• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Es war GsD nur die Urlaubsvertretung, aber meine reguläre TÄ muss im Interesse der Praxis auch so agieren, obwohl sie mir (so ganz im Vertrauen...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #941
Es war GsD nur die Urlaubsvertretung, aber meine reguläre TÄ muss im Interesse der Praxis auch so agieren, obwohl sie mir (so ganz im Vertrauen! ;-)) ihre von der offiziellen Vorgabe abweichende Meinung schon gesagt hat.
Meine Freigänger sind grundimmunisiert.

Klasse, das ist Ärztelogik. Da hätte ich laut loslachen müssen

Das ist eher die Logik des Geldverdienens!

Hast du sie mal nach der Begründung gefragt. Hat sie die Studien vorliegen, die belegen, dass z.B. die Seucheimpfung einen Teil ihres Schutzes einbüßt? Und die Studien, die dann belegen, dass durch eine Auffrischung wieder ein guter Schutz vorhanden ist?

/QUOTE]

Hat sie angeblich.
Die Erkenntnisse stammen aus den USA, wo "man ja schon viel weiter ist als hier"! :-?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #943
Hat sie angeblich.
Die Erkenntnisse stammen aus den USA, wo "man ja schon viel weiter ist als hier"! :-?

Die Aussage ist ja super interessant. In Amerika wird wesentlich weniger geimpft als hier, weil man da viel kritischer ist.
Viele Tierärzte warnen das für Deutschland zu übernehmen. Klar, die verdienen auch doppelt. An der Impfung und am Impfstoff.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #944
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #945
Wo kann man denn ansetzen, daß sich die offiziellen Impfempfehlungen ändern? Wer bestimmt denn, wie die aussehen?..die Pharmaindustrie, die TÄ?????

es ist doch nur die "kleine Lösung", wenn sich einige gut informierte Katzenhalter, meist auch noch Wohnungskatzenhalter, "IHRE" Imflösung durchführen. Das ist doch ein Tropfen auf den heißen Stein...und wie schon gesagt, kaum kommt eine Situation wie Tierklinik oder Pension (meine ist übrigens spitze, Angie), dann gilt das, was vorgeschrieben ist.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #946
Muggel-Moni,

hier gibt es eine Empfehlung der Kleintierärzte:

Dann geben die Hersteller natürlich Eine Impfempfehlung ihres Produktes.

Also jeder Tierhalter muß sich schon selbst informieren und vorallem Interesse daran haben, was so jährlich in den Pelz gespritzt wird.
Wer das nicht macht, läßt halt stumpf einmal im Jahr alles mögliche in sein Tier injizieren.
Ohne auch nur ansatzweise zu hinterfragen ob das überhaupt sinnvoll ist.

Ja, diese Anregung hier, ist wohl ein Tropfen auf den heißen Stein.
Aber der Tropfen kann zur Pfütze werden und ich finde, dass sich was tut. Immer mehr Tierhalter hinterfragen so langsam diese Impferei!

Hier kann man das auch beobachten:

Der Trend geht zum weniger Impfen!

LG
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #947
Hallo liebe Experten,

bin mal wieder froh, hier seriöse Infos zu bekommen. Also ich werde sehr wahrscheinlich überhaupt nichts mehr impfen lassen, habe das der TÄ auch schon mitgeteilt.

Vielen Dank auch von Mona!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #948
Ich bin neugierig. Hat die TÄ etwas dazu gesagt?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #949
Ich bin voll dabei, wenn es irgend eine Chance gibt, etwas offiziell zu bewegen. Diesen Impfwahnsinn in Deutschland herunter zu schrauben.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #950
Hallo Zusammen :g030:

ja, wir haben länger gesprochen. Keine Tollwut impfen zu lassen findet sie verantwortungslos, weil es Tier und MEnsch gefährdet, tödlich ist und es keine Therapie gibt.
Dass meine KAtze extrem scheu ist und niemanden beisst, hat sie auch nicht wirklich überzeugt. Schließlich kann sie sich von einer Katze anstecken und danach wiederum eine bissige Katze anstecken. Die dann einen Menschen beisst. So halt.
Naja, und mit Seuche und Schnupfen, "das wäre schon ein Lebendvirus. Da kann es schon mal sein, dass die Katze 2 Tage etwas durchhängt - aber machen sollte man es trotzdem!"

Ich mag die TÄ gern, wenn das Impfthema dauerhaft zwischen uns stehen würde, fände ich das sehr schade.
Sie ist nun mal sehr engagiert und lebt für ihre Überzeugungen.
Hoffentlich impft sie Mona nicht heimlich, wenn ich sie ihr mal zur Zahnbehandlung mitgebe.:shock:

Jetzt aber schnell zum Einkaufen, morgen ist Feiertag! Liebe Grüße ...

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #951
Schade, dass sie beim Thema Impfen nicht auf der Höhe der Zeit ist.
Vielleicht sollte man ihr mal die Bücher von Monika Peichl empfehlen. Leider gibt es die meisten nicht mehr zu kaufen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #953
Ich lass meine Katzen auch nur grundimmunisieren Katzenschnupfen, Katzenseuche.
Leukose hab ich nur einmal geimpft, da hat mir niemand gesagt, dass man vorher auf Leukose testen sollte, es wurde einfach geimpft ... obwohl es Findlinge waren. :evil:

Mehr Impfungen bekommen sie nicht, da es mittlerweile Wohnungstiger sind.

Ich würde Wohnungskatzen mittlerweile gar nicht mehr impfen. Bei Freigängern wird jedoch grundimmunisiert. Leukose spar ich mir, da es ja angeblich nur 1 Jahr hält und die Katzen nachher extrem lange niedergeschlagen waren, ob das sinnvoll bei Streunern und Freigängern ist, die sich ihr Futter selber erkämpfen, halte ich für fraglich.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #954
Ich würde Wohnungskatzen mittlerweile gar nicht mehr impfen. Bei Freigängern wird jedoch grundimmunisiert. Leukose spar ich mir, da es ja angeblich nur 1 Jahr hält und die Katzen nachher extrem lange niedergeschlagen waren, ob das sinnvoll bei Streunern und Freigängern ist, die sich ihr Futter selber erkämpfen, halte ich für fraglich.

Gegen Seuche muß man aber in jedem Fall impfen lassen (grundimmunisieren).
Seuche kannst Du auch unter den Schuhen mitbringen.

Zur Leukose kann ich das hier nochmal posten:

Sollten Katzen gegen das Feline Leukämievirus („Leukose“) geimpft werden?

Die Impfung gegen FeLV ist bei Katzenwelpen oder Jungkatzen sinnvoll, wenn sie Freigang haben oder mit Freigängern in Kontakt kommen. Ron Schultz plädiert für drei Impfungen: zwei im Welpenalter und dann noch mal eine, wenn die Katze ein Jahr oder etwas älter ist. Danach sollte diese Impfung nicht mehr gegeben werden, weil ihre Schutzwirkung nicht größer ist als die körpereigene Abwehr, die erwachsene Katzen gegen diesen Erreger besitzen.

Achtung: Der wichtigste Schutz von Katzen gegen diesen Erreger ist, sie von Virusausscheidern fernzuhalten, also von Katzen, die dauerhaft mit dem Felinen Leukämievirus infiziert sind und das Virus ausscheiden. Deshalb sollten alle Katzen darauf getestet sein, bevor man sie mit anderen Katzen zusammenbringt. Gelegentlicher flüchtiger Kontakt mit FeLV-infizierten Artgenossen ist nicht so riskant, wie gern verbreitet wird. Das Virus ist nicht sehr ansteckend und hält sich auch nicht lange außerhalb seines Wirts. Aber: Leben Katzen ständig mit FeLV-Ausscheidern zusammen, so dass sie sehr viele Viren abkriegen, sind sie auch durch jährliche Impfung nicht vor Ansteckung geschützt.
Quelle:

Ganz unabhängig von Dir Schokocookie, frage ich mich nach wie vor, warum man Freigänger häufiger impfen sollte als Wohnungskatzen?:???:

Liebe Grüße
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #955
Ganz unabhängig von Dir Schokocookie, frage ich mich nach wie vor, warum man Freigänger häufiger impfen sollte als Wohnungskatzen?:???:

Wenn man sich wirklich durch diesen Fred wühlt, wird einem die Antwort klar. Oder?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #956
Den gesamten Fred, werden die wenigsten lesen, Moni.:)

Aber ich lese immer wieder, dass Freigänger ja häufiger geimpft werden müssen.
Vielleicht mag das ja mal wer begründen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #957
Ich glaube, die meisten denken, da sie mit mehr fremden Katzen in Berührung kommen als Wohnungskatzen und daher einem höheren Risiko ausgesetzt sind...

Wobei das eben überhaupt keine Rolle spielt, wenn eine Impfung wirkt.
Da könnte man eher sagen: Wohnungskatzen impft man gar nicht. Das würde mehr Sinn machen... würde nicht die Gefahr bestehen, Erreger an der Kleidung einzuschleppen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #958
Gut ich muss dazusagen, dass ich bis jetzt immer nur Findlingskatzen großgezogen habe. Diese wurden dann grundimmunisiert, da wir in einer ländlichen Gegend leben und unsere Freigänger täglich mit Streunern in Kontakt kamen.

Wobei hier das größere Problem die rücksichtslosen Autofahrer sind. Alle meine Freigängerkatzen wurden nicht viel älter als 2 Jahre :(

Deshalbt hab ich beschlossen meine jetztigen Findlinge als Wohnungskatzen zu halten, auch wenn mir das Herz weh tut, da ich einen großen Garten hätte und dann Felder. Nur der Weg zum Mäusefeld führt über eine Durchfahrsstraße und ich mag keine Katzen mehr dadurch verlieren.

Ich impfe auch bei mir nur was nötig ist ... gut zu wissen, dass man reine Wohnungskatzen trotzdem grundimmunisiern sollte (hab ich auch bis jetzt, so gemacht).
Ich hoffe meine zwei Süßen haben nun ein langes Wohnungskatzenleben :)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #959
Schokocookie, ich glaube, dass viele Katzenhalter so denken.
Eben das Freigänger häufiger geimpft werden müssen, weil sie eventuell häufiger mit Erregern in Kontakt kommen.
Aber zum Beispiel die Seucheimpfung schützt so oder so (bis) lebenslang. Also sie wirkt ja bei einem Freigänger nicht weniger.
Und das bezieht sich auf alle Impfungen. Viel hilft nicht viel.

Zu den rücksichtslosen Autofahrern möchte ich auch noch etwas sagen, auch wenn es OT ist.
Ich selbst habe schon zwei Katzen überfahren und das war kein Spaß! Ich bin auch nicht rücksichtslos (gefahren). Ich hatte einfach überhaupt keine Chance zu bremsen.:-(
Die erste Katze ist mit ihrem Kopf in meinen Radkasten gerannt und die zweite Katze stand bei Tempo 70, plötzlich vor meinem Auto.
Ich wäre froh, wenn jeder seine Katzen gesichert halten würde. Dann hätte ich auf dem Weg zur Arbeit nicht so eine Panik.

Ja, zumindest gegen Seuche sollte auf jeden Fall grundimmunisiert werden.:)

Liebe Grüße
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #960
kurze Antwort noch zu den Autofahren, auch wenns wirklich OT ist.

Ich hab 5 Katzen verloren. Mein Haus steht am Rande eines Ortsgebietes, da ist eigentlich nur Tempo 50 erlaubt. Jedes Jahr liegt wieder eine tote oder schwer verletze Katze vor meinem Zaun, meistens irgendeine vom Nachbarn. Ich kann das schon nicht mehr ansehen.

Sicher kann man eine Katze als Autofahrer übersehen, das kann wirklich jedem passieren. Nur bei uns häufen sich die Vorfälle, wie gesagt Feld auf der anderen Seite.

Ich hab auch schon bei der Gemeinde angerufen, ob man nicht eine Verkehrsinsel dort machen kann, damit man nicht mit 80 und mehr hier durchfährt. Eine Katze kann man übersehen, aber mein Auto, dass in den letzten Jahren schon 2 Schrammen und 4 Autospiegeln verloren hat wohl weniger. 20m davon entfernt ist eine Bushaltestelle für Schulkinder, ich hoffe es passiert nicht wirklich etwas Schlimmes, bevor reagiert wird.

So sorry aber das musste mal gesagt werden, hätt besser in den Wutthread gepasst, ich weiß !

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten