Hi Fories,
wer schon einmal mitbekommen hat wie eine Katze die nicht geimpft wurde an Leukose verreckt der läßt sein Tier in den dafür vorgesehenen Dekaden impfen. Das ist wie bei den Menschen: Es gibt auch immer wieder Leute die von irgend welchen Gurus insperiert worden sind und ihre Kinder nicht ausreichend impfen lassen. Warum sind wohl die großen Volkskrankheiten fast ausgerottet worden. Auch eine regelmäßige Entwurmung ist bei sogenannten Draußenkatzen angesagt denn bei einigen fiesen Würmern wie Herz und Lungenwurm kann man den Befall nicht sofort erkennen. Wenn der sogenannte Asthma-Husten einsetzt ist es meistens zu spät. Der Mensch hat wenn er sich ein Haustier anschafft auch eine große Verantwortung
moin von bluecat
Magst Du ein bisschen diskutieren?
Also ich kann Dir versichern, dass ich von keinem Guru insperiert worden bin, sondern von einer Journalistin die ihre eigene Katze an einem Impfsarkom verloren hat.
Tja und an diesem Impfsarkom verrecken Katzen leider auch sehr elendig. Leider, gar nicht mal so selten.
Wie häufig, wann und warum lässt man denn Deiner Meinung nach, gegen
Leukose impfen?
Wußtest Du das hier:
Felines Leukämievirus (FeLV = Leukose)
Die Impfung gegen FeLV ist bei Katzenwelpen oder Jungkatzen sinnvoll, wenn sie Freigang haben oder mit Freigängern in Kontakt kommen. Professor Schultz plädiert für drei Impfungen: Zwei im Welpenalter und dann noch mal eine, wenn die Katze ein Jahr oder etwas älter ist. Danach sollte diese Impfung nicht mehr gegeben werden, weil ihre Schutzwirkung nicht größer ist als die körpereigene Abwehr, die erwachsene Katzen gegen diesen Erreger besitzen.
Achtung: Der wichtigste Schutz von Katzen gegen diesen Erreger ist, sie von Virus-Ausscheidern fernzuhalten, also von Katzen, die dauerhaft mit dem Felinen Leukämievirus infiziert sind und das Virus ausscheiden. Deshalb sollten alle Katzen darauf getestet sein, bevor man sie mit anderen Katzen zusammenbringt. Gelegentlicher flüchtiger Kontakt mit FeLV-infizierten Artgenossen ist nicht so riskant, wie gern verbreitet wird. Das Virus ist nicht sehr ansteckend und hält sich auch nicht lange außerhalb seines Wirts. Aber: Leben Katzen ständig mit FeLV-Ausscheidern zusammen, so dass sie sehr viele Viren abkriegen, sind sie auch durch jährliche Impfung nicht vor Ansteckung geschützt.
Für FeLV steht ein adjuvansfreier Impfstoff zur Verfügung, also ein Produkt ohne Wirkverstärker.
Quelle:
http://www.agtiere.de/index.php?id=236
Zu den ausgerotteten Volkskrankheiten würde ich Dich gerne fragen, warum ich mein Kind gegen etwas impfen lassen soll, was gar nicht mehr existiert? :???:
Und wenn ich doch impfen lasse, also mein Kind,
wie häufig lasse ich denn dann eine Auffrischungsimpfung machen?
Auch jährlich? ;-)
Ja logo kann ich auch meine Katze in ganz regelmäßigen Abständen entwurmen, besser auch noch entflohen. Die Frage ist nur, warum sollte ich?
Das sind heftige Chemiekeulen und sie belasten natürlich den Körper. Es gibt hier nicht wenige Threads dazu, wo es der Katze anschließend gar nicht mehr so gut ging.
Genau wegen der Verantwortung, die ich übernommen habe, als ich meine Kater "adoptiert" habe, lasse ich nicht alles mögliche in meine Tiere spritzen oder stopfe sie mit anderen Mitteln voll.
Das bin ich ihnen schuldig.
Liebe Grüße
Melanie