• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Dann werde ich sie jetzt noch einmal impfen lassen, damit die Grundimmunisierung dann komplett ist und das wars dann. Ist das Datum der Impfung...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.161
Dann werde ich sie jetzt noch einmal impfen lassen, damit die Grundimmunisierung dann komplett ist und das wars dann.

Ist das Datum der Impfung wichtig? Also, darf es das Jahr nicht überschreiten? Oder kommt es auch ein paar Tage nicht drauf an?

Ich geh extra immer in eine Tierklinik, bei der man Termine machen kann. Leider kommen zwischendurch Notfälle. Da kann es passieren, dass man doch mal warten muss.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.162
Ich lasse auch nicht mehr impfen, meine sind Wohnungskatzen, ´sie haben ein Freigehege aber kommen ja nicht mit anderen zusammen.

Es ist so, wie Frigida es beschrieben hat, die Erreger mutieren und oft ist die Imfung dann eh sinnlos, eine TE hier und ich haben den Fall von mutierenden Viren durch:!:
Die Impfstoffe für Katzen/Tiere sind veraltert und werden und wurden nie so wie z.B. die Grippeimpfung für Menschen den jeweiligen Stämmen angepasst-für mich rausgeschmissenes Geld:!:
Ich hatte mich nach dem Virus den wir durch haben, sehr viel belesen über Impfungen, aber jeder muß das für sich selbst entscheiden-für mich war es bis dato als Züchter Pflicht.

LG

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.163
Dann werde ich sie jetzt noch einmal impfen lassen, damit die Grundimmunisierung dann komplett ist und das wars dann.

Ist das Datum der Impfung wichtig? Also, darf es das Jahr nicht überschreiten? Oder kommt es auch ein paar Tage nicht drauf an?

Ich geh extra immer in eine Tierklinik, bei der man Termine machen kann. Leider kommen zwischendurch Notfälle. Da kann es passieren, dass man doch mal warten muss.

Nein das Datum ist nicht so wichtig, du hättest die Impfung auch schon früher machen lassen können.
Ab der 20. Woche sollen die maternalen Antikörper endgültig verschwunden sein und um die geht es nur.
Denn wenn die noch im Blut sind, wirkt eine Impfung unter Umständen nicht.
Und genau deswegen macht man noch die 3. Impfung der Grundimmunisierung.

Ich habe die wie gesagt auch noch machen lassen und damit ist dann Schluss.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.164
Ich danke euch so sehr für die Aufklärung.
Das hat mir wahnsinnig weitergeholfen und die Fragezeichen in meinem Kopf gelöscht :)

Ich finde auch bei Menschen die meisten Impfungen übertrieben und sinnlos.
Einmal habe ich mich gegen Grippe impfen lassen und lag danach 3 Wochen flach....

Davor habe ich bei den Mietzen am meisten Angst.

Macht ihr trotzdem einen jährlichen Gesundheitscheck beim Tierarzt?
Fragen die nach, warum man nicht impfen will?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.165
Ich bekomme immer Erinnerungskärtchen zugeschickt, das die jährliche Impfung fällig sei-ich hab jetzt nicht darauf reagiert, aber beim nächsten Besuch werde ich das Thema wohl auch mal anschneiden.

LG

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.166
Ich habe zwischenzeitlich den Tierarzt gewechselt.
Mal sehen, ob die mir im nächsten Jahr ein Erinnerungskärtchen schicken, die wissen ja, wie ich zum Impfen stehe.
Ansonsten gehe ich eigentlich nur zum Tierarzt, wenn irgendetwas ist. Und es ist leider ständig etwas. Seufz.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.167
Ich will auf jeden Fall auch regelmäßig die Zähnchen kontrollieren lassen, ob da alles i.O. ist.

Ein Kärtchen von meinem alten Tierarzt habe ich auch schon bekommen. Ich habe aber damals, als ich danach gefragt wurde, ja gesagt.

Ich habe jetzt am Donnerstag einen Termin beim Tierarzt.
Bei dem war ich noch nie. Vielleicht sind die mir sympathischer als die anderen beiden Tierarzt, wo ich bisher war.
Die Autofahrt beträgt auch nur 5 Minuten. Am Telefon klangen die schon mal ziemlich nett und haben viel nachgefragt.

Mogli soll auch endlich noch gechipt werden - davor hab ich bammel... diese riesige Nadel :?

vor einem 3/4 Jahr war ich auch regelmäßig Gast beim Tierarzt wegen Würmern. Leider wurden die vom 1. Tierarzt völlig falsch behandelt und somit zog sich das ewig hin.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.168
Würmer falsch behandelt? :shock: Der Wechsel scheint seinen Grund zu haben.

Man sollte übrigens vor dem Chippen die Stelle betäuben. Kleine Nadel, kleiner Pieks. Und kurze Zeit später kann man dann mit der dicken Nadel kommen. War super bei Mili.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.169
Aber das Chippen geht in Verbindung mit der Impfung oder?
Oh man, ich werd dort so zittern und Mitleid haben mit meinem Schatz....

OT: Ja, nach der Wurmkur wurde der Durchfall nicht besser (vom Darmaufbau hab ich mich erst später belesen). Sie bekamen ein AB nach dem anderen + noch eine Wurmkur (hab ich aber dann alles weggelassen).
Deswegen: Chance für den nächsten Tierarzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.170
chippen is echt nicht wild. lilly musste sogar zweimal nachgechipt werden und hat bei den beiden piecksern keinen mucks getan...

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.171
Ich habe für meine Katzen entschieden, dass wir nach der Grundimmunisierung (1. und 2. Impfung im ersten Jahr und im 2. Jahr Auffrischung) nicht mehr impfen lassen. Pia ist jetzt Ende August noch mit der Auffrischung fällig und dann war´s das .

Bei meiner Lilly wurde im April ein eosinophiles Granulom diagnostiziert. Nachdem schulmedizinisch dagegen nur Hammermedikamente gegeben werden können habe ich mich entschieden es mit Homöopathie zu versuchen. Durch eine Haaranalyse wurde festgestellt, dass Lilly einen Impfschaden hat. Sie ist auch die einzige, die Impfungen nicht gut wegsteckt. Unmittelbar nach der 2. Impfung der Grundimmunisierung war sie extrem apathisch, hat wild gefaucht und hat 2 Tage nix gefressen, sie war absolut nicht sie selbst. Die Schulmedizin will uns weiß machen, dass das normal ist, ich fand das gar nicht normal. Dummerweise habe ich dann Ende März diesen Jahres die Impfung auffrischen lassen und zwei Wochen später ging es los mit dem eG. Mein Tierarzt hat den Komplex gegen Katzenscheuche, -schnupfen und Chlamydien injiziert. Erst jetzt musste ich erfahren, dass gerade dieser Komplex nicht so gut vertragen wird und die Impfung gegen Chlamydien auch noch unnötig ist.

Aus diesem Grund und da meine Katzen reine Wohnungskatzen sind, werde ich nicht mehr impfen lassen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.172
chippen is echt nicht wild. lilly musste sogar zweimal nachgechipt werden und hat bei den beiden piecksern keinen mucks getan...

Warum musste sie nachgechipt werden?
Kann sowas öfter passieren?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.173
sie hat zweilmal den chip verloren und ich habe den chip zum glück immer gefunden, sonst hätte ich das ja nie mitbekommen.
das ist wohl sehr selten. zweimal eigentlich extremst selten. der Tierarzt wollte es mir erst gar nich glauben, aber ich hatte ja den chip dabei.
jetzt lasse ich bei jedem Tierarzt besuch checken, ob das teil noch drin is.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.174
Und Doc Garner hat Lilly keine Betäubung gegönnt?
Bei Mailo hat er das auch ohne gemacht, aber Mini-Mili bekam eine Betäubung verpasst.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.175
das war noch bei dem anderen Tierarzt. ging alles ganz fix und ohne Betäubung.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.176
So meine 2 haben heute alles gut überstanden :)
Keinen Mucks haben sie gemacht. Auch Mogli nicht beim Chippen :cool:

Allerdings wirds wohl kein Tierarzt auf Dauer werden....
Sie waren sehr, sehr lieb und einfühlsam und verständnisvoll im Umgang mit den Mietzen.
Allerdings wollte die TÄ ihnen noch ne Wurmkur verpassen in Tablettenform - ich war aber dagegen und wollte das nicht. Das fand sie nicht so prickelnd und hat mir nen kleinen Vortrag gehalten.
Letztendlich hat sie meine Entscheidung aber akzeptiert.

Ein was bereitet mir aber jetzt Sorge: Mogli hat leichten Zahnstein.... da muss ich mich jetzt noch mal schlau machen, was ich dagegen tun kann (außer Zähne putzen)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.177
hallo neryz!
ICH lasse nix mehr nachimpfen. dieser ratgeber hat mich überzeugt. ich glaube dieses ständige impfen schadet teilweise mehr als das es nützt. natürlich sind meine drei alle grundimmunisiert.
gerade die schnupfenimpfung soll sogar dazu beitragen das die viren mutieren! und dadurch die noch gefährlicheren viren entstehen.
für mich ist das reine geldmacherei!!! leider auf kosten unserer lieben....

merkwürdig finde ich das hier nicht mehr austausch stattfindet. befasst sich da niemand , oder kaum einer mit?
gibt es zum thema impfen schon zu viele threads?

Es ist eine Lobby - die diesen "Wahnsinn" haben will. Nämlich die Tierarztlobby. Die arbeiten mit der Farmazie zusammen, verdienen Geld... was woill man mehr. Und das diese Infos nicht weiter gegeben werden - klar, warum nicht, oder?
Als ich meine Katze das erste Mal geimpft hatte, war sie wie... gelähmt will ich mal sagen. Sie rührte sich den ganzen Tag nicht, wegen des Stresses und der Wirkung.
Da habe ich ebenfalls gelesen, das VIEL zu viel Wirkstoff in meine Katze reingepumpt wurde.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.178
Es ist eine Lobby - die diesen "Wahnsinn" haben will. Nämlich die Tierarztlobby. Die arbeiten mit der Farmazie zusammen, verdienen Geld... was woill man mehr. Und das diese Infos nicht weiter gegeben werden - klar, warum nicht, oder?
Als ich meine Katze das erste Mal geimpft hatte, war sie wie... gelähmt will ich mal sagen. Sie rührte sich den ganzen Tag nicht, wegen des Stresses und der Wirkung.
Da habe ich ebenfalls gelesen, das VIEL zu viel Wirkstoff in meine Katze reingepumpt wurde.

Antje, dass sehe ich ganz genauso.
Ich würde sogar noch einen drauf setzen.
Wenn Du jetzt jährlich zum Impfen gehst und alles mitnimmst, was Dir der Tierarzt empfiehlt, dann wird Deine Katze aller Wahrscheinlichkeit nach, irgendwann krank. Da regelmäßige Impfungen zu allem Möglichen führen können.

Negative Impffolgen

Eine der bekanntesten Impffolgen ist das bereits erwähnte sog. Impfsarkom bei Katzen, ein meist tödlicher verlaufender Krebs, der sich an der bevorzugten Einstichstelle entwickelt.
Andere sehr viel häufiger auftretende Nebenwirkungen von Impfungen sind (bei Hunden wie bei Katzen) die folgenden:

• Allergische Reaktionen der Haut,
  • Juckreiz,
  • Schockzustände (bis hin zu Herzstillstand und plötzlichem Tod),
  • seltsame Verhaltensweisen (sich verkriechen, hin und her laufen),
  • Benommenheit,
  • Unruhe,
  • Anschwellen des Kopfes,
  • Erbrechen,
  • Durchfall,
  • Verfärbung des Haarkleides,
  • Haarausfall an der Einstichstelle,
  • Nekrosen,
  • immunbedingte Entzündungen der Blutgefäßwände (Vaskulitis),
  • Anämien,
  • Atemnot,
  • Koordinationsstörungen,
  • Polyarthritis,
  • immunbedingte Erkrankungen der Schilddrüse und verstärkte Anfälligkeit für bakterielle Infektionen wie Ohr-, Harnwegs- und Darmentzündungen.
Gerade die letztgenannte Anfälligkeit für Infektionen sowie die immer häufiger auftretenden Autoimmunerkrankungen werden mit einer durch die Impfung hervorgerufenen Immunsuppression in Verbindung gebracht.

Lesen Sie mehr unter:
Quelle ist mit im Text!

Na? Wer verdient dann wieder?
Richtig, die Pharmaindustrie und der Tierarzt!
Läuft doch prächtig, dass Geschäft!

Und wir "dummen" Liebhaber kommen doch im Leben nicht darauf, dass zum Beispiel die immer wieder kehrende Blasenentzündung unserer Katze, mit dem regelmäßigen Impfen zusammen hängt.
Auch die ganzen Autoimmunerkrankungen. Wer denkt sich, dass diese mit der Impferei in Verbindung gebracht werden?

Liebste Grüße
Melanie

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.179
Hallo yodetta!

Also ich habe jetzt eine kleine, 10 Wochen alte Katze aus dem Tierheim, die wollen die Zweitimpfung nächsten Monat durchführen. Die muss ich wohl oder übel noch machen, anschließend im Dezember die Kastration und dann ist Feierabend! Nix mehr. Die große bekommt eventuell eine Wurmkur, da sie ab und an mal rohes Fleisch bekommt, aber auch so selten, das es für ne Wurmkur nicht lohnt.
Für Akina "wollen" die, das sie am 17. eine bekommt... ich sträube mich wie irre, denn sie ist so zart und sensibel. Die Zusammenführung ist auch noch nicht soo der Hit, allerdings geht die große jetzt schon auf Abstand... aber das ist ein anderer Threat. Sorry:?.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.180
Die Grundimmunisierung (zumindest gegen Seuche) würde ich auf jeden Fall machen lassen.

Die Wurmkur, solltest Du möglichst nur dann geben, wenn sie auch wirklich Würmer hat.
Nur weil sie rohes Fleisch bekommt, heißt das ja nicht, dass sie Würmer hat. Sonst müßten die Barfer ja täglich entwurmen.:-D

Und was soll die Kleine noch, im August bekommen?

Wie gesagt, eine Wurmkur würde ich nicht einfach so auf Verdacht geben.

LG
Melanie

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten