• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wenn sie schon "so alt" ist, muß sie nicht mehr grundimmunisiert werden. Da reicht die einmalige Impfung. Ich vermute mal, dass gegen Schnupfen...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.021
Wenn sie schon "so alt" ist, muß sie nicht mehr grundimmunisiert werden. Da reicht die einmalige Impfung. Ich vermute mal, dass gegen Schnupfen und Seuche geimpft wurde?

Warum noch Leukose?
Wird sie Freigängerin?

Was die Leukoseimpfung angeht, würde ICH mich daran halten:

Felines Leukämievirus (FeLV = Leukose)
Die Impfung gegen FeLV ist bei Katzenwelpen oder Jungkatzen sinnvoll, wenn sie Freigang haben oder mit Freigängern in Kontakt kommen. Professor Schultz plädiert für drei Impfungen: Zwei im Welpenalter und dann noch mal eine, wenn die Katze ein Jahr oder etwas älter ist. Danach sollte diese Impfung nicht mehr gegeben werden, weil ihre Schutzwirkung nicht größer ist als die körpereigene Abwehr, die erwachsene Katzen gegen diesen Erreger besitzen.

Achtung: Der wichtigste Schutz von Katzen gegen diesen Erreger ist, sie von Virus-Ausscheidern fernzuhalten, also von Katzen, die dauerhaft mit dem Felinen Leukämievirus infiziert sind und das Virus ausscheiden. Deshalb sollten alle Katzen darauf getestet sein, bevor man sie mit anderen Katzen zusammenbringt. Gelegentlicher flüchtiger Kontakt mit FeLV-infizierten Artgenossen ist nicht so riskant, wie gern verbreitet wird. Das Virus ist nicht sehr ansteckend und hält sich auch nicht lange außerhalb seines Wirts. Aber: Leben Katzen ständig mit FeLV-Ausscheidern zusammen, so dass sie sehr viele Viren abkriegen, sind sie auch durch jährliche Impfung nicht vor Ansteckung geschützt.
Für FeLV steht ein adjuvansfreier Impfstoff zur Verfügung, also ein Produkt ohne Wirkverstärker.

Quelle:

Liebe Grüße
Melanie

Während der 8. und 12. Woche sind evtl. noch maternale Antikörper im Blut, die die Wirkung der Impfung verhindern können. Die maternalen Antikörper sind der Schutz gegen Infektionen, die von der Mutter mitgegeben werden und etwa ab der 5. Woche abgebaut werden. Das geschieht bei allen Tieren unterschiedlich schnell.
Die Wahrscheinlichkeit, dass in der 12. Woche keine maternalen Antikörper mehr im Blut sind, ist sehr hoch.
Aber sicher sein kann man erst nach der 20. Woche. Daher ist es sinnvoll, noch eine 3. Impfung zu machen.

Danach sind weitere Impfungen aber überflüssig, da der Impfschutz durch weitere Impfungen nicht erhöht wird.
Sind die Tiere aber vor der 20. Woche NIE geimpft worden, reicht eine einmalige Impfung.

Hier kannst Du nachlesen, warum man nicht mehr GRUNDIMMUNISIERT, in fortgeschrittenem Alter.:)
Frigida hat das super erklärt!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.022
Okay, dann sollte die eine Impfung ja reichen.

Aber ist bei dieser zweimaligen Grundimmunisierung auch schon allles in er ersten Impfung mit drin oder wird da beim zweiten irgenwas wichtiges noch hinter her gespritzt?
Falls nicht, lassen wir das jetzt einfach so :)

Warum Leukose? Sie ist bereits Freigänger. Ihr Sohnemann (wir haben sie gefüllt bekommen, sie ist natürlich inzwischen kastriert) ist bereits dagegen geimpft, da konnte wir aber auch alles besser planen. ;)

Auf jedenfall vielen Dank für die Infos :)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.023
Es wird immer das Gleiche gespritzt.
Also wenn Du gegen Seuche und Schnupfen hast impfen lassen, dann wird beim zweiten Mal genau der gleiche Impfstoff nochmal gespritzt und wenn Du nach der Empfehlung der meisten Tierärzte gehst, dann nochmal und nochmal und nochmal!
Was steht denn im Impfpass? Welcher Impfstoff wurde verwendet?

Was die Mutterkatze angeht, würde ICH dann wohl schon nicht mehr gegen Leukose impfen lassen, aus den genannten Gründen in dem Link.;-)
Aber das bleibt natürlich Deine Entscheidung.:)

Gerne!

Liebe Grüße
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.024
Es heißt sogar, dass man Tiere erst auf Leukose testen lassen soll, denn wenn sie mit dem Leukose-Virus schon in Kontakt gekommen sind, hat sich eine gewisse Immunität gebildet und die Impfung wirkt sowieso nicht mehr.

Man sollte immer so viel impfen lassen wie nötig, aber so wenig wie möglich.
Denn jede Impfung beinhaltet auch ein Risiko.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.025
Das hat mein Tierarzt auch gesagt, Moni. Vor allem, wenn man ein erwachsenes Tier impfen lassen wollte.

Gestern habe ich eine erstaunliche Hp gelesen. Eine Norwegerzüchterin verzichtet auf alle Impfungen, erklärt dies auch. Ich weiß nicht, ob ich Auszüge daraus hier verlinken darf, ohne zuerst zu fragen?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.026
Gestern habe ich eine erstaunliche Hp gelesen. Eine Norwegerzüchterin verzichtet auf alle Impfungen, erklärt dies auch. Ich weiß nicht, ob ich Auszüge daraus hier verlinken darf, ohne zuerst zu fragen?

Wenn Du die HP der "Cuxkatzen" meinst, verbietet die Betreiberin das Kopieren ihrer Texte (auch Auszüge sind nicht gestattet).

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.027
Aber ein Link dürfte gestattet sein.

Ich finde den Verzicht auf jegliche Impfungen problematisch.

Derzeitig breitet sich unter jungen Erwachsenen der "Ziegenpeter" (Mumps) aus. Mit unangenehmen Folgen für die Betroffenen (Sterilität bei Männern).
Meist sind das Leute, die als Kinder nicht geimpft worden sind. Oder nur einmal.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.028
Das der komplette Link gestattet ist, kann ich mir auch vorstellen.

Sie hat ja ihre Gründe, warum sie gar nicht mehr impfen lässt. Diese Cattery hat einiges mitgemacht.

Ich selbst würde Kitten auch immer grundimmunisieren, gegen Seuche.

Aber ging es bei ihr nicht auch um die Seucheimpfung?:-?
Hatte sie nicht einen Ausbruch dieser Krankheit, nach der Impfung?
Ich habe das nicht mehr so im Kopf.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.029
Es heißt sogar, dass man Tiere erst auf Leukose testen lassen soll, denn wenn sie mit dem Leukose-Virus schon in Kontakt gekommen sind, hat sich eine gewisse Immunität gebildet und die Impfung wirkt sowieso nicht mehr.

Man sollte immer so viel impfen lassen wie nötig, aber so wenig wie möglich.
Denn jede Impfung beinhaltet auch ein Risiko.

Meines wissens nach macht das auch jeder Tierarzt? Oder?
auf jedenfall muss vor der (Leukose) Impfung Blut abgenommen werden... warum weiß ich nicht. Aber ich vermute mal für eine Art vorkontrolle?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.030
Madhatter, dann ist es nur leider so, dass diese Tests nicht sehr aussagekräftig sind.

Sind Titermessungen sinnvoll?
Titerkontrollen, also die Messung der Menge der Impfantikörper im Blut, sind zwar auch bei Katzen möglich, jedoch nicht sinnvoll. Grundsätzlich besitzen Katzen, ebenso wie Menschen, Mäuse oder Hunde, ein Immungedächtnis. Es beruht auf spezifischen B- und T-Gedächtniszellen, die man nicht einfach durch Bluttest bestimmen kann. Dieses Immungedächtnis ist die Stütze des Impfschutzes – auch bei Katzen.
Quelle:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.031
Meines wissens nach macht das auch jeder Tierarzt? Oder?
auf jedenfall muss vor der (Leukose) Impfung Blut abgenommen werden... warum weiß ich nicht. Aber ich vermute mal für eine Art vorkontrolle?

Nein leider nicht. Bei meinem Kater hat der Tierarzt, (den ich mittlerweile gewechselt habe) gegen Leukose geimpft, ohne Blutabnahme oder vorherige Tests, zusätzlich hat er mir noch eine Tollwutimpfung trotz der Info, dass es ein reiner Wohnungskater ist, aufgeschwatzt. Seitdem gehe ich nicht mehr uninformiert zum Tierarzt. Bei meinem neuen Tierarzt hab ich dann Blut abnehmen und meinen Kater auf die gängigen Infektionskrankheiten testen lassen, bevor die Zweitkatze eingezogen ist.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.032
Ich möchte nochmal sagen, dass diese Tests nicht wirklich aussagekräftig sind.

Leider können die Gedächtniszellen im Blut nicht wirklich nachgewiesen werden.
So haben sich Tiere (in einer Studie) nicht infiziert, nach Belastungsinfektion, die aber gar keinen nachweisbaren Titer hatten.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.033
Leukoseimpfungen sind einfach nur bei ganz jungen Tieren, die Freigänger werden sollen, sinnvoll.
Danach kann man davon ausgehen, dass die Tiere schon mit dem Erreger in Kontakt gekommen sind. Bei einem funktionierendem Immunsystem macht ein kurzer Kontakt nichts.
Man sollte aber schon testen lassen, ob evtl ein neues Tier das in eine bestehende Gruppe gesetzt werden soll, evtl. Leukose-Dauerausscheider ist.
Bei dauerndem Kontakt können sich auch die nicht erkrankten Tiere infizieren.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.034
Ich möchte nochmal sagen, dass diese Tests nicht wirklich aussagekräftig sind.

Leider können die Gedächtniszellen im Blut nicht wirklich nachgewiesen werden.
So haben sich Tiere (in einer Studie) nicht infiziert, nach Belastungsinfektion, die aber gar keinen nachweisbaren Titer hatten.

Dem würde ich jetzt mich jetzt so kathegorisch nicht anschließen.
Nehmen wir Madhatters Beispiel. Sie weiß nichts von Lunas Vorgeschichte, hat keine Ahnung, ob sie schon mal geimpft worden ist, oder nicht.
Hier empfände ich es als wesentlich sinnvoller der Katze Blut abzunehmen, und damit einen FIV und Leukose-Test, ein großes Blutbild, zur allgemeinen Kontrolle und eben die Titer von Katzenseuche/Katzenschnupfen bestimmen zu lassen.

Mag sein, dass die Katze irgendwann mal geimpft wurde, sich aber die Antikörper schon wieder abgebaut haben, dann bin ich so weit wie jetzt auch. Wenn aber Antikörper gegen Leukose/Katzenseuche/katzenschnupfen festgestellt werden, dann weiß man, dass die Katze mit diesen Viren schon einmal in Kontakt gekommen ist. Sei es durch eine Impfung oder eine durchgemachte Krankheit und man kann sich das Impfen sparen. Hat dafür aber mal die aktuellen Blutwerte ;-).

Btw. : ich hatte mir auch das Buch von Michael Streicher bestellt. Müsste heute kommen. Bin sehr gespannt. Ich hatte mich mit ihm schon einmal über das Thema impfen unterhalten. Mal schauen, was jetzt in dem Buch steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.035
Mara, aber was nutzt der Test, wenn eh keine Bestimmung gemacht werden kann?
Nehmen wir an, sie sehen einen gaaaanz geringen oder keinen nachweisbaren Titer.
Dann wird geimpft, obwohl es nicht hätte sein müssen, wie die Studie gezeigt hat, von der ich eben gesprochen habe.

Ich habe jetzt leider nicht mehr viel Zeit.

Hast Du einen Link zu dem Buch?:)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.036
Mara, aber was nutzt der Test, wenn eh keine Bestimmung gemacht werden kann?
Nehmen wir an, sie sehen einen gaaaanz geringen oder keinen nachweisbaren Titer.
Dann wird geimpft, obwohl es nicht hätte sein müssen, wie die Studie gezeigt hat, von der ich eben gesprochen habe.

Wenn ich aber gar nicht teste, dann wird AUF JEDEN FALL geimpft, obwohl es unter Umständen gar nicht sein müsste, denn er Impfstatus ist völlig unbekannt.
Teste ich aber, dann habe ich eine gute Chance, dass, sollte das Tier schon einmal Kontakt mit einem der Viren gehabt haben, einen positiven Titer zu bekommen, denn die Antikörper sind für eine lange Zeit messbar.

Bei einem nicht messbaren Titer weiß ich vielleicht immer noch nicht, ob das Tier schon mal Kontakt hatte, aber wenigstens bei einem positiven weiß ich es dann. Weißt du wie ich meine. Die Alternative ist doch immer, dass wenn ich nicht testen lasse, die Katze auf jeden Fall geimpft wird.

Das ist wie bei dem Coronavirentiter: hat die Katze einen positiven Titer, dann weiß ich, sie hatte Kontakt. Hat die Katze keinen Titer, dann kann sie trotzdem Kontakt gehabt haben. Also ein positives Ergebnis ist aussagekräftig. Ein negatives eben nicht.

Hast Du einen Link zu dem Buch?:)

Na, ich meine das Buch, was hier auf den letzten Seiten schon ein paar mal verlinkt wurde. "Katzen können sicherer leben - Impfungen auf dem Prüfstand".

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.037
Wenn ich aber gar nicht teste, dann wird AUF JEDEN FALL geimpft

Na aber genau DAS liegt doch in meiner Hand.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Antikörper eben nicht nachweisbar.

Ich will sagen, wenn ich davon überzeugt bin, dass die Tests eh nicht aussagekräftig sind, dann lasse ich im Zweifel nicht impfen.

Ach das Buch.:)
Ich bin auf den weiteren Inhalt gespannt.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.038
Jetzt habt ihr mich komplett verwirtt :eek:

Luna soll dieses Jahr u.a. geschallt werden (weil wir eben nichts über sie wissen) und gleichzweitig werden wir dann auch ein großes Blutbild anlegen und schauen wir einfach mal weiter. ^^

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.039
:h055: Ich bin schon selbst verwirrt!:lol:

Großes Blutbild klingt super! Soviel steht mal fest!:-D

Was wird geschallt?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.040
Wenn nun aber ein Test auf AK nicht aussagekräftig ist, wie kommen dann die Studien zustande, die besagen, dass der Impfschutz zB für Seuche mindestens 7 Jahre besteht? Oder bezieht sich die Aussagekraft lediglich auf Leukose?

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten