• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich bin trotzdem nicht überzeugt, aber bis zur nächsten Entscheidung habe ich ja jetzt 1Jahr Pause und ein gutes, sicheres Gefühl. ;-) Hier habe...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #821
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #822
Das ist ein Tierarzt. Bei dem das mehr oder weniger Übliche steht.
Nicht gerade ein Impfkritiker, der das Thema näher beleuchtet.
Hast du mal das Buch von Jutta Ziegler gelesen? "Hunde würden länger leben wenn..."?
Da schreibt sie auch, wie ihr die Haare zu Berge stehen, was manche Ärzte in Hotlines für Infos rausgeben.
Und nachdem was ich mit den bisherigen Tierärzten erlebt habe, bin ich da auch mehr als vorsichtig.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #823
Also ich lasse meine Tiere nichtmehr Impfen,haben alle ihre ersten 2 bekommen,und gut ist.Ich bin überzeugt davon dass die viele Impferei KRANK macht,ich hatte vor paar Jahren auch sehr hohes Fieber von ner Impfung bekommen,mir reichts auch, ich lasse mich nichtmehr Impfen.Mein Tierarzt sagte mir auch man braucht Wohnungskatzen nicht jedes Jahr Impfen.LG;-)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #824
Hallo Paula und Herzlich Willkommen!:)
Das mit dem Chippen wurde ja schon erklärt, aber zu dem hier:

Abgesehen von den Grundimpfungen, die sie ja hoffentlich hat, ist Tollwut ganz sinnvoll - weniger weil Tollwut in Deutschland derzeit ein Problem wäre sondern weil, wenn Deine Katze jemanden beisst, sie dann evtl. erst mal in Quarantäne muss und das ganze versicherungsrechtlich kompliziert werden kann wenn du die Tollwutimpfung nicht nachweisen kannst (so in etwa wurde mir das jedenfalls von der Tierarzt erklärt).

möchte ich etwas sagen.

Da lassen sich die Tierärzte ja immer wieder neuen Mist einfallen.:roll:
Hauptsache Angst machen!

Paula, die Tollwutimpfung ist eine der giftigsten überhaupt. Sie enthält Quecksilber und kann Fibrosarkome auslösen.
Wie schon richtig gesagt wurde, ist Deutschland frei von Tollwut. Es gibt in verschiedenen Gebieten Deitschland's lediglich noch die Fledermaustollwut.
Solltest Du in einem Fledermaustollwut-Gebiet wohnen gibt es eine Tollwutimpfung die 4 Jahre (MINDESTENS!!!) wirkt. (Da auch Katzen ein Impfgedächnis haben, wie wir Menschen.) Enduracell t von Pfizer, heißt der Impfstoff.

Solltest Du noch Fragen haben,
immer raus damit!:)

Liebe Grüße
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #825
AW: Katze Chippen

Da lassen sich die Tierärzte ja immer wieder neuen Mist einfallen.:roll:
Hauptsache Angst machen!
Ich fand die Argumentation auch krass - und habe dann mal mit meinem persönlichen Versicherungsexperten drüber geredet, der mir daraufhin erklärte dass das tatsächlich Probleme geben kann wenn die Katze mal jemanden beisst. Das übernimmt dann nämlich weder die Haftpflichtversicherung noch würde es von einer Tierversicherung übernommen werden, wenn nicht entsprechend geimpft wurde.

Es geht also weniger ums Risiko für die Katze dabei.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #826

Erstens, ist Deutschland tollwutfrei, bis auf die Fledermaustollwut in einigen Gebieten.
Zweitens, wie groß ist das Risiko, dass meine Katze jemanden beißt? Und wie soll das bewiesen werden, wenn es nicht gerade in meiner Wohnung passiert?
Drittens, ist MIR das Risiko viel zu hoch, dass meine Katze an einem Fibrosarkom elendig zugrunde geht. Auch hier in diesem Forum findet man Threads dazu.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #827

Zweitens, wie groß ist das Risiko, dass meine Katze jemanden beißt?
Also ich les das in diversen Foren durchaus häufiger dass 'ne Katze beisst - zum einen den eigenen Dosi, zum anderen aber auch Fremde.
Wenn Dir jemand Böses will dann könnte auch das "Beissen" das gerne mal beim Bauchkraulen passieren kann falsch verstanden werden...

Und wie soll das bewiesen werden, wenn es nicht gerade in meiner Wohnung passiert?
Tja, das ist halt immer die Frage. Bei reiner Wohnungshaltung habe ich aber über Tollwutimpfung nicht mal ansatzweise nachgedacht, das kam erst im Zusammenhang mit dem Freigängertum.

Drittens, ist MIR das Risiko viel zu hoch, dass meine Katze an einem Fibrosarkom elendig zugrunde geht. Auch hier in diesem Forum findet man Threads dazu.
Dass das so gefährlich sein könnte, darüber erfährt man halt wie so oft erst hinterher was.

Unsere Katzen haben jetzt die Impfung gekriegt und die sollte wohl auch lebenslang halten wenn ich die Ärztin richtig verstanden habe.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #828

Also ich les das in diversen Foren durchaus häufiger dass 'ne Katze beisst - zum einen den eigenen Dosi, zum anderen aber auch Fremde.
Wenn Dir jemand Böses will dann könnte auch das "Beissen" das gerne mal beim Bauchkraulen passieren kann falsch verstanden werden...

Aber dann muß meine Katze ja auch noch (zufällig) Tollwut haben!
Außerdem will mein Besuch (Familie, Freunde) mir sicher nichts Böses.

Tja, das ist halt immer die Frage. Bei reiner Wohnungshaltung habe ich aber über Tollwutimpfung nicht mal ansatzweise nachgedacht, das kam erst im Zusammenhang mit dem Freigängertum.

Ich sag ja, würde ich in einem Fledermaustollwutgebiet wohnen und hätte ich Freigänger, würde ich bestimmt auch Enduracell t impfen lassen.
Meine Katzen kommen allerdings "nur" in den gesicherten Garten.

Dass das so gefährlich sein könnte, darüber erfährt man halt wie so oft erst hinterher was.

Wenn man sich nicht voher selbst informiert, ja.

Unsere Katzen haben jetzt die Impfung gekriegt und die sollte wohl auch lebenslang halten wenn ich die Ärztin richtig verstanden habe.

Dann hat das mit dem "Angst machen" ja wunderbar funktioniert.
Letztendlich ist es doch immer ein "Spiel" mit unserer Angst. Es hieß doch über Jahrzehnte, dass Katzen jährlich geimpft werden müssen, möglichst gegen alles! Okay, dann wurde zurückgerudert und es könnte auch ausreichen, alle drei Jahre zu Impfen. An den Impfstoffen, wurde übrigens nichts geändert.
Die Aussage der meisten Tierärzte ist doch, dass unsere katzen einen schrecklichen Tod sterben werden, wenn wir nicht jährlich gegen alles impfen lassen.
Und nun zahlt die Versicherung nicht, wenn meine Tollwutkatze jemanden beißt.
Also bei mir hört es da echt auf!
Ich finde aber gut, dass Du sie jetzt nicht jährlich nachimpfen läßt.:)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #829

Aber dann muß meine Katze ja auch noch (zufällig) Tollwut haben!
Drum schrieb ich das mit der Quarantäne - die Katze würde erstmal mitgenommen werden und untersucht werden, sofern Du die Impfung nicht nachweisen kannst.

Außerdem will mein Besuch (Familie, Freunde) mir sicher nichts Böses.
Das ist schön wenn das so ist - ich hab das früher auch immer gedacht.
Man hat halt außerdem auch nicht nur Familie und Freunde zu Besuch.
Aber ich rechne da jetzt auch nicht mit Problemen. Wie gesagt, das Risiko sehe ich als sehr gering an.

Meine Katzen kommen allerdings "nur" in den gesicherten Garten.
Und da können keine Fledermäuse rein?

Wenn man sich nicht voher selbst informiert, ja.
Die Impfung wird von mehreren Katzenhilfsorganisationen hier empfohlen. Ich hielt das für 'ne gute Quelle.

Dann hat das mit dem "Angst machen" ja wunderbar funktioniert.
Nö, nicht wirklich. Mir kam die Impfung selbstverständlich vor, ich hab das nicht aus Angst machen lassen. Die Grundimpfungen macht man ja auch nicht aus Angst.

Die Aussage der meisten Tierärzte ist doch, dass unsere katzen einen schrecklichen Tod sterben werden, wenn wir nicht jährlich gegen alles impfen lassen.
Auf Impfungen angesprochen sagte unsere Tierärztin dass wir nächstes Jahr die Grundimpfungen wiederholen müssen, und danach würde es alle 3-4 Jahre völlig ausreichen.
Bezüglich Tollwut meinte sie dass das höchstwahrscheinlich einmalig reicht.

Und nun zahlt die Versicherung nicht, wenn meine Tollwutkatze jemanden beißt.
Die normale Haftpflicht zahlt eh nicht wenn die Katze irgendwas anstellt.
Wie's bei den Tier-Haftpflichtversicherungen aussieht weiss ich nicht (haben wir nicht - hat die überhaupt jemand hier?), aber mein persönlicher Versicherungsexperte meinte eben dass die auch nicht zahlen würden, wenn die Impfung fehlt.

Ich finde aber gut, dass Du sie jetzt nicht jährlich nachimpfen läßt.:)
Wie gesagt, ich hab mich da auf die Katzenhilfsorganisationen als Quelle verlassen und natürlich auf die Tierärztin, die einen sehr guten Ruf hier in der Gegend hat.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #830

Drum schrieb ich das mit der Quarantäne - die Katze würde erstmal mitgenommen werden und untersucht werden, sofern Du die Impfung nicht nachweisen kannst.

Ernsthaft, für mich ist genau DAS übertriebene Angstmacherei.
Die Gründe habe ich ja eben schon genannt.

Und da können keine Fledermäuse rein?

Ich wohne nicht in einem Tollwutgebiet UND meine Kater gehen nur mit uns in den Garten. Daher ist das Risiko ziemlich gering, dass sie eine Fledermaus erwischen.
ICH finde, dass das Risko, an einem Fibrosarkom zu erkranken wesentlich größer ist.

Die Impfung wird von mehreren Katzenhilfsorganisationen hier empfohlen. Ich hielt das für 'ne gute Quelle.

Mittlerweile halte ich es für sinnvoller, sich selbst zu belesen und dann zu entscheiden.

Nö, nicht wirklich. Mir kam die Impfung selbstverständlich vor, ich hab das nicht aus Angst machen lassen. Die Grundimpfungen macht man ja auch nicht aus Angst.

Siehst Du, mir kommt die Impfung (Tollwut) nicht selbstverständlich vor.
Und was genau bewirkt denn der Tierarzt damit, wenn er sagt, dass Impfungen jährlich notwendig sind weil unser Liebling ansonsten einen schlimmen Tod sterben wird?
Und nun auch noch die Versicherung nicht zahlt und man wahrscheinlich auf hohen Kosten sitzt, wenn die eigene tollwutkranke Katze jemanden beißt, der einem Böses will!!??
Du meine Güte.
Wenn das nicht Angst macht!

Die Grundimmunisierung (Seuche und EVTL. noch Schnupfen) mache ich, um mein Tier zu schützen.
Jedoch hält die Seucheimpfung mindestens 7,5 Jahre bis lebenslang.

Auf Impfungen angesprochen sagte unsere Tierärztin dass wir nächstes Jahr die Grundimpfungen wiederholen müssen, und danach würde es alle 3-4 Jahre völlig ausreichen.
Bezüglich Tollwut meinte sie dass das höchstwahrscheinlich einmalig reicht.

Das ist ein Kompromiss, den schon sehr viele Tierärzte eingegangen sind.
Für MICH ist das auch nur ein schlechter Komromiss.

Wie gesagt, ich hab mich da auf die Katzenhilfsorganisationen als Quelle verlassen und natürlich auf die Tierärztin, die einen sehr guten Ruf hier in der Gegend hat.

Tierärzten wurde es im Studium "eingeimpft", dass alles mögliche geimpft werden muß.
Außerdem verdienen sie natürlich auch daran.;-)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #831

Ich find's ein bisschen schwierig Dir zu antworten wenn Du innerhalb des Zitats antwortest - könntest Du künftig vielleicht die Zitate aufsplitten?

Ernsthaft, für mich ist genau DAS übertriebene Angstmacherei.
Das war ja für mich garnicht das ausschlaggebende Argument - ich bin einfach den Empfehlungen der Katzenhilfsorganisationen gefolgt (und zugegebenermaßen der der Tierärztin).

ICH finde, dass das Risko, an einem Fibrosarkom zu erkranken wesentlich größer ist.
Kann ich nicht beurteilen - gibt's dazu irgendwelche Statistiken?
Für unsere Katzen ist's ja jetzt ohnehin zu spät...

Mittlerweile halte ich es für sinnvoller, sich selbst zu belesen und dann zu entscheiden.
Fragt sich halt wo - gibt da ja gerade bezüglich Impfungen sehr verhärtete Fronten.
Und wenn Du zuhause zwei Katzen hast die rausdrängeln und unterm Eingesperrtsein sichtlich leiden magst Du nicht erst wochenlang lesen sondern verlässt Dich halt auf die entsprechenden Empfehlungen. Für die Zukunft weiss ich's jetzt besser, aber erstmal ist das Thema Impfen ja erledigt und glücklicherweise ist nichts passiert.

Siehst Du, mir kommt die Impfung (Tollwut) nicht selbstverständlich vor.
Und was genau bewirkt denn der Tierarzt damit, wenn er sagt, dass Impfungen jährlich notwendig sind weil unser Liebling ansonsten einen schlimmen Tod sterben wird?
Es war weniger die Tierärztin die das gesagt hat - ich hab mich auf diversen Katzenseiten im Internet eingelesen, eben auch diverse Foren und eben auch diverse Katzenhilfsorganisationen in unserer Region. Außerdem hab ich bei der Katzenhilfsorganisation nachgefragt von der wir unsere Katzen haben und hab die Pflegestelle gefragt. Überall wurde die Tollwutimpfung als selbstverständlich für Freigänger empfohlen.
Das Risiko dabei schien mir nicht höher zu sein als bei anderen "Selbstverständlichkeiten" wie z.B. Narkose bei der Kastration, Grundimmunisierung usw. und wurde auch nicht irgendwie speziell erwähnt.

Und nun auch noch die Versicherung nicht zahlt ...
Das hätte bei mir als Argument ohnehin nicht gezogen da die Katzen ja garnicht extra versichert sind.
Sind Deine Katzen extra haftpflichtversichert?

Wenn das nicht Angst macht!
Mir hat das wie gesagt keine Angst gemacht.

Das ist ein Kompromiss, den schon sehr viele Tierärzte eingegangen sind.
Für MICH ist das auch nur ein schlechter Komromiss.
Wer hier den Kompromiss eingehen würde wären letztendlich wir - die Tierärztin kann nur empfehlen, wir müssen das aber nicht machen lassen.
Wir werden das dann entscheiden wenn's fällig ist - und bis dahin sind's ja noch mindestens 4 Jahre.
Da kann sich auch bezüglich Forschung noch so einiges tun.

Tierärzten wurde es im Studium "eingeimpft", dass alles mögliche geimpft werden muß.
Außerdem verdienen sie natürlich auch daran.;-)
Was gäbe es denn noch wogegen man impfen müsste?
Ich hatte nicht das Gefühl dass unsere Tierärztin uns da irgendwas aufschwätzen wollte.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #832

Ich find's ein bisschen schwierig Dir zu antworten wenn Du innerhalb des Zitats antwortest - könntest Du künftig vielleicht die Zitate aufsplitten?

Das war ja für mich garnicht das ausschlaggebende Argument - ich bin einfach den Empfehlungen der Katzenhilfsorganisationen gefolgt (und zugegebenermaßen der der Tierärztin).

Kann ich nicht beurteilen - gibt's dazu irgendwelche Statistiken?
Für unsere Katzen ist's ja jetzt ohnehin zu spät...

Fragt sich halt wo - gibt da ja gerade bezüglich Impfungen sehr verhärtete Fronten.
Und wenn Du zuhause zwei Katzen hast die rausdrängeln und unterm Eingesperrtsein sichtlich leiden magst Du nicht erst wochenlang lesen sondern verlässt Dich halt auf die entsprechenden Empfehlungen. Für die Zukunft weiss ich's jetzt besser, aber erstmal ist das Thema Impfen ja erledigt und glücklicherweise ist nichts passiert.

Es war weniger die Tierärztin die das gesagt hat - ich hab mich auf diversen Katzenseiten im Internet eingelesen, eben auch diverse Foren und eben auch diverse Katzenhilfsorganisationen in unserer Region. Außerdem hab ich bei der Katzenhilfsorganisation nachgefragt von der wir unsere Katzen haben und hab die Pflegestelle gefragt. Überall wurde die Tollwutimpfung als selbstverständlich für Freigänger empfohlen.
Das Risiko dabei schien mir nicht höher zu sein als bei anderen "Selbstverständlichkeiten" wie z.B. Narkose bei der Kastration, Grundimmunisierung usw. und wurde auch nicht irgendwie speziell erwähnt.

Das hätte bei mir als Argument ohnehin nicht gezogen da die Katzen ja garnicht extra versichert sind.
Sind Deine Katzen extra haftpflichtversichert?

Mir hat das wie gesagt keine Angst gemacht.

Wer hier den Kompromiss eingehen würde wären letztendlich wir - die Tierärztin kann nur empfehlen, wir müssen das aber nicht machen lassen.
Wir werden das dann entscheiden wenn's fällig ist - und bis dahin sind's ja noch mindestens 4 Jahre.
Da kann sich auch bezüglich Forschung noch so einiges tun.

Was gäbe es denn noch wogegen man impfen müsste?
Ich hatte nicht das Gefühl dass unsere Tierärztin uns da irgendwas aufschwätzen wollte.

Ich weiß nicht wie das funktioniert, das mit dem Aufsplitten, so wie Du das machst.:oops:

Ob es dazu Statistiken gibt, weiß ich nicht.
Ich kenne aber die Inhaltsstoffe der Tollwutimpfung. Quecksilber, Aluminiumverbindungen usw.
Das diese Gifte auch Spätfolgen hervorbringen können, ist bekannt.
Wenn die Katze jährlich mit diesem Gift belastet wird, kann man sich vorstellen, was das für diesen kleinen Körper bedeutet.

Bestimmt hat das auch was mit der persönlichen Einstellung zu tun, ob und wie oft man (auch sich selbst) impfen läßt.
Ich habe angefangen mit dem Buch von Monika Peichel: Haustiere impfen mit Verstand. Da geht es nicht darum vor jeder Impfung zu warnen.
Sie ist Journalistin und hat ihre eigene Katze an einem Impfsarkom verloren. Daraufhin hat sie recherchiert.

Nein, meine Katzen sind nicht extra haftpflichtversichert.

Ich schreibe das alles jetzt auch nicht "nur" für Dich, sondern auch für diejenigen die still mitlesen. Dem ein oder anderen könnte Deine Aussage wegen des fehlendem Versicherungsschutzes Angst machen.;-)

Genau, letztendlich entscheiden wir, was in unsere Tiere gespritzt wird und wie oft.
Leider beschäftigen sich bisher nur wenige Tierhalter mit dem Thema IMPFEN und vertrauen auf die Aussage, dass es jährlich sein muß, alles mögliche nachzuimpfen.

Klar, man kann gegen Seuche, Schnupfen, Leukose, Tollwut, Fip, usw (da fehlt bestimmt noch was) impfen lassen. Nach der Meinung vieler Tierärzte bestimmt auch jährlich.

Ich habe mal Studien dazu gepostet. Du kannst sie hier nachlesen (etwas runterscrollen):

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #833

Ich weiß nicht wie das funktioniert, das mit dem Aufsplitten, so wie Du das machst.:oops:
Irgendwo muss es dazu 'ne Anleitung hier im Forum geben - da wurde neulich drauf verlinkt.
Ich kann's Dir nur auf die Schnelle erklären wie ich das mache:
Auf "zitieren" gehen wie Du's sicherlich jetzt auch machst.
Dann steht am Anfang dessen, was zitiert wird, etwas in eckigen Klammern (wenn ich Dich jetzt hier zitiere ist das "QUOTE=yodetta;1362379") und am Ende steht in eckigen Klammern "/quote".
Diese beiden Dinge kannst Du jeweils auch kopieren und anders einsetzen, nämlich vor und hinter die Absätze, die Du zitieren willst.

Ob es dazu Statistiken gibt, weiß ich nicht.
Wäre aber interessant wenn man die Risiken gegeneinander abwägen will.

Wenn die Katze jährlich mit diesem Gift belastet wird, kann man sich vorstellen, was das für diesen kleinen Körper bedeutet.
Werden denn Tollwutimpfungen für jährlich empfohlen? Das wäre mir jetzt neu.

Bestimmt hat das auch was mit der persönlichen Einstellung zu tun, ob und wie oft man (auch sich selbst) impfen läßt.
Als Mensch habe ich auch nur die Grundimpfungen.
Ich drücke mich auch regelmässig um die Tetanusspritze die man ja, wenn man sich's gefallen lässt, wegen jedem kleinkram reingedrückt bekommt.
Bei sowas wie Grippeimpfung etc. mach ich nicht mit.

Dem ein oder anderen könnte Deine Aussage wegen des fehlendem Versicherungsschutzes Angst machen.
Mich würde da interessieren wieviel überhaupt ihre Katzen extra haftpflichtversichert haben.
Mir würde eher Angst machen dass man mir die Katzen wegnimmt um sie vorübergehend in Quarantäne zu stecken. Mit echten Schäden wegen Tollwut würde ich garnicht rechnen, weil ich davon ausgehe dass sie ohnehin keine Tollwut haben, trotz der hier massenhaft vorhandenen Fledermäuse.

Leider beschäftigen sich bisher nur wenige Tierhalter mit dem Thema IMPFEN und vertrauen auf die Aussage, dass es jährlich sein muß, alles mögliche nachzuimpfen.
Naja - dass das nicht jährlich sein muss (ausser beim zweiten Mal) dürfte doch zwischenzeitlich allgemein bekannt sein, oder nicht? Das wird doch nicht mal mehr seitens der Tierärzte so empfohlen, oder?

Ich habe mal Studien dazu gepostet. Du kannst sie hier nachlesen (etwas runterscrollen):
Das ist nett von Dir, aber da das Thema für uns ja jetzt für mindestens 4 Jahre erledigt ist (Grundimpfungen nächstes Jahr nochmal, danach 3-4 Jahre Pause), werde ich mich mit der Thematik auch erst dann wieder auseinandersetzen. Bis dahin hätte ich eh alles wieder vergessen und natürlich könnte es auch bis dahin längst wieder überholt sein.

Wie wär's denn wenn Du das Thema für den Ratgeber empfiehlst?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #834

Irgendwo muss es dazu 'ne Anleitung hier im Forum geben - da wurde neulich drauf verlinkt.
Ich kann's Dir nur auf die Schnelle erklären wie ich das mache:
Auf "zitieren" gehen wie Du's sicherlich jetzt auch machst.
Dann steht am Anfang dessen, was zitiert wird, etwas in eckigen Klammern (wenn ich Dich jetzt hier zitiere ist das "QUOTE=yodetta;1362379") und am Ende steht in eckigen Klammern "/quote".
Diese beiden Dinge kannst Du jeweils auch kopieren und anders einsetzen, nämlich vor und hinter die Absätze, die Du zitieren willst.

Wäre aber interessant wenn man die Risiken gegeneinander abwägen will.

Werden denn Tollwutimpfungen für jährlich empfohlen? Das wäre mir jetzt neu.

Als Mensch habe ich auch nur die Grundimpfungen.
Ich drücke mich auch regelmässig um die Tetanusspritze die man ja, wenn man sich's gefallen lässt, wegen jedem kleinkram reingedrückt bekommt.
Bei sowas wie Grippeimpfung etc. mach ich nicht mit.

Mich würde da interessieren wieviel überhaupt ihre Katzen extra haftpflichtversichert haben.
Mir würde eher Angst machen dass man mir die Katzen wegnimmt um sie vorübergehend in Quarantäne zu stecken. Mit echten Schäden wegen Tollwut würde ich garnicht rechnen, weil ich davon ausgehe dass sie ohnehin keine Tollwut haben, trotz der hier massenhaft vorhandenen Fledermäuse.

Naja - dass das nicht jährlich sein muss (ausser beim zweiten Mal) dürfte doch zwischenzeitlich allgemein bekannt sein, oder nicht? Das wird doch nicht mal mehr seitens der Tierärzte so empfohlen, oder?

Das ist nett von Dir, aber da das Thema für uns ja jetzt für mindestens 4 Jahre erledigt ist (Grundimpfungen nächstes Jahr nochmal, danach 3-4 Jahre Pause), werde ich mich mit der Thematik auch erst dann wieder auseinandersetzen. Bis dahin hätte ich eh alles wieder vergessen und natürlich könnte es auch bis dahin längst wieder überholt sein.

Wie wär's denn wenn Du das Thema für den Ratgeber empfiehlst?

Ach Du je! Ich habe Deine Anleitung zum Aufsplitten nicht verstanden.:oops:
Egal, es geht ja auch so.

Genau, man sollte abwägen. Nutzen-Risiko. Für mich hat die Tollwutimpfung und auch die Leukoseimpfung ein zu großes Risiko, als Nutzen (für meine Gartengänger unter Aufsicht).

Hier habe ich mal die erste Aussage kopiert von einer Tierarzt-HP, die ich über Google gefunden habe;-):
Am problematischten ist die Impfung gegen Tollwut. Auch hier gibt es mittlerweile Impfstoffe mit längerem Impfintervall, allerdings werden diese durch nationale Einreisebestimmungen (insbesondere Großbrittanien, Schweiz und Skandinavien) nicht akzeptiert, so dass man mit einer jährlichen Auffrischung am sichersten geht.
Quelle:

Tetanus sollte man alle 10 Jahre auffrischen lassen, oder?
Wie das bloß sein kann, dass der Zeitabstand so groß ist? Liegt es an unserem Impfgedächnis, welches unsere Tiere auch besitzen?

Leider wird das Nachimpfen doch noch (sehr häufig) jährlich empfohlen.

Wie gesagt, ich schreibe hier auch für diejenigen, die still mitlesen und ich finde unsere Unterhaltung gerade interessant.

Achso, das Thema wird in dem Ratgeber erwähnt.:)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #835

Tetanus sollte man alle 10 Jahre auffrischen lassen, oder?
Wenn Du irgendwie verunfallst, und wenn's nur 'ne Platzwunde oder was ähnliches ist, und dann Deinen Impfpass nicht dabei hast (und wer hat das schon), bekommst Du meist prophylaktisch gleich mal 'ne Tetanus-Spritze. Weil die dann natürlich auch nicht in Deinen Impfpass eingetragen wird, geht das immer so weiter...

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #836
Also was ich mir spritzen lasse und was nicht, entscheide immer noch ich.:-D
Das wäre ja noch schöner!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #837
Also was ich mir spritzen lasse und was nicht, entscheide immer noch ich.:-D
Das wäre ja noch schöner!
Wie gesagt - ich lass mir das ja auch nicht gefallen.

Aber meistens ist ja eher Thema welche Impfungen die Eltern für ihre Kinder machen lassen.
Gibt's überhaupt 'ne Impfpflicht in Deutschland (also für Menschen)?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #839

Mal kurz OT:

Ach Du je! Ich habe Deine Anleitung zum Aufsplitten nicht verstanden.:oops:
Egal, es geht ja auch so.
[...]

Schau mal Melli, vielleicht hilft dir das, oder die darin enthaltenen Verlinkungen weiter.

Ich muss zugeben, ich find's auch ziemlich anstrengend, wenn im Zitat geantwortet wird. Das macht es dem Nächsten, der darauf wiederrum eingehen will, ziemlich schwer ;-).

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #840
Was soll ich mir anschauen, Mara?
*nix findet*

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten