• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ein Impfsarkom entsteht nicht nur Impfstoffe-hatte ich vor kurzem auch erst gelesen. Verantwortlich wurden ja hauptsächlich Impfstoffe gemacht...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.081
Mit Tollwut ist ja auch nicht zu spaßen.

Wer hat denn aber nun dafür gesorgt, dass die Tollwut eingeschleppt wurde?
Genau, der Mensch!

Da holt man sich so eine arme Seele aus dem Kofferraum von einem polnischen Händler und schleppt ein infiziertes Tier mit ein.:-(

Daraufhin wird dann gesagt:
"Oooooh, ihr müßt alle wieder jährlich zum Tollwutimpfen kommen"!!!!

Daraufhin sterben dann wieder mehr Katzen an einem Impfsarkom.
Irre!

Ein Impfsarkom entsteht nicht nur Impfstoffe-hatte ich vor kurzem auch erst gelesen.
Verantwortlich wurden ja hauptsächlich Impfstoffe gemacht, die Adjuvantien enthalten-beschrieben wurde jedoch das generell Injektionen Sarkome auslösen können.
Im Verdacht diesbezüglich stehen auch Langzeit AB´s, eben so soll die Temperatur des Injizierten Mittels eine Rolle spielen:???:

LG

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.082
Man weiss nicht wirklich viel über Impfsarkome, scheint mir :-(
Ich hab das alles auch schon gehört: Temperatur, die Spritze selbst... Adjuvantient...
Aber so ganz genau weiss man das alles leider noch nicht.
Impfsarkome sind aber nicht selten - das ist das schlimme. Gerade vor ein paar Monaten ist die Katze eines Freundes daran gestorben :cry: sie wurde jedes Jahr geimpft, reine Wohnungskatze... Der Wahnsinn.
Selbe Geschichte bei der Katze einer Freundin.
Ich hab mit dem Impfen bei meinen nun ganz aufgehört.
Mit dem latenten Calici von letztem Jahr wäre Impfen eh so eine Sache...

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.083
Siehst ja... Imano hat den Calici, obwohl er dagegen geimpft ist.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.084
Mark, selbst Monika Peichl weist auf dieses Problem bei der Tollwutimpfung hin.
Das es quasi ein Todesurteil ist, wenn die ungeimpften Katzen mit einem infizierten Tier in Kontakt kommen.
Allerdings ist die Frage, wie sie mit einem solchen Tier in Kontakt kommen.…

Ich lese das hier schon eine Weile quer mit.

Die Frage, die sich jeder stellen muss ist doch: Wie gefährlich ist das Impfen, wie hoch ist das Risiko an Tollwut zu erkranken?

Also ich habe mich bislang bewusst weder gegen Schweinegrippe noch die normale Grippe impfen lassen, obwohl ich weiß, dass jedes Jahr pi übern Daumen 10.000 Menschen in Deutschland an der Grippe versterben.
Damit ist das Risiko an Grippe zu sterben sogar höher, als das Risiko im Straßenverkehr zu sterben.

Das Risiko einer Katze, die draußen rumläuft? Keine Anhnung. HIER ist das Risiko überfahren zu werden bestimmt ungleich höher, als das an Tollwut zu erkranken. Sollte ich deswegen meine Katze einsperren? ICH denke nein.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.085
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.086
Meine Beiden waren auch grundimmunisiert.
Trotzdem oder vielleicht deswegen Ausbruch von Calici?:shock:

LG Balfou

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.087
Ich denke, wenn es ein Impfdurchbruch war, hätte man es wahrscheinlich früher gemerkt.

Imano fehlte noch die 3. Spritze. Entweder hatte er mit 12 Wochen noch zu viele maternale Antikörper im Blut, so dass die Impfung nicht wirkte. Oder es war halt ein mutierter Virus wie bei Susanne.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.088
Imano fehlte noch die 3. Spritze. Entweder hatte er mit 12 Wochen noch zu viele maternale Antikörper im Blut, so dass die Impfung nicht wirkte. Oder es war halt ein mutierter Virus wie bei Susanne.

Ehrlich ... ich glaub an die Wirksamkeit der Calici-Impfung wirklich überhaupt nicht mehr.

Die Impfstoffe sind irgendwas um 1999/2000 entwickelt worden, und offenbar seitdem nicht mehr erneuert worden. Die Schnupfenviren und besonders der Calici mutieren aber andauernd.

Meine Biester haben allerdings einen hochaggressiven Stamm abbekommen. Die armen Tiere sind nur noch gehumpelt, hatten 41° Fieber, Capucine fiel gleich ganz um, sie konnte sich nicht mehr auf den Beinen halten. Der Tierarzt hatte so einen aggressiven Calici bei voll durchgeimpften Tieren noch NIE (!) gesehen. Und er ist seit Anfang/Mitte der 80er Tierarzt ...

Ich hoffe nur, dass dieser Virus nirgends mehr sein Unwesen treibt :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.089
Richtig-das die Viren so mutieren, hatte ich ja schon beschrieben-bei uns war es ja nicht anders, impfen ist ja auch keine Garantie, nicht zu erkranken.
Das fatale ist auch, das der Impfstoff seit Jahrzehnten ein und der selbe gegen gewisse Stämme ist-da wird und wurde nix aktualisiert, so wie die Grippeimpfung beim Menschen, die jedes Jahr gegen gewisse Stämme angepasst wird-wenn überhaupt auch da:?:

Und @Neryz-ich würde da auch nicht mehr drauf impfen lassen, wenn man so etwas durch hat.
Erstens sind Deine Katzen nun mit dem Virus in Berührung gekommen, was zwar keine Immunität gegen einen neuen Ausbruch verspricht, aber es sind Gedächtniszellen da, denke ich:!:

LG

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.090
Ja, das mit den Gedächtniszellen hoffe ich auch ;-)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.091
Ich habe irgendwo gelesen, dass die Impfstoffhersteller die Impfstoffe immer weiter entwickeln. Sagen zumindest die Hersteller. Aber es war keine Rede davon, dass jedes Jahr auch ein neuer Impfstoff auf den Markt kommt, der gegen die neuen Stämme wirkt.

Im Netz findet sich so leicht nichts über die Weiterentwicklung von Impfstoffen. Ich habe auch die o.g. Info nicht mehr gefunden.

Vielleicht wäre bei Imano auch die Erkrankung durch den Calici noch viel schlimmer, wenn er nicht geimpft wurde. Erkranken können die Tiere ja trotz Impfung.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.092
Ja, das sind auch alles Fragen, die ich mir stelle.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.093
Dito - meine waren auch alle gegen Calici geimpft :-(

Siehst ja... Imano hat den Calici, obwohl er dagegen geimpft ist.

Meine Beiden waren auch grundimmunisiert.
Trotzdem oder vielleicht deswegen Ausbruch von Calici?:shock:LG Balfou

Mein Smee auch!:-(

Die Frage, die sich jeder stellen muss ist doch: Wie gefährlich ist das Impfen, wie hoch ist das Risiko an Tollwut zu erkranken?

Das frage ich mich auch.:-?

Vielleicht wäre bei Imano auch die Erkrankung durch den Calici noch viel schlimmer, wenn er nicht geimpft wurde. Erkranken können die Tiere ja trotz Impfung.

Das kann man sich fragen.
Wobei die Impfung bei Neryz ja nun gar nix gebracht hat.
Was dieser Text von MO PE aber vielleicht erklärt:

Schnupfenimpfung
Die Haupterreger von Katzenschnupfen sind Herpesviren (felines Herpesvirus, FHV, auch felines Rhinotracheitisvirus genannt) und Caliciviren (felines Calicivirus, FCV).
Caliciviren sind mutationsfreudig und treten in vielen verschiedenen Varianten auf – und gegen viele davon bieten die meisten heutigen Impfstoffe nicht einmal mehr partiellen Schutz. In den USA, in England und auch in Deutschland treten seit Ende der 90er Jahre/Anfang des 20. Jahrhunderts neuartige, hochgefährliche Caliciviren auf, die vor allem ausgewachsene Tiere dahinraffen. Die Impfung schützt dagegen nicht.
Diese hochgefährlichen Caliciviren kommen jedoch nur sehr vereinzelt vor.

Man braucht also keine Sorge zu haben, wenn man eine Tierheimkatze aufnimmt: Dass sie gefährliche Caliciviren mitbringen könnte, ist sehr, sehr unwahrscheinlich.

Schutzdauer der Schnupfenimpfung: Auch bei den Schnupfenimpfungen verschwindet der – begrenzte – Schutz nicht schlagartig nach einem Jahr. In Studien wurde gezeigt, dass Impf-Antikörper noch 7,5 Jahre nach der Grundimmunisierung bestehen können und dass bei Erregerkontakt die Immungedächtniszellen in Aktion treten. Bei Katzen in normaler Privathaltung sind Nachimpfungen verzichtbar. Laut Schultz sind Wiederholungsimpfungen gegen Schnupfen schon deshalb nicht sinnvoll, weil die Impfstoffe wenig bringen. Katzen erkranken an Infektionen der Atemwege, ob sie geimpft sind oder nicht.
Schnupfen ist eine typische Stresserkrankung.
Quelle:

Liebe Grüße
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.094
@Yodetta-danke für die Quelle-endlich mal eine Stichfestere Aussage, die man wirklich so dar gestellt selten findet;-)

Alls das hat mich wirklich bestärkt jetzt wohl auch nicht mehr impfen zu lassen-ausser meine Lütten-da muß ich natürlich :!:

LG

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.095
Gerne!:)

Klar, wir reden ja hier alle nicht davon, seine Tiere nicht grundimmunisieren zu lassen.
Also Kitten, müssen immer geipmft werden.

LG
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.096
Die Grundimmunisierung hat meinen Lieben vielleicht das Leben gerettet.
In München hatten sie in dem Jahr eine Epidemie mit Calici, da sind die Tiere gestorben wie die Fliegen. Hat mein Tierarzt mir erzählt. Die Katzenstation sei in der Klinik geschlossen worden deswegen, so schlimm sei es gewesen :-(

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.097
Bei Dir bin ich mir nicht so sicher, Neryz.
MO PE schreibt, dass die gängige Schnupfenimpfung nicht wirkt, gegen diesen aggressiven, neuen Stamm.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.098
Bei Dir bin ich mir nicht so sicher, Neryz.
MO PE schreibt, dass die gängige Schnupfenimpfung nicht wirkt, gegen diesen aggressiven, neuen Stamm.

Ja, das glaub ich ja auch fast. Der Tierarzt sagte mir aber, dass bei der Calici-Epidemie in München ungeimpfte Tiere nur so dahingestorben wären.

Daher kam ich auf den Gedanken, dass vielleicht doch ein paar Antikörper bei meinen da waren.

Und sie hatten eben ganz schnell die Feliserin-Behandlung. Ich will mir nicht vorstellen, wie es ohne die gelaufen wäre :-( damit wurde es dann schon bald besser.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.099
Ja Susanne, vielleicht ist es durch die Grundimmunisierung doch "milder" ausgefallen.
Wobei man ja von MILD, in Eurem Fall auch nicht sprechen kann!:-(

Ich habe noch etwas spannendes gefunden, dass viele Fragen beantworten kann:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.100
Habe gerade über mutierten Calici gelesen. 5 Fälle, alle kurz nach den Impfungen.
Irgendein Professor sagte, es könne daran liegen, dass der geimpfte Virus im Tier mutiert.(wenn ich ihn richtig verstanden habe)

LG Balfou

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten