• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Es geht nicht um das Übersehen. Es geht darum, dass eine Katze plötzlich vor den Reifen steht und da reichen auch 30km/h um sie zu töten. Wenn...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #961
Es geht nicht um das Übersehen.
Es geht darum, dass eine Katze plötzlich vor den Reifen steht und da reichen auch 30km/h um sie zu töten. Wenn das Auto drüberrollt.....

Du hast einfach keine Chance zu reagieren.:???:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #962
Zum Thema Impfen habe ich mir jetzt dieses Buch bestellt (vorbestellt):
https://www.amazon.de/gp/product/3944431014/ref=oh_details_o00_s00_i00

Vielleicht knüpft es ja an das von der Peichl an.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich meine Tiere immer "konservativ" impfen lassen habe:oops:

Weil ich von jeher Tiere (Hund und Katz und Pferd und und und...) hatte und es nun mal so war? Ich weiss es nicht.

Ich verstehe mich selbst nicht, warum ich mir nie die Frage gestellt habe, warum beim Menschen eine Impfung so gut wie lebenslang wirkt und bei Hund und Katz angeblich nicht.

Meine Maeuse wurden im Alter von 8 Wochen und nochmals mit ca. 14 Wochen geimpft. Ich denke, dass sie noch eine Impfung (Schnupfen u. Seuche) bekommen, wenn sie knapp über einem Jahr sind und dann ists gut. (Sie haben bzw bekommen gesicherten Freigang)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #963
Da bin ich mal gespannt, ob das Buch neue Erkenntnisse bringt.:)

Was ich da jetzt gelesen habe, geht er nicht so in die Tiefe und die Informationen waren eher schwammig.
Berichte mal, wenn Du es gelesen hast.:)

Ja, so ging es mir auch. Ich habe auch vieles impfen lassen, was unnötig war.
Irgendwann macht es dann mal klick und man hinterfragt (Gott sei Dank!:-D)!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #964
Da bin ich mal gespannt, ob das Buch neue Erkenntnisse bringt.:)

Was ich da jetzt gelesen habe, geht er nicht so in die Tiefe und die Informationen waren eher schwammig.
Berichte mal, wenn Du es gelesen hast.:)

Ja, so ging es mir auch. Ich habe auch vieles impfen lassen, was unnötig war.
Irgendwann macht es dann mal klick und man hinterfragt (Gott sei Dank!:-D)!

Ich bin auch gespannt. Das Buch ist noch gar nicht erschienen, mal schauen, wie lang es noch dauert.

Für mich muss es gar nicht soooooo sehr in die Tiefe gehen, ich bin ja kein Wissenschaftler:mrgreen: Hauptsache klare, verständliche und nachvollziehbare Aussagen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #965
Für mich muss es gar nicht soooooo sehr in die Tiefe gehen, ich bin ja kein Wissenschaftler:mrgreen: Hauptsache klare, verständliche und nachvollziehbare Aussagen.

:mrgreen: Na, Wissenschaftler bin ich auch nicht!

Das war eher darauf bezogen, dass ich da herausgelesen habe:
"Zuviele Impfungen sind nicht gut, aber zu wenige auch nicht. Besonders sollte man die Zeitabstände nicht ZU lang werden lassen und das alles eh mit seinem Tierarzt besprechen, weil der einen sowieso am Besten berät und das alles einschätzen kann."

:???: Hm, warten wir mal ab!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #966
Der Untertitel "Impfungen auf dem Prüfstand" gefiel mir

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #967
Wie gesagt, ich bin gespannt, was inhaltlich dabei rauskommt.

Vielleicht macht er ja noch klare Ansagen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #968
Also meine Tierärztin spricht mich nicht einmal mehr aufs Impfen an.:mrgreen:
Hatte ihr vor Jahren, als mein alter Tierarzt umzog, gleich seine Meinung mitgeteilt, und da er einen sehr guten Ruf hatte, schloss sie sich dem an.
Und bei meinen neuen Katzen wird nicht mehr geimpft, da Caliciträger und beide grundimmunisiert.
Dem Risiko setz ich meine Katzen nicht aus.:twisted:
LG Balfou

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #969
Also haben sie sich auch den Calici, trotz Impfung, ja?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #970
Ja, beide sind komplett geimpft und beide, laut Vorbesitzer getestete Caliciträger. Laut der Erzählung des Vorbesitzers, fing erst der Kleine an zu schnupfen und dann die Dame. Darauf hin wurden beide Katzen positiv getestet. Und dann wollte er beide Katzen ganz schnell los werden, und so sind sie schließlich bei uns gelandet.
Beide Katzen zeigen keinerlei Krankheitsanzeichen, aber ich bin mir bewusst, das es immer mal wieder ausbrechen kann. Da ich bei beiden Katzen der vierte Besitzer bin, wollte ich nur noch, dass die Tiere zur Ruhe kommen können und hier, bis an ihr Lebensende, ein Zuhause haben.

LG Balfou

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #971
:-( Du bist schon die vierte Besitzerin?
Ohje!
Und weißt Du sicher, dass sie als Kitten grundimmunisiert wurden?

Also meine Kater wurden auch grundimmunisiert und einmal "aufgefrischt" und dann haben sie den Calici bekommen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #972
Ja, bin mir sicher.
Bei beiden Tierärzten nachgefragt. er bekam die erste Impfe mit 11 Wochen und die zweite mit 16 Wochen. Sie erste mit 8 Wochen, die zweite mit 12 Wochen und dann 1 Jahr später nochmal.

Bei ihm ist dann später der Calici ausgebrochen und er hat Fiene mit angesteckt, jedenfalls konnte ich es so den Erzählungen des Vorbesitzers entnehmen.

Er hat ihn wohl schon krank übernommen und dann beide testen lassen. Soll wohl der Calici sein, der auch Kaninchen befallen würde.

Da im Augenblick beide keine Krankheitsanzeichen ( außer, das bei ihm die Augen tränen) zeigen, habe ich nicht erneut testen lassen, da der Virus ja erst bei Ausbruch wieder nachweisbar sein soll.

Die Erstuntersuchung bei unserer Tierärztin ergab, beide Tiere topfit.

LG Balfou

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #973
Da sieht man mal wieder, dass die Impfungen eben nicht wirklich schützen, da keine passende Impfstoffe auf dem Markt sind.
Die Schnupfenimpfung soll ja für einen milden Verlauf sorgen.
Ich bin mir da nicht sicher, ob das auch wirklich so ist.:???:

Danke für Deinen Bericht!:)

LG
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #974
Mit dem milderen Verlauf kann ich so gar nicht glauben.

Habe im nächsten Bekanntenkreis 2 Tiere, die immer topfit waren, und nach der Impfe, ist der Katzenschnupfen mit allen negativen Auswirkungen, erst ausgebrochen.

Beide Tiere kamen nur in der Tierarztpraxis mit anderen zusammen, also fällt Ansteckung außerhalb erst mal weg, da beide Tiere auch Wohnungskatzen sind.

LG Balfou

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #976
Ja, das bestätige ich :-(

Die Katzen waren geimpft, und haben trotzdem einen hochaggressiven Calici abgekriegt.
Bei einem Tierarzt Besuch übrigens.
Dann hats die ganze Bande gekriegt.

Es war grauenhaft. ALLE waren schwerstkrank und der Tierarzt hats nicht glauben wollen, bei geimpften Katzen.

Diese Viren mutieren ganz unglaublich und letztes Jahr muss ein ganz übel aggressiver Calici entstanden sein.

Hoffe und bete, dass ihr und eure Miezen davon verschont bleibt!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #977
Ich habe Neryz Thread verschlungen und mit ihr mit gefühlt.
Da die Entscheidung für unsere Beiden ganz schnell erfolgte (innerhalb von 4 Stunden) hatte ich nur wenig Zeit, mich genau über Calici zu informieren. Der Vorbesitzer war allerdings da ganz ehrlich, und hat uns sofort informiert, das beide das Virus tragen. Aber auch nicht so richtig Ahnung, was das bedeuten könnte.

Die beiden sind bis jetzt topfit und super lieb ( keine Ahnung warum wir schon die 4. Besitzer sind). Und weil uns bewusst ist, dass der Virus jederzeit ausbrechen kann, versuchen wir den beiden, dass BESTE ZU GEBEN, WAS UNS MÖGLICH IST.
Beide wurden auf Barf umgestellt, bekommen L-Lysin und werden so stressfrei gehalten wie nur möglich, und wir hoffen, damit den Virus unter Kontrolle zu halten.

Klar, ist man bei jeden Niesen in Panik, aber wenn es wieder ausbrechen sollte, dann hoffen wir auf unser Glück, dass alles gut ausgeht.

Und deshalb kommt auch eine weitere Impfung nicht in Frage, denn jede Impfung bedeutet auch Stress fürs Tier.

LG Balfou

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #978
Das hast Du lieb geschrieben!:)
Ich denke auch, dass man mehr, nicht machen kann.

LG
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #979
Hey ihr Lieben,

ich habe da mal so ne generelle Frage an die Katzenhalter unter euch, die Wohnungskatzen halten.

Meine beiden Plüschnasen kamen natürlich mit Impfpässen zu mir und so wie es aussieht hat die bisherige Besitzerin die beiden jedes Jahr einmal komplett Impfen lassen. Das heißt 3 Impfungen für jeden Kater, weil sie ja Wohnungskater sind.

Als meine Lieblingskatzensitterin dann die Impfpässe gesehen hat, sagte sie mir dann aber ganz deutlich, das meine Kater absolut überimpft wären. Ich meine ich gehe ja auch nicht jedes Jahr zum impfen (und Ja menschen und Katzenvergleiche hinken aber trotzdem) und der Stress dem die beiden durch die Impfungen ausgesetzt sind ist nun auch nicht unwichtig, besonders da Merry einen Herzfehler hat wegen dem er auch ständig Tabletten bekommt. (Wegen des Herzfehlers werden wir einen Kardiologen aufsuchen und den mal gucken lassen. Dann weiß ich auch endlich wie sich das nennt was er mit sich herum trägt.)

Ich bin jetzt ein bisschen verunsichert weil ich nicht weiß ob der Tierarzt ihr nur nicht gesagt hat das es nicht jedes Jahr notwendig ist zu impfen weil das natürlich Geld einbringt oder ob an den "Katzenkrankheiten können sich auch über Klamotten von draußen einschleppen lassen" Sachen wirklich etwas dran ist. Auch habe ich mich ein bisschen eingelesen und Haustierimpfungen sind wohl ein ziemlich querbeetes Thema.

Weil der Thread aber SO LANG ist und ich zwischen vielen Abschweifungen nicht suchen will wollte ich euch einfach fragen wie ihr das händelt.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #980
Huhu!:)

Wie alt sind Deine Katzen und welche Impfungen haben sie bekommen?
Du schreibst jedes Jahr drei Auffrisch-Impfungen. Seuche, Schnupfen, nehme ich an und was ist die Dritte?

Ich kann Dir sagen, was ich mache.
Meine Kater sind grundimmunisiert worden (im Kittenalter), haben ein Jahr später noch eine Auffrischung bekommen und werden nun NIE wieder geimpft.

Die Seucheimpfung hält 7,5 Jahre, bis lebenslang und die Schnupfenimpfung kann gar nicht wirken, weil es keinen passenden Impfstoff zu den heutigen Erregern gibt.

Aber lies Dich mal ein bisschen hier ein, dann gehen Dir die Augen über!

LG
Melanie

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten