• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Da hast du recht Monterosa. Das ist wie mit den Masern, die fast verschwunden waren und nun in Europa verstärkt bei jungen Erwachsenen auftritt...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.061
Da hast du recht Monterosa.
Das ist wie mit den Masern, die fast verschwunden waren und nun in Europa verstärkt bei jungen Erwachsenen auftritt.

Allerdings wird die Tollwut nur durch infizierte Tiere übertragen und die gibt es in Deutschland nicht mehr.
Würde ich an der Grenze z.B. zu Polen wohnen, würde ich mir das mit der Impfung noch einmal überlegen. Genauso wie von da die Wölfe kommen, kann von da auch die Tollwut kommen. Mal ganz flapsig ausgedrückt. :mrgreen:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.062
Moni, der Unterschied liegt bei "FAST".
Die Masern waren eben nicht, wie die Tollwut, ausgerottet.:)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.063
Jepp... deswegen schrieb ich ja, dass es in Deutschland keine mit Tollwut infizierten Tiere mehr gibt.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.064
Aber die Tollwut macht doch nicht vor Grenzen halt oder ?
Versteh mich nicht falsch, aber die einzige Möglichkeit bei dieser schrecklichen Virusinfektion
ist die Impfung, womit ich aber keinesfalls jetzt dafür eine Empfehlung aussprechen möchte.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.065
Wir hatten letztes Jahr in Schleswig Holstein eine tollwutinfizierte Fledermaus! Das mal zum Thema ausgerottet. Deutschland hat die Tollwut gut im Griff, aber man sollte ich nie zu sicher sein.

lg
Verena

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.066
Verena, lies mal, dazu hatte Melli weiter oben was geschrieben :-D

Ich habe etwas Neues! :shock:

Quelle:

Und:

Quelle:

Da die Vieren auch andere sind, als bei der Fuchstollwut, stellt sich mir die Frage, ob wir gegen die Fledermaustollwut überhaupt impfen können?
Aber wenn sie eh nicht übertragbar ist...

LG
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.067
Sorry Melli, hatte Deine Gegenfrage überlesen.
Nein natürlich sollen wir uns nicht jedes Jahr gegen die Pest impfen lassen, wobei
gegen die Pest auch Antibiotika eingesetzt werden können.
Bei Tollwut hilft nur Impfung.
Ich wollte auch nicht sagen, dass jeder der Freigänger hat los rennen soll
und seine Katzen impfen lassen soll.
Ich sehe nur ein bisserl die Gefahr, dass wenn es keiner mehr macht die Möglichkeit
besteht, dass die Tollwut zurück kommt.
Verstehst Du was ich meine ?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.068
Mark, tausche die Pest (war vielleicht ein schlechtes Beispiel), gegen Malaria.
Malaria haben wir in Deutschland (soviel ich weiß) auch nicht und wir lassen uns dagegen auch nicht impfen, es sei denn wir wollen in ein "Malarialand" verreisen.

Verstehst Du was ich meine?

Die Tollwut ist hier ausgerottet. Wir sind Tollwutfrei. Warum also soll ich Tollwut, eine so giftige Impfung, spritzen lassen? Wo ist der Nutzen im Gegensatz zur Gefahr, die gerade diese Impfung mit sich bringt?

Verena, wie Caro schon zitiert hat, ist die Fledermaustollwut wohl nicht übertragbar auf Haustiere.

LG
Melli

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.069
:

Wie du ja weißt, habe ich gerade 3 TÄ durch.
Nr 1....impft jedes Jahr Tollwut, Seuche, Schnupfen.
Nr 2....Tollwut alle 2 J., Seuche und Schnupfen jedes Jahr
Nr 3....Tollwut jährlich., Seuche und Schnupfen alle 3 Jahre

Jetzt frag ich mich, wenn man da das neue Tollwutimpfmittel nimmt, wären da ja auch nur alle 3 Jahre nötig.

Ich habe irgendwo gestern eine Liste mit allen Impfstoffen und deren Haltbarkeit gespeichert, interessiert das hier?

Dann gibt es offenbar auch langsam Neuerungen, daß die amerikanische Impfempfehlungen hier Einzug halten.

Unser Tierarzt würde auch gerne alles immer wieder impfen und auch regelmäßig entwurmen, aber ich bestimme doch, ob es gemacht wird oder nicht und da in der Praxis ansonsten super mit den Katzen umgegangen wird, geh ich weiter dahin.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.070
Melli Du sollst doch nicht gegen Tollwut impfen, Deine Katzen sind maximal
im gesichertem Freigang, da besteht null Gefahr für eine Ansteckung.
Und Malaria ist eine reine Menschenkrankheit, bei der man sich bewusst impfen lässt wenn
man in ein entsprechendes Land reist.
Tollwut aber kann man nicht kontrollieren, weil es von von jedem Fuchs, Wolf oder sonst wem
über die (Wald)grenzen gebracht werden kann.
Ich meine ja nur, wenn wir in Ö, Schweiz und D die Impfungen völlig stoppen würden,
nicht nur bei Katzen, siehst Du da gar keine Gefahr ?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.071
Der Erreger der Fledermaustollwut unterscheidet sich von dem Erreger der klassischen Wildtollwut. U.a. ist er weniger infektiös und die Übertragung des Virus von Fledermäusen auf Menschen und Haustiere ist bisher äußerst selten nachgewiesen worden. In Europa kam es seit 1977 zu fünf nachgewiesenen Todesfällen beim Menschen durch die Fledermaustollwut.

nur ein Auszug, Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume Schleswig-Holstein

es muss ja jeder für sich selbst entscheiden, ich lebe in einer Gegend mir hohem Fledermausbestand. Meine Tiere sind geimpft! Wie Mark schon sagte Tollwut macht nicht vor Grenzen halt.

lg
Verena

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.072
Melli Du sollst doch nicht gegen Tollwut impfen, Deine Katzen sind maximal
im gesichertem Freigang, da besteht null Gefahr für eine Ansteckung.
Und Malaria ist eine reine Menschenkrankheit, bei der man sich bewusst impfen lässt wenn
man in ein entsprechendes Land reist.
Tollwut aber kann man nicht kontrollieren, weil es von von jedem Fuchs, Wolf oder sonst wem
über die (Wald)grenzen gebracht werden kann.
Ich meine ja nur, wenn wir in Ö, Schweiz und D die Impfungen völlig stoppen würden,
nicht nur bei Katzen, siehst Du da gar keine Gefahr ?

Das ICH nicht gegen Tollwut impfen lassen "soll", habe ich verstanden.:)
In meinem letzten Post, hätte ich aber ergänzen sollen, dass ich es wohl wie Frigida handhaben würde.
WÜRDE ich an der polnischen Grenze wohnen und HÄTTE ich dann auch noch Freigänger, WÜRDE ich bestimmt auch einmalig gegen Tollwut impfen lassen.:-D
Ich denke, dass beantwortet Deine Frage.
Hätte ich hier (in Recklinghausen) Freigänger, würde ich nicht gegen Tollwut impfen lassen (nach jetzigem Kenntnisstand!)

Der Erreger der Fledermaustollwut unterscheidet sich von dem Erreger der klassischen Wildtollwut. U.a. ist er weniger infektiös und die Übertragung des Virus von Fledermäusen auf Menschen und Haustiere ist bisher äußerst selten nachgewiesen worden. In Europa kam es seit 1977 zu fünf nachgewiesenen Todesfällen beim Menschen durch die Fledermaustollwut.

nur ein Auszug, Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume Schleswig-Holstein

es muss ja jeder für sich selbst entscheiden, ich lebe in einer Gegend mir hohem Fledermausbestand. Meine Tiere sind geimpft! Wie Mark schon sagte Tollwut macht nicht vor Grenzen halt.

lg
Verena

Ja, zum Glück, kann das jeder für "sich" (seine Tiere) selbst entscheiden.
Wo ist denn der Nutzen?
Wie groß ist denn die Gefahr?
Und die Frage, die sich ja noch stellt ist, impfen wir eigentlich gegen diese Fledermaustollwut mit dem gängigen Tollwutimpfstoff?
Denn die Fledermaustollwut hat ja ganz andere Viren!

LG
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.073
Genau so würde ich es auch machen Melli,
wobei ich mir sicher bin, dass wenn Tollwutfälle vermehrt auftreten würden, die Behörden
sofort eine Impfpflicht für jedes Haustier, das ins Freie kommt erlassen würden.
Ich schick Dir mal ein versöhnlich lächelndes Smiley.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.074
Mark, selbst Monika Peichl weist auf dieses Problem bei der Tollwutimpfung hin.
Das es quasi ein Todesurteil ist, wenn die ungeimpften Katzen mit einem infizierten Tier in Kontakt kommen.
Allerdings ist die Frage, wie sie mit einem solchen Tier in Kontakt kommen.
Das kann halt in Grenzgebieten zu Ländern passieren, die nicht als tollwutfrei gelten. Oder wenn ein krankes Tier aus diesen Ländern eingeschmuggelt wird, ohne dass die Erkrankung bekannt ist.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.075
Also, im einem Tollwutgebiet oder in der Nähe davon ( wenn ich denn Freigänger hätte) würde ich auch einmalig impfen lassen, aber vorher meinen TÄ fragen, ob es überhaupt gegen den Erreger hilft (bei Fledermaustollwut). Da mein Standort auch fast Recklinghausen ist, brauche ich das nicht.

Und meine TÄ hat mich noch nie darauf angesprochen, warum meine Tiere noch nie zur Impfung waren ( sind seit 10 Jahren bei Ihr).

LG Balfou

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.076
Genau so würde ich es auch machen Melli,
wobei ich mir sicher bin, dass wenn Tollwutfälle vermehrt auftreten würden, die Behörden
sofort eine Impfpflicht für jedes Haustier, das ins Freie kommt erlassen würden.
Ich schick Dir mal ein versöhnlich lächelndes Smiley.

Mark, wenn diese Impfpflicht auch für den gesicherten Garten gelten würde, müßte ich wohl kriminell werden!:mrgreen:
Von mir, bekommst Du einen Knutscher!
Mark, selbst Monika Peichl weist auf dieses Problem bei der Tollwutimpfung hin.
Das es quasi ein Todesurteil ist, wenn die ungeimpften Katzen mit einem infizierten Tier in Kontakt kommen.
Allerdings ist die Frage, wie sie mit einem solchen Tier in Kontakt kommen.
Das kann halt in Grenzgebieten zu Ländern passieren, die nicht als tollwutfrei gelten. Oder wenn ein krankes Tier aus diesen Ländern eingeschmuggelt wird, ohne dass die Erkrankung bekannt ist.
Genau Moni, selbst MoPe rät dann dazu.
Mich würde das mit dem Impfstoff aber wirklich interessieren.
Hm, wie unsere Katzen an so ein infiziertes Tier rankommen kann?
Ich habe jetzt gelesen, dass an Tollwut erkrankte Fledermäuse wohl häufig am Boden liegen, da sie flugunfähig sind (gelähmt). Also wären sie leichte "Beute".

Also, im einem Tollwutgebiet oder in der Nähe davon ( wenn ich denn Freigänger hätte) würde ich auch einmalig impfen lassen, aber vorher meinen TÄ fragen, ob es überhaupt gegen den Erreger hilft (bei Fledermaustollwut). Da mein Standort auch fast Recklinghausen ist, brauche ich das nicht.

Und meine TÄ hat mich noch nie darauf angesprochen, warum meine Tiere noch nie zur Impfung waren ( sind seit 10 Jahren bei Ihr).

LG Balfou

Ach, Du wohnst ganz in meiner Nähe?:-D
Interessant!

Vielleicht kann ja jemand, beim nächsten Tierarzt-Kontakt mal nachfragen, ob der gängige Tollwutimpfstoff auch gegen Fledermaustollwut wirkt, da sie ja ganz andere Viren haben, als bei der Fuchstollwut.

Liebe Grüße
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.077
Also ich komme aus Niedersachen und laut dem Niedersächsischen Landesgesundheitsamt schützt eine Tollwutimpfung bei Mensch und Tier auch vor der Fledermaustollwut. Zitat auf deren Webseite:
Seit September 2008 gilt Deutschland und damit auch Niedersachsen offiziell als „frei von klassischer Tollwut". Zu berücksichtigen bleibt jedoch die Gefahr, die von Kontakten zu illegal importierten, möglicherweise infizierten Tieren aus Tollwut-Endemiegebieten ausgeht sowie das Risiko der Fledermaustollwut. Die Fledermaustollwut wird durch eine, dem klassischen Tollwutvirus verwandte Virusspezies ausgelöst und kann beim Menschen ebenfalls zu einer Tollwuterkrankung führen. Die Tollwutimpfung schützt auch vor der Fledermaustollwut.

Auch in unsere regionalen Zeitung kam die letzten Tage der Aufruf seine Tiere doch bitte gegen Tollwut impfen zu lassen, weil bei uns gerade wieder eine Fledermaus mit Fledermaustollwut gefunden wurde.
Hier der Link zu einem Artikel vom 15.5 über die gefundene Fledermaus:
Und hier ein Artikel von diesem Montag, indem dazu aufgerufen wird seine Haustiere jährlich zu impfen:

Ich vermute, dass werden jetzt wieder viele Leute machen, die Freigängerkatzen oder Hunde haben. Da meine nur Wohnungstiere sind muss ich mir die Frage nicht stellen, aber wären meine beiden Fraigänger, wäre ich nun auch stark verunsichert und würde es wohl auch tun. Nur eben nicht jedes Jahr, sondern ich würde auf einen Impfstoff bestehen, der nur alle 3-4 Jahre aufgefrischt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.078
Vielen Dank, für die Informationen, Gizmo und Murphy!:)
Also wirkt der gängige Tollwutimpfstoff.

Ja, da wird die Geldmaschine wieder anspringen.:evil:
Verdammt! Warum raten sie zu jährlichem Impfen wenn es doch einen Impfstoff gibt, der vier Jahre (MINDESTENS) anhält?
Ich denke auch, dass jetzt viele Besitzer unsicher werden.:-(

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.079
Sobald es um Tollwut geht setzt sofort eine Massenhysterie ein. Irgendwann im letzten Jahr wurde doch aus dem Ausland auch ein Welpe illegal eingeführt, der dann nach ein paar Tagen hier in Deutschland an der "echten" Tollwut verstorben ist. Da gab dann auch ein riesen Spektakle und alle Leute die zufällig an den fraglichen Tagen die gleichen "Gassiwege" abgegangen sind, wie der erkrankte Hund, sollten sich melden...
Zum Glück hatte sich kein anderes Tier angesteckt, da der Welpe wohl keinen direkten Kontakt zu anderen Hunden hatte, aber so etwas macht natürlich schon Angst. Nicht auszudenken wenn dann dein Tier direkten Kontakt gehabt hat und nicht geimpft ist. Bei so einer Panik kann es dann auch gut passieren, dass dein Tier dann einfach so eingeschläfert wird oder zumindest in Quarantäne muss. Ich denke das ist eigentlich das schlimmste. Gar nicht einmal, dass sie dein Tier wirklich mit Tollwut ansteckt, aber alleine wenn ein Tier ähnliche Symptome zeigt drehen doch schon alle durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.080
Mit Tollwut ist ja auch nicht zu spaßen.

Wer hat denn aber nun dafür gesorgt, dass die Tollwut eingeschleppt wurde?
Genau, der Mensch!

Da holt man sich so eine arme Seele aus dem Kofferraum von einem polnischen Händler und schleppt ein infiziertes Tier mit ein.:-(

Daraufhin wird dann gesagt:
"Oooooh, ihr müßt alle wieder jährlich zum Tollwutimpfen kommen"!!!!

Daraufhin sterben dann wieder mehr Katzen an einem Impfsarkom.
Irre!

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten