Dieser Schnupfenimpfstoff ist zig Jahre alt. Die Schnupfenviren sind mittlerweile zigmal mutiert! Diese Schnupfenimpfung von anno dazumal kann also gar nicht wirken.
Das ist genau der Grund, warum ich von Grippeimpfungen am Menschen nichts halte.
Aber ob man nun Katzenschnupfen mit der menschlichen Grippe vergleichen kann weiss ich nicht - darüber habe ich mich noch nicht informiert. Soweit ich weiss hat der Begriff "Schnupfen" bei Katzen aber eine deutlich andere Bedeutung, und Menschen sind auch noch nie wegen eines Schnupfens erblindet.
Da müsste ich mich erstmal einlesen ob das überhaupt vergleichbar ist, ich denke aber eher nicht.
ABER: Jährliches Impfen wird da doch wie an anderer Stelle bereits gesagt garnicht mehr empfohlen? Oder gehört das nicht zu den Grundimpfungen und ich hab das nur falsch verstanden?
Btw.: Ich bin grad ziemlich erkältet und hab gestern vorsichtshalber sämtliches schmusebedürftige Volk auf Abstand gehalten - richtig oder unnötig?
Ausserdem gibt es Studien dazu, dass zum Beispiel die Seucheimpfung 7,5 Jahre bis lebenslang hält.
Was meinst Du eigentlich immer mit "Seucheimpfung"? Ich finde in meinen Impfunterlagen garnichts unter diesem Namen...
Es sind Wohnungskatzen mit Auslauf (in unserer Anwesenheit) in den gesicherten Garten.
Ich weiss nicht ob die menschliche Aufsicht so arg viel gegen Angriffe von Viren und Bakterien hilft ehrlich gesagt... Wolltest Du da auf Nummer sicher gehen, müsstest Du den Freigangs-Bereich so steril halten, dass es kein Freigang mehr wäre sondern ein zusätzlicher steriler Raum.
Allein was man so alles in den Garten einbringt mit Pflanzen (und der Erde die dran hängt) sowie Kompost, Dünger etc. kann schon gefährlich sein für die Katzen, von Insekten und erst recht Mikroorganismen ganz zu schweigen... Ein gesundes Immunsystem ist für Freigänger schon extrem wichtig, und damit ist schon auch der gesicherte Garten gemeint.
Ich bin wirklich davon überzeugt, dass die jährliche Impferei eine reine Geldmaschinerie ist. Der Tierarzt verdient gut, die Pharmaindustrie und der Hersteller.
Sicher gehört vieles davon in den Bereich "Geldmacherei" (wobei mir nicht ganz klar ist warum Du zwischen "Pharmaindustrie" und "Hersteller" unterscheidest, gehören denn die Hersteller nicht zur Pharmaindustrie?). Aber davon gibt's noch sehr viel mehr im Leben, und nicht nur im Katzenleben.
Geldmacherei ist wenigstens noch irgendwo verständlich, auch wenn man da natürlich eine Endlos-Diskussion über Ethik und Moral führen könnte.
Was nicht in Ordnung ist, ist wenn dadurch die Gesundheit der Tiere gefährdet wird. Da sind wir uns ja auch einig. Bis zu einem gewissen Grad bzw. Risikofaktor ist das aber auch noch im Rahmen, das machen wir ja auch mit Menschenkindern, gewisse Impfungen sind auch für Menschen nach wie vor ein Gesundheitsrisiko, das man aber in Kauf nimmt, weil es relativ gesehen eben das kleinere Übel ist.
So oft wie ich hier lese dass mit Laserpointern die Katze bespielt wird und niemand drauf aufmerksam macht dass das für die Katze bzw. ihre Augen gefährlich sein kann denke ich auch manchmal dass man da jetzt ja auch mal was sagen müsste...
Meine Katzen wurden als kleine Kitten grundimmunisiert und werden seitdem 1mal im Jahr gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft...
Soweit ich informiert wurde (von der Tierärztin aber auch in diversen Büchern, Infoseiten, Foren usw.) ist das garnicht mehr nötig. Einmalig ein Jahr nach der Grundimmunisierung und danach reicht deutlich seltener, wie häufig, da ist man sich wohl noch nicht einig. Unsere Ärztin sagt alle 3-4 Jahre. Ich hab also jetzt erstmal 'ne Menge Zeit mich da entsprechend weiter zu informieren, einen Termin haben wir noch fest diesbezüglich, und danach hab ich auf jeden Fall mindestens 3 Jahre Zeit um mich einzulesen bzw. neuere Forschungsergebnisse abzuwarten.