• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hinzu kommt, das Kitten die gleiche Dosis an Impfstoff bekommen, wie ein ausgewachsenes Tier:-? Jedes Medikament wird dem Gewicht angepasst, warum...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.181
Hinzu kommt, das Kitten die gleiche Dosis an Impfstoff bekommen, wie ein ausgewachsenes Tier:-?
Jedes Medikament wird dem Gewicht angepasst, warum nicht auch Impfstoff:?:
Ist es da nicht auch verwunderlich, das gerade Kitten oft Impfreaktionen haben-ne volle Dröhnung in ein Kitten, das muß man sich mal vorstellen:!:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.182
Hallo zusammen,

bekomme hier gerade ganz große Augen :shock:.
Bis vor ca. 10 Minuten war die jährliche Impfung für mich eine gesetzte Sache. Habe mir aber zugegebenermaßen keine Gedanken darüber gemacht, weil gehört halt so :oops:.

Dass es beim Impfen zu Nebenwirkungen kommen kann, war mir ja bekannt. Meine Miezen sind da allerdings bisher nicht von betroffen, sie waren allenfalls nach der Impfung ein bisschen müder als sonst.

Werde morgen wahrscheinlich zum Tierarzt fahren mit meiner Mia wegen der bösen Herbstgrasmilben. Da wollte ich dann auch einen Termin für September für unseren "Familienausflug" machen, da ich mit dem Tierarzt ausgemacht habe, dass ich für den jährlichen Check und die Impfung von vier Katzen und zwei Kaninchen einen Termin außerhalb der Sprechstunde bekomme.

Wo ich jetzt aber hier ein paar Sachen durchgelesen habe, bin ich doch arg ins Zweifeln gekommen... Auch wenn ich mE einen recht guten Tierarzt habe, hätte ich jetzt gerne Eure Meinung hierzu. Meine vier Katzen sind im Alter von 3 - 12 Jahren, Freigänger und bisher alle brav geimpft. Und falls sich jemand noch mit Kaninchen auskennt: 8 Jahre alt, Außenhaltung.

Vielen Dank für Eure Info!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.183
Hallo Melanie!

Ich nehme mal an, das es die Zweitimpfung für Katzenseuche ist. Dann braucht die ja auch 7 Jahre nix mehr ;)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.184
cangreja,
erstmal dürfen eh nur ganz gesunde Tiere geimpft werden und wenn sie gerade Grasmilben hat, ist sie nicht gesund.
Desweiteren kann ich Dir nur sagen, dass ICH PERSÖNLICH nicht weiter impfe/impfen lassen würde.
ICH bin davon überzeugt, dass die Impfungen wirken und zwar nicht nur ein Jahr lang.
Dabei spielt es auch keine Rolle, meiner Meinung nach, ob ich nun Freigänger habe, oder nicht. Warum soll die Impfung bei einem Freigänger kürzer oder weniger wirken?

Letztendlich wirst Du nicht drumherum kommen, Dich zu belesen und dann eine Entscheidung für Deine Tiere zu treffen.:)

LG
Melanie

Hallo Melanie!

Ich nehme mal an, das es die Zweitimpfung für Katzenseuche ist. Dann braucht die ja auch 7 Jahre nix mehr ;)

Meistens wird eine Kombi geimpft Schnupfen/Seuche.
Und das die Seucheimpfung "nur" sieben Jahre anhält, glaube ich auch nicht.:lol:

LG
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.185
Der Impftermin wäre regulär Ende September. Bis dahin sollte Mia doch bitte ihre Grasmilben wieder los sein.

Ich hab mich in der Zwischenzeit ein wenig in das Thema eingelesen. An dieser Stelle möchte ich auch ein Dankeschön sagen an alle, die die diversen Infos so kompakt und verständlich zusammengetragen haben!

Und da ich ja morgen eh zum Tierarzt "darf", werde ich mal mit ihm über das Thema Impfung sprechen, auch wenn ich mich mehr oder weniger schon dazu entschieden habe, nicht mehr zu impfen.

OT: Gilt das eigentlich auch für Kaninchen? Oder haben die kein "Impfgedächtnis"?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.186
Zu Kaninchen-Impfungen, kann ich Dir gar nichts sagen, aber ich denke schon, dass die auch ein Impfgedächnis haben.

LG
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.187
Nein haben sie nicht.
Kaninchen müssen jedes Jahr geimpft werden.
RHD und Myxomatose.

Selbst eine Impfung schützt nicht 100%, aber es gibt eine Chance das die Tiere überleben.
Ungeimpft endet es tödlich. Geimpft verläuft die Krankheit schwächer, mit einer Überlebenschance.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.188
Hallo Melanie!

Zur Grundimmunisierung gehört aber noch eine Impfung, die meistens nach einem Jahr gegeben wird, aber mindestens NACH der 20. Lebenswoche gegeben werden sollte. Diese Impfung ist wichtig, da die Antikörper der Mutter einen Impfschutz verhindern können und vor der 20. Woche sind sie oft noch nicht abgebaut. Wenn man Pech hat, dann hat man seine Katze zwar zwei Mal den Strapazen und Nebenwirkungen einer Impfung ausgesetzt, die Katze ist aber gar nicht geschützt.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.189
Nein haben sie nicht.
RHD und Myxomatose.

Selbst eine Impfung schützt nicht 100%, aber es gibt eine Chance das die Tiere überleben.
Ungeimpft endet es tödlich. Geimpft verläuft die Krankheit schwächer, mit einer Überlebenschance.

Danke, Nea!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.190
Hallo in die Runde, ich kann nur von mir sprechen. Ich lasse meine Kaninchen impfen, meine Katzen aber nicht mehr. Das Forum hat mir sehr geholfen. Danke an alle, die Infos zusammengetragen haben.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.191

Gern.
Das Risiko ist einfach zu hoch.

Schon wenn man Wiese füttert und evtl. dort infizierte Tiere leben ist eine Ansteckung möglich.
Auch sind sogar schon reine Wohnungstiere erkrankt/gestorben.

Aber zum Glück gibt es jetzt ja schon die Jahresimpfung, sonst musste man immer alle 6 Monate los.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.192
Nein haben sie nicht.
RHD und Myxomatose.

So habe ich es jetzt in meinem Ratgeber von MO PE auch nachgelesen.
Sie rät zu beiden Impfungen und man sollte sich an die Herstellerangaben halten.
Zu Myxo. schreibt sie, dass man sich in seiner Region genau erkundigen sollte, ob diese Erkrankung vorliegt. Sollte man keine genauen Informationen bekommen, sollte man im Zweifel lieber impfen lassen.
Eine Schnupfenimpfung gibt es wohl auch, aber zu der wird nicht geraten weil die Wirksamkeit sehr zweifelhaft ist.
Außerdem sind wohl bakterielle Ganzkeimimpfstoffe (enthalten in der Schnupfenimpfung) wegen ihrer Nebenwirkungen eh sehr bedenklich.

Grundsätzlich finde ich "interessant (auch bei Kaninchenimpfungen), dass es keine einschlägigen Studien zum Impfschutz/zur Schutzdauer gibt.
Gerade an Kaninchen wird doch so viel getestet.:-(

LG
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.193
Man bekommt leider schlecht Auskunft, da nicht immer Fälle gemeldet werden.
Ansonsten gibt es bestimmte Karten, jedes Jahr neu, wo man sich schlau machen kann. Die werden allerdings auch nur privat erstellt und ich weiß nicht wie zuverlässig sind.

Auch meldet nicht jeder Halter seine Fälle.

Hier wird gegen RHD also Chinaseuche und Myxomatose= Kaninchenpest geimpft.

ImageUploadedByTapatalk1407584881.850875.jpg

Das Risiko ist mir eindeutig zu hoch.
Ich hab 9 Kaninchen hier und mag an so einen Horror gar nicht denken.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.194
Gern.
Das Risiko ist einfach zu hoch.

Schon wenn man Wiese füttert und evtl. dort infizierte Tiere leben ist eine Ansteckung möglich.
Auch sind sogar schon reine Wohnungstiere erkrankt/gestorben.

Aber zum Glück gibt es jetzt ja schon die Jahresimpfung, sonst musste man immer alle 6 Monate los.

Ich muss ja zugeben, dass ich mich noch nicht viel mit dem Thema Impfen beschäftigt hatte, sondern die Impfungen hab einfach machen lassen. Und dabei ist mir halt aufgefallen, dass gerade bei Kaninchen die wenigstens Besitzer ihre Tiere impfen lassen. Gerade Indoor-Ninchen werden selten geimpft...

Ich war auch begeistert, als es dann die Jahresimpfung gab. Allerdings habe ich vor anderthalb Jahren den Tierarzt gewechselt, und mein jetziger Tierarzt hat mir dringend empfohlen, die Impfstoffe nicht zu mischen; wenn man also mit dem halbjährlichen Impfstoff angefangen hat, solle man auch dabei bleiben, weil es da zu heftigen Unverträglichkeiten kommen kann. Erst nach diesem Hinweis hatte ich dann verstanden, warum meinen Ninchen die letzte Impfung so zugesetzt hatte... was der alte Tierarzt abgetan hat...

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.195
Hallo zusammen, ich bin mich noch durch diesen Fred am lesen, hätte ich ihn bloß vorher gesehen:-(
Da wir bis letzten Sonntag ein Pflegekätzchen hatten und bald das Kitten einer Freundin zur Urlaubsbetreuung aufnehmen, hatte ich beschlossen, meine Mäuse vor 3 Wochen zusätzlich zu Katzenseuche- und Schnupfen auch gegen Leukose impfen lassen. Das war die erste Impfauffrischung. Die beiden sind als Kitten grundimmunisiert worden (Katzenseuche,-schnupfen und Chlamydien) und jetzt bald 1,5 Jahre alt.Heute wäre nun die 2. Impfung Leukose fällig, ich bin mir nun aber unsicher, ob ich sie geben lassen soll oder nicht:-\ Meine beiden sind Wohnungskatzen, die Zugang zum abgesicherten Balkon haben. Was meint ihr?
PS: Sie wurden vorher natürlich auf Leukose getestet und waren negativ.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.196
Zur Leukoseimpfung gibt es folgende Aussage:

Felines Leukämievirus (FeLV = Leukose)
Die Impfung gegen FeLV ist bei Katzenwelpen oder Jungkatzen sinnvoll, wenn sie Freigang haben oder mit Freigängern in Kontakt kommen. Professor Schultz plädiert für drei Impfungen: Zwei im Welpenalter und dann noch mal eine, wenn die Katze ein Jahr oder etwas älter ist. Danach sollte diese Impfung nicht mehr gegeben werden, weil ihre Schutzwirkung nicht größer ist als die körpereigene Abwehr, die erwachsene Katzen gegen diesen Erreger besitzen.

Achtung: Der wichtigste Schutz von Katzen gegen diesen Erreger ist, sie von Virus-Ausscheidern fernzuhalten, also von Katzen, die dauerhaft mit dem Felinen Leukämievirus infiziert sind und das Virus ausscheiden. Deshalb sollten alle Katzen darauf getestet sein, bevor man sie mit anderen Katzen zusammenbringt. Gelegentlicher flüchtiger Kontakt mit FeLV-infizierten Artgenossen ist nicht so riskant, wie gern verbreitet wird. Das Virus ist nicht sehr ansteckend und hält sich auch nicht lange außerhalb seines Wirts. Aber: Leben Katzen ständig mit FeLV-Ausscheidern zusammen, so dass sie sehr viele Viren abkriegen, sind sie auch durch jährliche Impfung nicht vor Ansteckung geschützt.
Für FeLV steht ein adjuvansfreier Impfstoff zur Verfügung, also ein Produkt ohne Wirkverstärker.
Quelle:

Ich persönlich würde also nicht (mehr) gegen Leukose impfen lassen.

Liebe Grüße
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.197
Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort :)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.198
Gern geschehen.:)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.199
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten