• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ha! Also. Ich hab hier mal die Pässe liegen. Merry ist Anno 19.07.2007 und Pippin ist ein Jahr jünger (2008) Der Arzt bei dem sie hat impfen...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #981
Huhu!:)

Wie alt sind Deine Katzen und welche Impfungen haben sie bekommen?
Du schreibst jedes Jahr drei Auffrisch-Impfungen. Seuche, Schnupfen, nehme ich an und was ist die Dritte?

Ich kann Dir sagen, was ich mache.
Meine Kater sind grundimmunisiert worden (im Kittenalter), haben ein Jahr später noch eine Auffrischung bekommen und werden nun NIE wieder geimpft.

Die Seucheimpfung hält 7,5 Jahre, bis lebenslang und die Schnupfenimpfung kann gar nicht wirken, weil es keinen passenden Impfstoff zu den heutigen Erregern gibt.

Aber lies Dich mal ein bisschen hier ein, dann gehen Dir die Augen über!

LG
Melanie

Ha! Also. Ich hab hier mal die Pässe liegen. Merry ist Anno 19.07.2007 und Pippin ist ein Jahr jünger (2008) Der Arzt bei dem sie hat impfen lassen ist derselbe Arzt zu dem auch die Züchterin gegangen ist und die ersten Impfungen sind bei Merry am 29.09.7 gespritzt worden Hier steht es wäre Felocell CVR. Danach haben sie RCP Impfungen bekommen die letzte am 17.9.13 (PureVAX RCP). Ich hab grad noch mal nachgeguckt und da steht aber nur Katzenseuche und Katzenschnupfen dran. Warum die alte Besitzerin meinte 3 Impfungen wären drin weiß ich nicht.

Das mit der Grundimunisierung finde ich super, aber ist es dafür jetzt schon zu spät? Das mit der Schnupfenimpfung finde ich ja jetzt nen ziemlichen Hammer :D Sowas sagte meine Katzensitterin nämlich auch.. Im Grunde sind meine Katerkinder dann nämlich tatsächlich überimpft ^^' In dem Fall wechsel ich den Tierarzt !

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #982
OddNina, wenn Du noch ein bisschen in dem Impfpass herumblätterst findest Du vielleicht noch andere Impfungen, wie Tollwut oder Leukose?

Also sie wurden grundimmunisiert gegen Schnupfen/Seuche und danach jährlich dagegen geimpft.
ICH würde jetzt gar nichts mehr spritzen/impfen lassen.;-)

Grundimmunisiert wurden sie und sowas macht man auch nicht bei schon älteren Katzen.

Ja, ich denke auch, dass sie schon zu oft geimpft wurden.
Ich würde aber nicht sofort den Tierarzt wechseln, wenn Du da ansonsten zufrieden bist.
Was das Impfen betrifft, entscheidest DU was in Deine Katzen gespritzt wird. Da kann man ja klar sagen, dass man das nicht mehr möchte.

Lies Dir diesen Link mal durch:

LG
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #983
Werde mir den Link auch mal durchlesen.
Ich bin auch noch am überlegen wie ichs mit dem Impfen mache.
Meine Beiden sind Grundimmunisiert und wären im Juni wirder mit Impfen dran.
Werde dieses Jahr wohl auch impfen lassen.
Denn sie 2 sind ja erst 1 Jahr alt und das wäre die 1. Impfe nach der Grundimmu...

Wie kann ichn erkennen, gegen was sie geimpft wurden?

Edit:
Was ich grade gesehen habe.
Wir für die Grundimmu nicht 3x geimpft?!?
Weil bei mir ist nur 29.05.13 und 24.06.13 eingetragen
Wäre dann ja nur 2x gewesen o_O

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #984
Hallo Bibi!:)

Das muß in dem Impfpass stehen.
Blättere ihn mal komplett durch, da findest Du dann die Impfstoffe.:)

Bibi, zu Deiner editierten Frage steht auch was in dem Link.:)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #985
OddNina, wenn Du noch ein bisschen in dem Impfpass herumblätterst findest Du vielleicht noch andere Impfungen, wie Tollwut oder Leukose?

Also sie wurden grundimmunisiert gegen Schnupfen/Seuche und danach jährlich dagegen geimpft.
ICH würde jetzt gar nichts mehr spritzen/impfen lassen.;-)

Grundimmunisiert wurden sie und sowas macht man auch nicht bei schon älteren Katzen.

Ja, ich denke auch, dass sie schon zu oft geimpft wurden.
Ich würde aber nicht sofort den Tierarzt wechseln, wenn Du da ansonsten zufrieden bist.
Was das Impfen betrifft, entscheidest DU was in Deine Katzen gespritzt wird. Da kann man ja klar sagen, dass man das nicht mehr möchte.

Lies Dir diesen Link mal durch:

LG
Melanie

Hey Melli <3

erstmal vielen lieben Dank ;D Deine Antworten helfen mir sehr :D Ich gucke mir den Link mal an und ich kenne den Tierarzt ja noch nicht. Tatsächlich ist er auch kein Kardiologe und da die ehemalige Besitzerin wegen des Herzproblems noch nie bei einem anderen Tierarzt war würde ich es einfach mal aufgrund der Erkrankung von Merry darauf ankommen lassen und gucken was da genau los ist. Aber ich hab mir schon gedacht das da wegen des Impfens was schief rennt.

Auf den ersten Blick kann ich keine einzelne Tollwutimpfung erkennen, nichtmal in Kombination mit den anderen impfstoffen. Bei Merry gibt es CVR, RCP und bei Pippin iCHP, CVR und RCP Impfungen. Fehlt den beiden dann die Tollwutimpfung? o__o

Liebe Grüße
Nina

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #986
Es ist nur direkt am Anfang was.
Hatte die Pässe durchgeblättert.
Müsste ja dann das auf dem Sticker sien oder?
29.05.13 = Purevax RCP (also Seuche und Schnupfen)
26.06.12 = Versifel CVR (steht nicht vorne, also ka was?!?)

Ja, im Link stand, dass de letzte Impfe mit min 16 Wochen sein soll...
16 Wochen waren sie aber noch nicht.
Die Beiden kamen mit 12 Wochen zu mir und wurden dnan (ja zum 2. Mal) geimpft.
Als nächsten Termin hatte er dann den 23.06.14 notiert.

Na super... Jetzt sind die nichtmals richtig Immunisiert -.-
Ich bekomm die Kriese -.-

@ Nina
Sind deine Beiden Freigänger?
Bei Hauskatzen wird Tollwut (meines Wissens nach) oft nicht geimpft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #987
Gerne, OddNina!:)

Na, vielleicht wäre ja eine Zweitmeinung auch nicht verkehrt, was Merry betrifft.

Die Impfstoffe die Du jetzt aufgeschrieben hast, sind gegen Seuche/Schnupfen.

Wohnst Du in einem Fledermaustollwutgebiet und hast Du Freigänger?
Deutschland ist eigentlich tollwutfrei, bis auf die Fledermaustollwut in einigen Gebieten Deutschlands.
Da gerade diese Impfung, "Hilfsstoffe" wie Quecksilber und Aluminiumverbindungen enthält, würde ich sie keinesfalls unnötig impfen lassen.
Aber dazu findest Du in dem Link auch einiges.:)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #988
Alles klar.
Aber wirklich Grundimmunisiert sind sie ja dann jetzt nicht?
Weil die letzte Impfe ja VOR der 16. Woche gemacht wurde....
Weißt du zufällig, ob die Grundimmu dann quasi dieses Jahr mit der Impfe abgeschlosse ist?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #989
Bibi,
CVR ist auch gegen Seuche/Schnupfen.

Okay, einige TÄ impfen nur zweimalig.
ICH würde dann in diesem Jahr nochmal auffrischen lassen. Wenn es geht, nur gegen Seuche.
Lass Dir keinesfalls eine erneute grundimmunisierung aufquatschen.:)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #990
Ne, ganz sicher nicht.
Dieses Jahr gehe ich auf jeden Fall noch mal hin.

Wieso nur wegen Seuche und nicht gegen Beide?

Wie ich dass dann nächstes Jahr handhabe, mal sehen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #991
Weil die Schnupfenimpfung nicht wirklich Sinn macht.
Kannst Du auch in dem Link nachlesen. Ich habe jetzt leider keine Zeit mehr.:)

LG
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #992
Ja, ich meine im Link stand, dass die auf die derzeitigen Erreger garnicht mehr passend sind.

Danke erstmal =)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #993
Ich habe Neryz Thread verschlungen und mit ihr mit gefühlt.

Danke, das ist total lieb von Dir ! :d042:

Da die Entscheidung für unsere Beiden ganz schnell erfolgte (innerhalb von 4 Stunden) hatte ich nur wenig Zeit, mich genau über Calici zu informieren. Der Vorbesitzer war allerdings da ganz ehrlich, und hat uns sofort informiert, das beide das Virus tragen. Aber auch nicht so richtig Ahnung, was das bedeuten könnte.

Die beiden sind bis jetzt topfit und super lieb ( keine Ahnung warum wir schon die 4. Besitzer sind). Und weil uns bewusst ist, dass der Virus jederzeit ausbrechen kann, versuchen wir den beiden, dass BESTE ZU GEBEN, WAS UNS MÖGLICH IST.
Beide wurden auf Barf umgestellt, bekommen L-Lysin und werden so stressfrei gehalten wie nur möglich, und wir hoffen, damit den Virus unter Kontrolle zu halten.

Klar, ist man bei jeden Niesen in Panik, aber wenn es wieder ausbrechen sollte, dann hoffen wir auf unser Glück, dass alles gut ausgeht.

Und deshalb kommt auch eine weitere Impfung nicht in Frage, denn jede Impfung bedeutet auch Stress fürs Tier.

LG Balfou

Ich denke, das ist schon sehr gut so; mit Lysin, Barf und wenig Stress tust du schon extrem viel für die Süßen.

Ich impfe meine vorerst auch nicht, das ist mir echt viel zu gefährlich ...

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #994
Bibi, mach dir keine Sorgen, bei dir ist alles völlig normal.
Normalerweise wird in der 8. Woche, in der 12. Woche und dann meist nach einem Jahr ein 3. Mal geimpft.
Die meisten Tierärzte impfen dann fleißig jährlich weiter und erinnern an die anstehende Impfung per Postkarte.

Während der 8. und 12. Woche sind evtl. noch maternale Antikörper im Blut, die die Wirkung der Impfung verhindern können. Die maternalen Antikörper sind der Schutz gegen Infektionen, die von der Mutter mitgegeben werden und etwa ab der 5. Woche abgebaut werden. Das geschieht bei allen Tieren unterschiedlich schnell.
Die Wahrscheinlichkeit, dass in der 12. Woche keine maternalen Antikörper mehr im Blut sind, ist sehr hoch.
Aber sicher sein kann man erst nach der 20. Woche. Daher ist es sinnvoll, noch eine 3. Impfung zu machen.

Danach sind weitere Impfungen aber überflüssig, da der Impfschutz durch weitere Impfungen nicht erhöht wird.

Sind die Tiere aber vor der 20. Woche NIE geimpft worden, reicht eine einmalige Impfung.

Auch @OddNina:
Du bist doch auch Hamburgerin nicht wahr?
Ich bin bei CatsOnly mit meinen 3 Fellpopos und halte recht viel von Dr. Garner.
Über Impfungen habe ich mich mit ihm noch nicht unterhalten, ich habe aber mitbekommen, dass eine Dosine in die Praxis kam und zur Assistentin sagte "Es ist wieder Zeit für die jährliche Impfung".
Anscheinend sagt Dr. Garner nicht, dass dies nicht nötig sei.
Da ich mich aber mit ihm schon über die Ernährung von Katzen unterhalten habe, weiß ich, dass er eine vernünftige Meinung hat, dass man ihn aber darauf ansprechen muss.

Ich denke, dass viele Dosis einfach auf die Erinnerungskarten reagieren und turnusmäßig zum Impfen kommen, ohne das weiter zu hinterfragen.
Und das selbst gute Ärzte dann einfach impfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #995
Puh, dann bin ich ja beruhigt =D

Als als ich letztens da war meinte ich so: Die nächsten 3 Jahre komme ich jetzt nicht mehr"
Und dann meinte der Doc sowas wie: 1x im Jahr müssen sie ja kommen wegen der Impfung
Er impft also anscheinend auch fleißig ^^

Weiß zufällig grade jemand, wie viel er so fürs impfen pro Katze bezahlt hat?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #996
Ich glaube 37,80 für eine Kombiimpfung Seuche und Schnupfen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #997
Wuuuuucher o_O

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #998
Keine Ahnung... ist halt Hamburg, hier ist alles etwas teurer. ;-)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #999
Ich find 37 € für ne spritze schon echt heftig.. Und dass ganze dann ja noch 2x

Hat jemand von erich schon nur gegen seuche geimpft und weiß noch was er pro katze gezahlt hatte?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.000
Ich hab damals unwissend ab 15 Monaten bei meinen 2 jeweils 2 Impfungen im 4 Wochenabstand für Seuche und Schnupfen gemacht.
Imano wurde von der Züchterin zu den üblichen Zeiten ebenfalls gegen Seuche und Schnupfen geimpft. Und auch gegen Tollwut, weil er ursprünglich in die Schweiz ziehen sollte.

Aber es gab hier schon einige....

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten