• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Auszug aus untem stehendem Link -> http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-impfung-von-haustieren.html Bitte ernsthaft durchlesen :!: Wer...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #21
Auszug aus untem stehendem Link

Wie die Dinge heute für Tiere stehen

In den vergangenen zwölf Jahren habe ich das Folgende unzählige Male mit angesehen: Ein "verantwortungsvoller" Tierhalter bringt seinen Hund (oder seine Katze oder sein Pferd) zum Tierarzt, um dem Tier die jährliche Nachimpfung geben zu lassen. Kurz darauf erkrankt das Tier an Epilepsie, Arthritis, Verhaltensproblemen, Schilddrüsenfehlfunktion, Diabetes, Hautproblemen, Allergien, Herzschwäche, Leber- oder Nierenschäden, Hüftlähmung, Darmentzündung oder sogar Krebs, Leukämie oder einer anderen lebensbedrohlichen Immunschwächekrankheit und stirbt daran.

Jüngste Studien haben gezeigt, dass in Großbritannien pro Jahr dreimal mehr Menschen an Medikamenten sterben, die ihnen vom Arzt verschrieben wurden, als bei Verkehrsunfällen.

Für gewöhnlich sehen weder der Besitzer noch der Tierarzt einen Zusammenhang mit der Impfung. Wenn der Besitzer jedoch ein enges Verhältnis zu seinem Tier hatte, beginnt er, Fragen zu stellen. Er fragt vielleicht seinen Tierarzt, ob dieser nicht eventuell einen Zusammenhang zwischen der Impfung und der Folgekrankheit ausmachen kann. Die Antwort lautet ausnahmslos "Nein". In sehr seltenen Fällen gibt der Tierbesitzer sich damit nicht zufrieden. Er versucht, eine Antwort auf die Frage zu finden: "Warum musste mein Freund sterben?" Schließlich findet er heraus, dass eine Impfung tatsächlich jede der oben aufgeführten Krankheiten hervorrufen kann, und dass, sehr zu seinem Schrecken, die jährliche Auffrischung überhaupt nicht nötig gewesen wäre.

Das jedoch hilft ihm nun nicht mehr. Es macht das tote Tier nicht wieder lebendig. Geht der Besitzer vor Gericht, so wird er - gemäß der Funktionsweise des Systems - nur wenig ausrichten können, sowohl was seinen eigenen Fall angeht als auch die Gesundheit anderer Tiere. Das Beste, was passieren kann, ist, dass die Menschen nach und nach ihre Impfpraktiken ändern.

Ich denke, dass die Tierärzte ebenso wie unsere Kinderärzte in der Zukunft mit Scham und Schrecken auf die Ära der Impfungen zurückblicken werden. Der Schrecken wird aus dem Wissen entspringen, dass unwissende Mediziner so viel Leid und Schmerz verursacht haben, und die Scham daraus, dass diese Unwissenheit nicht unverantwortet war.

->

Bitte ernsthaft durchlesen :!:

Wer mehr darüber erfahren möchte kann mich fragen, ich hab noch viele interessante Links, oder selber das www durchkämmen ;-)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #22
nun habe ich leider gerade so ein ähnliches thema eröffnet, hätte ich besser mal kurz hier reingeschaut. ich bin entsetzt wie viele menschen sich impfungen und auch medikamente aufschwätzen lassen nur weil wir selbst keine ahnung haben was das eigentlich für den körper bedeutet..
ich finde es gibt nötige impfungen, ein tier das in einer sehr hohen tollwutzone nach draußen geht ist sicher sinnvoll da auch zu impfen...

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #23
Danke für das Thema, Melanie.

Auch zur Katzenseuche hat sie interessante Angaben gemacht. Dieses Buch von Monika Peichl sollte man kennen und Vieles erscheint einem klarer.

Sie schreibt....Zitat:
Es geht um Studien von SCOTT/GEISSINGER 1997 und 1999: "In einer ersten Veröffentlichung (1997) berichteten die beiden Wissenschaflter über die Antikörper gegen Seuche und die beiden Schnupfenerreger Herpes- und Calicivirus (FHV und FCV):
'Die Ergebnisse dieser Studie bestätigen, dass die Impfung der Kätzchen mit einer inativierten adjuvantierten FPV-FHV-FCV-Vakzine langlebige Antikörpertiter gegen diese drei Viren erzeugen kann.' Angesichts der festgestellten hohen FPV-Tier sei es wahrscheinlich, dass korrekt grundimmunisierte Tiere lebenslang gegen Seuche geschützt seien.
Für die zweite Studie (1999) wurden die Katzen siebeneinhalb Jahre nach der Grundimmunisierung künstlich infiziert, zum Vergleich wurden auch ungeimpfte Kontrolltiere einer Belastungsinfektion ausgesetzt. Die Challengetests erbrachten erwartungsgemäß vollständigen Schutz gegen Seuche und einen minder guten Schutz gegen FHV und FCV.

Einige Halter impfen erst nachdem der Titer bzw. Antikörper bestimmt wurde. Das mag vielleicht auch ein wenig zu extrem sein, aber richtig ist auf jeden Fall, dass man Impfungen in Folge kritisch gegenüber stehen sollte.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #24
hallo neryz!
ICH lasse nix mehr nachimpfen. dieser ratgeber hat mich überzeugt. ich glaube dieses ständige impfen schadet teilweise mehr als das es nützt. natürlich sind meine drei alle grundimmunisiert.
gerade die schnupfenimpfung soll sogar dazu beitragen das die viren mutieren! und dadurch die noch gefährlicheren viren entstehen.
für mich ist das reine geldmacherei!!! leider auf kosten unserer lieben....

merkwürdig finde ich das hier nicht mehr austausch stattfindet. befasst sich da niemand , oder kaum einer mit?
gibt es zum thema impfen schon zu viele threads?

Das hat mein Tierarzt auch gesagt ,auch bei meinem Hund,tollwut alle 3-4 Jahre nachimpfen reicht und dann gibts ein Stoff der jährlich gemacht werden muss,aber ich weis nicht mehr welcher das war.
Habe meine Katzen auch gegen Seuche und Schnupfen impfen lassen dieses Jahr im Februar und werde es jetzt nächstes Jahr mal auslassen bin ich am überlgegen da sie ja grundimmunisiert sind

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #26
Also als Neuling ist das ja alles nicht einfach muss ich sagen!
Wir bekommen das Kätzchen ohne Impfung und haben und dazu entschlossen, sie dann impfen zu lassen (Katzenschnupfen und -seuche), dann ein paar Wochen später noch einmal.
Ich schätze, nachdem ich hier gelesen habe, werden wir auch die jährliche Auffrischung verzichten.

Unglaublich, was man an Informationen findet und vor allem... WELCHE!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #27
Habe meine beiden Wohnungskater gegen Schnupfen und Seuche impfen lassen und das auch
jährlich auffrischen lassen.Das werde ich nun aber nicht mehr,sondern nur alle 2 Jahre.
Das muss ich schon so belassen,da es sein könnte,das meine Jungs mal in eine Pension müssen,wenn ich evt.ins Krankenhaus muss.:-|

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #28
Es gibt doch schon Studien die beweisen das man sein Tier nicht einmal Impfen lassen muss.

Ich habe eine Studie gelesen , in der sie eine Katze gar nicht geimpft haben nur grundimuniesiert und danach 10 Jahre lang nicht mehr .
Und eine Katze grundimuniesiert und jährlich.

Die Katze die nur einmal geimpft worden ist , war gesünder und hatte nie eine Erkrankung.

Somit wird bei uns erst wieder in 4 -5 Jahre geimpft , Grundimuniesrt sie sind.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #29
Bijou wurde auch grundimmunisiert und die Folgeimpfungen lassen wir, aufgrund der ganzen Nebenwirkungen und den Risiken weg.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #30
schön, dass ihr euch damit beschäftigt!:)

wie ich in dem anderen thread gesehen habe, lassen doch die meisten noch jährlich auffrischen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #31
Ich beschäftige mich, schon von Berufswegen aus, seit langem mit dem Thema Impfungen. Sowohl bei Mensch als auch beim Tier.
Wenn bei uns der nächste Katzen- Impftermin ins Haus steht (Seuche/ Schnupfen im Sep), werde ich eine Titerbestimmung machen lassen. Sie ist jetzt 2x geimpft worden (2010/2011). Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich impfen lassen werde, wenn die Bestimmung negativ ausfällt..... Wie logisch ist es, dass der Impfschutz verschwunden ist, als dass er nie existiert hat?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #32
Bitte helft mir , meiner ist leztes Jahr Grundimmunisiert plus Tollwut, Leukose und Wurmkur . Er war nach der Impfung eine Woche platt. Jetzt müsste ich Nachimpfen, wobei ich denke bei einem Wohnungskater könnte ich die Tollwut weg lassen, aber was ist mit Schnupfen und Leukose. Wie geht Ihr damit um? Mir gehts dabei nicht ums Geld, einfach nur darum das ich nichts falsch machen möchte. Jedes Medikament hat auch Nebenwirkungen

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #33
Wenn er nur in der Wohnung ist,brauchst Du nicht gegen Leukose und Tollwut impfen lassen,
auch nicht bei der Grundimunisierung.
Bei mir kann es sein,das meine beiden mal in ne Pension müssen,wenn ich ins Krankenhaus
müsste.Habe dennoch nicht gegen Leukose und Tollwut imfen lassen.Schnupfen und
Seuche lasse ich nun alle 2 Jahre auffrischen.:p
Julius und Jerry waren danach auch nie kaputt,vielleicht etwas müde,kann aber auch vom
Tierarztstress gekommen sein.
LG

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #34
Ich beschäftige mich, schon von Berufswegen aus, seit langem mit dem Thema Impfungen. Sowohl bei Mensch als auch beim Tier.
Wenn bei uns der nächste Katzen- Impftermin ins Haus steht (Seuche/ Schnupfen im Sep), werde ich eine Titerbestimmung machen lassen. Sie ist jetzt 2x geimpft worden (2010/2011). Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich impfen lassen werde, wenn die Bestimmung negativ ausfällt..... Wie logisch ist es, dass der Impfschutz verschwunden ist, als dass er nie existiert hat?

huhu!
wenn du dich von berufswegen mit diesem thema beschäftigst, dann kannst du dir die frage im grunde selbst beantworten.;-)
es ist fakt, dass auch katzen ein (sogenanntes) impfgedächnis besitzen.
hast du dir diesen thread mal genau durchgelesen?
vorallem die links?

Bitte helft mir , meiner ist leztes Jahr Grundimmunisiert plus Tollwut, Leukose und Wurmkur . Er war nach der Impfung eine Woche platt. Jetzt müsste ich Nachimpfen, wobei ich denke bei einem Wohnungskater könnte ich die Tollwut weg lassen, aber was ist mit Schnupfen und Leukose. Wie geht Ihr damit um? Mir gehts dabei nicht ums Geld, einfach nur darum das ich nichts falsch machen möchte. Jedes Medikament hat auch Nebenwirkungen

hallo lorel!
bitte lies diesen thread nochmal aufmersam und hole dir am besten diesen ratgeber (von monika peichel, haustiere impfen mit verstand).
letztendlich muß deine angst entscheiden.;-)

gerade die leukose impfung enthält quecksilber, zum haltbar machen.
ICH würde es nicht impfen lassen.
und ICH lasse, nach der grundimmunisierung, auch nicht mehr auffrischen. auch nicht gegen katzenschnupfen oder seuche.
mir persönlich, wurde schlecht, als ich auch hier in diesem thread, die links gelesen habe.

laßt ihr euch eigentlich auch alle jährlich impfen? gegen was auch immer.....
wenn nein, warum nicht?

liebe grüsse
melanie

edit.:
@ lorel: bitte lasse nicht mehr alles gleichzeitig impfen!
diese kombi-impfstoffe sind noch viel schlimmer als die einzelpräparate.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #35
Leukose und Tollwut sind überflüssig, wenn Deine Katzen nur in der Wohnung leben. Du kannst diese Viren nicht an den Schuhen reinschleppen :wink:

Anders ist es mit Schnupfen und Katzenseuche: das kannst Du von draußen reinschleppen.

Mein Tierarzt empfiehlt, Schnupfen jährlich und Seuche alle 3 Jahre nachzuimpfen (Grundimmunisierung vorausgesetzt).

Wenn es allerdings stimmt, dass die Impfstoffe seit 1999 nicht mehr verändert worden sind, und wir jedes Jahr gegen die gleichen Viren impfen, die aber längst mutiert sind in der "freien Natur", dann gute Nacht.
Ich hab mir darüber kein abschließendes Bild gemacht, da ich mich nicht genug auskenne, aber wenn das mit dem Alter der Impfstoffe stimmt, dann können wir auch den Mülleimer impfen lassen - hilft genauso ...

:???:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #36
so ist es neryz!

wir pumpen nur die chemie in unsere tiere. letztendlich um, die dadurch ausgelösten krankheiten dann anschließend behandeln zu lassen.

leider beschäftigen sich noch sehr wenige katzenbesitzer mit diesem thema.:-(

hast du das hier mal gelesen?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #37
Ich habe damals Tollwut und Leukose mit Impfen lassen, weil mir unser als Freigänger vermittelt wurde,erst später stellte sich raus, das er Angst hat nach Draußen zu gehen. War natürlich unnötig. Aber ich hatte angenommen das es nur Tollwut betrifft und die Leukose auch anders übertragen werden kann. Na, ich war damals etwas überrumpelt worden, und wurde wohl auch falsch aufgeklärt vom Doc. Aber diesmal wollte ich mich genau informieren, um nichts falsch zu machen. Ich hatte ihn damals eine Woche und habe die Auflage vom Tierheim bekommen die Impfungen zu Ende zu machen. Ich hatte wirklich geglaubt alles richtig zu machen. Ich wollte doch nicht das mein Kleiner irgendwann Leukose oder Seuche oder gar Tollwut bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #38
lorel, und genau DARAUF spekuliert die pharmaindustrie und bestimmt auch der ein oder andere tierarzt.
auf die angst, des tierhalters.

beschäftige dich mal ein bisschen mit dem thema, dann gehen dir die augen auf.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #39
sagen wir mal so, wir werden auch nicht jedes jahr geimpft.

die antikörper die die katze nach der impfung bildet, werden ständig erneuert wenn sie freigang hat und sich den viren immer neu stellen muß.

mein hund ist seit 5 jahren nicht mehr geimpft (vom Tierarzt her, sie ist krank und kriegt genug medis als das der tierarzt ihr nochmehr zeugs in den körper geben will)
allerdings kommt sie jeden tag mit hudnen in berührung so das sie immer wieder antikörper bilden kann und bis heute hat sie keine der geimpften krankheiten bekommen.

allerdings bei tollwut und so muß man auch zugeben das die in deutschland fast ausgerottet ist, weil alle tiere geimpft werden (auch füchse und so, sind immer aushänge im wald das impfköder gelegt sind)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #40
Ich glaube, ich werde mir den Ratgeber auch mal zulegen. Charly ist grundimmunisiert und hat das komplette Programm bekommen. Ich hab nur Angst, da er Freigänger ist :???:

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten