• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Was mich interessieren würde: Welches der vielen Impfstoffe ist eigentlich wirklich gut? Man hört so einiges. Manche sind erst nach der Impfung...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #901
Was mich interessieren würde:

Welches der vielen Impfstoffe ist eigentlich wirklich gut? Man hört so einiges. Manche sind erst nach der Impfung gegen Schnupfen mit bestimmten Impfstoffen erst recht erkältet.
Bei anderen gab es Impfdurchbrüche, einige schwören daher auf Totimpfstoffe, den es eigentlich adjuvansfrei meines Wissens nicht gibt.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, mal in diese Richtung weiter zu forschen? Was meint ihr? Melli?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #902
Guter Thread! Er existiert ja schon ewig, bisher hatte ich noch nicht reingelesen, womit ich heute begonnen habe. Alles hab ich nicht gelesen, werde ich aber nach und nach mal nachholen.

Impfungen stehe ich seit einiger Zeit auch kritisch gegenüber. Bisher sind unsere (beiden älteren) Katzen jährlich geimpft worden gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche. Damit werde ich aber dieses Jahr aufhören und erst in drei Jahren nachimpfen, denke ich.

Bei der Grundimmunisierung hatten wir noch gar keine Ahnung und eine schlechte Beratung, so dass sie Katzenschnupfen + -seuche UND Tollwut geimpft wurden - und das auch noch auf einmal!!! Obwohl sie Wohnungskatzen waren!! Das bereue ich heute schon.
Zudem wurde mit virbagen (virvab) geimpft, der wohl auch nicht so gut sein soll (?).

Bei Study ist jetzt unsere Chance, dass wir es (zumindest ein bisschen) besser machen. Er wurde jetzt zum ersten Mal geimpft gegen Katzenschnupfen und -seuche (mit Nobivac RCP). Dann wird er auch noch gegen Leukose geimpft, weil er Freigänger wird und mir die Ansteckungsgefahr hier zu groß ist. Er wird dann mit PureVax merial FeLV geimpft, was ein adjuvansfreier Impfstoff ist, so wie ich das eben auf die Schnelle gelesen habe.

Tollwut lassen wir jedoch nicht impfen.

Hallöchen Caro!:)

Wie alt sind Deine (älteren) Katzen denn und wie oft wurden sie schon (jährlich) geimpft?

Ich habe jetzt mal in meinem schlauen Buch nachgelesen, dass der Impfstoff (Kombi. Schnupfen/Seuche) "Purevax von Merial", von der europäischen Behörde Emea für drei jahre zugelassen ist (die Seuche-Komponente). Wobei ja in Studien festgestellt wurde, dass der Seucheimpfstoff mindestens 7,5 Jahre bis lebenslang anhält!!

Der Leukoseimpfstoff (Purevax) ist adjuvantsfrei, aber bedenke auch hier:

Sollten Katzen gegen das Feline Leukämievirus („Leukose“) geimpft werden?

Die Impfung gegen FeLV ist bei Katzenwelpen oder Jungkatzen sinnvoll, wenn sie Freigang haben oder mit Freigängern in Kontakt kommen. Ron Schultz plädiert für drei Impfungen: zwei im Welpenalter und dann noch mal eine, wenn die Katze ein Jahr oder etwas älter ist. Danach sollte diese Impfung nicht mehr gegeben werden, weil ihre Schutzwirkung nicht größer ist als die körpereigene Abwehr, die erwachsene Katzen gegen diesen Erreger besitzen.

Achtung: Der wichtigste Schutz von Katzen gegen diesen Erreger ist, sie von Virusausscheidern fernzuhalten, also von Katzen, die dauerhaft mit dem Felinen Leukämievirus infiziert sind und das Virus ausscheiden. Deshalb sollten alle Katzen darauf getestet sein, bevor man sie mit anderen Katzen zusammenbringt. Gelegentlicher flüchtiger Kontakt mit FeLV-infizierten Artgenossen ist nicht so riskant, wie gern verbreitet wird. Das Virus ist nicht sehr ansteckend und hält sich auch nicht lange außerhalb seines Wirts. Aber: Leben Katzen ständig mit FeLV-Ausscheidern zusammen, so dass sie sehr viele Viren abkriegen, sind sie auch durch jährliche Impfung nicht vor Ansteckung geschützt.
Quelle:

Was mich interessieren würde:

Welches der vielen Impfstoffe ist eigentlich wirklich gut? Man hört so einiges. Manche sind erst nach der Impfung gegen Schnupfen mit bestimmten Impfstoffen erst recht erkältet.
Bei anderen gab es Impfdurchbrüche, einige schwören daher auf Totimpfstoffe, den es eigentlich adjuvansfrei meines Wissens nicht gibt.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, mal in diese Richtung weiter zu forschen? Was meint ihr? Melli?

Ja, die Impfstoff-Forschung würde schon Sinn machen. Vorallem die Wirkdauer...

In fast allen Totimpfstoffen, sind Adjuvantien enthalten, diese ja zur Entsteheung von Sarkomen beitragen.

Mensch, ich habe gestern noch IRGENDWO gelesen, wie es zum Impfdurchbruch kommt.
Unter anderem hieß es da, dass es auch an der "Arbeit des Tierarztes" liegen kann. Also wenn er zb unsauber arbeitet oder auch den Impfstoff falsch gelagert hat usw.
Ich finde den Link nicht mehr!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #903
Bei Siamania wurde etwas von Fort Dodge geschrieben. Anscheinend ein Totimpfstoff ohne Adjuvantien.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #904
Huhu!
Bin aus dem Thema gerade etwas raus...aber meine drei sind Grundimmunisiert und sollen bald Freigänger werden. Welche Impfung macht Sinn? (Bitte beachten, dass ich Impfungen auch kritisch gegenüber stehe, bei Tieren).
Ich glaube, Molly ist sogar gegen Tollwut geimpft, aber das war bevor ich sie bekommen habe, sie ist ja aus 4. Hand...:/

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #905
Eigentlich brauchst du keine weiteren Impfungen. Alles ist gut! :mrgreen:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #906
Hallöchen Caro!:)

Wie alt sind Deine (älteren) Katzen denn und wie oft wurden sie schon (jährlich) geimpft?

Ich habe jetzt mal in meinem schlauen Buch nachgelesen, dass der Impfstoff (Kombi. Schnupfen/Seuche) "Purevax von Merial", von der europäischen Behörde Emea für drei jahre zugelassen ist (die Seuche-Komponente). Wobei ja in Studien festgestellt wurde, dass der Seucheimpfstoff mindestens 7,5 Jahre bis lebenslang anhält!!

Der Leukoseimpfstoff (Purevax) ist adjuvantsfrei, aber bedenke auch hier:

Quelle:

Dankeschön liebe Melli! Also ich überleg mir das auf jeden Fall nochmal, bzw. belese mich vorher nochmal selber in Ruhe.

Cookie und Einstein werden dieses Jahr 4 :-D Und sie wurden bisher jedes Jahr geimpft auf Katzenschnupfen. Seuche weiß ich gerade nicht, auf jeden Fall wurden sie dagegen letztes Jahr nicht geimpft. Aber dieses Jahr werden sie diesbezüglich definitiv nicht mehr geimpft werden.
Einzig Leukose bei Cookie ?? Wenn es in dem Alter noch Sinn macht. Das Ding ist, dass ich schon Angst habe, dass er sich ansteckt. Hier laufen seeeehr viele Katzen rum und er ist nicht gerade der Netteste was andere Katzen draußen angeht :oops: Aber auch hier muss ich mich noch belesen, inwiefern das Sinn macht, bzw. auch dann mit meiner TÄ besprechen, was sie denkt (wobei TÄ und Impfungen ja immer so ne Sache sind).
Da Einstein sich sowieso nicht raus traut, wird er vielleicht gar nicht mehr gegen Leukose geimpft werden...

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #907
Ich finde, gerader in letzter Zeit liest und hört man wieder vermehrt von Impfdurchbrüchen-Zufall oder wirklich schlimmer geworden:?:

Meine Lütten vom vorletzten Jahr, sowie ja auch die Mama, die den Virus hatten, hatte ich nach langen belesen, Überlegungen mit der TÄ mit Purevax von merial gegen schnupfen und Seuche impfen lassen-das war eine gute Wahl, es war nix danach:!:

Leukose lasse ich seit 2 Jahren schon nicht mehr impfen und Tollwut brauch ich eh nicht, da meine keine Freigänger sind, SH eh Tollwutfrei ist, außer der Fledermaustollwut-aber die Gefahr das eine Fledermaus tagsüber im Katzenfreigehege landet, ist wohl gering;-)
Und auf Ausstellungen gehe ich auch nicht mehr:!:
Also nur noch Schnupfen/Seuche.

Solange ich züchte, muß ich ja leider jedes Jahr impfen, aber dieses Jahr wird auch definitiv das letzte, wo ich jährlich impfen lasse;-)

LG

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #908
Bei Siamania wurde etwas von Fort Dodge geschrieben. Anscheinend ein Totimpfstoff ohne Adjuvantien.

Davon habe ich noch nichts gelesen?
Hast Du mehr Infos?:)

Das Ding ist, dass ich schon ANGST habe, dass er sich ansteckt. Hier laufen seeeehr viele Katzen rum und er ist nicht gerade der Netteste was andere Katzen draußen angeht :oops: Aber auch hier muss ich mich noch belesen, inwiefern das Sinn macht, bzw. auch dann mit meiner TÄ besprechen, was sie denkt (wobei TÄ und Impfungen ja immer so ne Sache sind).

Liebe Caro,
genau DAMIT (mit dem was ich rot ersetzt habe) wird Geld verdient.
Genau, nimm Dir Zeit und informiere Dich weiter und entscheide dann "mit Sicherheit" was sinnvoll für Deine Katzen ist.:)

Ich habe hier noch einen Blog von MP!:-D

Der wird auch immer wieder aktualisiert!
*freu*

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #909
Liebe Caro,
genau DAMIT (mit dem was ich rot ersetzt habe) wird Geld verdient.
Genau, nimm Dir Zeit und informiere Dich weiter und entscheide dann "mit Sicherheit" was sinnvoll für Deine Katzen ist.:)

Ich habe hier noch einen Blog von MP!:-D

Der wird auch immer wieder aktualisiert!
*freu*

Ja, aber ich hab ja nicht Angst, weil mir mein Tierarzt das einredet - sondern weil ich im Tierschutz aktiv bin und genug Leukosefälle mitbekomme (ok, FIV ist gerade ein realeres Problem). Aber prinzipiell hast du natürlich Recht!! Das stimmt schon, ich hab mir ja auch einreden lassen, dass Tollwut unbedingt nötig ist von unserem ersten Tierarzt.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #910
Das ist auch nicht so, als würde ich diese Angst nicht verstehen.
Ich selbst habe ja auch alles impfen lassen, bevor ich mich belesen/informiert habe.

Und wahrscheinlich würde ich, wenn ich Freigänger hätte, auch einmalig (!!!!!) gegen Leukose impfen lassen.:)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #911
So... rumgegoogelt.
Dies hier ist das Einzige zu Katzenseuche und Co., das ich von Fort Dodge gefunden habe.

Es ist ein Totimpfstoff, enthält aber Adjuvantien. Und dieses Zeug möchte ich auch um keinen Preis in der Katze haben.
Außerdem ist es ein Kombi-Impfstoff.
Und es ist auch noch die Impfung gegen Chlamydien enthalten.

Es gibt noch das Fel-O-Vax PCT, aber das wurde zwischenzeitlich von Boehringer Ingelheim aufgekauft und ich habe keine genaue Beschreibung finden können.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #912
Danke Moni!:)

Hm, dass liest sich tatsächlich nicht gut.

Was mich auch erschreckt, ist das hier:

Besondere Vorsichtsmassnahmen

Für den Anwender: Dieses Produkt enthält Mineralöl. Eine versehentliche Injektion/Selbstinjektion kann zu starken Schmerzen und Schwellungen führen, insbesondere bei einer Injektion in ein Gelenk oder einen Finger, und kann in sehr seltenen Fällen zum Verlust des betroffenen Fingers führen, wenn er nicht umgehend ärztlich behandelt wird.
Wird das Produkt versehentlich injiziert, ziehen Sie sofort einen Arzt zu Rate, selbst wenn nur eine kleine Menge injiziert wurde, und nehmen Sie die Packungsbeilage mit. Halten die Schmerzen nach der ärztlichen Untersuchung länger als 12 Stunden an, ziehen Sie erneut einen Arzt zu Rate.
Quelle:

Und das soll aber in den Katzenkörper?:shock:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #913
Das habe ich auch gelesen. Schlimm oder?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #914
Ich setze hier auch gerne mal ein Abo.
Leider ist man ja in einigen Situationen, Reisen oder Katzenpension, auf die offiziellen Richtlinien der Impfempfehlungen angewiesen. Solange meine Mutter noch lebte, meine Katze während des Uralubs oder mal übers WE versorgte, war das Impfen für mich kein Thema. Meine damals alte Katze, die nur in der Wgh war, habe ich die letzten Jahre nicht mehr impfen lassen.

Bei meinem Muggel, der ja lange Freigänger war, ist das jetzt anders. Zum Einen war er als Jungspund in einige Revierkämpfe involviert, kam häufig mal mit Blesuren nach Hause. Jetzt frisst er nicht mehr, wenn ich mal für 1,5 Tage weg bin...also brauche ich die Katzenpension. Wenn du da nicht ein gültiges Impfbuch hast, brauchst du die Tasche gar nicht öffnen.

Ich bin nicht gerade froh darüber, das könnt ihr mir glauben.

Zu den Nebenwirkungen: ich bin mir absolut sicher, daß Muggel vor 12 Jahren, bei seiner ersten Dreifachimpfung, 3 Epilepsieanfälle als Folge davon hatte. Die TÄ wollte davon natürlich nichts wissen, ich habe aber im Urlaub eine andere TÄ kennengelernt, die viel in den USA war. Die hat mir sofort zugestimmt, mir gesagt, hier in Deutschland wird zuviel geimpft.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #915
Ich glaube, spätestens dann hätte ich nicht mehr geimpft und lieber einen Catsitter engagiert, statt ihn in die Pension zu geben.
Irgendwann wird so etwas sicher auch auf mich zukommen, meine Nachbarin wird dieses Jahr 70. Sie ist fitter als ich, aber man weiß ja nie... und was passiert dann mit ihren alten Herren?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #916
Man kann aber auch mit den Tierpensionen reden. Sie müssen es (glaub ich) auf die Homepage schreiben.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #917
Bei meinem Muggel, der ja lange Freigänger war, ist das jetzt anders. Zum Einen war er als Jungspund in einige Revierkämpfe involviert, kam häufig mal mit Blesuren nach Hause.

Und da wirkt die Impfung weniger als bei einer reinen HAUSkatze?;-)

Wenn Du ihn hin und wieder in eine Pension bringen mußt, kann ich schon verstehen, dass er bestimmt Impfungen benötigt.:???:
ICH würde es aber so halten wie Moni.
Ein Catsitter müßte dann her.;-)

Und wenn Muggel schon so heftig auf Impfungen reagiert hat, dann würde er nix mehr bekommen!
Vielleicht besteht auch eine Verbindung vom übermäßigen Impfen zum immer dünner werden?:???:

Liebe Grüße
Melli

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #918
Diese Reaktion war direkt in den ersten Wochen bei uns. Sicherlich war er auch traumatisiert, weil er ja nach 3 Jahren von der Züchterin ins Tierheim gesteckt wurde, da kam viel zusammen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #919
also Tierpension ist IMMER eine der letzten Varianten, hast du keine liebe Nachbarin ;-)

Aber wenn du eine hättest hättest du sie gefragt gell.

:-|

Ich habe in den 30 Jahre meiner KaHaltung nur 1 x ne KaPension gebraucht - KATASTROPHE.

Ich hoffe es ist bald nicht mehr nötig, wenn deine Tocher wieder in der Nähe wohnt?

Zurück zum Thema, da ich keine Freigänger Katzen habe impfe ich nur das allernotwändigste.:mrgreen:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #920
Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten