• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, meine TÄ liegt mir schon lange in den Ohren, dass ich meine Katze gegen Schnupfen, Seuche und Tollwut impfen soll (natürlich...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #921
Hallo Ihr Lieben,
meine TÄ liegt mir schon lange in den Ohren, dass ich meine Katze gegen Schnupfen, Seuche und Tollwut impfen soll (natürlich alles auf einmal). Da bin ich anderer Meinung.
Mona ist eine Tierheim-Katze und wurde in München- Riem ohne Verstand bereits kreuz und quer geimpft. Sie neigt zur Epilepsie, mehr als eine Impfung auf einmal halte ich deswegen für gefährlich da so etwas Anfälle auslösen kann.
Allerdings hab ich hier von guten Erfahrungen mit Purevax von merial gegen Schnupfen und Seuche gelesen, wäre das evtl. was?
Tollwut impfen will ich nicht. Auch wenn meine TÄ meint, dass letztlich ICH daran sterben könnte, wenn Mona sich ansteckt. Mit dieser Gefahr kann ich prima leben. Nicht aber damit, dass ich Mona ungeschützt in ärztliche Hände begeben habe. Was ist wenn sie ein Geschwür bekommt von der Impfung oder noch schlimmeres?
Andererseits will ich ihr natürlich auch die medizinische Versorgung nicht verwehren =(
Meinen Max habe ich an Seuche/Leukose verloren. Natürlich will ich nicht, dass Mona das auch ereilt. Andererseits hat sie sich partout nicht angesteckt. Draußen ist sie eher Einzelgängerin, jagt oft und gern Feldmäuse.
Ich weiß, letztlich kann man niemandem die Entscheidung abnehmen. Vielleicht mag aber jemand spontan aus dem Bauch eine Empfehlung aussprechen – aktuell weiß ich nicht, wie ich mein angebrachtes Misstrauen für die richtige Entscheidung nutzen soll. Hangel schon ewig rum mit dem Thema – Mona wurde seit einem Jahr nicht mehr geimpft.
Liebe Grüße
Julia

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #922
In meiner Kindheit hatten wir Katzen – zuerst angefütterte wilde, meine Ma hatte eine Miez hinterm Haus eine angefüttert, aus Mitleid. Die brachte uns dann irgendwann 3 Kitten ins Haus (Zugang über Keller war gegeben). Nachdem von der ganzen Familie nur noch eine übrig war (vom Jäger erschossen oder vergiftet, wer weiß das schon), blieb eine bei uns die auch zahm wurde (bei den andren war 0 Chance). Meine Ma hatte keine Ahnung und die Katze wurde niemals dem Arzt vorgestellt, bis sie im Alter einen Nierentumor hatte, das war dann der Termin zum Einschläfern …

Was ich sagen will: Eine Freigängerkatze kann auch ein erfülltes Leben haben OHNE all den Arztkram. Muss nicht. Sicher. Ich würde eine Impfung zu gegebener Zeit etc pp vorziehen, aber man muss sich auch nicht bekloppt machen (lassen).

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #923
Tollwut impfen will ich nicht. Auch wenn meine TÄ meint, dass letztlich ICH daran sterben könnte, wenn Mona sich ansteckt. Mit dieser Gefahr kann ich prima leben. Nicht aber damit, dass ich Mona ungeschützt in ärztliche Hände begeben habe. Was ist wenn sie ein Geschwür bekommt von der Impfung oder noch schlimmeres?

:shock: Wow! Die hat es aber drauf, den Tierheim Angst zu machen.
Von uns kenn ich das zwar auch, aber eher so:
Tierarzt: Wollen Sie die Verantwortung übernehmen, wenn sich ihr Tier ansteckt?
Ich: Klar, aber wollen Sie die Verantworten bei Impfschäden übernehmen?

dann ist das Thema erst mal vom Tisch.

Ich persönlich würde Mona nicht impfen lassen und schon gar nicht, wenn die letzten Impfungen erst ein Jahr her sind

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #924
Da kann ich mich Suba nur anschließen: WOW!

Ich glaube, die Tierärztin hätte mich zum letzten Mal gesehen.
Es ist doch furchtbar, wenn sie derartige Fehlinformationen von sich gibt. Und damit auch noch das Leben der Katze riskiert.

Bei Katzen, die nicht vollständig gesund sind, sollte man auf eine Impfung lieber verzichten. Alles andere ist fahrlässig und kann das Leben der Katze gefährden.
Zumal deine Katze bereits diverse Impfungen erhalten hat und bis zum Lebensende geschützt ist.

Normalerweise reicht nämlich die sogenannten "Grundimmunisation" im Kittenalter. Allein dieser Begriff ist schon Augenwischerei.
Eine Grundimmunisation braucht man dann, wenn gegen etwas geimpft wird, was in regelmäßigen Abständen wieder aufgefrischt werden muss. Tetanusimpfungen zum Beispiel.
Aber das ist bei Impfungen gegen Katzenseuche gar nicht nötig. Hat ein Tier die Katzenseucheerkrankung überlebt, ist es den Rest seines Lebens dagegen immun. Den gleichen Effekt hat auch die Impfung.
Bei Katzenschnupfen gilt dies ebenfalls, nur ist hier das Problem, dass die Erreger des Katzenschnupfen schnell mutieren. Insofern ist selbst mit einer Impfung nie ein 100%iger Schutz gegeben.
Man muss bei dem Impfstoff darauf achten, wann die Impfstoffe vom Hersteller auf die neuen Viren angepasst worden sind. Meist ist das lange her, so dass dann auch die jährliche Nachimpfung absolut keinen Sinn macht, denn gegen die gleichen Viren ist in der Regel schon vor einem Jahr geimpft worden.

Dann die Impfung gegen Tollwut. Immerhin gibt es inzwischen gegen die Tollwut auch Impfungen mit Lebendimpfstoffen. Denn das Problem bei den Totimpfstoffen ist, dass dort Adjuvantien hinzu gesetzt werden, die in dem Verdacht stehen, Impfsarkome zu verursachen an denen eine Katze mit 100%iger Sicherheit verstirbt.
Dabei ist eine Tollwutimpfung gar nicht nötig.
Deutschland gilt 2008 frei von terrestrischer Tollwut. Die aufgefundenen Fälle von Fledermaustollwut erreichten in den vergangenen Jahren nicht einmal 10 Fälle. Wobei das nicht einmal bedeutet, dass damit ein Mensch oder anderes Tier als die Fledermaus infiziert wurde.
Da in Osteurpoa die Tollwut noch existiert, kann es natürlich sein, dass ein tollwütiger Fuchs die Grenzen überquert. Oder auch ein mit Tollwut infizierter Hund eingeschmuggelt wird.
Und natürlich gibt es ein Problem, wenn die Tollwut in ungeschützten Populationen um sich greift.

Da du in München wohnst, halte ich das Risiko mit Tollwut in Berührung zu kommen doch eher für klein.

Was man bei dem Thema Impfungen auch nicht vergessen darf: Lebendimpfungen sind zwar für die Tiere meistens besser verträglich. Aber es gibt auch die Möglichkeit des Impfdurchbruchs. D.h. dass das Tier aufgrund der Impfung erkrankt. Wobei das eher für Kitten wahrscheinlich ist als für bereits vorher geimpfte Tiere. Auch allergische Schocks auf eine Impfung sind nicht ungewöhnlich.

Eine Impfung ist daher auch immer ein Risiko. Und es gilt daher: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #925
Julias Katze, ich würde auch gar nicht mehr impfen lassen.
Mir wäre es viel zu gefährlich.

Ob sie nun Freigängerin ist oder nicht, sie ist auf jeden Fall grundimmunisiert und hat ja noch viele Impfungen danach bekommen.
Also Schutz hat sie.

Die Angst, die von Tierärzten vermittelt wird, ist das perfekte Druckmittel.;-)
So ein Argument zieht doch bei den meisten von uns.

"Wenn sie nicht impfen lassen, wird ihre Katze qualvoll sterben und Sie auch!"
"Im Moment sind wieder sehr viele Katzen von Seuche, Schnupfen, Leukose blablabla betroffen und ich habe allein in dieser Woche zwei Tiere einschläfern müssen!"

Na also, wenn sich damit kein Geld verdienen läßt, weiß ich auch nicht!:roll:

LG
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #926
"Wenn sie nicht impfen lassen, wird ihre Katze qualvoll sterben und Sie auch!"
"Im Moment sind wieder sehr viele Katzen von Seuche, Schnupfen, Leukose blablabla betroffen und ich habe allein in dieser Woche zwei Tiere einschläfern müssen!"

Genauso wird derzeit für die Leptospirose Impfung geworben.
Diesen gibt es als Vierfach Impfstoff in der Kombi mit Tollwut oder auch einzeln,... muss 2x geimpft um einen Immunaufbau zu erreichen und danach jährlich. :roll:

Dazu kommt, dass es den Impfstoff erst seit Anfang letzten Jahres gibt und somit noch nicht auf Langzeitschäden geprüft wurde.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #927
Na Caro, da wird die Kasse aber wieder klingeln! Das ist doch super für die Tierärzte und die Pharmaindustrie!
Und NOCH besser ist, dass dieser Impfstoff nicht geprüft ist!
Wenn nämlich auch noch Folgeerkrankungen enstehen, dann klingelts wieder in der Kasse!

*Ironie off*

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #928
Mich macht das arg wütend. Überall wird vor Leptospirose gewarnt und selbst sagte meine Tä sie hätte im letzten halben Jahr ganze 2 Fälle behandeln müssen. :roll:

Zudem jedem Hundebesitzer klar sein sollte, dass sein Hund nicht aus stillen Gewässern/ Pfützen ect. trinken sollte.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #929
Das scheint aber eine todbringende Krankheit zu sein!:roll:

Nach den Deutschen Impfempfehlungen für die Kleintierpraxis gehört die Impfung gegen die Leptospirose zu den Pflichtimpfungen (Core-Impfung). Sie ist nach der (zwei Impfungen in Abstand von vier Wochen) jährlich aufzufrischen, in Endemiegebieten ist sogar eine halbjährliche Auffrischung des Impfschutzes ratsam.
Quelle:

Genau! Ich würde fast sagen, man sollte am Besten zum täglichen Impfen kommen!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #930
Gesprochen wird hier immer von Organschäden und einem tödlichen Verlauf (unbehandelt!!!).

Im Enddefekt geht es hier um einen Magen Darm Infekt der hervorgerufen wird. Wenn dieser nicht behandelt wird es zur Dehydrierung kommt und im weiteren Verlauf zu Organschäden. Dies ist trifft aber auf etliche Erreger zu, die dazu noch häufiger vorkommen und gegen diese nicht geimpft wird.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #931
Das scheint aber eine todbringende Krankheit zu sein!:roll:

Nach den Deutschen Impfempfehlungen für die Kleintierpraxis gehört die Impfung gegen die Leptospirose zu den Pflichtimpfungen (Core-Impfung). Sie ist nach der (zwei Impfungen in Abstand von vier Wochen) jährlich aufzufrischen, in Endemiegebieten ist sogar eine halbjährliche Auffrischung des Impfschutzes ratsam.

Quelle:

Genau! Ich würde fast sagen, man sollte am Besten zum täglichen Impfen kommen!

Manchen sich die Leute, die so etwas empfehlen (und entwickeln) denn gar keine Gedanken darüber, dass bei einem Impfstoff, den man so oft "auffrischen" muss, irgendwie der Grundgedanke, der hinter dem Impfen steht überhaupt nicht mehr erfüllt wird?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #932
:shock: Da kann man mal sehen, was uns da wieder "verkauft" wird!!!

Boah, ist das schlimm.:-(
Was meinst Du, wieviele besorgte Tierhalter jetzt dagegen auch noch jährlich oder sogar halbjährlich impfen lassen?

So ein Elend!

Da geben sie endlich zu, dass jahrelang zuviel oder zu häufig geimpft wurde und Zack, kommt eine andere Impfung auf dem Markt, die aber unbedingt mindestens jährlich geimpft werden muß.
So ein Wahnsinn!

Mara, anscheinend macht sich kaum jemand darum Gedanken.
Es geht um Profit und nichts anderes.

Auf Kosten unserer Tiere.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #933
[...]
Mara, anscheinend macht sich kaum jemand darum Gedanken.
Es geht um Profit und nichts anderes.

Auf Kosten unserer Tiere.

Hach Melli, ich weiß das ja. Ich arbeite ja schließlich selbst in der Pharmabranche. Gott sei Dank bin ich der Meinung, dass wir durchaus etwas sinnvolles produzieren.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #934
Die Urlaubsvertretung meiner TÄ wollte mir auch allen Ernstes weismachen, dass allerneuste Studien ergäben hätten, dass hier in Deutschland definitiv zu wenig geimpft würde! :shock: Alle, wirklich alle Impfungen müssten mindestens einmal jährlich verabreicht werden!!!
Auf meine Anmerkung, dass es meinem Fridolin nach seiner letzten Dosis sehr schlecht ging, meinte sie lapidar, da müsste man beim nächsten Mal da wohl medikamentös gegensteuern. :evil:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #935
Die Urlaubsvertretung meiner TÄ wollte mir auch allen Ernstes weismachen, dass allerneuste Studien ergäben hätten, dass hier in Deutschland definitiv zu wenig geimpft würde! :shock: Alle, wirklich alle Impfungen müssten mindestens einmal jährlich verabreicht werden!!!
Auf meine Anmerkung, dass es meinem Fridolin nach seiner letzten Dosis sehr schlecht ging, meinte sie lapidar, da müsste man beim nächsten Mal da wohl medikamentös gegensteuern. :evil:

Hast du sie mal nach der Begründung gefragt. Hat sie die Studien vorliegen, die belegen, dass z.B. die Seucheimpfung einen Teil ihres Schutzes einbüßt? Und die Studien, die dann belegen, dass durch eine Auffrischung wieder ein guter Schutz vorhanden ist?

Ich hatte letztens einen lustigen Artikel gelesen, ich muss mal schauen, ob ich den noch mal finde.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #936
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #937
Hach Melli, ich weiß das ja. Ich arbeite ja schließlich selbst in der Pharmabranche. Gott sei Dank bin ich der Meinung, dass wir durchaus etwas sinnvolles produzieren.

Es wird ja auch sehr viel sinnvolles produziert.:)
Das wäre ja ein Unding, das abzustreiten.
Auch sehr viele Impfungen sind doch total wichtig und lebensrettend.

Klaudia, ich glaub' das nicht!:shock:
Das ist ja wirklich der Hammer!

Was läßt Du denn eigentlich Deinen Süßen impfen und wie oft?
Du hast Freigänger, nicht?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #939

Klasse, das ist Ärztelogik. Da hätte ich laut loslachen müssen

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #940
Es wird ja auch sehr viel sinnvolles produziert.:)
Das wäre ja ein Unding, das abzustreiten.
Auch sehr viele Impfungen sind doch total wichtig und lebensrettend.
[...]

Oh ja sicher. Dennoch ist es Wahnsinn, wie sehr es da dennoch einfach nur ums Geld geht und nicht darum, dass den Menschen geholfen wird. Damit, dass ein Mittel gut wirkt, kann man nur einfach auch gut Geld machen ;-).

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten