• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Aber ehrlich. Und ich dachte noch ich hätte verantwortungsvoll gehandelt 8-). Gut, dass ich hierher gefunden habe :-D.
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.241
Aber ehrlich. Und ich dachte noch ich hätte verantwortungsvoll gehandelt :cool:. Gut, dass ich hierher gefunden habe :-D.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.242
Ich dachte vor 2 Jahren auch noch viel :mrgreen: Jetzt sind ma ja schlauer

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.243
Oh ja, aber wie :-D.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.244
Ich hatte meinen ersten Kater Lucky(den ich leider letztes Jahr einschläfern lassen mußte)Ich berichtete hier.Nun,Lucky hab ich damals auch 11 Jahre lang jedes Jahr gen alles was es gibt impfen lassen.Auch gegen Tollwut und das jedes Jahr.Nachdem mein Lucky im Juli wegen seinem Krebsleiden eingeschläfert werden mußte,hab ich mir im September meinen Paul geholt.(er sieht genauso aus wie Lucky).Den lasse ich nur jährlich gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche impfen.Er ist auch Freigänger.Aber der Tierarzt(ich hab ihn gewechselt aus vieklen Gründen)hat auch gemeint,es wäre für das Tier nur eine zusätzliche Belastung die nicht sein muß.Also lass ich es auch nicht machen.

Hey Kaja!

Das Du Deinen Kater verloren hast, tut mir sehr leid. :sad:

Jetzt würde ich Dir empfehlen, nicht jährlich impfen zu lassen, auch (und schon gar) nicht gegen Seuche.
Magst Du Dir diesen Thread mal etwas durchlesen?

Oder diesen Link mal lesen?

Liebe Grüße
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.245
Danke Liebe Yodetta für Deinen Rat.Ich mal dazu eine Frage.Als ich meinen Paul bekommen habe war er vier Monate alt.Er war noch nie geimpft.Ich hab ihn natürlich seine Grundimpfung sofort impfen lassen so wie es sich gehört.Ob die dann trotzdem so wirksam ist?In dem Artikel steht,daß man Katzen die von klein auf also mit sechs oder acht Wochen ihre Impfung bekommennicht mehr impfen lassen muß.Aber wie ist das nun mit Paulchen.Er hat sie das erste mal mit vier Monaten bekommen.Was mach ich.Das Jahr wäre jetzt um,nach der Grund Impfung.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.247
Ja das schrieb ich schon in meinem letzten Beitrag.Paulchen ist Freigänger.Und er ist auch die meiste Zeit draußen.Auch fast jede Nacht.Er ist auch ein guter Mäusefänger.

Oh danke.Da steht es ja schwarz auf weiß.Also lasse ich Paulchen nächste Woche noch einmal impfen und dann nicht mehr.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.248
Ich möchte nochmal sagen, dass das natürlich Deine Entscheidung bleibt.

:oops: Das er Freigänger ist, habe ich überlesen.

Würde bei mir aber nichts ändern.

Du solltest aber vielleicht auf Leukose testen lassen und über eine Impfung nachdenken, denn:

Felines Leukämievirus (FeLV = Leukose)

Die Impfung gegen FeLV ist bei Katzenwelpen oder Jungkatzen sinnvoll, wenn sie Freigang haben oder mit Freigängern in Kontakt kommen. Professor Schultz plädiert für drei Impfungen: Zwei im Welpenalter und dann noch mal eine, wenn die Katze ein Jahr oder etwas älter ist. Danach sollte diese Impfung nicht mehr gegeben werden, weil ihre Schutzwirkung nicht größer ist als die körpereigene Abwehr, die erwachsene Katzen gegen diesen Erreger besitzen.

Achtung: Der wichtigste Schutz von Katzen gegen diesen Erreger ist, sie von Virus-Ausscheidern fernzuhalten, also von Katzen, die dauerhaft mit dem Felinen Leukämievirus infiziert sind und das Virus ausscheiden. Deshalb sollten alle Katzen darauf getestet sein, bevor man sie mit anderen Katzen zusammenbringt. Gelegentlicher flüchtiger Kontakt mit FeLV-infizierten Artgenossen ist nicht so riskant, wie gern verbreitet wird. Das Virus ist nicht sehr ansteckend und hält sich auch nicht lange außerhalb seines Wirts. Aber: Leben Katzen ständig mit FeLV-Ausscheidern zusammen, so dass sie sehr viele Viren abkriegen, sind sie auch durch jährliche Impfung nicht vor Ansteckung geschützt.

Für FeLV steht ein adjuvansfreier Impfstoff zur Verfügung, also ein Produkt ohne Wirkverstärker.
Quelle:

LG
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.249
Hi Fories,

wer schon einmal mitbekommen hat wie eine Katze die nicht geimpft wurde an Leukose verreckt der läßt sein Tier in den dafür vorgesehenen Dekaden impfen. Das ist wie bei den Menschen: Es gibt auch immer wieder Leute die von irgend welchen Gurus insperiert worden sind und ihre Kinder nicht ausreichend impfen lassen. Warum sind wohl die großen Volkskrankheiten fast ausgerottet worden. Auch eine regelmäßige Entwurmung ist bei sogenannten Draußenkatzen angesagt denn bei einigen fiesen Würmern wie Herz und Lungenwurm kann man den Befall nicht sofort erkennen. Wenn der sogenannte Asthma-Husten einsetzt ist es meistens zu spät. Der Mensch hat wenn er sich ein Haustier anschafft auch eine große Verantwortung

moin von bluecat

Magst Du ein bisschen diskutieren?

Also ich kann Dir versichern, dass ich von keinem Guru insperiert worden bin, sondern von einer Journalistin die ihre eigene Katze an einem Impfsarkom verloren hat.
Tja und an diesem Impfsarkom verrecken Katzen leider auch sehr elendig. Leider, gar nicht mal so selten.

Wie häufig, wann und warum lässt man denn Deiner Meinung nach, gegen Leukose impfen?

Wußtest Du das hier:
Felines Leukämievirus (FeLV = Leukose)

Die Impfung gegen FeLV ist bei Katzenwelpen oder Jungkatzen sinnvoll, wenn sie Freigang haben oder mit Freigängern in Kontakt kommen. Professor Schultz plädiert für drei Impfungen: Zwei im Welpenalter und dann noch mal eine, wenn die Katze ein Jahr oder etwas älter ist. Danach sollte diese Impfung nicht mehr gegeben werden, weil ihre Schutzwirkung nicht größer ist als die körpereigene Abwehr, die erwachsene Katzen gegen diesen Erreger besitzen.

Achtung: Der wichtigste Schutz von Katzen gegen diesen Erreger ist, sie von Virus-Ausscheidern fernzuhalten, also von Katzen, die dauerhaft mit dem Felinen Leukämievirus infiziert sind und das Virus ausscheiden. Deshalb sollten alle Katzen darauf getestet sein, bevor man sie mit anderen Katzen zusammenbringt. Gelegentlicher flüchtiger Kontakt mit FeLV-infizierten Artgenossen ist nicht so riskant, wie gern verbreitet wird. Das Virus ist nicht sehr ansteckend und hält sich auch nicht lange außerhalb seines Wirts. Aber: Leben Katzen ständig mit FeLV-Ausscheidern zusammen, so dass sie sehr viele Viren abkriegen, sind sie auch durch jährliche Impfung nicht vor Ansteckung geschützt.

Für FeLV steht ein adjuvansfreier Impfstoff zur Verfügung, also ein Produkt ohne Wirkverstärker.
Quelle:

Zu den ausgerotteten Volkskrankheiten würde ich Dich gerne fragen, warum ich mein Kind gegen etwas impfen lassen soll, was gar nicht mehr existiert? :???:
Und wenn ich doch impfen lasse, also mein Kind,
wie häufig lasse ich denn dann eine Auffrischungsimpfung machen?
Auch jährlich? ;-)

Ja logo kann ich auch meine Katze in ganz regelmäßigen Abständen entwurmen, besser auch noch entflohen. Die Frage ist nur, warum sollte ich?
Das sind heftige Chemiekeulen und sie belasten natürlich den Körper. Es gibt hier nicht wenige Threads dazu, wo es der Katze anschließend gar nicht mehr so gut ging.

Genau wegen der Verantwortung, die ich übernommen habe, als ich meine Kater "adoptiert" habe, lasse ich nicht alles mögliche in meine Tiere spritzen oder stopfe sie mit anderen Mitteln voll.
Das bin ich ihnen schuldig.

Liebe Grüße
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.250
Im Gegensatz zu den Impfungen bei Menschen gibt es kaum Studien zu der Wirksamkeit von Impfungen bei Tieren.

Die von den Herstellern vorgegebenen Impfintervalle sind rein willkürlich gesetzt und beruhen auf keinerlei wissenschaftlichen Studien.
Eine der wenigen Studien zu dem Thema ist z.B. die Studie von Fred W. Scott von der Cornell University, die belegt, dass nach einer Grundimmunisierung im Kittenalter gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen noch nach über 7 Jahren ein 100% Schutz gegen Katzenseuche und über 50 - 60% gegen Katzenschnupfen besteht.
Der Schutz gegen Katzenschnupfen ist geringer, da hier nicht gegen alle Stämme der Herpes- und Calici-Viren geimpft werden kann und diese auch schnell mutieren.
Die Studie lief über 7 Jahre und die Wissenschaftler gingen aufgrund des unveränderten Impfschutzes davon aus, dass der Schutz sogar lebenslang besteht.

Die Hersteller müssen lediglich belegen, das ihr Impfstoff wirksam und unbedenklich ist. Nicht, wie lange die Impfungen wirken. Warum also das jährliche Impfintervall? Ein Schelm, der Böses dabei denkt, oder?

Pfizer hat eine Untersuchung zu der Wirksamkeit ihres Impfstoffes durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass die Katzen 4 Jahre und länger Impfantikörper im Blut hatten. Diese wurde allerdings nie in Deutschland veröffentlicht.
Ein Schelm?

Hier mal etwas zum Nachdenken

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.251
Ich weiss, ich weiss - ich sollte den ganzen Thread lesen...
Darf ich trotzdem auf die Schnelle zwischenfragen?

Wir haben am Dienstag Termin für die Wiederholungsimpfung nach einem Jahr.
Jetzt muss ich mich fragen ob ich auch die Tollwutimpfung die wir vor einem Jahr gegeben haben wiederholen lassen möchte. Da Deutschland ja tollwutfrei ist, gibt's dafür eigentlich nur versicherungsrechtliche Gründe (für den unwahrscheinlichen Fall dass unsere Katzen mal jemanden beissen sollten) bzw. den Grund dass man mit den Katzen verreisen möchte (was nicht ansteht).
Was meint Ihr?

Vielen Dank für Entscheidungshilfen!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.252
Grundsätzlich sind Impfungen sinnvoll.
Tollwut wurde auch durch die Impfungen mit ausgerottet.
Und es werden auch nicht geimpfte Tiere geschützt, wenn um sie herum alle geimpft sind.

Allerdings steht hier die Häufigkeit der Impfung in keinem Verhältnis zu ihrem Nutzen.
Vor allem werden bei Tollwutimpfungen in der Regel Totimpfstoffe verwendet, die Wirkstoffverstärker wie Quecksilber, Formalin oder Paraffin enthalten. Diese stehen in dem Verdacht, Impfsarkome auszulösen.
Es gibt aber auch eine Tollwutimpfung aus Lebendimpfstoff oder ein Impfstoff, der laut Hersteller nur alle 3 Jahre neu injiziert werden muss. Oder ist das gar der gleiche Impfstoff? Melli?

Es gibt kaum Studien über die andauernde Wirksamkeit von Impfstoffen. Die wenigen, die es gibt, beziehen sich meist auf Katzenschnupfen oder -seuche.
Aber ich gehe davon aus, dass für Tollwutimpfungen das gleiche gilt: Sie wirken wesentlich länger als das vom Hersteller angegebene Jahr.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.253
Es gibt aber auch eine Tollwutimpfung aus Lebendimpfstoff oder ein Impfstoff, der laut Hersteller nur alle 3 Jahre neu injiziert werden muss.
Es wäre wohl - wie auch vor einem Jahr - "Purevax Rabies" von Merial (frei von Adjuvantien).
Da heisst es seitens des Herstellers dass 1 Jahr nach der Grundimmunisierung (2 Impfungen im Abstand von 4 Wochen) wiederholt werden muss und danach nur noch alle 3 Jahre.

Aber schon während ich das grad schreibe denke ich dass die aktuelle Impfung wohl auch ein bisschen der Abschluss der Grundimmunisierung ist (wie auch bei den Standardimpfungen)...

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.254
Mein Imano hat auch eine Tollwutimpfung bekommen.
Aber nur, weil er eigentlich in die Schweiz sollte.
Auch mit dem Purevax.

Aber als Wohnungskatze bekommt er keine derartige Impfung mehr.
Und auch die Grundimmunisierung ist abgeschlossen, den Calici hat er sowieso.
Er bekommt keine Impfung mehr.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.255
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.256
Ich weiss, ich weiss - ich sollte den ganzen Thread lesen...
Darf ich trotzdem auf die Schnelle zwischenfragen?

Wir haben am Dienstag Termin für die Wiederholungsimpfung nach einem Jahr.
Jetzt muss ich mich fragen ob ich auch die Tollwutimpfung die wir vor einem Jahr gegeben haben wiederholen lassen möchte. Da Deutschland ja tollwutfrei ist, gibt's dafür eigentlich nur versicherungsrechtliche Gründe (für den unwahrscheinlichen Fall dass unsere Katzen mal jemanden beissen sollten) bzw. den Grund dass man mit den Katzen verreisen möchte (was nicht ansteht).
Was meint Ihr?

Vielen Dank für Entscheidungshilfen!

Huhu!

Was war jetzt genau die Frage? :oops:

Also es gibt einen Tollwutimpfstoff der VIER Jahre schützt.

Aktuelle Impfstoffe für die Katz’
Impfstoff Hersteller Impfung gegen Grund*immunisierung Impf-
RhytHmus
Enduracell T Pfizer Tollwut 1 Impfung Alle 4 Jahre
Quelle:

Richtig, Deutschland ist frei von der Fuchstollwut.
Jedoch gibt es noch in verschiedenen Teilen, die Fledermaustollwut. Man kann aber nicht belegen, dass diese Fledermaustollwut überhaupt auf Katzen übertragbar ist.

Wie alt sind denn Deine Katzen und was wurde bisher wie oft geimpft?

Grundsätzlich schützt eine Impfung bei einem Freigänger nicht weniger gut, als bei einer Wohnungskatze.

LG
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.257
Was war jetzt genau die Frage?
Die Frage war:
Jetzt muss ich mich fragen ob ich auch die Tollwutimpfung die wir vor einem Jahr gegeben haben wiederholen lassen möchte. [...] Was meint Ihr?

Wie alt sind denn Deine Katzen und was wurde bisher wie oft geimpft?
Sie sind im April 2013 geboren.

Grundsätzlich schützt eine Impfung bei einem Freigänger nicht weniger gut, als bei einer Wohnungskatze.
Den Satz versteh ich nicht? Wenn überhaupt ein Infektionsrisiko vorhanden ist, warum sollte das bei Wohnungskatzen gleich hoch sein wie bei Freigängern? Dass eine Fledermaus sich ins Wohnzimmer verirrt und dort erjagt wird dürfte doch relativ selten passieren?

Für mich würde es da eher um die Grundsatzentscheidung gehen ob Tollwutimpfung überhaupt sein muss oder eben doch nicht. Wohnungskatzen würde ich nicht gegen Tollwut impfen lassen - unsere sind aber wie gesagt Hardcore-Freigänger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.258
Die Frage war:

Sie sind im April 2013 geboren.

Den Satz versteh ich nicht? Wenn überhaupt ein Infektionsrisiko vorhanden ist, warum sollte das bei Wohnungskatzen gleich hoch sein wie bei Freigängern? Dass eine Fledermaus sich ins Wohnzimmer verirrt und dort erjagt wird dürfte doch relativ selten passieren?

Für mich würde es da eher um die Grundsatzentscheidung gehen ob Tollwutimpfung überhaupt sein muss oder eben doch nicht. Wohnungskatzen würde ich nicht gegen Tollwut impfen lassen - unsere sind aber wie gesagt Hardcore-Freigänger.

Okay, dann bezog sich Deine Frage nur auf die Tollwutimpfung.

Und sie wurden bisher einmal gegen Tollwut geimpft, ja?
Mit welchem Impfstoff?

Mein letzter Satz bezog sich auf alle Impfungen (hauptsächlich Seuche + evtl. Schnupfen).
Man kann diese Viren ja leider unter den Schuhen mit ins Haus bringen.

Okay, dann entscheide grundsätzlich. ;-)
Da gar nicht sicher ist, ob die Fledermaustollwut auf Katzen übertragbar ist, würde ich persönlich nicht gegen Tollwut impfen lassen. Mir wäre das Risiko eines Sarkoms zu groß.

Hier noch die Info zur Fledermaustollwut:
Eine Übertragung auf Haustiere wie Katzen und Hunden wurde bis jetzt nicht berichtet. Eine Übertragung auf Haustiere konnte im Tierexperiment bislang nur unter Anwendung sehr hoher Dosen und cerebraler Infektion erfolgen.
Quelle:

LG
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.259
Und sie wurden bisher einmal gegen Tollwut geimpft, ja?
Mit welchem Impfstoff?
Zweimal - wie bei der Grundimmunisierung auch:
Es wäre wohl - wie auch vor einem Jahr - "Purevax Rabies" von Merial (frei von Adjuvantien).
Da heisst es seitens des Herstellers dass 1 Jahr nach der Grundimmunisierung (2 Impfungen im Abstand von 4 Wochen) wiederholt werden muss und danach nur noch alle 3 Jahre.

Mir wäre das Risiko eines Sarkoms zu groß.
Drum ja das "Purevax Rabies" von Merial, weil das frei von Adjuvantien ist - und gerade die stehen ja unter Verdacht Sarkome verstärkt auslösen zu können. Somit ist die Tollwutimpfung mit diesem Präparat zumindest da nicht unbedenklicher als alle anderen Impfungen auch.
Zumindest wenn mein Kenntnisstand noch aktuell ist dass Sarkome von jeder Injektion ausgelöst werden können.

Dass man dann laut Impfplan alle 3 Jahre impfen soll erhöht natürlich wieder das allgemeine Risiko das man bei Impfungen immer hat, aber dafür wird das Sarkom-Risiko stark gemindert, was für mich schwerer wiegt.
Da sie das Präparat schon mal bekommen haben (bzw. sogar gleich zweimal) gehe ich davon aus dass es gut vertragen wird, aber man kann ja nie wissen, und unnötig impfen möchte ich eben nicht.

Das mit der Fledermaustollwut ist mir bekannt.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.260
Ich habe davon auch gelesen, dass jede Injektion ein Risiko sein kann, da Katzen nach Injektionen zu Zellveränderungen neigen.

Wenn Dir das alles bekannt ist, warum fragst Du Dich, ob Du weiterhin gegen Tollwut impfen lassen solltest? :?

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten