• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich bin ja mittlerweile gegen Impfungen und was mir auch ziemlich zu denken gegeben hat war der Satz :"Bei versehentlicher Selbstinjektion...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.221
Ich bin ja mittlerweile gegen Impfungen und was mir auch ziemlich zu denken gegeben hat war der Satz :"Bei versehentlicher Selbstinjektion, Einnahme oder Hautexposition ist unverzüglich ein Arzt zu Rate zu ziehen und Packungsbeilage oder das Etikett vorzuzeigen"

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.222
Naja, was DAS angeht: Also Mittel für Tiere müssen nicht zwangsläufig ungefährlich für Menschen sein …

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.223
Was mich mal interessieren würde: Darf ein Arzt die Behandlung von nicht geimpften Tieren ablehnen?

Unsere 3 Fellnasen haben die Grundimpfung bekommen. Katerchen 1. ist nun etwas über 1 Jahr alt. Als wir jetzt mit unserem anderen Katerchen beim Tierarzt warten, da hat die Schwester in den PC geschaut und meinte: dann können wir ja gleich einen Termin für den *Großen* machen. Ich habe daraufhin nur kurz und knapp gesagt das wir vorerst von weiteren Impfungen absehen werden. Woraufhin die Schwester nur meinte: naja ob das so geht.

@ Ausstellungen: Katerchen Nummer 2 war auf einer Ausstellung .. war ein Best in irgendwas - Urkunde liegt mir vor. Nur leider war im Impfheft KEINE Tollwutimpfung eingetragen. Laut den AGB´s der Ausstellung hätte er die eigentlich haben müssen - ist vielleicht bei Kitten aber auch anders. Da Katerchen aber nicht mal einen Stammbaum hat, bin ich, was Ausstellungen und Richtlinien angeht sehr skeptisch.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.224
Moin

Nachdem ich selbst einmal fast an einer Impfung über den Jordan gegangen bin, bin ich absoluter Impfgegner. Dass es immer empfohlen wird ist ja klar - die ganze Pharmaindustrie verdient sich daran dumm und dämlich, egal ob in Human- oder Veterinärmedizin.

LG
Jenny

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.225
@ Ausstellungen: Katerchen Nummer 2 war auf einer Ausstellung .. war ein Best in irgendwas - Urkunde liegt mir vor. Nur leider war im Impfheft KEINE Tollwutimpfung eingetragen. Laut den AGB´s der Ausstellung hätte er die eigentlich haben müssen - ist vielleicht bei Kitten aber auch anders. Da Katerchen aber nicht mal einen Stammbaum hat, bin ich, was Ausstellungen und Richtlinien angeht sehr skeptisch.
Vielleicht war er noch zu jung für eine Tollwutimpfung?
"Die gültige Impfung gegen Tollwut ist Vorschrift, die Katze muss bei der Grundimmunisierung mindestens 3 Monate alt sein. Von diesem Zeitpunkt müssen mindestens 21 Tage vergangen sein bis die Grundimmunisierung ihre volle Wirkung entwickelt. Deshalb müssen Jungtiere, die aus Altergründen noch nicht über eine gültige Tollwutimpfung verfügen können, eine amtstierärztliche Bescheinigung, die zum Zeitpunkt der Ausstellung nicht älter als 10 Tage sein darf, am Einlass vorweisen."
(Quelle: DEKZV Ausstellungsregeln)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.226
@ Linette: Hmmm das könnte sein. Aber so eine Bescheinigung bekommt man sicherlich nicht einfach so oder? Es gibt ja viele Kitten und Würfe auf Ausstellungen - wenn ich sehe was für Titel manch junge Tiere schon haben.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.227
Also ich muß jetzt mal ganz blöde nachfragen, da ich nun ja auch nicht mehr auffrischen lasse:
Also Ihr seid der Meinung, das die Grundimmunisierung reicht, oder sollte 1 Jahr danach nochmal aufgefrischt werden :?:

Also ich als Züchter, lasse ja mit 8-10 Wochen das 1. Mal impfen und dann 3 -4 Wochen danach die zweite Impfung-reicht das :?:

Sollte man zumindest dann, evtl. alle 7 Jahre mal auffrischen-da ja immer wieder geschrieben wir, das Impfungen bis zu 7 Jahre halten, bzw. noch ein Titer vorhanden ist:?:

Hab mich ja nun viel mit den Thema befasst, trotzdem bin ich immer noch etwas unsicher:!:

LG

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.228
Hm, irgendwo habe ich mal gelesen, dass man Katzen ab einem Alter von 7 oder 8 Jahren nicht mehr impfen braucht, da sie bis dahin mit so vielen Krankheiten Kontakt hatten, dass sie immun sein sollten/können.

Bin mir allerdings nicht sicher, ob es da um durchgeimpfte Katzen ging.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.229
@ Linette: Hmmm das könnte sein. Aber so eine Bescheinigung bekommt man sicherlich nicht einfach so oder? Es gibt ja viele Kitten und Würfe auf Ausstellungen - wenn ich sehe was für Titel manch junge Tiere schon haben.

Ich denke, so eine Bescheinigung ist nicht soo kompliziert zu bekommen, habe aber keine persönliche Erfahrung damit.

Übrigens gibt es eine solche Befreiung von der Tollwutimpfung sogar im EU-Reiseverkehr, da wäre es albern, das bei Ausstellungen strenger zu gestalten:

siehe "Ausnahme von der Tollwutimpfpflicht für junge Heimtiere"

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.230
Mal von FB kopiert und sicherlich interessant:

Heilpraktiker Rolf Schwarz hat einen sehr interessanten Artikel für die "gemäßigten individuellen Impfkritiker" geschrieben:
Impfen - es gibt kein Pro!
Der Artikel ist in der September-Ausgabe der Zeitschrift CO.med erschienen. Eine Weitergabe des Artikel, jedoch nicht der Druck ist von der Zeitschrift genehmigt.
Prädikat: LESENSWERT! Parallelen zu Tier-Impfstoffen können leicht gezogen werden.
Ich habe den Artikel auf meiner HP eingestellt:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.231
Muss mal was nachfragen:-D

ich hab hier ja den Pimpf sitzen, Pflegekitten nun ca 15 Wochen alt. Er wurde mit 12 Wochen gegen Seuche/Schnupfen geimpft.

Nun ist er aber krank, bekommt AB, nächste Woche würde die zweite Impfe anstehen. Daraus wird ja nix, falls er noch krank sein sollte.

Wenn wir die Impfe verschieben, is er ja über 16 Wochen alt.
Da dieses Vertragstierärztin sehr oldfashioned ist, sprich sie hat keine Ahnung, werd ich dann zu hören bekommen, dass man die Grundimmu nochmal vollständig machen muss, da wir ja nicht im richtigen Abstand nachimpfen konnten. Das ist aber Blödsinn oder? Wenn er über 16 Wochen ist würde einen einmalige Impfe eh reichen? Oder lieg ich grad komplett daneben?

Ich hab so ein Büchle mitbekommen, ein Ratgeber gegen was man alles impfen muss. Also Sprich gegen alles mögliche und das jährlich, hab ich noch in der Praxis in die Tonne gekloppt, schlimm echt:roll:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.232
Meine früheren Pflegekitten bekamen nach der 1. Impfung einen Pilz und die 2. konnte dann erst ca 7-8 Wochen nach der 1. gemacht werden.mein Tierarzt sagte das sei völlig ok und wenn manche TÄ zum Beispiel schon 5 Wochen nach der ersten Impfe von vorne beginnen wollen ist das pure geldmacherei

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.233
Jep das war auch mein Gedanke.

Ich bin letzens im Wartezimmer gesessen und hab die Telefonate mitgehört. Am liebsten wär ich gegangen, aber ich muss mit Pimpf ja zu der Ärztin:roll:

Da wollte jemand seine Katzen impfen lassen, da wurde der am Telefon doch glatt gesagt, " Ja nun haben sie es ja verpasst, letzes Jahr zu impfen. Nun müssen sie da nochmal die volle Grundimmu bekommen". :-o

Kastriert wird auch erst mit 6-9 Monaten:roll: Mitte Dezember steh ich da auf der Matte, dann ist er ca 6 Monate alt. man man man

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.234
Tz..da gibt es schon Ärzte ...
Da Lob ich mir meinen ..letztens auch ein Telefonat mit angehört .da fragte einer ob er seine Katze wegen der Kinder auch öfter als alle 3-4 Monate entwurmen kann. Antwort meines Tierarzt: nein bloß nicht, kommen sie einfach zwischendrin mal mit einer Kotprobe vorbei. Entwurmen ist jedes mal eine Belastung für den Körper :)

Also ich würd wenn dein kleiner fit ist auf jeden Fall auf nur eine weitere Impfung bestehen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.235
Genau das hat mir meine Tierärztin auch mal gesagt, als ich nicht genau nach 1 Jahr zum Nachimpfen kam. Gut, dass die 6-Wochenfrist noch nicht um ist, sonst hätten wir ganz von vorn anfangen müssen. Und damals war ich ja noch nicht im Forum...

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.236
Ich hab ja für meine auch so ne tolle TÄ, hab ich ja ewig nachgesucht, aber da kann/darf ich ja mit dem kleinen nicht hin *heul*

Selbst wenn sie blöd macht, dann geh ich einfach nicht zur nachimpfung und streich den Termin aus dem Pass wieder raus:cool:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.237
Dann erzähle ich das von den maternalen Antikörper.

Ich habe letztens mit meinem Tierarzt gesprochen. Über den Calici-Virus in Zuchten und sinnvolle Impfungen.
Er erzählte mir, dass z.B. in dem Purevax ein Pockenvirus ist, in dem der Calici eingeschleust ist. Daher ist es eigentlich nicht wirklich ein Totimpfstoff.
Ich dachte: Vielleicht braucht der deswegen auch keine Adjuvantien.
So einfach ist das alles nicht.

Wenn mein Tierarzt all so etwas weiß, dann fragt man sich, warum das nicht auch andere Tierärzte wissen.
Warum wissen die nix von den maternalen Antikörpern? Das kann doch eigentlich gar nicht sein.
Und dann müssen sie doch wissen, wie das mit den Impfabständen bei der Grundimmu ist.
Oder ist denen das wurscht und die wollen nur Geld verdienen?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.238
Ja ich hab mir da schon n paar Sachen im Kopf zurecht gelegt.

Ich versteh das alles auch nicht, wie kann man noch davon überzeugt sein erst mit 9 Monaten zu kastrieren. Und dass man ne Grundimmu machen muss, wenn mal mal nen Jahr nicht geipmft hat.
Respektive ist das an sich ja schon ein Graus, jährlich zu impfen. Ihr könnt euch nicht vorstellen was ich nach dem Prospekt von ihr, alles impfen soll:shock:

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.239
Vor allen Dingen war es bei mir ja gerade mal erst 1 Jahr und 5 Wochen her, dass geimpft wurde. Und wo es mir nachträglich noch graust bei meinem heutigen Kenntnisstand, dass direkt nach der Impfung dann auch gleich entwurmt wurde :roll:.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #1.240
Ja schlimm, immer rein damit:x

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten