• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe da gerade was von Laboklin zum Thema Katzenschnupfen gefunden. Sehr interessant für die Impffrage. (Quelle...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #881
Ich habe da gerade was von Laboklin zum Thema Katzenschnupfen gefunden. Sehr interessant für die Impffrage.
Beim Felinen Calici Virus (FCV) gibt es zahlreiche Stämme was dazu führt, dass eine große genetische Vielfalt zu finden ist. In der Praxis bedeutet dies, dass auch geimpfte Katzen mit Viren in Berührung kommen, gegen die sie nur unzureichende oder sogar gar keine Immunität besitzen. Aufgrund einer unterschiedlichen Virulenz, sprich „Aggressivität“, reichen die Symptome bei FCV von Appetitlosigkeit und Fieber zu Gelenk- und Muskelschmerzen. Seltener treten Lungenentzündungen auf. Die typischen Geschwüre in der Maulhöhle und am Zahnfleisch werden häufig durch bakterielle Begleitinfektionen verschlimmert.

(Quelle: )

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #882
Danke für diesen Thread!

Ihr habt mich zum nachdenken gebracht.Habe mich seit gestern durch alle 89 Seiten gelesen und bin jetzt total überzeugt, dass zwar Grundimmunisierung wichtig ist, aber dann ist auch gut.

Hatte seit 1986 Perser, und nachdem unsere Karriere als Aussteller beendet war, also ca. 1991, antwortete mein damaliger Tierarzt, als ich einen Termin zum Impfen machen wollte. " Die Katzen sind grundimmunisiert und als reine Wohnungskatzen brauchen Sie die nicht mehr impfen".

Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, habe ich in den ersten 5 Jahren ein Heidengeld beim Tierarzt gelassen und danach war einfach Ruhe. Trotz keinerlei Impfungen mehr, wurden meine Süßen immerhin fast 19 und unsere letzte Fellnase fast 21. Selbst meine Tierärztin konnte es nicht fassen.

Als nun vor 4 Wochen unsere Oma ( Katze) sanft in der Nacht verstarb, zogen 2 Maine Coon ein, die als Caliciviren- Träger bekannt waren. Genau deshalb wurden sie ja abgegeben.

Beide sind bis jetzt topfit, und genau deshalb hätte ich ohne diesen Thread unser Mädel im April nachimpfen lassen.

Aber jetzt ganz bestimmt nicht mehr.

Der Kater hatte mit 11 Wochen seine Erstimpfung und wurde mit 16 Wochen nachgeimpft.

Das Mädel hatte mit 8 Wochen die Erstimpfung, 2. mit 12 Wochen und 3. mit einem Jahr.

Das soll nun bei beiden reichen, denn das Risiko den Calici durch eine erneute Impfung zum Ausbruch zu bringen, ist mir einfach zu hoch.

Da investiere ich lieber in gutes Futter ( beide wurden vor 3 Wochen auf Barf umgestellt und vertragen es super) und in eine Stärkung des Immunsystems) bevor ich noch eine weitere Impfung durchführen lasse.

Übrigens entwurmt wurden unsere Perser auch nur in den ersten Jahren, danach immer nur Kotuntersuchungen ohne Befund.

Und trotzdem Katzen, die ein für ihre Rasse ( laut Tierärztin) biblisches Alter erreicht haben.

Danke nochmals für den Denkanstoß
Liebe Grüße
Karin

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #883
Hallo Karin,

das freut mich, dass wir dich quasi überzeugt haben. :mrgreen:
Vielleicht wurden deine Katzen auch wegen der fehlenden Impferei so alt, wer weiß. :-D

Meine Nachbarin läßt auch seit Jahren nicht mehr impfen und ihre Kater sind beide 15 Jahre alt und sehr fidel. Da könnte es eher ein Problem sein, dass sie die beiden nicht so recht vom Trockenfutter weg bekommt.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #884
Gott sei Dank sind unsere beiden keine Trockenfutterfans. Und, na ja, auch beim Barfen muss man ein
dickes Fell haben.

Der Kleine hat sofort reingehauen, aber unsere Fiene war da schon sehr mäkelig. Bis ich feststellte, dass beide überhaupt kein Huhn wollten, aber bei Rind anstandslos ihre Portionen auffressen.

Ich hoffe, es bleibt so

LG Karin

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #885
Glücklicherweise sind meine 3 da recht problemlos. Sie haben höchstens mal ihre "wenig-fress"-Phasen.
Bei mir wird Barf bisher immer weg gehauen, egal welche Sorte Fleisch.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #886
Ich bin mittlerweile davon überzeugt, das meine Tiere so alt geworden sind, weil sie nicht mehr geimpft wurden.
Eine meiner Katzen, die nie auf Ausstellungen war, aber immer mit geimpft wurde, war bis zum Alter von 4 Jahren ständig kränklich. Genauso alle anderen.

Von dem Zeitpunkt an, als nicht mehr zu Ausstellungen gegangen wurde, und deshalb auch nicht mehr geimpft wurde, war dieses Tier kerngesund.

Meine Tierärztin sagte, als sie die Katze nach 6 Jahren das erste Mal sah, ob ich eine neue Katze hätte, weil sie sie noch nie gesehen hatte.

Ich habe immer gedacht, es käme davon, das der Ausstellungsstress und die Infektionsgefahr weg wären. Aber ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass es an der fehlenden Impfung lag.

LG Karin

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #887
Meine 3 Miezen sind 3 Jahre und Grundimmunisiert ,bist jetzt haben sie bei mir noch keine Impfung bekommen,nur im Tierheim und das Jedes Jahr!
Kurz und knapp was sollte geimpft werden? da ich demnächst zum Tierarzt muss.
Alle 3 Miezen sind keine Freigänger,können aber ins Freigehege auf den Hof!

Ich denk mal Tollwut ist da eh kein muss ,Katzenschnupfen sollte sein ,was noch?
Gruß Udo

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #888
Hallo,
nachdem ich mich hier in dieses Thema reingelesen habe bin ich immer mehr davon überzeugt meine 3 Miezen nicht mehr impfen zu lassen.
Alle sind gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft....
Vorallem weil Sparky seit der ersten impfung jedes mal nach der Impfung doll krank wurde. Kann auch zufall sein, aber ich glaube es langsam nicht mehr...
Er ist auch ein kleine "Frostbeule", bei allen Temperaturen unter 18 Grad friert er und wir müssen die Heizung anmachen. Weiß nicht ob das Typisch Orientale ist :?:
Außerdem sind meine Katzen positiv auf Coronaviren getestet und ich will sie nicht unnötig schwächen, da ich schreckliche angst habe das die viren mutieren könnten :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #889
Meine 3 Miezen sind 3 Jahre und Grundimmunisiert ,bist jetzt haben sie bei mir noch keine Impfung bekommen,nur im Tierheim und das Jedes Jahr!
Kurz und knapp was sollte geimpft werden? da ich demnächst zum Tierarzt muss.
Alle 3 Miezen sind keine Freigänger,können aber ins Freigehege auf den Hof!

Ich denk mal Tollwut ist da eh kein muss ,Katzenschnupfen sollte sein ,was noch?
Gruß Udo

Ich würde sie gar nicht mehr impfen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #890
Das mit den Coronaviren kenne ich,
als ich vor Jahren zwecks Zucht meine damaligen 2 Katzen testen ließ, hatten die Werte bis zum erbrechen,
Die Tierarzthelferin bat mich die beiden zwecks Einschläfern vorbei zu bringen,
Die Tiere waren fit, hatten eben nur einen hohen Titer.
Anderer Arzt ( der damals auch sagte, Schluss mit Impfen), Test wieso Test und außerdem teste ich die Tiere erst, wenn Sie ihre dicke Erkältung weg haben, Es ist der selbe Erreger und wir können nur auf Corona testen und nicht auf spezielle Stämme.

3 Monate später wurden beide Tiere negativ getestet. Und das soll eigentlich gar nicht möglich sein.

LG Karin

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #891
Mailo ist auch positiv auf Corona-Viren und hatte beim Testen einen hohen Titter.
Der Tierarzt hat mir gleich gesagt, das hätte überhaupt nichts zu sagen. Es sei auch sehr unwahrscheinlich, dass das Virus mutiert. Er hätte einige positive getestete Katzen in seiner Praxis, bei keiner von denen ist das Virus mutiert.
Wahrscheinlich würde der Titer im Laufe der Zeit wieder absinken.

@scharly: Lies doch mal den Fred! Dann beantwortet sich deine Frage schon von ganz allein.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #892
Das mit den Coronaviren kenne ich,
als ich vor Jahren zwecks Zucht meine damaligen 2 Katzen testen ließ, hatten die Werte bis zum erbrechen,
Die Tierarzthelferin bat mich die beiden zwecks Einschläfern vorbei zu bringen,
Die Tiere waren fit, hatten eben nur einen hohen Titer.
Anderer Arzt ( der damals auch sagte, Schluss mit Impfen), Test wieso Test und außerdem teste ich die Tiere erst, wenn Sie ihre dicke Erkältung weg haben, Es ist der selbe Erreger und wir können nur auf Corona testen und nicht auf spezielle Stämme.

3 Monate später wurden beide Tiere negativ getestet. Und das soll eigentlich gar nicht möglich sein.

Das ist ja krass und sehr ineressant. Da mein Sparky letztes Jahr so doll krank war (mal wieder nach der impfung) und die Tierarzt sich auf seine Sympthome keinen reim machen konnte u er schlecht auf die Medis ansprach hat sie ihn auch auf alles mögliche getestet, auch aufs Coronovirus (er hatte Fieber, nix Gferessen u zwei verschieden große pupillen) Dabei kam raus das er positiv ist, aber nur gering. Das würde angeblich auf eine kürzliche Infektion sprechen.
Die Tierarzt meinte aber das man sich wegen einem positiven ergebnis keine gedanken machen sollte, da viele katzen dieses virus haben u es sehr selten mutiert.
Nach einer Woche ungefähr war alles so plötzlich weg wie es kam...gott sei dank.
Vielleicht hatte er einen positiven wert weil er krank war, ich hoffe es ja sehr.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #893
Bei mir war es so, dass die Titer-Werte durch meine Erkältung so hoch waren, da es der selbe Erregerstamm sei.
So versicherte es mir jedenfalls mein Tierarzt damals. Er testete beide Tiere auch erst, als meine Erkältung abgeklungen war, und nur auf meinen ausdrücklichen Wunsch, weil er von dem Test eh nichts hielt.

Beide Tiere waren negativ, und laut seiner Aussage, wäre das bei einer FIP-Infektion gar nicht möglich.
Auf jeden Fall wurden beide Tiere noch steinalt und starben an ganz anderen Dingen als an FIP.

Der Ausspruch meines Tierarztes, immer wenn er meine hochbetagten Tiere sah, war Todgesagte leben immer länger.
LG Karin

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #894
Bitte, bitte lest Euch den gesamten Link mal durch.
Ich weiß, ich habe ihn schonmal gepostet, aber er passt gerade so toll!

Vielleicht lockt dieser Text daraus:
(BTK ist die Bundestierärztekammer)
BTK-Text:
Regelmäßige Impfungen sind allerdings in der Regel unschädlich, praktikabler und billiger.
Unser Kommentar:
“In der Regel unschädlich”: Das sollten sich alle Tierhalter auf der Zunge zergehen lassen, die bei ihrem Tier eine schwere Impfreaktion erlebt haben.
Und wir fragen uns: Was meint die BTK hier wohl mit “regelmäßig”? Höchstwahrscheinlich ist damit gemeint, daß man gemäß den Regeln impfen soll, die die Hersteller aufstellen: also jährlich. Doch die Immunologie sagt uns: Impfungen nach den Regeln der Impfstoffhersteller sind in der Regel überflüssig und sinnlos. Von Immunologie haben die BTK-Experten offenbar keine vertieften Kenntnisse. Hier könnten sie noch viel lernen von den US-Forschern, die die Dauer des Immunschutzes nach Impfungen gegen Virusinfektionen an Katzen und Hunden untersucht haben.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #895
Vielen Dank... ich glaube, ich habe ihn gerade zum ersten Mal gelesen und er ist wirklich aufschlussreich.

Dies hier fand ich besonders interessant:
In Untersuchungen an wildlebenden Katzen wurde gezeigt, daß 80 bis über 90 Prozent von ihnen Antikörper haben gegen Katzenseuche (Panleukopenie, felines Parvovirus). Das bedeutet: All diese völlig ungeimpften Tiere hatten Kontakt mit dem Erreger – das haben sie überlebt, und sie sind für den Rest ihres Lebens immun dagegen.

Für ein Tier ist es völlig unerheblich, wie es mit dem Erreger in den Kontakt kommt. Ob durch andere Tiere oder durch eine Impfung. Es bilden sich Impfantikörper.
Wenn sie nach Kontakt mit dem Erreger für den Rest ihres Lebens immun sind, bedeutet dies, dass sie auch nach einer einmaligen Impfung (von der Problematik mit den maternalen Antikörpern mal abgesehen) für den Rest ihres Lebens immunisiert sind und keine weitere Impfung benötigen.

Lediglich wenn der Erreger mutiert, müsste gegen diesen neuen Erreger erneut geimpft wird.
Katzenseuchen-Erreger mutieren aber anders als die des Katzenschnupfen-Komplex kaum, was ein Grund ist, dass die Impfung gegen Katzenseuche zu 100% wirkt.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #896
Lediglich wenn der Erreger mutiert, müsste gegen diesen neuen Erreger erneut geimpft wird.

Immer wieder gerne!:-D

Es müsste erneut geimpft werden, mit einem neu entwickelten/angepassten Impfstoff.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #897
jepp *füllmüll*

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #898
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #899
ich merk mir den tread mal, ich selbst bin immer sehr unsicher wegen impfen. ich hab immer so das bauchgefühl dass es falsch ist. ich selbs bin wegen der nebenwirkungen gegen nichts geimpft. da hat man da das gefühl man tut ihm was an.

schwer zu erklären.
aber schlechtes gewissen hab ich-

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #900
Guter Thread! Er existiert ja schon ewig, bisher hatte ich noch nicht reingelesen, womit ich heute begonnen habe. Alles hab ich nicht gelesen, werde ich aber nach und nach mal nachholen.

Impfungen stehe ich seit einiger Zeit auch kritisch gegenüber. Bisher sind unsere (beiden älteren) Katzen jährlich geimpft worden gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche. Damit werde ich aber dieses Jahr aufhören und erst in drei Jahren nachimpfen, denke ich.

Bei der Grundimmunisierung hatten wir noch gar keine Ahnung und eine schlechte Beratung, so dass sie Katzenschnupfen + -seuche UND Tollwut geimpft wurden - und das auch noch auf einmal!!! Obwohl sie Wohnungskatzen waren!! Das bereue ich heute schon.
Zudem wurde mit virbagen (virvab) geimpft, der wohl auch nicht so gut sein soll (?).

Bei Study ist jetzt unsere Chance, dass wir es (zumindest ein bisschen) besser machen. Er wurde jetzt zum ersten Mal geimpft gegen Katzenschnupfen und -seuche (mit Nobivac RCP). Dann wird er auch noch gegen Leukose geimpft, weil er Freigänger wird und mir die Ansteckungsgefahr hier zu groß ist. Er wird dann mit PureVax merial FeLV geimpft, was ein adjuvansfreier Impfstoff ist, so wie ich das eben auf die Schnelle gelesen habe.

Tollwut lassen wir jedoch nicht impfen.

Impfen per se halte ich schon für wichtig, aber ich finde es noch wichtiger, dass man kritisch jede Impfung hinterfragt und sich bewusst dafür oder dagegen entscheidet und auch nicht blind jedes Jahr impft.... allerdings weiß ich noch viel zu wenig, um das konkret beurteilen zu können. Ich beziehe mich bei meinem persönlichen Impfplan auf die Informationen von einer sehr belesenen, kritischen Tierschützerin von unserem Verein, auf das was ich gelesen habe und nicht zuletzt auch auf die Angaben meiner TÄ, die aber zum Glück sehr kompetent ist und zB auch von sich aus jegliche Kombipräparate ablehnt.

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten