• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wo hast Du das gelesen?
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.101
Wo hast Du das gelesen?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.102
Ja Susanne, vielleicht ist es durch die Grundimmunisierung doch "milder" ausgefallen.
Wobei man ja von MILD, in Eurem Fall auch nicht sprechen kann!:-(

Ja, da hast Du Recht :-(

Habe gerade über mutierten Calici gelesen. 5 Fälle, alle kurz nach den Impfungen.
Irgendein Professor sagte, es könne daran liegen, dass der geimpfte Virus im Tier mutiert.(wenn ich ihn richtig verstanden habe)

LG Balfou

Hm, das hab ich noch nirgends gelesen ... bei meinen lag die letzte Impfung auch etwas zurück, die war im Jahr davor gewesen...

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.103
Ich schau mal nach, ob ich es noch mal finde!

LG Balfou

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.104
Ja, mach das mal bitte!
Das würde mich sehr interessieren.

LG
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.105
Und weg damit.

Das war es. Und sinngemäß nochmal von einem Professor soundso.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.106
:shock:

Schickst Du bitte mal noch die Quelle, also den Link dazu?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.107
Ich komme nicht mehr auf den Link zum Professor. War irgendwie Uni München, glaub ich.

LG Balfou

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.108
Felines Calicivirus (FCV): Die schlechte Schutzwirkung fast aller derzeit am Markt befindlichen Impfstoffe (lebend oder inaktiviert) ist wissenschaftlich belegt. Caliciviren kommen in vielen Varianten vor, in der Regel schützt die Impfung nicht mehr gegen die im Feld auftretenden Stämme.

Tja, das hatten wir letztes Jahr bei meinen gemerkt :evil:

Wäre toll, wenn Du dazu die Quelle noch hättest! Danke Dir :)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.109
Das Problem ist, dass Du ohne Quellenangabe nicht zitieren darfst.

Ich versuche es mal zu finden.

b Felines Calicivirus (FCV): Die schlechte Schutzwirkung fast aller derzeit am Markt befindlichen Impfstoffe (lebend oder inaktiviert) ist wissenschaftlich belegt. Caliciviren kommen in vielen Varianten vor, in der Regel schützt die Impfung nicht mehr gegen die im Feld auftretenden Stämme. Lebendimpfviren können im Impfling mutieren und andere (geimpfte!) Artgenossen infizieren. Seit Einführung der Calici-Impfung wird das Virus viel häufiger nachgewiesen als zuvor. Ob neue Calici-Impfstoffe besser sind (in Deutschland ist ein neues Produkt am Markt), wird sich zeigen müssen. Ein besserer Schutz wird wahrscheinlich nur vorübergehend bestehen, weil der Erreger sich weiter verändert.
Quelle:

Wenn man herunterscrollt findet man diesen Text zu Katzen!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.110
Schaut vielleicht mal unter limping kitten syndrom.

LG Balfou

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.111
Dazu habe ich jetzt auch was gefunden:

Vera Fauner aus Berlin referierte über ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Krankheitsbild der "Limping Kitten", der humpelnden Katzenbabies - so genannt, weil hauptsächlich junge Katzen betroffen sind, die ohne erkennbare Ursachen humpeln (keine Zerrung, Bissverletzung u.ä., aber sehr schmerzempfindlich) und keine Symptome für einen Katzenschnupfen zeigen. Bald stellen sich bei den infizierten Tieren hohes Fieber, Fressunlust, Abgeschlagenheit, evtl. damit verbundene Dehydration, und u.U. auch Läsionen im Maul ein. Der Zustand besonders junger Katzen verschlechtert sich sehr schnell und führt ohne sofortige Gegenmaßnahmen zum Tod.
Es sollte sofort nach Feststellen des Humpelns eine Behandlung mit einem Immunserum an drei aufeinander folgenden Tagen erfolgen. Zur Unterstützung kann ein Antibiotikum verabreicht werden, das als alleinige Behandlung jedoch nicht ausreichend ist.
Die Ursache für "Limping Kitten" ist ein mutierter Calicivirus = Katzenschnupfenvirus nach einer Impfung oder die Ansteckung mit einem mutierten Virus, der sich in den Gelenken der Hinterbeine festsetzt.
Mutierte Viren treten nach Impfdurchbrüchen auf (z.B. nach Auftreten eines neuen Stammes). Die vorhandenen Impfstoffe sind zudem nicht imstande, eine Infektion oder eine Dauerausscheidung zu verhindern.
Vera Fauner verwies auf wissenschaftliche Untersuchungen, wonach in Deutschland noch immer zuviel geimpft wird, d.h. dass es nicht erforderlich ist, jährlich eine komplette Impfung durchzuführen, da einige der Impfkomponenten einen Impfschutz für mehrere Jahre ausbilden. Die jährliche Auffrischung der Impfung wird auch wegen der Entstehung von Fibrosarkomen (bösartige Tumore) diskutiert.
Quelle:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.112
Ja, das beschreibt zu 100% was meine Süssen letztes Jahr hatten.

Erst Humpeln, das extrem hohes Fieber - dann die Geschwüre.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.113
Irre, oder?:shock:

Ich meine, das zeigt auch wieder, dass wir mit dem jährlichen Impfen auch Schaden anrichten können, eben durch die Mutationen.:-(

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.114
Genau den Text meinte ich! Ist doch wohl irre, da meint man seine Katzen zu schützen, und erst dadurch werden sie richtig krank.:evil:

LG Balfou

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.115
Weiß jemand was impfen gegen Seuche und Schnupfen nach GOT kostet?
Also inkl. allem (also Impfstoff, Arbeitszeit und Materialkosten)

Was zahlt ihr fürs Impfen?
Hatte vorhin mal bei nem anderen Tierarzt angerufen und auch gefragt was impfen kostet und der meinte 50 €.
Mir kommt das aber derbe teuer vor o_O

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.117
Da hatte ich schon geguckt ;)
Da stand allerdings nur: Hund / Katze = 4.01
Bestandsgebühren: 14,31
Da kommt aber ja sicherlich noch der Impfstoff oder sonst was hinzu?!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.118
Ich zahle für die Schnupfen/Seuche Impfung knapp30,00 Euro:!:

Bekomme aber noch 10% Züchterrabatt bei meiner Tierarzt Praxis;-)

LG

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.119
Wir haben hier 50,-- bezahlt für Tollwut, Panleukopenie, Schnupfen und Leukose-Impfung.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.120
Also wir kamen damals bei 5 Katzen knapp 200 € ingesamt und das war nur die erste Impfung der Grundimmunisierung. Der zweite Teil wurde dann zum Glück von den neuen Besitzern gemacht :)

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten