• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; alle 10 jahre gegen polio, diphterie, tetanus und pertussis!
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #61
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #62
das man im grunde oftmals mit fieber reagiert liegt daran, das der körper ja die viren (wenn auch abgetötet ) injeziert bekommt, damit der körper die antikörper herstellen kann.

Ich weiß das es das öfter gibt, aber wenn es ein richtiger Impfschock ist, kann sowohl ich als auch meine Katzen drauf verzichten, da ist nicht mit zu spaßen!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #63
nein ist es nicht. aber auch katzenschnupfen ist kein spaß.

im grunde mußt du dir überlegen was du willst. ein tier was nicht rasukomt braucht keine tollwut impfung aber vergiß nicht das auch du mit dienen schuhen bestimmt erreger mit ins haus schleppen kannst.

natürlich bin ich dagegen jedes jahr zu impfen was total übertrieben ist, das hat auch die industrie erkannt und stellt jetzt stoffe her die mehrere jahre anhalten. wie gesagt durch ständigen kontakt mit den erregern verlängert sich eine impfung von alleine weil unsere körper ja so toll sind und sofort wieder na die arbeit gehen und antikörper bilden um uns zu schützen.

was du deinem tier zumutest und was nicht liegt in deiner hand. das mit dem quecksilber find ich nciht gut und ich werd mal meine Tierarzt darauf ansprechen ob es nicht miitlerweile ersatz stoffe gibt die diese substanz nciht enthalten.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #64
ich lag mal wegen einer katze im kh, hatte not op und mir wurde gedroht meine hand abzunehmen.
durfte dann auch wieder 3 mal tetanus impfen weil meine grundimmunisierung vorbei war. war alles nicht so toll

wenn ich allein im umfeld meines akters weiß das mindestens 3 ungeimpfte katzen udn ein unkastrierter kater rumlaufen, möchte ich schon das mein kater grundimunisiert ist.

wie gesagt mein hund kann nicht geimpft werden aber da kann ich halbwegs kontrollieren wo er hingeht, bei meinem kater kan ich das nicht und da ist leider eine hohe ansteckungsgefahr gegeben aufgrund seines umfeldes.
und da überleg ich mir schon ob ich ihn halbwegs schützen will oder ihm alle 2-3 jahre nachimpfen alsse um ihn qualvolle krankheiten zu ersparen.

das man im grunde oftmals mit fieber reagiert liegt daran, das der körper ja die viren (wenn auch abgetötet ) injeziert bekommt, damit der körper die antikörper herstellen kann.

das mit deiner hand-op, lag aber doch wohl eher an den bakterien, die sich in einer maulhöhle befinden, gell? oder hatte die katze tollwut?

ich habe meine tiere auch grundimmunisieren lassen.

und genau da ist der springende punkt:
du möchtest nicht, dass er an einer qualvollen krankheit stirbt.
wie stirbt es sich denn mit den ganzen folgeerkrankungen, die diese impferei auslösen kann?

und woher weißt du das mit dem fieber?
wer sagt denn, dass das fieber nicht durch die giftstoffe ausgelöst wird??
hast du meinen link gelesen?
hast du gelesen, dass ja nicht nur quecksilber enthalten ist?!

alle 10 jahre gegen polio, diphterie, tetanus und pertussis!

ok.
wie gesagt, dass muß wohl jeder für sich und seine tiere entscheiden.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #65
wie gesagt, dass muß wohl jeder für sich und seine tiere entscheiden.

wie gesagt, bijou ist grundimmunisiert - weitere impfungen gibt's erstmal nicht! ich muss meiner kleinen kein gift in den körper pumpen!
und ich lasse mich ja auch nur alle 10 jahre gegen die 4 dinge impfen, grippe o.ä. da halte ich selber nichts von!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #66
zum glück war es keine tollwut sondern nur die bakterien und dummerweise war das auch eine ungeimpfte kranke katze, hätte vielleicht besser ausgehen können wär die katze nicht krank gewesen.

hab auch mal gegoogelt und es ssit so das quecksilber in deutschland nicht mehr in impfstoffen als konservierungsmittel enthalten ist.

gibt jetzt ersatz stoffe.

wir vergiften täglich unseren körper. allein normales haushaltssalz kann in hoher dosis tötlich sein, muskatnuß macht süchtig und ist in großen mengen giftig. alkohol etc.

wir setzen unseren körpern jeden tag giftstoffen aus. im grunde entscheidet die dosis.

du kannst auch jahrelang kleine mengen arsen zu dir nehmen und du wirst dich dagegen immunisieren.

das heißt nciht das ich die gefahr runterspielen will, aber ich glaub dennoch das eine impfung alle 3 jahre dem kater eher hilft und ihn schützt.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #67
das mit deiner hand-op, lag aber doch wohl eher an den bakterien, die sich in einer maulhöhle befinden, gell? oder hatte die katze tollwut?

;-) sie hat nichts Gegenteiliges gesagt.;-) Und das kenne ich auch. Nach nem Biss von Josie und der Behandlung war auch ne Tetanusauffrischung nötig, weil's sich extremst entzündet hatte. Das war auch die Impfe die mich umgehauen hat. Meine letzte Auffrischung habe ich vor 20 Jahren gehabt;-). Soviel zu meinem eigenen Impfschutz^^

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #68
zum glück war es keine tollwut sondern nur die bakterien und dummerweise war das auch eine ungeimpfte kranke katze, hätte vielleicht besser ausgehen können wär die katze nicht krank gewesen.

hab auch mal gegoogelt und es ssit so das quecksilber in deutschland nicht mehr in impfstoffen als konservierungsmittel enthalten ist.

gibt jetzt ersatz stoffe.

wir vergiften täglich unseren körper. allein normales haushaltssalz kann in hoher dosis tötlich sein, muskatnuß macht süchtig und ist in großen mengen giftig. alkohol etc.

wir setzen unseren körpern jeden tag giftstoffen aus. im grunde entscheidet die dosis.

du kannst auch jahrelang kleine mengen arsen zu dir nehmen und du wirst dich dagegen immunisieren.

das heißt nciht das ich die gefahr runterspielen will, aber ich glaub dennoch das eine impfung alle 3 jahre dem kater eher hilft und ihn schützt.

du weißt also, dass dich eine ungeimpfte katze gebissen hat?:lol:
irre!
hatte die ein schild dabei?
oder habt ihr einen titer bestimmen lassen (der nicht einmal zuverlässig wäre)?

richtig! für den menschen darf es nicht mehr benutzt werden.
aber für unsere familienmitglieder, nämlich unsere fellpopo's sehr wohl.:-x

och ja, wenn wir uns sowieso alle selbst vergiften, dann ist es auch schon eh egal!
*ironie off*

richtig. jeder entscheidet das selbst.
du hast die verantwortung für deine tiere. sie bekommen auf deinen wunsch hin, in den pelz gespritzt, was immer du wünscht.

meiner meinung nach, sind wir verpflichtet uns mal ein paar gedanken zu dem thema zu machen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #69
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #70
Also, ich habe jetzt schon doch so einiges gelesen, wie siehts mit Katzenschnupfen aus? Wie lange hätte mein Tier nach der Grund- Immunisierung schutz? Muss die vielleicht immer nach einem Jahr aufgefrischt werden um den Schutz zu erlangen? Wie beim Menschen bei Täternus .

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #71
[...] Muss die vielleicht immer nach einem Jahr aufgefrischt werden um den Schutz zu erlangen? Wie beim Menschen bei Täternus .

Tetanus muss, soweit mir bekannt ist, beim erwachsenen Menschen nur alle 10 Jahre aufgefrischt werden, nicht jedes Jahr :wink:.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #72
Das ist fast richtig, aber wenn du keine Grundinnunisierung nachweisen kannst wird von vorn angefangen. Meist bei Unfällen schon nach 5-7 Jahren.
Beim ersten mal Tetanol und Tetagam ,nach 4 Wochen nur Tetergam , und genau nach einem Jahr nochmal Tetergam. Dann hat man einen Vollschutz für mehrere Jahre . Aber bei Unfällen geht man immer sicher.
Viele Erwachsene haben sich nach 7-10 Jahren keine Auffrischung abgeholt. Also von vorn. Oder die Impfung nach einem Jahr wird vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #73
Also, ich habe jetzt schon doch so einiges gelesen, wie siehts mit Katzenschnupfen aus? Wie lange hätte mein Tier nach der Grund- Immunisierung schutz? Muss die vielleicht immer nach einem Jahr aufgefrischt werden um den Schutz zu erlangen?

nein. auf keinen fall muß jährlich aufgefrischt werden.
wie schon gesagt, auch unsere katzen haben ein impfgedächnis.

und die frage ist, gegen was wird denn da überhaupt geimpft?

es gibt sooo viele katzenschnupfenerreger und gegen wieviele können wir impfen?

ich kann nur nochmal sagen:
kauf dir den ratgeber von monika peichel.....

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #74
Ich blick da noch nicht ganz durch.

Artemis hat letztes jahr als Kitten die Erste Impfung bekommen und bei uns die Zweite.
Jetzt im September wäre wieder Impfen angesagt.
Ist die Grundimmunisierung die beiden ersten Impfungen?

Wir bekommen halt immer Besuch von Menschen die Hunde haben, man weiß ja nie was die mit reinschleppen. Bin da recht unsicher ob ich wieder Impfen soll oder nicht... :(

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #75
Ich blick da noch nicht ganz durch.

Artemis hat letztes jahr als Kitten die Erste Impfung bekommen und bei uns die Zweite.
Jetzt im September wäre wieder Impfen angesagt.
Ist die Grundimmunisierung die beiden ersten Impfungen?

Wir bekommen halt immer Besuch von Menschen die Hunde haben, man weiß ja nie was die mit reinschleppen. Bin da recht unsicher ob ich wieder Impfen soll oder nicht... :(

normalerweise wird mit acht bis neun wochen und mit zwölf bis dreizehn wochen gegen seuche und schnupfen geimpft.

dann sind sie grundimmunisiert.

was du danach noch impfen lassen möchtest, entscheidet deine angst.

aber auch hier wieder die frage:
nutzen und "kosten" überdacht?

läßt du dich selbst auch gegen die schweinegrippe und und und impfen, weil du dich EVENTUELL anstecken könntest?

wenn du dir die ganzen nebenwirkungen und zusatzstoffe durchliest, hilft das vielleicht, bei deiner entscheidung.;-)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #77
Das mit der Grundimmunisierung würde ich so nicht unterschreiben.
Hier ein Link zur

wie haben die denn einen aussagekräftigen titer bestimmen können?

und wer steckt hinter dieser studie?

wird nicht der pharmaindustrie in die "tasche gespielt"?

in dem ratgeber von monika peichel steht, dass der herrsteller, der impfungen angibt, dass zwei impfungen ausreichend sind.

die begründung erschließt sich mir nicht.
warum genau, soll eine dritte oder sogar vierte impfung notwendig sein?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #78
Oh, man jetzt bin ich noch mehr verunsichert. Also sollte man nach dem Impfen den Mak -Titer testen. Auch nach Grundimmunisierung. Es wird ja immer verrückter. Also ich werde jetzt erst mal ohne Katze zum Doc fahren und mich beraten lassen. Ich nehme die Katze absichtlich nicht mit , weil ich das letzte mal so überfahren wurde. Ich werde mir dann das Buch kaufen und viele Studien lesen. Ich kann mich jetzt auf die schnelle nicht entscheiden. 4 Wochen später im Falle eines Falles werden ja wohl als reine Wohnungskatze nicht schaden. Es gibt immer Pro und Konta, aber was ich bis jetzt feststellen konnte dass zu oft geimpft wird. Aber das nach der Grundimmunisierung viele Katze keinen Schutz haben ist neu. Dann wäre ja die Impfung nach einem Jahr um so wichtiger. (Bei Katzenseuche)

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #79
Oh, man jetzt bin ich noch mehr verunsichert. Also sollte man nach dem Impfen den Mak -Titer testen. Auch nach Grundimmunisierung. Es wird ja immer verrückter.

den titer kann man doch gar nicht aussagekräftig bestimmen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #80
Das ist eine Studie des PEI also nicht von der Pharmaindustrie. kannst du über das PEI lesen
Unter anderem ist sie wegen dem Drama in der Norwegerzucht (hatte ich auch mal verlinkt) gemacht worden.
Das das nicht in dem Ratgeber stehen kann liegt daran, dass die Studie brandneu ist.

Soweit ich das verstanden habe muss eine dritte oder 4. Impfung nicht nötig sein. Allerdings scheint es so, dass maternale Antikörper viel länger im Körper der Katzen verbleiben können als vormals angenommen (dies ist von mehreren Faktoren abhängig) und diese können schon in kleinen Mengen dazu führen, dass der Impfstoff nicht wirksam ist. Andererseits ist es so, dass maternale Antikörper in kleinen Mengen keinen Schutz gegen die Seuche bieten, die Kitten somit ungeschützt sind und nochmals geimpft werden müssen.

Um genaueres zu sagen müsste ich allerdings die gesamte Studie lesen…

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten