Na aber genau DAS liegt doch in meiner Hand.
Aber würdest du in Kauf nehmen, dass die Katze eventuell gar nicht geimpft ist? (Jetzt nochmal auf das Beispiel von Madhatters Luna bezogen.).
DAS würde ich nicht machen. Impfen kritisch sehen hin oder her - die Seuche Grundimmu muss in meinen Augen sein!
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Antikörper eben nicht nachweisbar.
Na sicher sind Antikörper nachweisbar. Auch Scott hat in seiner Studie die Antikörper bestimmt und zum Beispiel beim Parvovirus bei den 15 als Kitten grundimmunisierten Katzen nach 5 Jahren einen
Titer von mindestens 1:500 festgestellt (im Mittel: 1:4769).
Der
Titer sinkt eben wieder im Laufe der Zeit, und wenn er unter ein bestimmtes Niveau gesunken ist, DANN hat man das Problem, dass man nicht mehr nachweisen kann, dass die gebildeten Gedächtniszellen dennoch einen weiteren Impfschutz bieten, wovon aber ausgegangen wird.
Ich will sagen, wenn ich davon überzeugt bin, dass die Tests eh nicht aussagekräftig sind, dann lasse ich im Zweifel nicht impfen.
Die Frage ist, in welche Richtung nicht aussagekräftig. Negativ ist nicht aussagekräftig, da hast du recht. Aber positiv (in einer bestimmten Höhe) wäre sehr aussagekräftig, mit Konsequenz, dass ich nicht impfen lassen muss.
Die Frage ist immer was ich wissen will. Will ich eine Bestätigung, dass die Katze NOCH NIE mit diesen Viren in Kontakt kam, dann kann ich den Test vergessen. Will ich aber wissen, ob sie schon mal in Kontakt damit war, dann habe ich bei einem positiven Ergebnis eine klare Aussage - und kann dementsprechend agieren :arrow: keine Impfung!
Und da es durchaus gut möglich ist nach einer schon erfolgten Impfung ein positives Ergebnis auch nach längerer Zeit zu bekommen, empfinde ich einen Test, gerade wenn man eh schon Blut abnimmt, durchaus als sinnvoll.
Das ist wie bei dem neuen Test auf die mutierten Coronaviren:
Ist der Test positiv, dann hat die Katze sehr, sehr sicher
FIP und ich kann es der Katze ersparen sie mit weiteren Untersuchungen zu quälen.
Ist der Test aber negativ, dann schließt das
FIP (leider, leider) nicht aus. Ich kann also eine Katze nicht testen und dann bei negativem Ergebnis sagen, sie hat sicher kein
FIP.