• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich hab ja gerade Imano das 3. Mal impfen lassen. Purevax RCPCh 33,97 + 19% Umsatzsteuer = 40,42 Euro Da ist dann alles drin.
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.121
Ich hab ja gerade Imano das 3. Mal impfen lassen.
Purevax RCPCh 33,97 + 19% Umsatzsteuer = 40,42 Euro
Da ist dann alles drin.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.122
Ich hab ja gerade Imano das 3. Mal impfen lassen.
Purevax RCPCh 33,97 + 19% Umsatzsteuer = 40,42 Euro
Da ist dann alles drin.

Wieso hast Du Chlamydien mit rein genommen:?:
Du hast doch Wohnungskatzen-oder:?:
Da reicht doch eigentlich die RCP :!:

LG

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.123
Eigentlich sollte der Doc nur gegen Seuche und Schnupfen impfen. So war das besprochen.
Laut Impfpass war allerdings schon 2 x mit dem gleichen Impfserum geimpft worden.
Frag mich nicht... es ist sowieso die letzte Impfung gewesen.
Hätte ich vorher gewusst, dass er Calici hat, hätte ich wahrscheinlich nur gegen Seuche impfen lassen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.124
Vom Impfstoff, ist es okay-ich hatte meine ja vorletztes Jahr nach dem Virus auch mit Purevax von Merial impfen lassen-hatte ja lange überlegt, welchen Impfstoff:!:
Weil ich da ungern drauf impfen lassen wollte mit einem aktiv Serum.
Ich war ja schon bei Fevaxin, einem inaktiven-aber meine TÄ riet mir dann zu Purevax von Merial-damit sind wir super gefahren, da ja nur die Schnupfen Variante inaktiv bei Purevax:!:

Es gibt von Purevax auch nur die RCP, aber vllt hatte Dein Tierarzt ja nur RCP nicht da und nur den mit zusätzlich CH :!:
Okay, aber wenn keine Chlamydien mit im Spiel sind/waren, ist es zwar okay, aber unnötig:!:

Wie hat Dein Imano Purevax vertragen:?:
Wie gesagt, bei uns war es genial und die richtige Entscheidung:!:

LG

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.125
Übrigens ist Imano die ersten beiden Male von deiner Tierärztin geimpft worden. :mrgreen:

Imano hat das super vertragen. Du hast ihm die Impfung nicht angemerkt. Er war wie immer. Der wilde Eumel.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.126
Ja Moni, Du erwähntest schon mal, das die Züchterin von Deinem Imano und ich den gleichen Tierarzt haben, wo kommt denn Dein Imano eigentlich her:?:

Ich hatte mit meinen beiden auch nach der Impfung mit Purevax nix-die waren nicht schlapp-gar nix-hat man ihnen auch nicht angemerkt, ich bleibe von daher auch bei diesem Impfstoff:!:

LG

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.127
Die anderen beiden sind mit Purevax RCP und Nobivac geimpft. War auch okay.

Imano ist ein las joyas thai. Die Züchterin wohnt zwischen Neustadt und Grömitz im Hinterland. Zur Tierärztin geht es nach Scharbeutz und in schlimmen Fällen in die Tierklinik Norderstedt.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.128
Hallo,

habe zwar nicht alle Posts gelesen aber will mal was dazu sagen:

Laut Wikipedia zu Thiomersal:
Wird verwendet für Mehrfachdosen Impfstoffe gegen die "Verseuchung" der Impfstoffe. Also eine Art Konservierungsstoff. Der aber in ganz geringen Mengen drin ist. Soweit ich bei meiner Mietz gesehen habe, sind die Impfstoffe Einzeldosen. Also kommen die auch ohne diesen Stoff aus.

Es sind Mindesthaltbarkeitsdaten. Eine Impfung, die z.B. 3 Jahre hält, kann auch 3 1/2 Jahre halten.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.129
Was meinst du denn genau Sepultura?

Es geht eigentlich nicht darum, wie lange ein Impfstoff hält. Sondern wie lange er wirkt. Und wann er aufgrund neuer Viren erneuert wird.
Ein Beispiel:
Schau mal hier
Da steht auch, wann die Impfstoffe zugelassen worden sind.
Das Purevax RCPCh z.B. das mein Imano erhalten hat, wurde am 25.2.2005 zugelassen. Es ist also fast 10 Jahre alt. Wobei man nicht weiß, ob der vorhergehende Impfstoff nicht sogar die gleiche Zusammensetzung hatte.
Die Katzenschnupfenviren sind allerdings höchst mutationsfreudig und daher müsste eigentlich viel häufiger angepasst werden.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.130
Hatte letztens beim Impfen mit meinem Tierarzt mal gesprochen.
Und er meinte, dass man ehr Seuche mal ausfallen könnte als Schnupfen.

Werde ihm demnächst vllt mal den Link schicken.

Er wusste auch nicht, ob es einen einzelnen Impfstoff gegen Seuche gibt.
Gegen Schnupfen gibt es wohl einen einzelnen. Seuche war ihm aber nicht bekannt.

Weiß zufällig jemand, welcher Impfstoff das gegen Seuche ist?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.131
Hallo Bibi!

Ich glaube, es ist der Eurifel P Impfstoff von Merial.

Liebe Grüße
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.132
Eurifel P von Merial.
, falls dein Tierarzt die Liste noch nicht kennt. :mrgreen:

Nobivac RC (zugelassen 1997), Purevax RC (zugelassen 2005), Virbagen felis RC (zugelassen 2008 ) gegen Katzenschnupfen. Alle alt!
Schau mal mit was bei dir zuletzt geimpft worden ist und wann der Impfstoff zugelassen wurde. Es macht bei Katzenschnupfen keinen Sinn noch einmal gegen die gleichen Viren zu impfen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.133
Man das ist echt traurig das ein Tierarzt nich mal weiß was es für Impfstoffe gibt [emoji53]

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.134
Das impfen war letzte Woche =P
Und es wurde das selbe geimpft, was letztes Jahr auch war.

Ja, das hat mich auch gefundert.
Aber immerhin ist er keiner, der unbedingt jährlich impft.
Seine hat er auch 4 Jahre lang nicht geimpft und dann erst wieder.

Ich glaube ich schicke denen das mal durch.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.135
AUfgrund der vielen Vorkommnisse der Seuche möchte ich Bumblebee eine Impfung dagegen zukommen lassen. Er war nur in der 9. und 13. Woche geimpft worden. Ich hatte mich damals gegen die Wiederholungsimpfung nach einem Jahr entschieden. Diese möchte ich nun nachholen, damit er einen ausreichenden Schutz hat. Gegen Schnupfen zu impfen, sehe ich hingegen keine Notwendigkeit.

Gibt es dem Impfstoff nur als Lebendimpfstoff? Was wäre besser? Lebendimpfstoff oder nicht? Ich mache mir sowohl Sorgen wegen einem Impfdurchbruch als auch wegen dem Impfsarkom. :-(

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.136
Ja das ist ein Lebendimpfstoff. Impfsarkome gibt es aber nur bei Totimpfstoffen, das kannst du schon mal ausschließen.
Impfdurchbrüche kommen vor, aber in den meisten Fällen nur beim Schnupfen. Und da leider viel öfter als man denkt.
Je älter ein Tier, desto besser verträgt es die Impfung. Außerdem hat er schon 2 Impfungen bekommen, die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass bereits ein Impfschutz besteht.
Impfdurchbrüche gibt es eigentlich eher bei ungeimpften Tieren.

Nachdem was Jelly über Schneewittchen geschrieben hat, muss man sich auch bei ungeimpften Tieren die Impfung gegen den Schnupfen echt überlegen.
Imano ist auch so ein Fall. Wenn auch ohne Symptome nach der Impfung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.137
Da Bumblebee zu dem Zeitpunkt noch bei seiner Mutter lebte, bin ich mir über den ausreichenden Impfschutz wegen den maternalen ANtikörper nicht so sicher. Er lebte bis zum Ende des 8. Monats bei den Züchtern. Ich habe einfach Angst vor einem Impfdurchbruch bei der Seucheimpfung. Auch wenn er eher bei einem ungeimpften Tier vorkommt, ist es dennoch ein Risiko. Ein Impfsarkom wäre schlimm, aber dabei stecken sich die anderen Katzen nicht mit an.

Andererseits will ich auch keinen Imfdurchbruch durch die Schnupfenimpfung riskieren. :( Am liebsten würde ich gar nicht mehr impfen. Ich hatte mal angedacht, es zu machen, weil es im Notfall noch in die Katzenpension gehen könnte, aber inzwischen bin ich mir da gar nicht mehr sicher.

Ist die Impfung gegen Schnupfen nicht in der Hinsicht gut, dass der Verlauf der Krankheit zumindest harmloser verläuft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.138
Ist die Impfung gegen Schnupfen nicht in der Hinsicht gut, dass der Verlauf der Krankheit zumindest harmloser verläuft?

Dies kann ich zumindest in Bezug auf Calici aus eigener Erfahrung mit einem klaren "Nein" beantworten :twisted:

Mein Tierarzt sagt, dass Ungeimpte bei "unserem" Calici vermutlich gestorben wären, so schlimm war der. Aber wissen kann man es natürlich nicht.

Gegen Seuche würde ich auf jeden Fall und immer impfen, also Grundimmunisierung und eine Auffrischung nach einem Jahr. Seuche ist eine Hammerkrankheit, da gibts keine 2. Chance ... :(

Ich habe persönlich bei der Seuchenimpfung auch noch nie irgendwelche Probleme erlebt wie Krankheitsausbruch oder Erkrankung trotz Impfung. Mags geben, aber scheint wirklich eher selten zu sein.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.139
Da Bumblebee zu dem Zeitpunkt noch bei seiner Mutter lebte, bin ich mir über den ausreichenden Impfschutz wegen den maternalen ANtikörper nicht so sicher. Er lebte bis zum Ende des 8. Monats bei den Züchtern. Ich habe einfach Angst vor einem Impfdurchbruch bei der Seucheimpfung. Auch wenn er eher bei einem ungeimpften Tier vorkommt, ist es dennoch ein Risiko. Ein Impfsarkom wäre schlimm, aber dabei stecken sich die anderen Katzen nicht mit an.

Andererseits will ich auch keinen Imfdurchbruch durch die Schnupfenimpfung riskieren. :( Am liebsten würde ich gar nicht mehr impfen. Ich hatte mal angedacht, es zu machen, weil es im Notfall noch in die Katzenpension gehen könnte, aber inzwischen bin ich mir da gar nicht mehr sicher.

DIe Seucheimpfung als Einzelimpfung gibt es leider nur mit Lebendimpfstoff und da besteht schon auch die Gefahr eines Impfdurchbruchs. Das scheint zwar seltener als bei Calici vorzukommen, aber es gibt durchaus Fälle.

Vielleicht wäre eine Impfung nur mit inaktivierten Erregern eine Alternative für dich? Ich habe jetzt danach noch mal auf der Seite geschaut, die ich im "Schneewittchen und Mia Thread" schon verlinkt hatte. Anscheinend enthält dieser Impfstoff keine lebenden Viren:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.140
Bei Totimpfstoffen sollte man immer in Körperteile impfen, die man im Notfall abnehmen könnte. Klingt fies, ist aber so.

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten