• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Dir auch vielen Dank, Ceilyn!:-)
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.201
Dir auch vielen Dank, Ceilyn!:)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.203
Es könnte ruhig mal wieder ein neues Impfbuch von Monika Peichl geben.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.204
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.205
Ja, in dem Bericht geht es wohl hauptsächlich um Hunde aber sie war ja dort zu Gast.
Vielleicht hat sie noch etwas zu Katzen gesagt.
Ich würde mir das gerne anhören, kann es aber in der Mediathek von WDR 2, nicht finden.:oops:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.206
Und ich habe nicht genug Datenvolumen *heul*.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.208
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.209
Meine Schwester hat seit einigen Monaten einen älteren BKH Kater aus einer Zuchtauflösung bei sich leben. Das Tierchen wurde unter keinen besonders guten Bedingungen (um es mal dezent auszudrücken) als Deckkater im Keller gehalten :cry: (die Züchterin ist mittlerweile aus dem 3. Verein rausgeworfen worden, aber das ist hier nicht das Thema).
Jedenfalls ist der Süße ziemlich ängstlich und bekommt beim Tierarzt regelrechte Panikattacken. Eine normale Untersuchung ist nur unter Vollnarkose möglich, weil er vor lauter Angst beißt und kratzt wie ein Irrer (daheim bei meiner Schwester und ihren beiden anderen Katern ist er superlieb).

Da diese Züchterin wohl auch auf die Impferei nicht besonders geachtet hat, wäre eigentlich bei ihm schon lange eine Auffrischung für Seuche und Schnupfen fällig. Aber nach den letzten Erfahrungen beim Tierarzt traut sich meine Schwester nicht so recht, weil der Süße jedesmal total verstört ist.
Der Tierarzt meinte auch, wäre es sein Tier würde er ihm diesen Stress wegen des Impfens nicht zumuten, zumal er ja eine reine Wohnungskatze ist wie auch die beiden anderen Britenbuben meiner Schwester.

Allerdings hat er ihr angeboten, zu zeigen wie man richtig impft, dass sie das selbst machen könnte ????
Geht das? Ich meine, da kann doch einiges schiefgehen oder??? Stichwort: Impfsarkom.
Habt ihr davon schon mal gehört? Würde mich einfach mal interessieren.

Achja, er meinte auch noch, dass es kein "Muss" ist, sondern nur wenn sie dann das Gefühl habe sich besser zu fühlen. Sie könnte auch auf die "Impfe" verzichten, da er ja als Kitten mal geimpft wurde.
Hmpf...

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.210
Thesy, auf keinen Fall würde ich selber impfen und ich finde diesen Vorschlag auch echt merkwürdig.:-?

Allerdings würde ich diesen (älteren) Kater auch nicht nachimpfen lassen.
Meine Jungs wurden auch nur grundimmunisiert.;-)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.211
Da gibt es in den USA ein Buch, wir impfen unsere Tiere zu Tode. Übrigens kann durch impfen auch Krebs entstehen, sucht mal im Internet. Reine Wohnungskatzen brauchen das nicht. Tollwut ist fast ausgestorben. Ich habe einen älteren Freund, der hat 50 Jahre Katzen, keine hat je eine Impfung bekommen, eine Katze ist jetzt gestorben, sie war 24 Jahre alt, aber schlank. Richtig ernähren ist viel wichtiger. Nichts vom Tisch!

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.212
Äh jo, gefällt mir, Polly!:-D

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.213
Dank dir Yodetta - sowas dachte ich mir fast :???:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.214
Ich habe einen reinrassigen Maine Coon Kater, er war ja geimpft, einmal habe ich ihn noch impfen lassen, aber ohne Tollwut, habe mich dann belesen, Nebenwirkungen usw. und bin dann auch über die Sinnlosigkeit mancher Impfungen gestoßen. Klar, bei Katzen Ausstellungen sind Impfungen Pflicht, da kommen auch viele fremde Katzen zusammen, zu Hause nur die Katze vom Nachbar. Entwurmen und was gegen Flöhe ist aber Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.215
Thesy, nix zu danken. Letztendlich muß Deine Schwester entscheiden, aber ICH würde nicht mehr impfen lassen wenn er grundimmunisiert wurde.

Poly, was meinst Du denn mit "Ausstattungen"?
Meinst Du Ausstellungen?
Wenn ja, würde ich auch nicht öfter impfen lassen.

Entwurmen ist hier auch nicht Pflicht. Meine Kater werden weder prophylaktisch entwurmt, noch entfloht.
DAS sind auch Chemiekeulen.

Hier gibt es gerade ganz aktuell einen Thread dazu:

LG
Melanie

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.216
Ich schreibe mit swype/Handy, sollte "Katzen Ausstellung" 😊 werden. Sorry

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.217
Letztendlich muß Deine Schwester entscheiden, aber ICH würde nicht mehr impfen lassen wenn er grundimmunisiert wurde.

Ja, ich glaube aber, ihr Bauchgefühl sagt auch "nein" ;-)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.218
Ja, ich glaube aber, ihr Bauchgefühl sagt auch "nein" ;-)

Ich hab mit Impfen von älteren, gestressten Tieren GANZ schlechte Erfahrungen, ich würde das nie wieder tun ;-)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.219
Ok. werde ich mal lesen. Mein Kater ist ja draußen, ich wollte ihn nicht raus lassen, ich konnte das ihn aber nicht antun. Er fängt Schmetterlinge, Mäuse, Grashüpfer und ab und zu einen Vogel (ich hasse das) er ist glücklich, wir wohnen in einer fast ruhigen Lage, Autos fahren nur langsam. Eine Wohnung ist für eine Katze wie ein Gefängnis, ich habe es nicht über das Herz gebracht. Er geht sogar mit mir spazieren. Hat zwei Katzen als Freunde. Es ist richtig so. Maine Coon's lieben die Freiheit und Regen macht denen nichts. Sind gute Jäger. Nur Hitze mögen sie nicht, durch das Fell. Flöhe muss ich was geben (vieles hilft nicht, habe aber jetzt ein Mittel) und gegen Würmer..... Zum Schutz, wer weiß?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.220
Eigentlich gibt es auch keinen Grund Ausstellungskatzen zu regelmäßig zu impfen, außer den, dass es vorgeschrieben ist.
Die wenigsten Tiere kommen dort direkt in Kontakt und kranke Tiere sind gar nicht zugelassen, damit würde auch keiner züchten.
Es spielt also überhaupt keine Rolle, ob dort mehr Katzen zusammen kommen als draußen. Was ich im übrigen auch nicht glaube.
Wichtig ist, dass die erstmaligen Impfungen gegen Seuche und Schnupfen gemacht werden. Das wirkt dann sehr sehr lange. Da hat es auch keinen Einfluss wie viel Katzen miteinander in Kontakt kommen. Die Impfung wirkt davon unabhängig.

Verrückt ist dieser Impfzwang auch, weil die Impfung gegen Katzenschnupfen mit Lebendimpfstoffen oft zu Impfdurchbrüchen führt (wie bei meinem Kater) und mit Totimpfstoffen zu Impfsarkomen. Die Züchter hängen da zwischen Baum und Borke.
Dazu kommt aber auch, dass gerade die Calici-Katzenschnupfen-Viren sehr stark mutieren, so dass die Impfung im Grunde dagegen auch nicht schützt. Die Impfstoffe werden nur alle Jahrzehnte mal angepasst. Viele der gängigen Katzenschnupfenimpfstoffe sind noch aus den 90ern.

Ich würde im übrigen auch nicht auf Verdacht entwurmen. Das Zeug gegen Würmer ist ein Gift. Wenn man das so verabreicht, wie die Tierärzte es vorschlagen, ist man mit 4 Mal im Jahr dabei. Jedes Mal hat die Wurmkur Einfluss auf das Immunsystem, weil es die Magen-Darm-Flora zerstört, und macht die Katze anfälliger gegen Krankheiten.
Besser ist es, die Katze 2 - 4 Mal im Jahr auf Würmer testen zu lassen und nur bei Bedarf eine Wurmkur zu geben.
Im übrigen sollte man auch bei Mitteln gegen Flöhe auf Frontline und Ähnliches verzichten, denn auch das ist Gift, dass Einfluss auf das Immunsystem hat.

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten