• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; :shock: Tja, die Impfstoff-Wahl ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. :-|
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.141
Bei Totimpfstoffen sollte man immer in Körperteile impfen, die man im Notfall abnehmen könnte. Klingt fies, ist aber so.

:shock: Tja, die Impfstoff-Wahl ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. :-|

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.142
DIe Seucheimpfung als Einzelimpfung gibt es leider nur mit Lebendimpfstoff und da besteht schon auch die Gefahr eines Impfdurchbruchs. Das scheint zwar seltener als bei Calici vorzukommen, aber es gibt durchaus Fälle.

Vielleicht wäre eine Impfung nur mit inaktivierten Erregern eine Alternative für dich? Ich habe jetzt danach noch mal auf der Seite geschaut, die ich im "Schneewittchen und Mia Thread" schon verlinkt hatte. Anscheinend enthält dieser Impfstoff keine lebenden Viren:

We wirkt der Impfstoff mit inaktivierten Erregern? So ähnlich wie der Tosimpfstoff? Irgendwie kann ich mir darunter gerade nicht so viel vorstellen. Eine interessante Alternative ist er auf jeden Fall. Ich werde bei Gelegenheit wohl auch meine TÄ dazu fragen.

Bei Totimpfstoffen sollte man immer in Körperteile impfen, die man im Notfall abnehmen könnte. Klingt fies, ist aber so.

Das ist leider wahr. So würde ich es machen. Mit 3 Beinen können meine Katzen immer noch gut leben.

:shock: Tja, die Impfstoff-Wahl ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. :-|

Das ist sie. :-( Deswegn tue ich mich auch so schwer, eine Entscheidung zu treffen. Geimpft muss Bumblebee aber werden.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.143
Ein Impfstoff mit inaktiverten Erregern ist ein Totimpfstoff.
Bei Totimpfstoffen werden die Viren abgetötet.
Bei Lebendimpfstoffen werden die Viren abgeschwächt, so dass sie sich nicht mehr vermehren können.

Bei mir wird niemand mehr geimpft.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.144
Danke! Ich werde dann wohl den Imfstoff mit dem inaktivierten Erregern nehmen.

Nach dieser Impfung wird auch keiner mehr bei mir geimpft. Es muss einfach eine bessere Alternative als Katzenpension für den absoluten Notfall geben.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.145
Catsitter?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.146
Catsitter wird auf jeden Fall beauftragt. Ich rede eher von dem Fall, in dem ganz plötzlich irgendetwas passier und wirklich gar keiner kann. Paranoid, ich weiß. :oops:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.147
Dann fragst du eine der Mädels aus dem Forum... :mrgreen:
Bei dir in der Ecke wohnen doch einige. Mama? Schwester? Bruder? Nachbarin?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.148
Aus der Ecke sind einige, aber nicht direkt aus der Stadt. ^^Mein Papa und meine Freundin können auf jeden Fall catsitten. Das ist im Normalfall kein Problem. Ich rede hier von dem Fall, dass ich plötzlich ins Krankenhaus muss, Papa und Freundin im Urlaub und niemand in Sicht. Das wird aber hoffentlich niemals passieren. ^^

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.150
Pssst Tanja... blätter mal eine Seite zurück. :mrgreen:

Uyen, dass hoffe ich bei mir auch sehr. Bei mit hütet meine Nachbarin immer ein. Ich hoffe sie kann das noch lange machen (ist 70 aber fitter als ich!) und keiner von uns will umziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.151
Pssst Tanja... blätter mal eine Seite zurück. :mrgreen:

Uyen, dass hoffe ich bei mir auch sehr. Bei mit hütet meine Nachbarin immer ein. Ich hoffe sie kann das noch lange machen (ist 70 aber fitter als ich!) und keiner von uns will umziehen.

Ups-hatte ich nicht gesehen-naja, doppelt hält besser:mrgreen:

GöGa`s Onkel erzählte letztens als er hier war, seine Miez hätte doch tatsächlich eine Fledermaus angeschleppt-ich oh Panik, an Fledermaustollwut gedacht:shock:

Ich habe ihn aufgeklärt-aber er als 78 jähriger konterte nur: Ach was, Fledermäuse haben doch keine Tollwut-ich sagte ihn, das es ein anderer Tollwuterreger sei, aber nicht sicher gestellt, das dieser auf unsere Haustiere übertragbar ist, also Vorsicht, denn eine Übertragung der Fledermaustollwut auf einen Steinmarder sei nachweislich vorgekommen:!:

Aber versucht mal einen besser wissenden 78jährigen aufzuklären:???:

Seine Katzen sind garantiert nicht geimpft-wir hatten doch letztens das Thema Fledermaustollwut:!:

LG

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.152
Hallo ihr Lieben
ich muss mich jetzt einfach an Euch wenden, weil ich nicht weiß, was nun richtig ist.

Hier im Thread habe ich auch schon viele Seiten (aber nicht alle) gelesen.
Meine Kater wären jetzt bald mit Impfen dran (das Jahr ist fast rum). Es sind Wohnungskatzen.

Ich habe schon folgendes gelernt und mir Notizen gemacht:

Katzenseuche - hält mindestens 7 Jahre, wenn nicht noch länger => Impfung unnötig
Tollwut - gibt es in Deutschland nicht mehr => nicht nötig (vor allem, da es Wohnungskatzen sind) außerdem: Tumorrisiko !!
Katzenschnupfen - vergleichbar mit der Grippeimpfung beim Menschen (wirksam nur gegen einen Einzelnen Erreger), nur 25-30 % Schutz. => ich bin gegen Grippeimpfung bei gesunden Menschen, deswegen ist auch diese Impfung in meinen Augen unnötig.

Gerne hätte ich das Buch von Monika Peichl, das überall gelobt und genannt wird. Leider kostet das bei Amazon zwischen 100 und 200 € :shock:, auf Ebay 50 € - warum ist das Buch denn so teuer??

Könnt ihr mir bitte helfen? Ich weiß nicht, ob ich einen großen Fehler begehe, wenn ich die Katzen nicht impfen lasse... schließlich will ich, dass sie gesund bleiben :???:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.153
Na der Impfschutz bei Katzenschnupfen sollte schon etwas höher sein, so 50 - 60%.
Aber sicher bin ich da nicht.

Wie alt sind denn deine Kater und wie viele Impfungen haben sie schon bekommen?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.154
Gut, der Link aus dem das mit den % stammt, war ein Forumsbeitrag von vor fast 10 Jahren....

Meine 2 sind jetzt 1 Jahr und haben die Grundimmunisierung bekommen, letztes Jahr im Juli/August

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.155
Ich habe meinen Siam-Kater noch ein drittes Mal impfen lassen.
Denn meist wird in der 8. und 12. Woche geimpft. In der 12. Woche können aber noch maternalen Antikörper im Blut enthalten sein, deswegen macht es durchaus Sinn nach der 20. Woche noch einmal zu impfen.
Es wäre aber auch eine Möglichkeit vorher den Titer bestimmen zu lassen und nur dann zu impfen, wenn der Titer niedrig oder nicht vorhanden ist.
Dafür muss man aber erst einmal einen Tierarzt finden, der das versteht.
In den USA ist die Titerbestimmung zumindest bei Hunden üblich.

Die anderen beiden sind vom Vermehrer und wurden in der 15. und 19. Woche geimpft. Und mehr Impfungen bekommen sie nicht.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.156
Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei Beiden die 2. Impfung um die 12. Lebenswoche war.
("ziemlich", weil BAlu aus dem Tierheim kommt, und ich es deshalb nicht beschwören kann)

Dann würdest du die 2 noch einmal gegen alles impfen lassen ? Ich habe so viel schlechtes gelesen über Nebenwirkungen & co.

Noch was, was mich verwirrt: bei Mogli im Impfpass ist bei Katzenseuche / Schnupfen das Datum 22. 08.2013 und unten drunter noch mal 22.08.214 - ist das irgendwie ein besonderer Impfstoff, bei dem man erst nach 2 Jahren nachimpfen soll?!

Was kostet das mit der Titerbestimmung so in etwa?

Mit meinem Tierarzt muss ich über das Thema nicht disskutieren. Zu dem Einen gehe ich nicht mehr und bei dem anderen (eine Tierklinik) gabs schon per Post eine Karte als Erinnerung, dass die Impfung bald wieder dran ist....

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.157
Wir sind hier auch Impf-geschädigt.
Imano (der Siamkater) hatte bei der Schnupfen-Impfung einen Impfdurchbruch und ist an dem Calici-Virus erkrankt.
Nach meinen Recherchen kommt das nicht einmal selten vor.
Aber was sollen die Züchter machen? Man hängt da zwischen Baum und Borke. Die Tiere ungeimpft zu lassen ist genau so ein Risiko. Bessere Impfstoffe wäre gut. Zumal die meistens sowieso total veraltet sind, inzwischen gibt es viele mutierte Erreger.

"Alles impfen" heißt natürlich nur gegen Seuche und Schnupfen. Tollwut ist sinnlos und eher gefährlich. Yodetta würde sogar nur eine Impfung gegen Seuche empfehlen, weil sie die Impfung gegen Schnupfen für sinnlos hält.
Du musst es für dich und deine Tiere soweit selbst entscheiden. Tierärzte sind da recht rigoros, selbst die modernen TÄ impfen lediglich mit einem 3-Jahres-Abstand.

Was eine Titer-Bestimmung kostet, weiß ich leider nicht. Die meisten lassen dann doch einfach impfen.

Was steht denn genau in deinem Impfpass?

Übrigens, das Buch von Monika Peichl ist so teuer, weil es nicht mehr aufgelegt wird. Es sind nur noch Restexemplare im Umlauf und da bestimmt die Nachfrage den Preis.
Ich hätte es auch gern, aber Yodetta macht mir einfach keine Kopie. ;-)++

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.158
Danke für deine Antworten.
Komisch, dass das Buch nicht mehr gedruckt wird.... 100-200 € sind mir dann doch zuuu heftig....

Das klingt ja gar nicht gut, was dir da passiert ist.

Balu wurde im Tierheim leider auch gegen Tollwut geimpft. Aber da muss das wohl gemacht werden.
Beide sind gegen Schnupfen & Seuche geimpft mit einem Kombi-Impfstoff - sogar von der selben Firma.
Auf dem Kleber steht: Virbagen felis RCP von Virbac.
Schnupfen scheint in meinen Augen auch nicht sinnvoll, aber ich hab hier schon im Thread gelesen, dass das wohl kaum ein Tierarzt einzeln hat.

Das mit dem Datum war ein Fehler von mir - habe erst jetzt gesehen, dass das Datum 22.08.2014 dafür stehen soll, wann die nächste Impfung fällig ist.

Und wenn ich sie jetzt noch einmal impfen lasse, reicht das für den Rest des Katzenlebens?
Ich hab so wahnsinnig Panik vor den Bakterien und was weiß ich nicht alles in der Tierpraxis bzw. im Wartezimmer.... :???:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.159
Also ich impfe gar nicht mehr.:twisted:
Und als ich noch geimpft habe, habe ich bei meinem Tierarzt einen Termin vereinbart,
an dem die Praxis leer war. Also Morgens vor Beginn oder Abends nach Feierabend.:e040:
So waren keine anderen Tiere da und ich brauchte nicht zu befürchten, dass sie sich anstecken.:shock:

LG Karin

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.160
Das Eurifel P von Merial ist ein Impfstoff nur gegen die Seuche.

Ob das nun 100%ig bis zum Lebensende schützt, ist nicht erwiesen. Es gibt eine Studie, wonach der Schutz 7,5 Jahre unverändert besteht. Und daher sind die Forscher davon ausgegangen, dass die Impfung bis zum Lebensende wirkt.
Sonst hätte der Titer über die Jahre abnehmen müssen.

Eine Wiederholungsimpfung gegen Schnupfen wäre nur sinnvoll, wenn es ein neuer Impfstoff wäre, der gegen viele neue Mutationen schützt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten