• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Simpat, ich bin gespannt, was sie Dir sagt. Das sie nicht jährlich impfen möchte, ist schonmal ein Kompromiss. Wie ICH finde, aber ein schlechter...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #861
Simpat, ich bin gespannt, was sie Dir sagt.
Das sie nicht jährlich impfen möchte, ist schonmal ein Kompromiss. Wie ICH finde, aber ein schlechter (schon weil die Seucheimpfung bis zu lebenslang hält).
25,00 Euro verdient sie an einer Deiner Katzen. Wenn Du das jetzt hochrechnest auf die Millionen Haustiere die in Deutschland leben, kann man allein mit den Impfungen schon gut verdienen.
*findet*

Liebe Grüße
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #862
Dieser Schnupfenimpfstoff ist zig Jahre alt. Die Schnupfenviren sind mittlerweile zigmal mutiert! Diese Schnupfenimpfung von anno dazumal kann also gar nicht wirken.
Das ist genau der Grund, warum ich von Grippeimpfungen am Menschen nichts halte.
Aber ob man nun Katzenschnupfen mit der menschlichen Grippe vergleichen kann weiss ich nicht - darüber habe ich mich noch nicht informiert. Soweit ich weiss hat der Begriff "Schnupfen" bei Katzen aber eine deutlich andere Bedeutung, und Menschen sind auch noch nie wegen eines Schnupfens erblindet.
Da müsste ich mich erstmal einlesen ob das überhaupt vergleichbar ist, ich denke aber eher nicht.
ABER: Jährliches Impfen wird da doch wie an anderer Stelle bereits gesagt garnicht mehr empfohlen? Oder gehört das nicht zu den Grundimpfungen und ich hab das nur falsch verstanden?

Btw.: Ich bin grad ziemlich erkältet und hab gestern vorsichtshalber sämtliches schmusebedürftige Volk auf Abstand gehalten - richtig oder unnötig?

Ausserdem gibt es Studien dazu, dass zum Beispiel die Seucheimpfung 7,5 Jahre bis lebenslang hält.
Was meinst Du eigentlich immer mit "Seucheimpfung"? Ich finde in meinen Impfunterlagen garnichts unter diesem Namen...

Es sind Wohnungskatzen mit Auslauf (in unserer Anwesenheit) in den gesicherten Garten.
Ich weiss nicht ob die menschliche Aufsicht so arg viel gegen Angriffe von Viren und Bakterien hilft ehrlich gesagt... Wolltest Du da auf Nummer sicher gehen, müsstest Du den Freigangs-Bereich so steril halten, dass es kein Freigang mehr wäre sondern ein zusätzlicher steriler Raum.
Allein was man so alles in den Garten einbringt mit Pflanzen (und der Erde die dran hängt) sowie Kompost, Dünger etc. kann schon gefährlich sein für die Katzen, von Insekten und erst recht Mikroorganismen ganz zu schweigen... Ein gesundes Immunsystem ist für Freigänger schon extrem wichtig, und damit ist schon auch der gesicherte Garten gemeint.

Ich bin wirklich davon überzeugt, dass die jährliche Impferei eine reine Geldmaschinerie ist. Der Tierarzt verdient gut, die Pharmaindustrie und der Hersteller.
Sicher gehört vieles davon in den Bereich "Geldmacherei" (wobei mir nicht ganz klar ist warum Du zwischen "Pharmaindustrie" und "Hersteller" unterscheidest, gehören denn die Hersteller nicht zur Pharmaindustrie?). Aber davon gibt's noch sehr viel mehr im Leben, und nicht nur im Katzenleben.
Geldmacherei ist wenigstens noch irgendwo verständlich, auch wenn man da natürlich eine Endlos-Diskussion über Ethik und Moral führen könnte.
Was nicht in Ordnung ist, ist wenn dadurch die Gesundheit der Tiere gefährdet wird. Da sind wir uns ja auch einig. Bis zu einem gewissen Grad bzw. Risikofaktor ist das aber auch noch im Rahmen, das machen wir ja auch mit Menschenkindern, gewisse Impfungen sind auch für Menschen nach wie vor ein Gesundheitsrisiko, das man aber in Kauf nimmt, weil es relativ gesehen eben das kleinere Übel ist.

So oft wie ich hier lese dass mit Laserpointern die Katze bespielt wird und niemand drauf aufmerksam macht dass das für die Katze bzw. ihre Augen gefährlich sein kann denke ich auch manchmal dass man da jetzt ja auch mal was sagen müsste...

Meine Katzen wurden als kleine Kitten grundimmunisiert und werden seitdem 1mal im Jahr gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft...
Soweit ich informiert wurde (von der Tierärztin aber auch in diversen Büchern, Infoseiten, Foren usw.) ist das garnicht mehr nötig. Einmalig ein Jahr nach der Grundimmunisierung und danach reicht deutlich seltener, wie häufig, da ist man sich wohl noch nicht einig. Unsere Ärztin sagt alle 3-4 Jahre. Ich hab also jetzt erstmal 'ne Menge Zeit mich da entsprechend weiter zu informieren, einen Termin haben wir noch fest diesbezüglich, und danach hab ich auf jeden Fall mindestens 3 Jahre Zeit um mich einzulesen bzw. neuere Forschungsergebnisse abzuwarten.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #863
Simpat, ich bin gespannt, was sie Dir sagt.
Das sie nicht jährlich impfen möchte, ist schonmal ein Kompromiss. Wie ICH finde, aber ein schlechter (schon weil die Seucheimpfung bis zu lebenslang hält).
25,00 Euro verdient sie an einer Deiner Katzen. Wenn Du das jetzt hochrechnest auf die Millionen Haustiere die in Deutschland leben, kann man allein mit den Impfungen schon gut verdienen.
*findet*

Liebe Grüße
Melanie

Sie hat mir von Anfang an nicht die jährliche Impfung eingeredet, sie hat mir nur erläutert, wie sie es sieht und was sie empfehlen würde und dazu gehört, dass sie eben die ersten 2-3 Jahre schon jährlich impfen würde und dass sie dann den Intervall nicht zu groß setzen würde, also diese 7 Jahre lehnt sie ab, aber wenn ich alle 3 Jahre nur impfen lassen will, findet sie dass schon in Ordnung.

Wielange eine Seucheimpfung hält, kann einem vermutlich keiner genau sagen, aber dass das von vielen Faktoren abhängig ist, glaube ich ihr schon. Sie sagt, es ist von Katze zu Katze verschieden und man müsste die entsprechende Katze einfach testen, man kann es nicht pauschalisieren, dass der Impfschutz solange hält. Natürlich ist die Pharmaindustrie nicht an Studien interessiert, die zwar die Qualität ihres Wirkstoffes untermauern würden, aber gleichzeitig einen erheblichen finanziellen Verlust mit sich bringen würden.

Wäre sicher interessant, die Katzen, welche schon länger nicht mehr geimpft worden sind, mal untersuchen zu lassen, wie es da mit den Antikörpern und dem Immunschutz bestellt ist. Weiß jemand, ob man dass auch als Privatperson für seine Katzen machen lassen kann und ob es bezahlbar ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #864
Ich habe das jetzt mit dem Aufsplitten versucht. Wahrscheinlich bin ich zu dumm.:oops:
Ich benötige idiotensichere Einzelschritte.:oops:

black pack,
nein den Katzenschnupfen kannst Du nicht (wirklich) mit der Menschengrippe vergleichen.
Der Katzenschnupfen ist ja entweder der Calicivirus, der mit Husten und Schnupfen einhergehen kann aber auch mit starken Gelenkschmerzen, Bläschen im Maul, entzündetem Zahnfleisch usw,
oder der Herpesvirus (dazu kannst Du auch googeln:lol:).

Ich hatte Dir doch dazu an anderer Stelle schon was von einer tierärztlichen Homepage kopiert.
Leider wird auch noch empfohlen gegen Katzenschnupfen jährlich impfen zu lassen.

Was das Anstecken betrifft, würde ich meine Kater auch auf Abstand halten. Ich habe meine Katze damals mit einer Kehlkopfentzündung angesteckt. Das ist also durchaus möglich. Andersherum aber nicht.

Ich meine die Impfung gegen Katzenseuche.
Meistens sind das beide Impfungen in einer. Also Schnupfen/Seuche.
Die Seucheimpfung ist wohl auch die wichtigste der Impfungen beim Grundimmunisieren.

Genau, ein intaktes Immunsystem und die Grundimmu. sind für mich auch SEHR wichtig.
Wie erreiche ich aber ein intaktes Immunsystem?
Bestimmt NICHT indem ich dem Katzenkörper jedes Jahr die volle Dröhnung an Impfen zukommen lasse mit all ihren Nebenwirkungen und schädlichen Inhaltsstoffen und zusätzlich noch prophylaktisch entwurme und entflohe. Ausserdem für jeden "Pups" Antibiotikum spritzen lasse.

Sicher gehört vieles davon in den Bereich "Geldmacherei" (wobei mir nicht ganz klar ist warum Du zwischen "Pharmaindustrie" und "Hersteller" unterscheidest, gehören denn die Hersteller nicht zur Pharmaindustrie?). Aber davon gibt's noch sehr viel mehr im Leben, und nicht nur im Katzenleben.
SO, kann ich übrigens kopieren!:-D

Da ist was dran. Ja, Du hast Recht die Hersteller gehören wohl zur Pharmaindustrie.
Aber nur weil es von diesen "Dingen" noch viel mehr im Leben gibt, muß ich das nicht unterstützen oder für gut befinden. Schon gar nicht, muß ich den Wahnsinn mitmachen.

Genau DAS ist der Punkt. Ich glaube, die Gesundheit unserer Tiere ist durch das jährliche Impfen gefährdet.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #865
... oder der Herpesvirus (dazu kannst Du auch googeln:lol:).
Mit Herpes hab ich mich vor garnicht allzu langer Zeit ausführlich beschäftigt - davon gibt's zig verschiedene Varianten, übrigens auch mit ganz unterschiedlichen Namen, die insgesamt nur wenig vergleichbar sind. Ich wusste z.B. nicht dass die Gürtelrose auch Herpes ist...
Aber gegen Herpes kann man sich als Mensch doch garnicht impfen lassen? Das würde Millionen von Menschen glücklich machen wenn das so wäre...

Leider wird auch noch empfohlen gegen Katzenschnupfen jährlich impfen zu lassen.
Na dann bin ich doch umso erfreuter dass unsere Tierarztpraxis das anders sieht. Ich fühle mich (und natürlich unsere Katzen) da ohnehin sehr gut aufgehoben.

Wie erreiche ich aber ein intaktes Immunsystem?
Bestimmt NICHT indem ich dem Katzenkörper jedes Jahr die volle Dröhnung an Impfen zukommen lasse mit all ihren Nebenwirkungen und schädlichen Inhaltsstoffen und zusätzlich noch prophylaktisch entwurme und entflohe. Ausserdem für jeden "Pups" Antibiotikum spritzen lasse.
Naja - ich bin auch hier für den gesunden Mittelweg.
Das bedeutet natürlich auch Prävention.
Prävention im Sinne von guter Ernährung, aber auch im Sinne von vernünftiger Impfung.

Wie prophylaktisch entflohen funktioniert weiss ich nicht - könntest Du das bitte erläutern? Wir hatten ja erst Flöhe und ich möchte das so schnell nicht wieder haben wenn sich's irgendwie vermeiden lässt.
Allerdings habe ich auch keine Lust auf diese hochaggressiven Fernhalte-Mittel wie "Frontline" und Co.
Wobei man mit "Frontline" ja garnicht entfloht sondern nur fernhält. Angeblich.

Bezüglich Entwurmung gibt's ja auch zwei extrem verhärtete Positionen.
Eine davon besagt dass man es garnicht so weit kommen lassen sollte bis die Würmer tatsächlich hinten und vorne rauskommen, weil die Katzen dann richtig böse krank ist und das mehr schadet als das Entwurmen (wobei davon ausgegangen wird dass mäusefressende Freigänger-Katzen sowieso grundsätzlich Würmer haben, die Frage nur ist wie sehr die überhand nehmen können).
Die andere besagt dass man nur entwurmen soll wenn ein großes Kotprofil die Notwendigkeit beweist (wobei anscheinend nie bedacht wird dass es gerade bei Freigängern nicht ganz einfach ist ein solches überhaupt zustande zu kriegen).

Wir haben bisher weder bezüglich Flöhen/Zecken (Zecken machen mir eh keine Sorgen, die haben sie ohnehin) noch bezüglich Würmern eine Entscheidung getroffen, das steht aber an.
Da wäre ich also durchaus für Entscheidungshilfen dankbar.

Schon gar nicht, muß ich den Wahnsinn mitmachen.
Ich bin sicher jede/r von uns macht an irgendeiner Stelle diesen Wahnsinn mit - häufig ohne es zu merken. Da reicht ein Blick in den Badezimmerschrank und/oder den Schrank mit den Putzmitteln.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #866
Simpat, wie gesagt, für mich ist das ein schlechter Kompromiss, aber natürlich soll das jeder für sich und sein Tier entscheiden.:)

Ich habe gelesen, dass diese Test's wenig aussagekräftig sind.
In dem Buch von Monika Peichel wird das so erklärt, dass auch Tiere mit geringem Titer ausreichend geschützt waren und sich trotz "injizierter Seuche", nicht angesteckt haben.

Richtig, die Pharmaindustrie ist nicht im geringsten interessiert, an solchen Studien.

Klar kann man den Titer seines Tieres beim Tierarzt bestimmen lassen, aber wie oben beschrieben, halte ich es nicht für sinnvoll.

black pack, mit den menschlichen Impfungen habe ich mich nicht beschäftigt. Dazu kann ich Dir nichts sagen.

Gesunde Ernährung und die Grundimmunisierung halte ich auch für sehr wichtig.

Ich meine mit "prophylaktisch entfohen", dass man, obwohl die Katze keine Flöhe hat, einmal im Monat Frontline benutzt.
Ich habe das erst gestern im Wartezimmer beim Tierarzt gehört, dass es so gemacht wird.

Ich habe das hier:

Wenn ich einen Floh auf einer Katze entdecke, sprühe ich die Wohnung damit aus und habe Ruhe.
Soviel ich weiß, tötet Frontline die Flöhe auf der Katze und auch die Eier.:?
Aber das ist eben auch eine Chemiekeule.

Tabletten oder Pasten zum Entwurmen sind auch wahre Chemiekeulen und schädigen gerne die Darmflora. Ein Wurm fühlt sich in einem geschwächten Darm aber sehr wohl. Also passiert der Teufelskreislauf. Geschädigte Darmflora bedeutet ja auch geschwächtes Immunsystem und somit wieder ein "Hingucker" für Flöhe, die eigentlich nur oder sagen wir gerne, immungeschwächte Tiere "anfallen"!

Ich entwurme nie.
Sollten meine Kater sich diesbezüglich auffällig zeigen (juckender Po, sichtbare Würmer) handel ich selbstverständlich.

Natürlich macht man den ein oder anderen Wahnsinn mit, aber hier geht es ja um meine Katzen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #867
Ich sammel 1-2 mal im Jahr eine Kotprobe, bisher waren die immer ohne Befund, auch sonst konnte ich keine Anzeichen entdecken, daher sind meine jetzt schon über 2 Jahre nicht mehr entwurmt worden.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #868
Ich meine mit "prophylaktisch entfohen", dass man, obwohl die Katze keine Flöhe hat, einmal im Monat Frontline benutzt.
Ich habe das erst gestern im Wartezimmer beim Tierarzt gehört, dass es so gemacht wird.
Ich dachte immer das sei nur zur Abwehr von Flöhen... Da muss ich mich aber wie gesagt selbst noch schlau machen in nächster Zeit.
Ich kenn's halt von früher, da haben alle Freigänger-Katzen regelmässig ihre Tröpfle gekriegt und Flöhe gab's keine.

Ich habe das hier:

Wenn ich einen Floh auf einer Katze entdecke, sprühe ich die Wohnung damit aus und habe Ruhe.
Keine gute Idee!!!
Da ist Phyrethrum drin:
In BIO INSEKTAL kommt nur natürliches pflanzliches Phyrethrum sowie weitere natürliche Pflanzenextrakte zum Einsatz, ...
Weisst Du wie giftig das ist? Nur weil etwas rein natürlich und rein pflanzlich ist heisst das noch lange nicht dass es gesund wäre. In Deutschland ist es als Pflanzenschutzmittel sogar streng verboten.
Da gibt es wirklich bessere Wirkstoffe die spezifischer sind.

Geschädigte Darmflora bedeutet ja auch geschwächtes Immunsystem und somit wieder ein "Hingucker" für Flöhe, die eigentlich nur oder sagen wir gerne, immungeschwächte Tiere "anfallen"!
Naja - unsere Katzen waren pumperlgesund und bekamen trotzdem Flöhe. Flöhen und Zecken ist es egal ob die Katze gesund oder krank ist, das macht für sie keinen Unterschied.
Würmer dagegen können sich natürlich in kranken bzw. immunschwachen Katzen besser vermehren, ganz klar.

Sollten meine Kater sich diesbezüglich auffällig zeigen (juckender Po, sichtbare Würmer) handel ich selbstverständlich.
Dann sind sie aber schon richtig bös krank was Du - wenn Du der Argumentation der Gegenseite folgst - hättest vermeiden können...
Man muss da schon auch das Risiko abwägen. Dass mäusefressende Freigänger deutlich gefährdeter sind (weil ja angeblich alle Mäuse Würmer enthalten) als dosenfutterfressende Wohnungskatzen ist klar.

Ich sammel 1-2 mal im Jahr eine Kotprobe, ...
Du hast keine Freigänger, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #869
@Black pat: Nein, Wohnungskatzen, bei Freigängern geht dass natürlich nicht, meist bekommt man da nicht mal eine zuverlässige Kotprobe, welche man untersuchen lassen könnte. Da würde ich auch je nachdem wieviel sie jagen alle 3-6 Monate eine Wurmkur geben, aber da soll man öfters mal wechseln mit dem Präperat, damit keine Resistenzen aufkommen. Es gibt auch die Möglichkeit der natürlich Entwurmung mit Kürbiskernöl, geht aber natürlich nur bei sehr leichten Wurmbefall und frage mich jetzt bitte nicht, bei welchen Würmern. Wurmkuren sind Gift und keine Leckerlis, sonst würden die Würmer davon auch nicht sterben, daher möchte ich meine Katzen nicht unnötig entwurmen, aber bei Freigängern ist dass natürlich anders.

Genug Off Topic, es hier ja ums impfen, wobei man sollte vor dem impfen entwurmen bzw. kontrollieren, ob die Tiere verwurmt sind.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #870
Da würde ich auch je nachdem wieviel sie jagen alle 3-6 Monate eine Wurmkur geben, ...
Wieviel sie jagen? Das festzustellen dürfte ähnlich schwer möglich sein wie das mit dem Sammeln von Kotproben...
Meist wird die regelmässige Wurmkur alle 4 Monate empfohlen.

... aber da soll man öfters mal wechseln mit dem Präperat, damit keine Resistenzen aufkommen.
Resistenzen bei den Würmern? Kann das passieren? Dass die Gefahr bestehen könnte, davon lese ich jetzt bei Dir zum allerersten Mal.

Es gibt auch die Möglichkeit der natürlich Entwurmung mit Kürbiskernöl, ...
Was ist das für ein Wirkstoff im Kürbiskernöl?
Immerhin findet sich Kürbiskernöl ja in manchen Futterzusätzen, ob das dann wirklich Würmer killt?

... aber bei Freigängern ist dass natürlich anders.
Auch bei Freigängern könnte man trotzdem warten bis sie definitiv krank sind und Würmer vorn und hinten rauskommen...
Aber so wie ich das in meinem Umfeld bisher gehört habe passiert das dann wohl auch regelmässig, weshalb die Katzen dann früher oder später die Wurmkuren regelmässig bekamen...

Wie giftig Wurmkuren tatsächlich sind kann ich nicht beurteilen - unsere bekamen erst einmal eine, und da hat man ihnen absolut überhaupt nichts angemerkt, weder waren sie träge oder müde noch hatten sie Durchfall oder sonst irgendwas.

Genug Off Topic, es hier ja ums impfen, wobei man sollte vor dem impfen entwurmen bzw. kontrollieren, ob die Tiere verwurmt sind.
So Off Topic ist das garnicht, es geht ja darum das Risiko abzuwägen.
In einer Region in der es keine Tollwut gibt ist eine Tollwutimpfung nicht nötig - in einer Region in der Tollwut alltäglich ist dagegen schon.
Wenn eine Katze Flöhe hat wird man die andere wohl auch dagegen behandeln, auch wenn sie nicht akut befallen ist - einfach weil die Wahrscheinlichkeit extrem hoch ist dass die Flöhe überwechseln.
Wer zuhause im Home-Office sitzt, sich Lebensmittel ins Haus bringen lässt und die Wohnung nie verlässt muss sich sicherlich nicht gegen Grippe impfen lassen - wer dagegen als Straßenbahnschaffner täglich mit Tausenden von Menschen auf engstem Raum konfrontiert ist, sollte diese Impfung aber wohl lieber nicht versäumen...

Da diese Diskussion vom Thema Tollwut-Impfung ausgelöst wurde, und die betrifft im Normalfall ja eben nur Freigängerkatzen (abgesehen von Grenzgängern), denke ich schon dass das Abwägen der Notwendigkeit hier mit Thema sein sollte.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #871
black pack,
weißt Du was die "Tröpfle" in Frontline enthalten?
Laut Beipackzettel und pro Pipette:
-Fipronil 50mg (giftig)
-Butylhydroxyanisol 0,10mg (auch giftig, steht im Verdacht krebserregend zu sein)
-Butylhydroxytoluol 0,05mg (steht auch im Verdacht krebserregend zu sein)
-Ethanol 99% 39,55mg :shock:

Es tötet Flöhe.
FRONTLINE wirkt als Kontakt-Antiparasitikum. Das bedeutet, dass Flöhe und Zecken, die mit dem Wirkstoff im Fell oder auf der Haut des Tieres in Berührung kommen, zuverlässig abgetötet werden. Dies geschieht in der Regel, bevor die Parasiten Blut saugen. So ist sicher gestellt, dass kein weiterer Wirt, wie etwa der Mensch, befallen werden kann. Durch diese spezielle, abtötende Wirkweise reduziert FRONTLINE das Risiko einer Krankheitsübertragung.

DAS würde ich keinesfalls einmal monatl. verabreichen!;-)

Jetzt zu dem Bio-Insektal!
Also wenn ich jetzt die Inhaltsstoffe mal vergleiche, bleibe ich doch lieber bei "MEINEM" Mittel der Wahl.;-)

Dort steht, dass es für Warmblüter unbedenklich ist und gefahrlos auch in Kinderzimmern benutzt werden kann. Sogar auch im Küchenbereich.
Also wir hatten hier in den ganzen Jahren hin und wieder mal einen Floh. Wenn ich dann alles mit dem Bio-Insektal eingesprüht habe, auch unser Bett und Kopfkissen ;-), natürlich auch die Liegeplätze der Katzen, habe ich danach nie wieder einen Floh gesehen.
Ausserdem wurde mir DAS von meiner damaligen Tierheilpraktikerin empfohlen.
Ich bleibe also guten Gewissens dabei.

Aber bitte sag mir mal bitte einen Wirkstoff, der da spezifischer ist.

Ich entwurme seit drei Jahren nicht mehr!
Du meinst also, es wäre besser, ich würde sie monatl. entwurmen FALLS sie doch mal einen Wurm haben könnten?
Never!

Profender-Lösung für Katzen (gegen Würmer) enthält laut Beipackzettel pro Pipette:
-Emodepsid
Bei wiederholter, oraler Gabe von Emedepsid an Ratten und Mäuse über bis zu 17 Wochen kam es zu Gewichtsverlust, neurologischen und respiratorischen Dysfunktionen, Verhaltensänderungen, Verminderung der absoluten Hodengewichte, Erhöung der relativen Hirngewichte, Ataxie, erhöhte Motilität, Piloerektion, Vermehrung der Glukagon-produzierenden Zellen mit Trend zur Hyperglykämie, Polydipsie und Polyphagie. Leber, Nebennieren, Pankreas und die Reproduktionsorgane sind die Hauptzielorgane der toxischen Wirkungen. Der NOEL (no observed effect level) für Ratten liegt zwischen 0,73 - 1,11 (subchronisch) bzw. 4,4 - 4,6 (subakut) mg/kg, für Mäuse zwischen 10,5 - 16,8 mg/kg.
Der NOEL für die wiederholte dermale Applikation beträgt bei der Ratte 100 mg/kg ().
Quelle:

-Praziquantel 96mg

Ausserdem noch: E 320 als Antioxidans, Methanol und Milchsäure.

Nö, ich entwurme dann mal weiterhin nicht prohylaktisch.
Das es bei Freigängern anders sein mag, kann sein. Wobei ich auch hier glaube, dass es von Tier zu Tier unterschiedlich ist. Ich kenne Freigängerkatzen die nicht entwurmt werden und trotzdem keine Würmer haben.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #872
black pack,
weißt Du was die "Tröpfle" in Frontline enthalten?
Ja, kann man ja im Internet nachlesen.

DAS würde ich keinesfalls einmal monatl. verabreichen!
Früher wurde das halt gerne so gemacht. Ich halte da auch nichts von.

Dort steht, dass es für Warmblüter unbedenklich ist und gefahrlos auch in Kinderzimmern benutzt werden kann. Sogar auch im Küchenbereich.
Schlag doch mal die Nebenwirkungen nach - Du wirst schockiert sein.

Aber bitte sag mir mal bitte einen Wirkstoff, der da spezifischer ist.
Es gibt Wirkstoffe die tatsächlich nur Flöhe, deren Larven und Eier töten - und nicht ALLE Insekten (also auch Nützlinge).

Du meinst also, es wäre besser, ich würde sie monatl. entwurmen FALLS sie doch mal einen Wurm haben könnten?
Ich habe nichts dergleichen gesagt - wie kommst Du drauf?

Ich kenne Freigängerkatzen die nicht entwurmt werden und trotzdem keine Würmer haben.
Im Internet liest man ständig dass quasi alle Katzen Würmer hätten - ein Problem ist das erst, wenn's zuviel wird. Wie kannst Du wissen ob die Freigängerkatzen die Du kennst wurmfrei sind?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #873
Hast Du mal die "Nebenwirkungen" von Bio-Insektal parat? Ich finde dazu nichts.
Und glaubst Du, dass Frontline harmloser ist?

Na dann sag mir doch mal die Wirkstoffe bzw das Mittel welches die Flöhe, Larven und Eier töten.

Dann sind sie aber schon richtig bös krank was Du - wenn Du der Argumentation der Gegenseite folgst - hättest vermeiden können...
DAS von Dir geschriebene hat mich vermuten lassen, dass Du glaubst, es wäre besser wenn ich regelmäßig entwurmen würde.;-)

Das die Freigängerkatzen wurmfrei sind, kann ich nicht wissen, wobei ich glaube, dass die Besitzerin den Kot untersuchen läßt. Aber sie sind beschwerdefrei.
Und wenn wirklich alle Katzen eh Würmer haben, dann müßte man ja "dauerentwurmen".
Sobald sie raus gehen und eine neue Maus fressen, müßte man ihnen direkt eine Wurmtablette nachreichen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #874
@black pack: Ich kann dass mit dem Splitten beim Zitatantworten auch nicht, daher in Textform.

Diese Resistenzen bei Würmern die sich bilden können, kenne ich ursprünglich von den Pferden, habe früher mal mit Pferden gearbeitet, aber es soll inzwischen auch schon bei Hunde und Katzen beobachtet worden sein. Generell kann es bei Parasiten nicht schaden, wenn man den Wirkstoff mal wechselt.

Welche Substanz bzw. Bestandteil im Kürbiskernöl dass ist weiß ich auch nicht, kenne es halt von der Naturheilkunde, einfach mal im Internet bei Google, Kürbiskernöl und entwurmen eingeben, da findest du jede Menge Info.

Wieviel Katzen jagen merkt man normalerweise doch an ihrem Appetit und daran wie oft sie etwas mit nach Hause bringen, genau weiß man es natürlich nicht, aber bekommt doch mit, ob sie mehr oder weniger jagen. Also mein erster Kater bei meinen Eltern, der war noch Freigänger, der hat so gut wie nie gejagt, der hat nicht mal reagiert, als eine Maus im Winter beim Vogelhäuschen nach Samen gesucht hat, der hat mich angemaunzt, ich soll die Tür gefälligst aufmachen und ihn reinlassen, die Maus hat ihn nicht interessiert. Der zweite Kater den ich als Freigänger hatte, der hat ab und zu mal eine Maus oder auch einen Vogel mitgebracht, zum Leidwesen meiner Mutter meistens noch lebend.

Jetzt habe ich Wohnungskatzen, da ist die Ansteckungsgefahr relativ gering und es ist kein Problem eine Kotprobe zu bekommen, daher mache ich keine Wurmkur mehr, sondern lasse halt 1-2 mal im Jahr eine Kotprobe untersuchen. Kotprobe bekommt man halt beim Freigänger nicht immer, ich würde auch Freigänger nicht zu oft entwurmen, aber ich würde auch nicht warten, bis die Würmer vorne und hinten rauskommen.

Wenn Katzen ansteckende Parasiten haben, empfiehlt es sich natürlich alle Katzen zu behandeln. Nach einem Flohbefall soll man übrigens auch entwurmen, weil die des Öfteren Bandwürmer übertragen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #875
Hast Du mal die "Nebenwirkungen" von Bio-Insektal parat? Ich finde dazu nichts.
Mir ging's ums Phyrethrum. Das tötet nun mal ALLE Insekten, drum ist es als Pflanzenschutzmittel in Deutschland ja auch verboten.

Und glaubst Du, dass Frontline harmloser ist?
Nö, glaub ich nicht - wie kommst Du denn da drauf?
Hatte ich nicht sogar geschrieben dass das 'ne ziemliche Chemie-Bombe ist? Wenn nicht hier dann auf jeden Fall an anderer Stelle.

Na dann sag mir doch mal die Wirkstoffe bzw das Mittel welches die Flöhe, Larven und Eier töten.
Z.B. Activyl. Das tötet NUR Flöhe, deren Larven und Eier und ist (anscheinend) für alles andere ungiftig.

DAS von Dir geschriebene hat mich vermuten lassen, dass Du glaubst, es wäre besser wenn ich regelmäßig entwurmen würde.
Woraus schliesst Du das? Ich kenne doch die Umstände bei Dir garnicht?
Ich habe geschrieben dass ich es für notwendig erachte dass man das vom jeweiligen Fall abhängig macht - drum immer die Rede von den "mäusefressenden Freigängern" im Vergleich zu den "dosenfutterfressenden Wohnungskatzen". Dass das Wurm-Risiko da sehr unterschiedlich ist dürfte doch nachvollziehbar sein, oder würdest Du das wirklich grundsätzlich gleich behandeln?

Das die Freigängerkatzen wurmfrei sind, kann ich nicht wissen, wobei ich glaube, dass die Besitzerin den Kot untersuchen läßt. Aber sie sind beschwerdefrei.
Nun ja - gerade schriebst Du diese Katzen seien wurmfrei - das kann man aber tatsächlich nur anhand einer Kotprobe über mehrere Tage (!!!) sagen, drum hatte ich ja Zweifel an dieser Deiner Aussage.

Ansonsten: Kann das sein dass Du Teile dieses Threads überlesen hast?
Das mit der Kotuntersuchung ist bei Freigängerkatzen nur schwer machbar, schon eine einfache, aber eine bezüglich Würmern muss ja über mehrere Tage laufen, das dürfte enorm schwierig sein wenn man die Katze nicht für diese Zeit separat einsperren will (und kann).

Und wenn wirklich alle Katzen eh Würmer haben, dann müßte man ja "dauerentwurmen".
Muss man wohl nicht, weil ein normaler "Bodensatz" da wohl kein Problem darstellt - so zumindest das was ich mir bisher so zusammengelesen hab an Infos. Ich bin da bisher aber noch nicht wirklich intensiv recherchiert weil's ja nicht anstand.

Sobald sie raus gehen und eine neue Maus fressen, müßte man ihnen direkt eine Wurmtablette nachreichen.
Naja - Würmer haben ja auch ihren Entwicklungszyklus - ganz so schnell geht das dann auch nicht.
Und wie gesagt: Anscheinend machen ein paar Würmer den Katzen garnicht mal so viel aus.

Aber ich lasse mich da (wie übrigens bereits erwähnt) gerne hier informieren da wir diesbezüglich genauso wie bei den Flöhen bald mal eine Entscheidung treffen müssen wie wir das handhaben wollen.
Im Moment ist noch ein Schutz aktiv, damit ist's aber bald vorbei.

Wieviel Katzen jagen merkt man normalerweise doch an ihrem Appetit und daran wie oft sie etwas mit nach Hause bringen, genau weiß man es natürlich nicht, aber bekommt doch mit, ob sie mehr oder weniger jagen.
Der Appetit unserer beiden Katzen schwankt so oder so ganz gewaltig - auch an Tagen an denen sie ausnahmsweise nur wenig draußen waren kann's sein dass wenig gefressen wird. Normalerweise wird aber gespachtelt dass man sich wundert wo sie's hinpacken, man sollte da aber vielleicht dazu sagen dass sie ja noch nicht ausgewachsen sind mit ihren rund 10 Monaten.
Dass sie jagen krieg ich mit - aber nicht wieviel. Sie bewegen sich ja nicht nur in meinem Blickfeld.
Nach Hause bringen sie leider vor allem Spitzmäuse, und das sagt ja nun garnichts aus - abgesehen davon dass sie jagen.

Wenn Katzen ansteckende Parasiten haben, empfiehlt es sich natürlich alle Katzen zu behandeln. Nach einem Flohbefall soll man übrigens auch entwurmen, weil die des Öfteren Bandwürmer übertragen.
Richtig - drum haben unsere zwei beiden nach dem Flohbefall jetzt auch 'ne Wurmkur bekommen.
Aber auch hier könnte man jetzt sagen dass das unnötig war und rein prophylaktisch, denn es muss ja nicht sein dass die Flöhe tatsächlich Würmer übertragen haben.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #876
Hm, ich will auf möglichst schonende Weise (für meine Katzen), Flöhe loswerden und es nicht als Pflanzenschutzmittel einsetzen. Welche Insekten ich hier in meiner Wohnung damit noch töte?
Keine Ahnung.
Was ich daran auch toll finde ist die Tatsache, dass ich es meiner Katze nicht in den Nacken träufeln muß. Sie kommen also nicht in direkten Kontakt damit. Es verliert übringens auch sehr schnell seine Wirksamkeit (bei Tageslicht).

Naja, ich habe das Gefühl, dass Du chemische Wirkstoffe dem Bio-Insektal vorziehen würdest. Es verteidigst und das Bio-Zeugs schlecht machst.
Kann nur ein Gefühl sein.

Da liegst Du aber falsch.;-) Es tötet Insekten.
Indoxacarb, der Wirkstoff von activyl®, ist ein Ektoparasitikum aus der chemischen Familie der Oxadiazine. Nach Umwandlung in einen Metaboliten ist Indoxacarb wirksam gegen adulte, larvale und Ei-Stadien von Insekten.
Quelle:

Hätte ich Freigänger, würde ich nicht monatl. entwurmen.
Die Freigänger von denen ich gesprochen habe, gehen auch im Haus noch auf's Örtchen.
Somit ist eine Kotprobe also möglich.

ICH würde nach Flohbefall auch nicht automatisch entwurmen.
Wie gesagt, unsere Kater hatten schon den ein oder anderen Floh (auch vor Jahren) und hatten bisher keinen (sichtbaren) Wurmbefall.

Ich möchte auch noch sagen, dass meine Schwester eine Mischlingsdame (Hund) hat und diese vor 11 Jahren zum letzten Mal entwurmt hat.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #877
Naja, ich habe das Gefühl, dass Du chemische Wirkstoffe dem Bio-Insektal vorziehen würdest.
Falscher könntest Du garnicht liegen. Aber gerade WEIL ich mich seit Jahrzehnten (!!!) mit Kräutern und Heilpflanzen auseinandersetze muss ich immer wieder davor warnen das auf die leichte Schulter zu nehmen. Nur weil etwas rein biologisch ist heisst das noch lange nicht dass es gesund ist.

Es verteidigst und das Bio-Zeugs schlecht machst.
Ich habe weder das eine noch das andere getan - wie kommst Du denn auf sowas? Wo hab ich irgendwas geschrieben was Dich so denken lässt? Du liegst damit komplett falsch.

Es tötet Insekten.
Es töten von innen - wenn der Floh es aufgenommen hat. Zumindest habe ich die Beschreibung so verstanden.

ICH würde nach Flohbefall auch nicht automatisch entwurmen.
Tja - das ist dann wieder sowas was auf vielen Infoseiten, in vielen Katzenforen, von vielen Katzenhilfsorganisationen und (war ja klar) auch von Tierärzten empfohlen wird...

Warten wir doch mal ab was andere dazu schreiben die Erfahrung mit Freigängern haben - ich würde da durchaus gerne verschiedene Meinungen hören.
Soooo eng ist mein Zeitfenster jetzt auch nicht dass mich eine einzelne Gegenstimme schon überzeugen würde.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #878
Das ein Floh-Insektenbekämpfungsmittel GESUND ist, hatte ich jetzt auch nicht erwartet.
Ich habe einfach nach dem weniger giftigem Weg gesucht. Und da ist das Bio-Insektal bei mir auch immer noch weit vorne, im Vergleich zu den Mitteln die auf dem Markt sind.
Ich sprühe auch nicht tgl. meine Wohnung damit aus.

Ich sage ja, es war so ein Gefühl. Eben weil Du immer wieder gesagt hast, wie giftig das Bio-Zeug ist.
Du konntest mir aber leider nichts vergleichbares nennen.

Es töten von innen - wenn der Floh es aufgenommen hat. Zumindest habe ich die Beschreibung so verstanden.
Ja, aber es tötet nicht nur Flöhe sondern auch alle Insekten.

Ich würde mich auch freuen, wenn hier noch mehr User ihre Erfahrungen mit Freigängern und dem Umgang mit Entwurmungen schreiben würden.

Letztendlich mußt Du entscheiden und das Nutzen-Risko-Verhältnis abwägen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #879
Eben weil Du immer wieder gesagt hast, wie giftig das Bio-Zeug ist.
Du konntest mir aber leider nichts vergleichbares nennen.
Wir mussten nicht aussprühen.

Ja, aber es tötet nicht nur Flöhe sondern auch alle Insekten.
Alle Insekten die an den betroffenen Katzen rumsaugen, ja. Aber nicht die Spinne in der Zimmerecke die die Schnaken frisst und dich so vor deren Stichen bewahrt.

Letztendlich mußt Du entscheiden und das Nutzen-Risko-Verhältnis abwägen.
Aktuell überwiegen die PRO-Stimmen bezüglich regelmässiger Wurmkur bei den mäusefressenden Freigängern deutlich.
Kann man hier eigentlich Umfragen starten? Wäre mal interessant wie das hier so gehalten wird.
Bezüglich Flöhen scheiden sich die Geister.

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten