecken können, trotz der händedesinfektion.

Was für Symtome hat denn deine Katze vom Calici?
Der von meiner Schwester hat eine Zahnfleischentzündung die ist auch extrem schwer behandelbar, er hat zwei mal unter Nakose Interferon ins Zahnfleisch gespritzt bekommen.
Dann habe ich mir aus verzweifelung ein Buch über Homeopathie gekauft und bin dann mit Mercurius 4 mal am Tag und Traumeel 4 mal am Tag angefangen, die Tabletten habe ich im Wasser aufgelöst und direkt aufs Zahnfleisch gegeben.Es wurde um einiges besser, sobald er aber minimal Stress hatte, so wie bei der Angststörung wovon ich hier im Forum berichtet hatte war es so extrem schlimm das wir dann einen neuen Tierarzt aufgesucht haben. Der schlug als einmalige Akkutbehandlung Cortison vor und AB danach sollten wir dann vorerst ein anderes Homeopartie mittel nehmen, wegen Gefahr von gewöhnungs Effekt. Gottseidank haben wir das im Moment jetzt schon 8 Wochen im griff. Wir hoffen das es erst mal so bleibt.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #328

Ja, das hab ich danach auch gesehen :-D

Jutta Ziegler (Steht doch in deinem Link auch ;-))

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #329
Was für Symtome hat denn deine Katze vom Calici?
Der von meiner Schwester hat eine Zahnfleischentzündung die ist auch extrem schwer behandelbar, er hat zwei mal unter Nakose Interferon ins Zahnfleisch gespritzt bekommen.
Dann habe ich mir aus verzweifelung ein Buch über Homeopathie gekauft und bin dann mit Mercurius 4 mal am Tag und Traumeel 4 mal am Tag angefangen, die Tabletten habe ich im Wasser aufgelöst und direkt aufs Zahnfleisch gegeben.Es wurde um einiges besser, sobald er aber minimal Stress hatte, so wie bei der Angststörung wovon ich hier im Forum berichtet hatte war es so extrem schlimm das wir dann einen neuen Tierarzt aufgesucht haben. Der schlug als einmalige Akkutbehandlung Cortison vor und AB danach sollten wir dann vorerst ein anderes Homeopartie mittel nehmen, wegen Gefahr von gewöhnungs Effekt. Gottseidank haben wir das im Moment jetzt schon 8 Wochen im griff. Wir hoffen das es erst mal so bleibt.

mein kater hatte auch extrem gerötetes zahnfleisch, immer mal wieder husten und schnupfen.
wir haben dann einen abstrich machen lassen und so entstand die diagnose.

sprichst du jetzt von deinem kater oder dem kater deiner schwester?
wurde bei dem kater auch ein abstrich gemacht?

ja, leider gibt es ja nicht sehr viele behandlungsmöglichkeiten.
wir haben uns damals eine thp gesucht.
die hat meinem kater "ausleitungstropfen" hergestellt und noch viele andere tropfen und globulis.
zur zeit, hat er keine symptome. (ausser leicht gerötetes zahnfleisch)

richtig! stress soll auf jeden fall begünstigen.
wird er denn auch gegen seine angst behandelt?
(den thread habe ich nicht gelesen)

und, wird er weiterhin geimpft?

liebe grüsse
melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #330

Monika Peichel Amazon 99€ Haustiere Impfen mit verstand.

Katzen impfen mit Verstand: Sind jährliche Schutzimpfungen notwendig und sinnvoll? Der Ratgeber für Katzenliebhaber [Taschenbuch]
Monika Peichl (Autor) Kein Witz steht bei Amazon 500€

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #331
Ja, das hab ich danach auch gesehen :-D

Jutta Ziegler (Steht doch in deinem Link auch ;-))

:-D achso!

ich hatte gedacht, dass du vielleicht doch ein anderes buch meintest. deshalb die frage nach der autorin.:)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #332
mein kater hatte auch extrem gerötetes zahnfleisch, immer mal wieder husten und schnupfen.
wir haben dann einen abstrich machen lassen und so entstand die diagnose.

sprichst du jetzt von deinem kater oder dem kater deiner schwester?
wurde bei dem kater auch ein abstrich gemacht?
Ich spreche vom Kater meiner Schwester.
Es wurde ein Abstrich gemacht, er wurde aus der Maulschleimhaut und aus dem Augenwinkel entnommen.

ja, leider gibt es ja nicht sehr viele behandlungsmöglichkeiten.
wir haben uns damals eine thp gesucht.
die hat meinem kater "ausleitungstropfen" hergestellt und noch viele andere tropfen und globulis.
zur zeit, hat er keine symptome. (ausser leicht gerötetes zahnfleisch)

Ich muss auch sagen Homeopatie ist das mittel der Wahl geworden, eventuell sagte der Arzt müsse man hinten links oben und unter und hinten rechts oben und unten jeweils einen Zahn ziehen weil durch die Entzündungen bildet sich dort immer wieder extrem Zahnstein.

richtig! stress soll auf jeden fall begünstigen.
wird er denn auch gegen seine angst behandelt?
(den thread habe ich nicht gelesen)

Wir haben sozusagen eine Therapie mit Ihm gemacht Stecker für Steckdose gekauft leckerchen ins bad gelegt so das er ab und an gucken ging
und, wird er weiterhin geimpft? Das ist der Link um den Text von mir zu lesen, wo es um seine Angststörung geht.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #333
also in deinem letzten post, kann ich nur schwer erkennen, wo du mir geantwortet hast.;-)

ich denke, ich habe jetzt aber alles gefunden, ausser die antwort auf meine frage, ob er noch weiterhin geimpft wird.:)

das mit der plötzlichen angst, hat sich ja zum glück erledigt.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #334
Ich weiß nicht wie meine Schwester das handhaben will, ich denke mal sie will das mit ihrem Tierarzt ausdiskutieren. der neue hat ein offenes Ohr, ich glaube sie muss Ende Februar zur Kontrolle, mal gucken wie sie sich entscheidet.

Ich bin bei meinen beiden eigentlich so weit sie nicht mehr Impfen zu lassen, sie sind Grundimmunisiert und Carlo hat 3 weitere Impfungen bekommen Rita hat 1 weitere Impfung bekommen, beide Katzenschnupfen und Seuche. Hatte geglaubt wenn man Schnupfen weiter impft währen meine beiden gegen calici geschützt, aber das ist ja leider nicht so.

Habe heute auch durch Zufall auf einer Seite gelesen das Katzen die gegen Schnupfen b.z.w calici geimpft sind den calici an andere Tiere übertragen können.

Meine erste Katze habe ich damals auch nur grundimmunisieren lassen , und dann das erste und zweite Jahr nochmal, danach nie wieder. sie ist 17 Jahre alt geworden und hatte im alter keine Krankheiten die mit Impfen oder auch nicht impfen zu tun hätten. Krankheiten Diabetis Bluthochdruck und hinterher eine leichte Niereninsuffizenz.
Als ich sie am Anfang impfen ließ fiel mir immer wieder auf das sie nach Impfungen krank wurde, z.b. mittelohrentzündung Fieber nahrungsverweigerung, aus diesem Grund habe ich es damals nicht mehr gemacht.

Ich würde heute eine weiter Impfe nur geben lassen wenn es was als Schutz gegen calici geben würde, solange das nicht ist bekommen sie keine weitere Impfung

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #335
okay, verstehe.
sag deiner schwester aber unbedingt, dass nur ganz gesunde tiere geimpft werden dürfen.
wenn sie krank sind und dann geimpft werden, kann das böse ins auge gehen. und mit seinem calici ist er eigentlich "dauer-krank".;-)

deine entscheidung kann ich auch gut nachvollziehen.:)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #336
Jetzt frage ich mich warum das Buch nicht mehr gedruckt wird? Sind die Inhalte von Monika Peichl doch wiedersprüchlich? oder gar falsch?:shock:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #337
Jetzt frage ich mich warum das Buch nicht mehr gedruckt wird? Sind die Inhalte von Monika Peichl doch wiedersprüchlich? oder gar falsch?:shock:

oh ja! ganz bestimmt wird das so sein!
vielleicht sitzt sie auch schon im gefängnis?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #338
ich finde auch super, dass du dir gedanken darum machst und dich beliest!:)

an das buch, haustiere impfen mit verstand, ist wohl zur zeit schwer ranzukommen.:-?
irgendwie scheint es vergiffen zu sein.
ich habe letztens von einer userin gelesen, dass es bei amazone für 99 euro zu haben war.:shock:
ich selbst habe es für, unter 20 euro gekauft.

verschiedene herrsteller werden ganz häufig benutzt. ich denke nicht, dass das ein problem sein sollte. (es sei denn, er reagiert generell auf die impfungen. dann nutzt auch kein anderer herrsteller.)

ich habe immer das große kotprofil machen lassen. aber mein smee hatte auch e.colis und voher giardien.

liebe grüsse
melanie

Erst mal, danke noch mal für die Antwort. :)

Mit dem Buch hattest du leider recht. Die anderen hier inzwischen auch.;-) Ich war nun in 3 lokalen Buchshops und keiner hatte es mehr vorrätig oder konnte es bestellen. Ich hab noch zwei Läden hier in der Gegend da versuche ich es auch noch, aber ich glaube, ich werde da auch kein Glück haben. Versuch ist es aber Wert.:)
Ansonsten ist ja auch die Mailadresse auf der einen Seiten von der Autorin angegeben, da war ich nun mal so frei und habe sie angemailt. :roll: Vll erfahre ich ja dann was... Notfalls schaue ich noch nach E-Books und Co.
Wusste nicht, dass es so schwer ist an an Buch heranzukommen ... Sollte ich irgendwo eine Chance haben was zu bekommen, sage ich hier natürlich auch bescheid. :roll:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #340
oh ja! ganz bestimmt wird das so sein!
vielleicht sitzt sie auch schon im gefängnis?

Seltsam ist es, wenn ein Buch gut verkauft wird und nicht weiter gedruckt wird. Oder es wurde schlecht verkauft, weils Niemand interessiert und wird deshalb nicht mehr gedruckt. Denke das zweitere trifft eher zu. *schulterzuck*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten